1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lenz digital plus

THEMA: Lenz digital plus
Startbeitrag
Williw [Gast] - 05.09.05 12:53
Hallo zusammen,

habe ein Lenz digital compact. Kann damit nicht alle meine Decoder auslesen. Twindecoder erkennt er nicht (Br 141 Lok läuft gar nicht), bei der BR 65 erkennt er den Decoder, die Lok fährt aber nach dem Start in gleichbleibender Geschwindigkeit und lässt sich nicht mehr regulieren.  Multiprotokolldecoder von Rautenhaus werden erkannt, Minitrix-Multis wiederum nicht. DCX 73 und 74 sind kein Problem.

Vielleicht hat aus der Gemeinde jemand eine Idee!?

Gruß
Williw

Hallo Willi,

interessant - ich habe seit Jahren ein Compact und teste alle meine Decoder dagegen.

Mit welchem Trafo versorgst Du das Compact - zum Programmieren sollte man nicht unter 15 VAC gehen. Im Fahrbetrieb kann man die Spannung ggf. absenken.

Mit den GFN Twins habe ich mit dem Compact auch Probleme, aber fahren tun sie eigentlich alle und das Auslesen geht normalerweise auch. Jedoch kommt es mitunter beim Schreiben von CVs vor, dass der Twin-Decoder dann Blödsinn erkennt und einen Reset macht (Anzeige Err 2). Ein Exemplar konnte ich nur auf einem Twincenter bei einem Händler wieder richtig einstellen.

Ist die 141 neu? Wenn eine Fleischmann Lok mit Twin oder DCC nicht reagiert ist das ein Indiz auf eine Signalverzerrung.

Einen elektrischen Unterschied zwischen DHL160 von Rautenhaus, Viessmann und Minitrix konnte ich nicht erkennen, diese lassen sich bei mir alle einwandfrei auslesen und programmieren, auch der im VT75 eingebaute Lokplatinendecoder. Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich noch nicht gesehen oder gehört und kann ihn auch nicht einmal theoretisch nachvollziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

als Trafo verwende ich einen der Roco-Lokmaus 2. Bis auf die 141 (gebraucht) laufen alle anderen Loks (alt und neu)  trotz Nichterkennung (Meldung im display ERR 2) mit dem Compact. Umprogrammierungen sind allerdings nicht möglich (außer der Adresse). Vielleicht hilft ja ein Reset, konnte aber in der Beschreibung des Compact darüber nichts finden.

Gruß Willw
Hallo Willi,

es gibt keine Einstellungen im Compact die das Programmieren beeinflussen. Der Trafo ist OK.
Vielleicht ist der Decoder in der 141 defekt oder hat ein Kontaktproblem - vielleicht banal: Ist der Oberleitungsumschalter auf Unterleitung eingestellt?

Umprogrammierung nicht möglich heisst - der Decoder nimmt die Werte nicht an oder Du bekommst eine Fehlermeldung oder beides?

Versuche bitte mal die Decoderversion im Registermode über R7 auszulesen.

Grüße, Peter W.
Hallo williw,
welche SW- Version hat denn das Compact. Ältere Versionen hatten bei einigen Decodern Problem mit dem Auslesen, ausserdem lassen sich einige uralt Decoder von Arnold nicht auslesen. Mit dem 3.5er Softwarestand habe ich keine Probleme. Mit dem SW-Stand 3.0 kann ich auch einige Decoder nicht auslesen.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,

seit wann gibt es Firmwarestand 3.5 für das Compact? Da muss ich doch glatt mal nachsehen - ich bilde mir ein meines steht auf 3.2. Mich würde auch interessieren ob und welche Fehler behoben wurden.

BTW, ich sehe grade dass die Fa. Lenz auch die Anleitung überarbeitet hat (5. Auflage 03/2004).

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd, Hallo Peter,

Peter: beides, Fehlermeldung R2 somit auch keine Veränderung der Werte. R7 ohne Erfolg.

Bernd: Wo kann ich den Software-Stand erkennen? Auf der Verpackung, am Gerät und in der Beschreibung ist nichts ersichtlich. Beschreibung = 5. Auflage 03/04.

Gruß Williw
Hallo zusammen,

Kommando zurück, man sollte erst überlegen und dann schreiben (und damit meine ich natürlich mich selber)! Version meines compact ist 3.2!

Gruß Williw

Ok, inzwischen hat mir auch die Fa. Lenz bestätigt dass es keine Version 3.5 für das Compact gibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;