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THEMA: Drahtloser Analogregler

THEMA: Drahtloser Analogregler
Startbeitrag
Lio - 19.10.24 23:24
Hallo,

ich fahre derzeit und wohl noch lange Zeit "hybrid": Der Zielzustand ist digital, aber mehr als die Hälfte des beträchtlichen Fuhrparks ist noch analog. Daher kann ich zwischen Digital- und Analogbetrieb umschalten. Dabei habe ich eine WAC von Uhlenbrock, mit der ich fahrtechnisch äußerst zufrieden bin. Sie hat zwar ein langes Kabel, ist aber eben kein Drahtlosregler.

Meines Wissens gibt es keinen solchen und ich frage mich, wie man bestehende Regler umbauen könnte. Es müsste ein fernsteuerbares Stellglied angebracht werden, welches entweder direkt in die Elektronik eingreift (das Poti ersetzt) oder konservativ mit einem Servomotor die Drehachse betätigt. Dazu könnte ein Microcontroller wie ein ESP32 zur motorischen Steuerung dienen, der seinerseits bspw. auf X-bus-Kommandos lauscht, die von einer bestimmten Lokadresse kämen: man könnte also bspw. eine WLAN-Maus auf diese Adresse stellen und die Lok bedienen; Fahrstufenkommandos würden zum mehr oder weniger starken Drehen der Potiachse führen. Eine Art Kalibrierungsmechanismus müsste noch den 0-Abgleich machen: wenn bspw. Fahrstufe null nicht zur genügenden Drehung gegen die Nullstellung führt, könnte ein Funktionsbefehl zum Weiterdrehen und internen Festlegen der neuen Nullstellung dienen.

Alternativ könnte auch ein IR-Empfänger an besagtem ESP IR-Befehle der IRIS-Fernbedienung aufnehmen und umsetzen.

Vielleicht hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht und gar eine Lösung? Oder gibt es von Hause aus drahtlose Analogregler (wobei ich gar nicht umsteigen wollte, so gut sind die Eigenschaften meines WAC)?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

vielleicht findest Du eine Lösung aus dem (anderen) Modellbau: Funkfernsteuerung und Fahrregler für den Rennautomodellbau oder Schiffsmodellbau. Es gibt ja auch Leute, die bauen sich soetwas in ihre Gartenbahn ein (vielleicht gibt es da auch fertige Lösungen – man braucht ja den Empfänger nicht in die Lok einbauen…). Einen Joystick in der Fernbedienung kann man auch durch ein normales Potentiometer ersetzen, wenn es sich nicht gerade um einen mit Hall-Effekt handelt. Vielleicht gibt es da auch noch etwas fertiges, was sich noch eignet. Anderer Lösungsansatz: Microcontroller mit Bluetooth-Empfänger und H-Brücke. Bluetooth Gamepad. Irgendwo habe ich auch schon mal Bluetooth-Sendeboards gesehen, an die man seine eigenen Knöpfe und Potentiometer anschließen kann. Software-mäßig aber nicht mehr trivial.

Klaus

Nachtrag: Bei den Lösungen mit den Funkfernsteuerungen müßte man ggf. noch einen Kurzschlußschutz einbauen, damit der Regler nicht kaputt geht, wenn mal was entgleist und es einen Kurzschluß gibt.

Kennst du schon die analogen Fahreigenschaften von DCC-EX? Normal mit 4 wählbaren Frequenzen aber auf dem ESP32 wären mehr möglich.

Grüße,
Harald.
Hallo Frank,

auf jeden Fall ein interressanter Auftrag für "Jugend forscht" , aber hisichtlich einer bevorstehenden Digitalisierung verschwendeter Aufwand - finde zumindest ich.

Trotzdem gutes Gelingen - und ich bin gespannt auf die Lösung. Flugmodelle geistern da durch meinen Kopf .

BG, Lutz!
Hallo,

@Klaus: danke, dann schaue ich mal in diesem Bereich (Luft & Wasser)

@Harald: interessanter Hinweis, das schaue ich mir auf jeden Fall näher an. Ich müsste jedoch meine Zentrale wechseln bzw. eine neue - für die analogen Fahrzeuge - hinzufügen. Weiterhin bräuchte ich noch physische Handregler (ich möchte nicht über Apps steuern) - aber wie gesagt, ich grase mal nach.

@Lutz: verschwendet ist es für einen Zeitraum *nach* x Jahren. x = Zeit, die ich brauche, bis mein "letztes" Fahrzeug digitalisiert ist. Meine Inventarliste sagt mir, dass das noch 55 Kandidaten sind. Bis dahin könnte ich die "nur" drahtgebunden fahren. Meine AdW-Anlage hat einen Innenraum einschließlich Gang um eine Zunge herum, die doch stark den Wunsch äußert, nicht nur von einer Stelle aus zu regeln. Daher ist das für mich persönlich erwägenswert

An der Uhlenbrock selbst will ich nicht elektrisch herumbasteln, nur mechanisch auf die Drehachse wirken. Meine grobe Ideenskizze hätte den Vorteil, mit dem gleichen existierenden Drahtlosregler (z.B. WLAN-Maus) auch die ananlogen Modelle steuern zu können.

Tatsächlich wäre die einfachste Variante mal zu probieren, das Schleppkabel so zu verlängern, dass es einen genügend großen Aktionsradius gibt - das wäre auch am preiswertesten ...

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

Wieviel analoge Stromkreise sind denn auf deiner Anlage vorhanden?

Ansonsten könntest du ja statt eines analogen Trafos einen stationären Decoder anschließen (möglichst groß dimensioniert) und der wäre dann ja digital angesteuert.

Viel Erfolg wünscht Jens
Moin Frank,

das gibt oder gab es von Uhlenbrock.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/analog...Info=0004.4.I000C36B

Es kann sogar sein das in den tiefen meiner Elektro Sammlung noch so ein Teil rumschwirrt
Falls Interesse besteht kann ich mal auf die Suche gehen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Frank,

wäre das was für dich?

https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-r-c-analog-fahrregler-max.-4a-28246.html

Grüße
Markus
Hi Frank,

oder so was:
https://de.arnoldmodel.com/products/hm6000-app-based-analogue-control-r7292
Wird per Bluetooth über Smartphone oder Tablet gesteuert.
Hätte zufällig eines abzugeben inkl. passendem Netzteil , da ich komplett auf Digital umgestiegen bin.

Viele Grüße,

Auch´n Frank
Hallo Frank,

ich habe mir vor kurzem diesen Fahrregler von Kato gekauft. Funktioniert ganz wunderbar. Die Bedienung erfolgt über das Handy.

Viele Grüße, Jens

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BZL5WXB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich müsste jedoch meine Zentrale wechseln bzw. eine neue - für die analogen Fahrzeuge - hinzufügen. Weiterhin bräuchte ich noch physische Handregler (ich möchte nicht über Apps steuern) - aber wie gesagt, ich grase mal nach.


Wenn du kein RailCom anwendest könntest du zwischen Booster und Analog wechseln. Auch könnten wir wohl eine DCC-EX Version produzieren die auf die Wifimaus hört, doch hab ich nicht so ein Teil weil "Mittelstellung null" nicht mein Ding ist. Doch wer supportet dann das Ganze?

Grüße,
Harald
Hallo,

da sind ja noch schöne Hinweise gekommen!

#5/Jens: das hatte ich zuvor probiert (mit einem Gartenbahndecoder), lief aber in Summe nicht so ganz problemlos. Ich hatte zwar in dem einen oder anderen Thread hier vom Erfolg berichtet, musste jedoch im Dauerbetrieb Problemchen feststellen.

#6/Torsten: den habe ich tatsächlich selbst (insofern ist meine Aussage oben, dass es einen analogen Drahtlosgeber meines Wissens nicht gibt, totaler Quatsch, fällt mir dabei auf). Unzufriedenstellend für mich war die Regelung; Loks fuhren nur mit einem Sprung an. Eine Diodenkaskade hatte das verbessert, aber der WAC von Uhlenbrock ist ein gut zu bedienendes Gerät mit tollen Fahreigenschaften, daher verschwand das Iris-System in der Schublade und wohl aus meinem Gedächtnis.

#7/Markus: Danke, interessant. Ja, eigentlich nicht unlogisch, dass die Gartenbahner ähnliche Problemstellungen haben.

#8/Frank: Was es nicht alles gibt. Sieht ganz gut aus und hat auch ein schönes Design. "Leider" *) nur mit App-Steuerung. *) = dafür ein günstiges Einstiegsprodukt = irgendeinen Kompromiss muss man wohl immer gehen

#9/Jens: Ähnlich also zum HM6000, nur nicht so schick und teurer, aber wow - es gibt echt viel, von dem ich nicht weiß ...

#10/Harald - wow, so flexibel wäret ihr? Aber ja, Support ist nicht ohne; man möchte ja ein "fehlerfreies" Teil.

Wieder eine Menge Stoff zum Nachdenken für mich - habt Dank!

Viele Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MarkusR

wäre das was für dich?

https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-r-c-analog-fahrregler-max.-4a-28246.html


Der ist für die Spur G: "Spannungsversorgung: 16-24V DC"

Aus der Anleitung Abs. 5.1: " (...)für den Funkbetrieb von Gartenbahnmodellen."

Gruß Andreas
Seinerzeit hatte Tomix mal nen Kabellosen Analogregler gebaut

https://www.tomytec.co.jp/tomix/necst/nwl10cl/

Wird aber, meines Wissens nach, nicht mehr gebaut. Ggf. bekommt man sowas Second Hand, falls es was für dich is?

Grüße

Stephan
Die Frage wurde auch hier schonmal behandelt, aber leider nicht sehr ausführlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1285312
Dort wird u.a. dieser Fahrregler erwähnt:
http://www.bluerailways.co.uk/

Ansonsten gibt es noch diese Regler, auf den ersten Blick sind die Angebote identisch:
https://www.modell-land.de/elektronischer-fahrr...4003017-p-22637.html
https://www.ebay.de/itm/CONTROL-6A-analoger-Fah...ntrafo-/165313724904
Bedienungsanleitung:
http://www.micron-dynamics.de/sitecake-content/mXion%20CONTROL.pdf

Gruß Andreas


Es gibt auch noch das Hornby HM6000. Doch eine Bluetooth App von Hornby hat so seine Tücken:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hornby webpage


That Google Pixel phones running Android 14, currently are known to have issues in downloading the HM | DC app. Downgrading to Android 13 to install the HM | DC app will allow for install.


Also nur EINE app und auch ist kein Protokoll, nix beschrieben. Hornby lässt da nix raus. So da würde ich die Finger davon lassen, es sei denn man bekommt es nachgeworfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Aber ja, Support ist nicht ohne; man möchte ja ein "fehlerfreies" Teil.



Also ich verkaufe keinen Support. Bin ja nicht Oracle wo man zuerst teuer ein unbegreifbares Produkt kauft dass man sich dann mit noch teurerem Support erklären lassen muss. Aber das wär vielleicht ein Geschäftsmodell auch für uns? Wir von DCC-EX versuchen auf einem Discordkanal den Anwendern zu helfen und wenn man da Features rausbringt die keiner begreift dann merkt man das schnell. Und Bugs im Code, nee, wir doch nicht

Grüße,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 796 724-3

Der ist für die Spur G: "Spannungsversorgung: 16-24V DC"

Aus der Anleitung Abs. 5.1: " (...)für den Funkbetrieb von Gartenbahnmodellen."



Hallo,

danke für den Hinweis. Klar, Rubrik G (steht bei Piko für Gartenbahn). Das mit den 16-24 DC geht erst nach dem Download der Betriebsanleitung hervor. Das kann man auf der Homepage visuell auch besser darstellen.

In einem Eisenbahn Magazin der letzten paar Jahre wurde ein neuer Funkregler für Analog und kleine Spuren vorgestellt. Dann war es nicht der Funkregler von Piko sondern von einem anderen und hier noch nicht genannten Hersteller.

Grüße
Markus
Guten  Morgen,

nochmals Danke an alle für ihre konstruktiven Beiträge!

Viele Grüße
Frank


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