1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: welche Siplexlok wählen?

THEMA: welche Siplexlok wählen?
Startbeitrag
Walo [Gast] - 05.09.05 09:36
Salü zusammen

für unseren zukünfigen Rangierbahnhof möchten wir eine Arnold- Simplex-Lok anschaffen. Wir bauen mit Fleischmann-Schienen und haben auch Entkuppler, sowie eine DKW und ene DWW  eingeplant. Die Abstellgeleise weisen alle ein leichtes Gefälle auf, resp. werden aufweisen. Die Lok sollte vorallem gute Fahreigenschaften haben, da wir sie als "Arbeitstier" einsetzten wollen. Folgende Loks stehen zur Auswahl:

Hanomag Tenderlok T2   (ar2242)
V 132   (ar2007)
BR 221 148-0   (ar2022)
BR 218 286-3   (ar2050)

Welche Lok würdet Ihr mir empfehlen. Da wir eine Spielanlage bauen, spielt das Aussehen und die Vorbildstimmigkeit, sowie die Epoche keine Rolle. Als Rollmaterial verwenden wir hauptsächlich Fleischmannwagen mit Standartkupplungen.

Mit Gruss

Walo

hallo walo,
ich würde dir empfehlen die t2 nicht zu nehmen , ich habe sie , und der achsabstand ist sehr kurz , und läuft nicht so gut im rangiergang.....
mit den anderen 3en habe ich gute erfahrung gemacht.

gruß klaus
Hallo Klaus,

hatte die 221 mit einigermaßen guten Laufeigenschaften. Ich würde überlegen, ob Du einer der Rangierloks nicht zusätzlich einen Faulhabermotor spendierst. Habe mit einer 212-Simplex und Fauli im Langsamfahrbereich nur die allerbsten Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch besser als Bluthochdruck oder Wutausbrüche.

Gruß Williw
Hallo Klaus,

ich meinte natürlich "Hallo Walo"!

Gruß Williw
Hallo,

Die 218 ist eigentlich eine 217 und der Motor ist IHMO Schrott - das Modell ist also doppelt Schrott. Beim Motor handelt es sich um die alte Bauart mit den von oben eingehängten Kohlen an Broncefederblechen. Ich hab grade eine zu sb geschickt zum Umbau auf maxon RE 13 Motor (1320) - bin schon gespannt wie die dann läuft, der Motor hat richtig Kraft und Drehmoment.

Die 221 ist als Rennsemmel bekannt, mich wundert dass man mit der Lok rangieren kann.

Wenn dann würde ich die V132 nehmen (ex V100 West). Das ist auch eine richtige Rangierlok. Die ist zwar bei Arnold im schnellen Streckengang ausgelegt, fährt aber auch im unteren Drehzahlbereich recht gut, insbesondere mit Halbwelle.

Grüße, Peter W.
Salü zusammen

vielen Dank für die raschen und kompetenten Typ's.
Dann werde ich mal schauen, ob ich die 221 oder (ev.und) die  V 132 bekomme)

Mit Gruss

Walo
Hallo Peter W,

da ich auch eine solche 217 (altrot) habe, würde mich interessieren, was der Umbau den kostet. Der Originalmotor ist wirklich schlecht, macht einen Höllenlärm und ist mit einem Kühn N025 nicht so richtig unter Kontrolle zu bringen, allen Reglereinstellungen zum Trotz. Vor allem bei höheren Tempo neigt er doch stark zum (Regler-)schwingen. Langsamfahrt geht eigentlich ganz gut.

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

schau mal auf die HP von SB-Modellbau
http://www.sb-modellbau.com/shop.html

Da kann man sich das dann ganz leicht selbst ausrechnen.
der Motor 1320                                     = 73,00EUR
Fräsarbeiten 9 Einheiten zu 10,00 EUR  = 90,00 EUR
                                                             ----------------
macht zusammen                                  163,00 EUR

Es mag ja sein das es das Geld wert ist, mir persönlich wäre es aber doch zu deftig

Gruß, Raimond
Hallo Manfred,

ja der altbackene Motor ließ sich nicht mal mit dem besten Decoder regeln und lief bei mir auch in beiden Drehrichtungen ungleich schnell obwohl das Fahrwerk extrem leicht läuft, eine hohe Masse und gute Stromabnahme aufweist.

Mir gefällt das Modell trotzdem, und ich habe es noch farblich etwas gesupert,
auf dem kleinen Bildchen rechts steht die 217 (noch mit einem alten GFN Motor, der auch suboptimal lief) im direkten Vergleich zum GFN VT 95:
http://www.1zu160.net/scripte/counter/header/images/potm66.jpg

Mit dem starken 1320 und einer hoffentlich halbwegs ausgeprägten Schwungmasse erhoffe ich mir eine robuste, zugkräftige, Lok mit geringem Wartungsaufwand und hohe Schmutztoleranz - mal sehen!

Da bei meinem Modell übrigens die Selenscheiben in Auflösung begriffen waren, habe ich diese durch SMD-Dioden (1N4148) ersetzt, somit wäre die 217 nach dem Umbau durch sb elektrotechnisch am aktuellen Stand.

Im Juli und August war bei sb Sommeraktion -10% auf Material und Arbeit, leider habe ich nichts davon mitbekommen denn ich bekam die Ankündigungsmail erst Ende August, auf Nachfrage habe ich dann von sb eine Verlängerung des Angebots bis 15.09. bekommen.

Als Mitglied eines privaten Eisenbahnclubs (e.V.) bekommt man bei sb das ganze Jahr über 10% auf Material (Clubkarte einscannen und mailen oder kopieren und bei Bestellung per Post beilegen), ansonsten gibts solche Rabatte für jedermann auf und während Messen. Man muss die Angebote eben strategisch nutzen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;