1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DR VT 18.16, Faltenbalg zwischen Wagen

THEMA: DR VT 18.16, Faltenbalg zwischen Wagen
Startbeitrag
WeBe - 18.10.24 18:15
Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die mit diesem Triebwagenzug vertraut sind:

Die Originalfaltenbälge von KATO sind schwarz.
Ich habe mir die stromführende Ausführung von 3Dprint4Moba gekauft. Diese ist aus einem grauen Resin gefertigt. Bei Bedarf könnte man das Resin mit anderer Farbe anstreichen.
(Ich kenne von Straßenbahnen aus eigener Anschauung unterschiedliche Grautöne, die möglicherweise aus dunkleren Farben ausgeblichen sein und ich kann mich nicht erinnern, dass diese im Neuzustand schwarz gewesen sind.)

Ich möchte gern wissen, welche Farbe die Faltenbälge des VT 18.16 hatten bzw. haben.

Für die Antworten im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Moin Bernd,

bei Tante Wiki gibt es ein Bild, auf dem ein grauer Faltenbalg zu sehen ist:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:202304...floktreffen.-024.jpg
Ob das jedoch auch auf "früher" zutrifft, weiss ich nicht.

Schöne Grüße,
Chris
Hallo,
je nach Material und Erhaltungszustand.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9258-vt-18-16-svt-175

Von braunstichigem Schwarz bis hin zu gammligem Olive-Braun. Bei uns steht zwar in Berlin-Lichtenberg einer rum, der ist aber natürlich keine Vorlage für einen Zug im guten Unterhaltungszustand zu Zeiten seiner Planeinsätze.

Wenn unsere Vorkriegseilzugwagen neue Faltenbälge bekommen, sieht das genau so aus wie im von Chris verlinkten Beitrag.

Das Problem dürfte eher sein, dass Du beim Modell sehr viel von ihnen zu sehen bekommst und diese beim großen Vorbild kaum in Erscheinung treten. Der ist im gekuppelten Zustand kaum sichtbar. Kannst Du erkennen, wenn Du im verlinkten Beitrag nach unten scrollst. Dominant ist der rote „Metallrahmen“ zwischen den Wagen. Vom „Faltenbalg“ ist nur noch ein schmaler Streifen sichtbar. Was man aus der Entfernung wahrnimmt ist eigentlich nur der dunkle Schattenwurf zwischen den Wagen. Wenn Du da beim Modell ein frisches Grau auf die beim Vorbild eigentlich nicht sichtbaren Faltenbälge aufträgst, ist halt der Gesamteindruck aus dem gefühlten Betrachtungsabstand verfälscht.

Eine vorbildgerechte Farbe könnte daher beim Modell eher komisch aussehen. Meine Empfehlung wäre eher ein warmer aber dennoch sehr dunkler Farbton. Damit hast Du den Kunststoffglanz beseitigt, aber bist auch nicht allzu weit weg von dem, was das Auge bei Modelltriebzügen erwartet. Ich hätte auch nicht den Mumm, da irgendeinen modrigen Eindruck darzustellen. Und das frische Grau, würde ich auch nicht anbringen wollen.

Beste Grüße
Frank

@2: Hallo Frank,

das hast Du sehr gut beschrieben.

Zusammengefasst:

Entscheidend ist nicht der vorbildgerechte Input (getreu dem Sprichwort "Er bemühte sich redlich"), sondern das sichtbare Ergebnis, die vorbildgerechte Wirkung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen und Links.

Schön, dass es auch für solche exotischen Fragen hier im Forum Experten gibt.

Ich habe jetzt eine gute Vorstellung von dem Faltenbalg.  
Demnächst werde ich einige Versuche starten, um eine geeignete Farbe, vor allem unter Beachtung der Schattenwirkung, zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
würde mich freuen, wenn Du hier berichtest.
U.a. ich habe die OP auch noch vor.
Viele Grüße, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;