1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: im TC alle Weichen Schalten?

THEMA: im TC alle Weichen Schalten?
Startbeitrag
Henri - 18.10.24 21:20
Guten Abend an alle
Habe da mal eine Frage in die Runde, an die Train Controller Spezialisten.
Bin der Meinung, ich hätte einmal. den Anklickt Befehl gesehen, ( alle Weichen einmal durchschalten)
So, dass alle wichen einmal durchgeschalten werden von der Software
leider finde ich dieser beim besten willen nicht mehr. nach langen Suchen.
Deswegen meine frage in die Runde, hat jemand mir einen Typ wie ich wider and diesen Befehl komme?
Fahre mit TC Gold, Version 9
vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe
schönen Gruss
Henri

Hallo Henri,

diesen Befehl gibt es in TC nicht. Da musst du dir selber einen Schalter mit den entsprechenden Schaltbefehlen bauen.

MfG
Rainer
Hallo Henri!

Diesen Befehl gibt es. In der Registerkarte "Railroad" gehst Du auf das Feld "Betrieb" und klickst auf das kleine Dreieck rechts unten. Dann werden drei zusätzliche Befehle gezeigt, unter anderem der Befehl "Aktualisieren". Das ist es, was Du suchst.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
bei Weichen einrichten muss man festlegen welche Stellung standard oder "default" Stellung ist. Bei der Aktuallisierung werden alle Weichen auf default gestellt, natürlich nacheinander nicht gleichzeitig.
cheers,
Norman.
Hallo Henri,

schau im Traincontroller-Forum nach diesem Eintrag

Die von hazi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen dank an alle für Eure Hilfe
werde es mal versuchen via Forum von TC
Die Anmeldung bei Freiwald funktioniert im Monet nicht
schöne Grüsse
Henri
@ Elmar

Danke, daß du mich wieder auf den "Aktualisieren"-Befehl gebracht hast, den hatte ich total vergessen, da ich ihn bisher nie verwendet habe und es auch nie notwendig war.

Ich lasse meine nicht sichtbaren elektromagnetischen Weichenantriebe immer wieder mal durchschalten und habe mir dafür ein Makro erstellt, das per Tasterauslösung die Weichen 2x in jede Richtung schaltet.

Grüße
Rainer

Der Befehl aktualisieren schaltet bei mir (TC 10) auch nicht alle Weichen sondern nur die, deren Stellung von der Stellung in TC abweicht, z.B. weil ich ohne Verbindung zur Anlage etwaige Weichen in TC oder auf der Anlage geschaltet habe.
Wenn man wirklich alle Weichen 1x/2x schalten will, egal ob die Stellung mit TC übereinstimmt, kommt man wohl um ein Makro nicht herum.
Servus,

ich war mal bei der Demonstration einer recht großen, TC gesteuerten H0 Anlage eingeladen.

Die Reihenfolge zu Beginn lautete:

Ohrenschutz aufsetzen.
Weichen durchschalten.
Ohrenschutz abnehmen.

VG Freetrack
Hallo Freetrack
Da bin ich mit Dir einig. wenn man entsprechende Weicheschalter direkt auf das Holz montiert.
Es gibt aber Weichenantriebe die sehr leise sind.
ansonsten gibt es noch Schalldämpfer unter die Weichen

Die Hilfe von Elmar war richtig, und hat auch funktioniert. jetzt ist alles beim Besten
vielen Dank nochmals an alle
Gruss
Henri
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Befehl aktualisieren schaltet bei mir (TC 10) auch nicht alle Weichen sondern nur die, deren Stellung von der Stellung in TC abweicht ...

das geht ja auch nicht anders, da alle diejenigen Weichen, die richtig stehen über die Endabschaltung abgetrennt sind.
ich würde das auch über ein Makro lösen.
VG
Günter
Hallo Henri!

Schau Dir bitte einmal das Youtube-Video von Wolfgang Radermacher an.

https://www.youtube.com/watch?v=AWP2wUxuieE
#62 Grundstellung von Weichen.

Ein kleines Makros, welches alle Weichen durchschaltet.

Gruß Christoph
Vilen Dank Christoph
sehr Interessant. werde ich versuchen an zu wenden, ist aber viel Arbeit dahinter, Seher aufwendig.
Gruss
Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;