Anzeige:
THEMA: Minitrix Nohab 12267 läuft nicht, Motor / Getriebe ok
THEMA: Minitrix Nohab 12267 läuft nicht, Motor / Getriebe ok
Spätstarter - 20.10.24 19:49
Hallo ans Forum,
ich habe gerade eine Minitrix Nohab 12267 auf meiner Werkbank, die nicht läuft. Und ich bin nicht so der Minitrix-Experte (aber arbeite dran )
Sie ist in sehr gutem Zustand, Motor und Getriebe sind einwandfrei und geprüft. Stromfluss von den Rädern zur Platine ist einwandfrei.
Wenn ich analog den Fahrstrom hochdrehe, geht die Lampe in Fahrtrichtung kurz an, der Motor möchte laufen, tut es aber nicht, nach 2 Sekunden geht die Lampe aus, das wars.
Wenn ich manuell die Verbindung von den Gleisen zu den Motorkontakten herstelle, läuft der Motor seidenweich und die Räder laufen genauso mit ?!?
Könnte also z.B. ein Platinenschaden sein (die aber seeehr einfach aufgebaut ist).
Nun ist die Lok vorbereitet für einen DCC/SX-Decoder, auf der Unterseite der Platine sind 6 blanke Lötkontakte.
In der Ersatzteilliste gibt es keinen "Analogstecker" o.ä. wie bei FLM. Hat eine Minitrix so etwas ?
Wobei die Lok schon analog betrieben werden soll.
Hat jemand eine Idee, welches Problem die Lok hat?
Danke für eure Hilfe im voraus,
viele Grüße
Frank
ich habe gerade eine Minitrix Nohab 12267 auf meiner Werkbank, die nicht läuft. Und ich bin nicht so der Minitrix-Experte (aber arbeite dran )
Sie ist in sehr gutem Zustand, Motor und Getriebe sind einwandfrei und geprüft. Stromfluss von den Rädern zur Platine ist einwandfrei.
Wenn ich analog den Fahrstrom hochdrehe, geht die Lampe in Fahrtrichtung kurz an, der Motor möchte laufen, tut es aber nicht, nach 2 Sekunden geht die Lampe aus, das wars.
Wenn ich manuell die Verbindung von den Gleisen zu den Motorkontakten herstelle, läuft der Motor seidenweich und die Räder laufen genauso mit ?!?
Könnte also z.B. ein Platinenschaden sein (die aber seeehr einfach aufgebaut ist).
Nun ist die Lok vorbereitet für einen DCC/SX-Decoder, auf der Unterseite der Platine sind 6 blanke Lötkontakte.
In der Ersatzteilliste gibt es keinen "Analogstecker" o.ä. wie bei FLM. Hat eine Minitrix so etwas ?
Wobei die Lok schon analog betrieben werden soll.
Hat jemand eine Idee, welches Problem die Lok hat?
Danke für eure Hilfe im voraus,
viele Grüße
Frank
Zweisystemlok - 20.10.24 20:00
Mach mal ein Bild von der Platine, kann sein das da ein Polyswitch verbaut (grün mit 3X3 Beschriftung), das wird der Übeltäter sein - sofern vorhanden!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Spätstarter - 20.10.24 20:21
Hallo Micha,
schon mal vielen Dank.
Die Platine hat so einen Polyswitch, siehe Foto.
Dann sag mir bitte noch, was ich damit machen soll, Rauslöten? Die Kontakte davon überbrücken ?
Danke und viele Grüße
Frank
Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schon mal vielen Dank.
Die Platine hat so einen Polyswitch, siehe Foto.
Dann sag mir bitte noch, was ich damit machen soll, Rauslöten? Die Kontakte davon überbrücken ?
Danke und viele Grüße
Frank
Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
überbrücken natürlich, oder tauschen. Nur auslöten unterbricht den Stromkreis komplett.
Grüße, Peter W
überbrücken natürlich, oder tauschen. Nur auslöten unterbricht den Stromkreis komplett.
Grüße, Peter W
Kai Eichstädt - 20.10.24 20:25
Moin Frank,
letzteres:
"Die Kontakte davon überbrücken"
Gruß
Kai
letzteres:
"Die Kontakte davon überbrücken"
Gruß
Kai
Spätstarter - 20.10.24 20:33
prima, vielen Dank !
Spätstarter - 20.10.24 20:39
So, Lok läuft jetzt richtig gut.
Lieben Dank für eure Hilfe.
VG Frank
Lieben Dank für eure Hilfe.
VG Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;