Anzeige:
THEMA: Seminar digitale Steuerung der Modellbahn
THEMA: Seminar digitale Steuerung der Modellbahn
MaxFi - 18.10.24 22:18
Hallo zusammen,
Ich möchte hiermit ein Seminar zum Thema digitale Steuerung der Modellbahn anbieten.
Der Inhalt des Seminar soll folgendes umfassen:
- Was benötige ich für eine digitale Steuerung?
- Die richtige Zentrale finden
- Steuerung über PC
- Digitalisieren von Modellen
Die Themen werden sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausgerichtet.
Es werden praktische Umsetzungslösungen gezeigt und die notwendigen Produkte können getestet werden.
Ich werde folgenden Digitalzentralen vorstellen:
- ESU ECOS
- Z21 schwarz und z21 weiß
- CS 3 Märklin
Andere Zentralen kann ich wenn gewünscht vorstellen.
Es werden 4 bis 6 Teilnehmer an dem Seminar teilnehmen können.
Das Seminar wird an einem Samstag oder Sonntag angeboten werden.
Es wird in Pinneberg stattfinden.
Der Preis wird 25€ betragen und wir werden ca 2 bis 3 Stunden die Themen besprechen.
Im Internet findet sich zwar vieles zum Thema digitale Steuerung, nur das für sich passende aus den ganzen Internetseiten und Videos zu filtern, fällt leider schwer.
Dies habe ich vor 15 Jahren auch erlebt, als ich von Analog zu Digital gewechselt bin.
Ich habe seitdem mehrere Digitalzentralen getestet und die Vor- und Nachteile der Systeme kennengelernt.
Seit 10 Jahren betriebe ich meine Anlage über den PC mit dem Steuerungsprogramm WinDigipet.
Somit konnte ich viel Erfahrung sammeln, welche ich gern weite geben möchte.
Durch meine Tätigkeit im Modellbahnfachgeschäft konnte ich mein erlangtes Wissen noch vertiefen und erweitern.
Ich bin Hauptberuflich als Ausbilder bei der großen Eisenbahn beschäftigt.
Dadurch besitze ich didaktische und pädagogische Fähigkeiten, um das teilweise komplexe Thema Digitaltechnik anderen beibringen zu können.
Mir ist wichtig das jeder sein System findet was zu ihm passt, da es nichts Schlimmeres gibt als sich teure Hardware zu kaufen, um dann festzustellen das es nicht zu einem passt.
Das Seminar wird in Kooptation mit dem Modelleisenbahnfachgeschäft durchgeführt, wodurch ich viele Produkte vorführen kann.
Wer an dem Seminar teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an maxs2506@t.online.de.
Für mehr Informationen könnt ihr gern auf meiner Webseite modellbahn-digital-hamburg.de mal vorbeischauen.
Ihr könnt auch gern auf meinem Instagram Kanal vorbeischauen, wo ich euch ein Eindruck von meiner Modelleisenbahnanlage machen könnt.
https://www.instagram.com/fimahh10/
Bei Fragen freue stehe ich euch gern zur Verfügung.
Grüße Maximilian
Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich möchte hiermit ein Seminar zum Thema digitale Steuerung der Modellbahn anbieten.
- Steuerung über PC
Die Themen werden sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausgerichtet.
Es werden praktische Umsetzungslösungen gezeigt und die notwendigen Produkte können getestet werden.
Ich werde folgenden Digitalzentralen vorstellen:
- ESU ECOS
- Z21 schwarz und z21 weiß
- CS 3 Märklin
Andere Zentralen kann ich wenn gewünscht vorstellen.
Es werden 4 bis 6 Teilnehmer an dem Seminar teilnehmen können.
Das Seminar wird an einem Samstag oder Sonntag angeboten werden.
Es wird in Pinneberg stattfinden.
Der Preis wird 25€ betragen und wir werden ca 2 bis 3 Stunden die Themen besprechen.
Im Internet findet sich zwar vieles zum Thema digitale Steuerung, nur das für sich passende aus den ganzen Internetseiten und Videos zu filtern, fällt leider schwer.
Dies habe ich vor 15 Jahren auch erlebt, als ich von Analog zu Digital gewechselt bin.
Ich habe seitdem mehrere Digitalzentralen getestet und die Vor- und Nachteile der Systeme kennengelernt.
Seit 10 Jahren betriebe ich meine Anlage über den PC mit dem Steuerungsprogramm WinDigipet.
Durch meine Tätigkeit im Modellbahnfachgeschäft konnte ich mein erlangtes Wissen noch vertiefen und erweitern.
Dadurch besitze ich didaktische und pädagogische Fähigkeiten, um das teilweise komplexe Thema Digitaltechnik anderen beibringen zu können.
Mir ist wichtig das jeder sein System findet was zu ihm passt, da es nichts Schlimmeres gibt als sich teure Hardware zu kaufen, um dann festzustellen das es nicht zu einem passt.
Das Seminar wird in Kooptation mit dem Modelleisenbahnfachgeschäft durchgeführt, wodurch ich viele Produkte vorführen kann.
Wer an dem Seminar teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an maxs2506@t.online.de.
Für mehr Informationen könnt ihr gern auf meiner Webseite modellbahn-digital-hamburg.de mal vorbeischauen.
Ihr könnt auch gern auf meinem Instagram Kanal vorbeischauen, wo ich euch ein Eindruck von meiner Modelleisenbahnanlage machen könnt.
https://www.instagram.com/fimahh10/
Bei Fragen freue stehe ich euch gern zur Verfügung.
Grüße Maximilian
Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 10. 2024 18:25.
DschinKhan - 19.10.24 10:04
Moin,
auf Deiner Internetseite sehe ich nur analoge Steuerungstechnik.
Leider bietet die Seite auch keinerlei Informationen, weil sie noch erstellt wird.
Du möchtest ein 2 - 3 Stunden diese Menge an Themen umfassend und leicht verständlich vermitteln?
Welche Qualifikation hast Du, um Seminare anzubieten?
Gruß, Thomas S.
auf Deiner Internetseite sehe ich nur analoge Steuerungstechnik.
Leider bietet die Seite auch keinerlei Informationen, weil sie noch erstellt wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MaxFi
- Steuerung über PC
Du möchtest ein 2 - 3 Stunden diese Menge an Themen umfassend und leicht verständlich vermitteln?
Welche Qualifikation hast Du, um Seminare anzubieten?
Gruß, Thomas S.
Hallo Maximilian,
die Idee finde ich mehr als gut, da es gerade für Anfänger durchaus zum Problem werden kann, die passenden Informationen zu finden und daraus entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Allerdings muss ich Thomas #2 zustimmen:
Für solch ein breites Themenfeld sollten mindestens 6 Stunden eingeplant werden, inklusive Pause und praktischen Beispielen.
VG
Klaus
die Idee finde ich mehr als gut, da es gerade für Anfänger durchaus zum Problem werden kann, die passenden Informationen zu finden und daraus entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Allerdings muss ich Thomas #2 zustimmen:
Für solch ein breites Themenfeld sollten mindestens 6 Stunden eingeplant werden, inklusive Pause und praktischen Beispielen.
VG
Klaus
Moin,
Es ist ein kommerzielles Angebot, über eine Website die fast unbenutzbar ist, die mit einem Homepagebaukasten zusammengeklatscht ist, es gibt kein Impressum -> ist Pflicht bei kommerziellen Angeboten,
es ist nicht ersichtlich wer überhaupt hinter dem Angebot steht
Website egal auf welchen Link man klickt -> "Diese Seite wird noch erstellt."
... vielleicht erstmal die Basics klären und fertigstellen
Ich wünsche Allen viel Glück, aber für mich nicht vertrauenswürdig: wie vor mir schon geschrieben, der Zeitrahmen ist völlig unrealistisch
In dem Fall würde ich mir die Angebote von Piko durcharbeiten, dort mal vergleichen wie viele Videos mit welcher Gesamtzeit schon vorhanden ist ....
Es gibt auch einige ZIMO Videos, die ich auch nicht so ganz toll finde, aber auch dort ist ein erheblich größerer zeitlicher Rahmen, in dem noch lange nicht alles geklärt ist ....
Es ist ein kommerzielles Angebot, über eine Website die fast unbenutzbar ist, die mit einem Homepagebaukasten zusammengeklatscht ist, es gibt kein Impressum -> ist Pflicht bei kommerziellen Angeboten,
es ist nicht ersichtlich wer überhaupt hinter dem Angebot steht
Website egal auf welchen Link man klickt -> "Diese Seite wird noch erstellt."
... vielleicht erstmal die Basics klären und fertigstellen
Ich wünsche Allen viel Glück, aber für mich nicht vertrauenswürdig: wie vor mir schon geschrieben, der Zeitrahmen ist völlig unrealistisch
In dem Fall würde ich mir die Angebote von Piko durcharbeiten, dort mal vergleichen wie viele Videos mit welcher Gesamtzeit schon vorhanden ist ....
Es gibt auch einige ZIMO Videos, die ich auch nicht so ganz toll finde, aber auch dort ist ein erheblich größerer zeitlicher Rahmen, in dem noch lange nicht alles geklärt ist ....
Servus,
jeder fängt mal klein an. Die Abteilung "Digital" auf seiner MoBa scheint ja schon mal ganz ordentlich abzulaufen.
Mit Seminarangeboten zu Homepageerstellung, Landschaftsgestaltung, Orthografie etc. würde ich aber noch zuwarten.
VG Freetrack
jeder fängt mal klein an. Die Abteilung "Digital" auf seiner MoBa scheint ja schon mal ganz ordentlich abzulaufen.
Mit Seminarangeboten zu Homepageerstellung, Landschaftsgestaltung, Orthografie etc. würde ich aber noch zuwarten.
VG Freetrack
MobafaN160 - 19.10.24 11:01
Hi
Jeder fängt mal klein an. Wir scheuchen durch soviel drumrum jedes Startup in fremde Länder, die ein viel business freundlicheres Umfeld bieten. Wären Gates oder Bezos hier zur Welt gekommen gäbe es kein MS oder Amazon, man hätte die mit Vorschriften und Formulare untergraben. Auch wenns einige gefreut hätte.
Also lasst erstmal die Kirche im Dorf.
Aber warum er dafür qualifiziert ist sollte dringend ergänzt werden.
LG ChristiaN
Jeder fängt mal klein an. Wir scheuchen durch soviel drumrum jedes Startup in fremde Länder, die ein viel business freundlicheres Umfeld bieten. Wären Gates oder Bezos hier zur Welt gekommen gäbe es kein MS oder Amazon, man hätte die mit Vorschriften und Formulare untergraben. Auch wenns einige gefreut hätte.
Also lasst erstmal die Kirche im Dorf.
Aber warum er dafür qualifiziert ist sollte dringend ergänzt werden.
LG ChristiaN
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung und konstruktive Kritik.
Mir ist die Idee für das Seminar im Laufe meiner Tätigkeit im Modelleisenbahnfachgeschäft gekommen.
Es waren vielen Kunden im Laden, welche sich umfassend über die Digitaltechnik informieren wollten.
Im Internet findet sich zwar vieles nur das für sich passende aus den ganzen Internetseiten und Videos zu filtern, fällt leider schwer.
Ich würde die Inhalte und Dauer immer den teilnehmenden Personen anpassen.
Ich wollte auch erstmal herausfinden wie viel Interesse an so einer Veranstaltung vorhanden ist, bevor ich jede Menge Zeit zum Beispiel zum Erstellen einer Homepage investiere.
Da es ja anscheinend interessanten gibt, würde ich mich freuen solch eine Veranstaltungen durchführen zu können.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Hier noch ein link zu meiner Instagram Kana meiner Modellbahn:
https://www.instagram.com/fimahh10
Grüße aus Hamburg
Maximilian
vielen Dank für eure Rückmeldung und konstruktive Kritik.
Mir ist die Idee für das Seminar im Laufe meiner Tätigkeit im Modelleisenbahnfachgeschäft gekommen.
Es waren vielen Kunden im Laden, welche sich umfassend über die Digitaltechnik informieren wollten.
Im Internet findet sich zwar vieles nur das für sich passende aus den ganzen Internetseiten und Videos zu filtern, fällt leider schwer.
Ich würde die Inhalte und Dauer immer den teilnehmenden Personen anpassen.
Ich wollte auch erstmal herausfinden wie viel Interesse an so einer Veranstaltung vorhanden ist, bevor ich jede Menge Zeit zum Beispiel zum Erstellen einer Homepage investiere.
Da es ja anscheinend interessanten gibt, würde ich mich freuen solch eine Veranstaltungen durchführen zu können.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Hier noch ein link zu meiner Instagram Kana meiner Modellbahn:
https://www.instagram.com/fimahh10
Grüße aus Hamburg
Maximilian
Beitrag editiert am 19. 10. 2024 18:26.
MobafaN160 - 19.10.24 15:25
Hi Max
Klingt jetzt schon ganz gut. Vielleicht ergänzt du noch welche Zentralen du vorstellst?
LG ChristiaN
Klingt jetzt schon ganz gut. Vielleicht ergänzt du noch welche Zentralen du vorstellst?
LG ChristiaN
Hallo Christian,
Ich werde folgenden Zentralen vorstellen:
ESU ECOS
Z21 schwarz und z21 weiß
CS 3 Märklin
Werden andere Zentralen gewünscht lässt sich dies sicher Organisieren.
Grüße Max
Ich werde folgenden Zentralen vorstellen:
ESU ECOS
Z21 schwarz und z21 weiß
CS 3 Märklin
Werden andere Zentralen gewünscht lässt sich dies sicher Organisieren.
Grüße Max
Hallo Max,
vielleicht definierst Du noch welche (Wissens) Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen sollten (müssen).
Gruß Rolf
vielleicht definierst Du noch welche (Wissens) Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen sollten (müssen).
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
ich würde mich entsprechen der Teilnehmer anpassen.
Es macht natürlich nur Sinn Teilnehmer mit ähnlichen Vorwissen an einem Termin zu haben.
Für viele stellt sich auch erstmal die Frage wo will ich hin?
PC Steuerung oder doch nur Multimaus
Grüße Max
ich würde mich entsprechen der Teilnehmer anpassen.
Es macht natürlich nur Sinn Teilnehmer mit ähnlichen Vorwissen an einem Termin zu haben.
Für viele stellt sich auch erstmal die Frage wo will ich hin?
PC Steuerung oder doch nur Multimaus
Grüße Max
DschinKhan - 19.10.24 19:48
Hallo Max,
nachdem Du #0 und #6 editiert hast wird langsam ein Schuh daraus. Nun weiß ich wenigstens, was Du ungefähr vor hast. Da kann sicherlich der ein oder andere von Deinem Wissen profitieren.
Gruß, Thomas S.
nachdem Du #0 und #6 editiert hast wird langsam ein Schuh daraus. Nun weiß ich wenigstens, was Du ungefähr vor hast. Da kann sicherlich der ein oder andere von Deinem Wissen profitieren.
Gruß, Thomas S.
Hallo Maximilian,
diese Idee finde ich sehr gut, der Preis sehr günstig und der Zeitaufwand für die Teilnehmer moderat.
Nach meiner groben Erfahrung mit Seminaren in anderen Bereichen würde ich nach meinem Empfinden sagen:
Zum Anreißen des Themas und einen ersten groben Überblick schaffen gut geeignet.
Andererseits war ich manchmal ent-täuscht wie wenig Wissen in so kurzer Zeit vermittelbar ist - da hatte ich mich zuvor ge-täuscht.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße, Joni
diese Idee finde ich sehr gut, der Preis sehr günstig und der Zeitaufwand für die Teilnehmer moderat.
Nach meiner groben Erfahrung mit Seminaren in anderen Bereichen würde ich nach meinem Empfinden sagen:
Zum Anreißen des Themas und einen ersten groben Überblick schaffen gut geeignet.
Andererseits war ich manchmal ent-täuscht wie wenig Wissen in so kurzer Zeit vermittelbar ist - da hatte ich mich zuvor ge-täuscht.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße, Joni
Moin,
Bei Interesse könnt ihr euch gern über die Webseite anmelden
https://modellbahn-pinneberg.de/Seminar-Einstie...-der-Modelleisenbahn
Grüße Maximilian
Bei Interesse könnt ihr euch gern über die Webseite anmelden
https://modellbahn-pinneberg.de/Seminar-Einstie...-der-Modelleisenbahn
Grüße Maximilian
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: pinneberg
Das hat unser Trainer Max vor 15 Jahren auch erlebt, als er von Analog zu Digital gewechselt ist.... Somit konnte ich viel Erfahrung sammeln, welche er gern weitergeben möchte..
Hallo,
das ist ja eine flotte Entwicklung in nur 5 Tagen.
Vom Homepagebaukasten mit Kinderkrankheiten auf die Seite von Modellbahn Pinneberg.
Von "so ca. & von - bis" auf "2 Termine & 3 Stunden".
Von 25 Euro auf 45 Euro, dafür mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken.
Von Herrn XY auf "unseren Trainer Max" mit vielen Jahren einschlägiger Berufs- und Lehrerfahrung.
Sieht doch gleich ganz anders aus!
Vielleicht - siehe mein Zitat oben - noch prüfen, ob sich in den "Erzähler Modellbahn-Pinneberg" nicht doch noch der "Erzähler Max" eingeschlichen hat und gegebenenfalls korrigieren.
VG und viel Erfolg
Freetrack
Hallo,
und schade, diese Entfernung. Solch ein Seminar würde ich gern besuchen.
Beste Grüße, Markus
und schade, diese Entfernung. Solch ein Seminar würde ich gern besuchen.
Beste Grüße, Markus
modellbahnfrank1965 - 24.10.24 12:46
Hallo zusammen,
sehr gute Idee, leider 600 km entfernt.
Wünsche trotzdem viel Spaß und Erfolg !
Gruß Frank
sehr gute Idee, leider 600 km entfernt.
Wünsche trotzdem viel Spaß und Erfolg !
Gruß Frank
Hallo,
auch ich schätze den zeitlichen Rahmen für den Themenumfang als deutlich zu gering ein.
Unabhängig davon ist die Tätigkeit als Dozent oder Seminarleiter / Anbieter - sofern sie nicht im Rahmen eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses angeboten wird (!) - als gewerblich und selbständige Tätigkeit einzustufen. Dies erfordert in Deutschland die Anmeldung eines Gewerbes mit allen zusätzlichen Hürden, rechtlichen Vorgaben und Zusatzkosten. Wichtig ist ggf., dass klar zu erkennen ist, wer hier Anbieter und Rechnungssteller ist.
Das nur, um den rechtlichen Hintergrund kurz anzureissen. Ich halte selber Seminare und Workshops ab - wenn auch nicht zu diesem Thema - bin gewerblich sowie steuerrechtlich angemeldeter Kleinunternehmer und habe mich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigen müssen. Mein Posting stellt ausdrücklich keine Rechtsberatung sondern ist lediglich als Hinweis gedacht.
Viele Grüße
Frank
auch ich schätze den zeitlichen Rahmen für den Themenumfang als deutlich zu gering ein.
Unabhängig davon ist die Tätigkeit als Dozent oder Seminarleiter / Anbieter - sofern sie nicht im Rahmen eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses angeboten wird (!) - als gewerblich und selbständige Tätigkeit einzustufen. Dies erfordert in Deutschland die Anmeldung eines Gewerbes mit allen zusätzlichen Hürden, rechtlichen Vorgaben und Zusatzkosten. Wichtig ist ggf., dass klar zu erkennen ist, wer hier Anbieter und Rechnungssteller ist.
Das nur, um den rechtlichen Hintergrund kurz anzureissen. Ich halte selber Seminare und Workshops ab - wenn auch nicht zu diesem Thema - bin gewerblich sowie steuerrechtlich angemeldeter Kleinunternehmer und habe mich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigen müssen. Mein Posting stellt ausdrücklich keine Rechtsberatung sondern ist lediglich als Hinweis gedacht.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 24. 10. 2024 14:57.
Hallo Frank,
als Dozent ist man Freiberufler. Das heißt, man muss kein *Gewerbe* anmelden sondern lediglich dem Finanzamt mitteilen, dass man jetzt selbstständig arbeitet. Es entstehen ganz explizit keine Zusatzkosten wie z.B. Gewerbesteuern.
Viele Grüße
Rico
als Dozent ist man Freiberufler. Das heißt, man muss kein *Gewerbe* anmelden sondern lediglich dem Finanzamt mitteilen, dass man jetzt selbstständig arbeitet. Es entstehen ganz explizit keine Zusatzkosten wie z.B. Gewerbesteuern.
Viele Grüße
Rico
@18
Hallo Rico,
du verwendest den Begriff "Freiberufler", den ich ja nicht aufgeführt habe
Freiberufler ist an einigen Voraussetzungen geknüpft und wird teilweise von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich bewertet. Da im Zweifelsfall die Mitarbeiter im Finanzamt entscheiden, ob sie den Status als Freiberufler anerkennen und nur dann eine Gewerbeanmeldung nicht notwendig ist, sollte die Tätigkeit erst nach der Anmeldung und Entscheidung beim Finanzamt aufgenommen werden.
Viele Grüße
Frank
Hallo Rico,
du verwendest den Begriff "Freiberufler", den ich ja nicht aufgeführt habe
Freiberufler ist an einigen Voraussetzungen geknüpft und wird teilweise von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich bewertet. Da im Zweifelsfall die Mitarbeiter im Finanzamt entscheiden, ob sie den Status als Freiberufler anerkennen und nur dann eine Gewerbeanmeldung nicht notwendig ist, sollte die Tätigkeit erst nach der Anmeldung und Entscheidung beim Finanzamt aufgenommen werden.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
hier steht Alles zum Thema "Freiberufliche Tätigkeit"
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
Alles klar?
Gruß
Gerd
hier steht Alles zum Thema "Freiberufliche Tätigkeit"
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
Alles klar?
Gruß
Gerd
Hallo,
@Frank: Ja, Du hast den Begriff "Freiberufler" nicht aufgeführt, deshalb habe ich das für dich getan. Das Durchführen eines solchen Seminars ist eine unterrichtende Tätigkeit und deshalb freiberuflich.
Ich weiß das deshalb, weil ich ebenso u.a. als Dozent (nebenberuflich) tätig bin. Vielleicht solltest Du mit deinem Finanzamt nochmal evaluieren ob Du nicht doch Freiberufler ist
Viele Grüße
Rico
@Frank: Ja, Du hast den Begriff "Freiberufler" nicht aufgeführt, deshalb habe ich das für dich getan. Das Durchführen eines solchen Seminars ist eine unterrichtende Tätigkeit und deshalb freiberuflich.
Ich weiß das deshalb, weil ich ebenso u.a. als Dozent (nebenberuflich) tätig bin. Vielleicht solltest Du mit deinem Finanzamt nochmal evaluieren ob Du nicht doch Freiberufler ist
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Modellbahn Pinneberg
Unser Trainer Max
Ort: Modellbahn Pinneberg, Richard-Köhn-Str. 55, Pinneberg
Bei Fragen zu dem Seminar steht ihnen das Team von Modellbahn Pinneberg gern zu Verfügung.
Ihr zerbrecht euch fremde Köpfe.
Aus den Infos geht nicht mal hervor, wer rechtlich gesehen der Anbieter ist.
Wie wollt ihr da sinnvolle Diskussionen über gewerbliche Tätigkeit ja oder nein führen?
Ich sehe das eher so: wenn Modellbahn Pinneberg die Seminarteilnehmer nicht ausdrücklich informiert, dass ihr Trainer der Anbieter ist und das auf eigene Rechnung macht (sollte das überhaupt so sein), müssen sie sich das Seminar - zumindest im Sinne des KSchG - zurechnen lassen.
VG Freetrack
Beitrag editiert am 24. 10. 2024 22:05.
Moin,
Da ich mit Modellbahn Pinneberg in einem Arbeitsverhältnis stehe müsst ihr euch keine Gedanken über dieses Thema machen.
Genau aus den von euch aufgeführten Gründen bietet das Seminar Modellbahn Pinneberg an und wird auch da verrechnet.
Trotzdem danke für die Hinweise
Grüße Max
Da ich mit Modellbahn Pinneberg in einem Arbeitsverhältnis stehe müsst ihr euch keine Gedanken über dieses Thema machen.
Genau aus den von euch aufgeführten Gründen bietet das Seminar Modellbahn Pinneberg an und wird auch da verrechnet.
Trotzdem danke für die Hinweise
Grüße Max
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;