1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Laptop-Netzteile mind. 3A und 6A für bspw. Z21

THEMA: Laptop-Netzteile mind. 3A und 6A für bspw. Z21
Startbeitrag
aaron - 23.10.24 09:00
Liebes Forum,

für die schwarze Z21 und den DualBooster würde ich mir gerne entsprechende Laptop-Netzteile besorgen.
Für die Z21 (3A) deswegen, weil das mitgelieferte Netzteil mit 2,5A unterdimensioniert ist (Kurzschlusserkennung!), und für DualBooster (6A), weil meiner Meinung nach Netzteile bei einschlägigen Elektronikhändlern i.d.R. günstiger sein dürften als die von Modellbahnherstellern vertriebenen Netzteile (Roco 10857).

Ich benötige also 1x mind. 3A und 1x mind. 6A.  
Verstellbare Spannung wäre schön (universeller einsetzbar, z.B. dann auch mit der weißen z21, die im Ggs zur Z21 keine Einstellung der Spannung erlaubt), aber kein unbedingtes Muss.
Mit verschiedenen Klinkenstecker-Adaptern, um jeweils das Passende auszuwählen.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass die Auswahl meinem subjektiven Empfinden nach deutlich eingeschränkter ist also noch vor bspw. 10 Jahren, und dass fast alle Netzteile mit verstellbarer Spannung und Auswahl an Klinkenstecker-Adaptern nur noch gewinkelte Stecker haben.

Bsp: GOOBAY 55004 Notebook-Netzteil, 134,5 W, 12-24 V DC, 8,5 A
https://www.reichelt.de/notebook-netzteil-134-5...stct=pol_1&nbc=1
(gibt es woanders noch günstiger)

Gewinkelte Stecker gehen bei der z21/Z21 nicht: von hinten gesehen grenzen oben und rechts der "Gehäuse-Vorsprung" den Raum für den Stecker ein, links der Gleisausgang, und unten natürlich der Boden.

Es gehe nur gerade Stecker.

Reichelt, Conrad, Google-Suche etc., ich werde einfach nicht fündig.

Kennt jemand einen Händler mit guter Auswahl an solchen Netzteilen, oder kennt vielleicht sogar ein konkretes Gerät?

Lieben Dank!

Viele Grüße

Hi Aaron,

worauf du achten solltest ist, dass auch ein passender Klinkenstecker dabei ist, oder du ihn einzeln bekommst und selbst anschließt. Bei den Laptops hatte früher, vor der USB-C Pflicht, jeder Hersteller ein oder sogar mehrere 'Hausformate', damit nur die originalnetzteile passen.

Etwas OT: Mehr wie 15V sollten mE nicht am Gleis anliegen. Es gibt Decoder, die mögen das nicht (Ich habe einen, der schaltet dann ab). Die Normspannung für N ist 12V.

Gruß
Gerald
Roco hat ein Meanwell Netzteil als 10857 gelabeled und verkauft es entsprechend mit Aufpreis (ich gönne jedem seine Marge). Momentan in der Aktion mit 75 statt 118 Euro. Von Meanwell gibt es das für unter 40: https://www.digikey.ch/de/products/detail/mean...ST120A20-P1M/7703593   (Da ist aber wohl kein Kaltgeräterstecker dabei. Hat man aber meist rumliegen).

Gruss,
Steffen

PS:
Habe mir das Netzteil dort gerade gekauft für den Dualbooster.

Digikey ist für viele ElektronikBastelSachen großartig. Das meiste bekommt man kaum günstiger woanders, sie liefern super schnell und ab recht geringer Menge versandkostenfrei und die Einfuhrumsatzsteuer ist da wohl auch schon mit drin (zumindest wenn ich in die Schweiz schicke). Nur sowas wie Aderendhülsen darf man da wohl nicht bestellen, die sind überteuert.
Es wurden aber auch  Netzteile von  "Franz Steger  92237 Sulzbach-Rosenberg"
für Roco gefertigt. Sie werden wohl für Roco angefertig, da sie in dieser Form
über das Unternehmen nicht käuflich sind.
Bei mir bewähren sich seit Kurzem zwei ESU-Netzteile bestens (nebst anderen).

https://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/...daten/ecos-netzteil/
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gerald

Die Normspannung für N ist 12V.

Das stimmt für den Analogbetrieb. Für den Digitalbetrieb sieht die Norm 14 V Gleisspannung vor.

Dietrich,
der mit 15 V fährt.
Hallo Aaron,

Roco bietet auch ein starkes Netzteil an. Das hatte ich mir zugelegt. Das hatte Steffen ja auch schon erwähnt.

Gruß
Jürgen
Hi,

das ist richtig, Dietrich.
Die 12 V [analog] hatte ich nur erwähnt, um auf die Endabnehmer hinzuweisen. 2 - 3 Volt bleiben ja im Decoder hängen.

Gruß

Alles gut, zu den Spannungen weiß ich Bescheid.

Schon interessant, dass es bislang nur Speziallösungen zu geben scheint (Direkt-Import aus den USA, Netzteile von Modellbahn(!)herstellern). Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal wesentlich mehr Auswahl an Laptop-Universal-Netzteilen gab, vielleicht täusche ich mich auch.
Vielleicht sind auch inzwischen Smartphones, Tablets etc viel verbreiteter als Laptops, so dass der Bedarf an "Megawatt"-Netzteilen zurückgeht?

Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne!

Viele liebe Grüße!

Also wenn du nach Universal Laptop Netzteil googlest, dann findest du ja schon noch eine Menge. Ist halt nur die Frage, worum sowas allgemeines mit unklarer Qualität statt den genau passenden. Und die Meanwell Netzteile bekommt man natürlich auch bei fast jedem Händler. Ich hatte nur meine Standardquelle genannt, weil die immer gut funktioniert und ich dort auch anderes kaufe.
Und du hast halt gesagt, du wolltest für die Z21 bzw den DualBoopster ein Netzeil. Da empfehlen wir halt das dafür passende.

PS:
Und die haben natürlich auch ne deutsche Seite: https://www.digikey.de/de/products/detail/mean...AGAghgtABRQFkQBdAXyA
Vielleicht ist das hier von Amazon etwas brauchbares?

https://www.amazon.de/Einstellbares-Netzteil-Ne...29686303&sr=8-16

Gruß
Jan

Hallo,
Laptop-Netzteile haben meist eine zu hohe Spannung. Bitte zusätzlich darauf achten, dass die Netzteile Schutzklasse II nach IEC besitzen. Dies erkennt man an den zwei Quadraten. Schutzklasse II beschreibt den Aufbau und die Isolierung von Netzteilen, um den Benutzer vor elektrischem Schlag zu schützen. Ich selbst benutze ein Netzteil von Goobay (#59117) Hier lässt sich die Ausgangsspannung von 12V bis 18V in 2V Schritten einstellen. Max. Strom 6A. Leider nicht mehr lieferbar.

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Aaron,

vielleicht würde dieses Netzteil
https://www.ebay.de/itm/375678079960
deinen Anforderungen entsprechen; ist jetzt auch nur ein Beispielanbieter, das Netzteil gibt es vielfach im Auktionshaus.
Einstellbar von 12 -24 V, 100 W, gerader Adapterstecker.
Offenbar muß man tatsächlich auch bei den "no-Name"-Netzteilen genauer hingucken, gleiches Modell, aber unterschiedliche Adapterstecker oder Adapter. So habe ich auch dieses Netzteil mehrfach gefunden, aber nur einmal in dieser Ausführung...

Grüße
Roland
Uli hat Recht, bitte zumindest darauf achten dass die Schutzklasse passt. Das Doppelquadrat bedeutet meistens auch flacher Eurostecker.

Grüße,
Harald.
Habe gerade mal geschaut. Der DualBooster hat eine andere Klinkensteckerbuchse als die schwarze Z21. D.h. die Netzteile sind dort nicht beliebig tauschbar - klar, die eine hat ja 3A, die andere 6A.
Hallo zusammen,

bezüglich Schutzklasse II, gibt es hierfür ggf andere gleichwertige englische Begriffe (außer natürlich "class" und dem Doppelquadrat-Symbol) bzw. andere Abkürzungen? In den Datenblättern finde ich oft nichts zu "Schutzklasse" / "Klasse" / "class"; nur selten.  Während sie auf der Verkaufsseite (bspw. Digkey) als Klasse II gelabelt werden. Es wundert mich, dass in den Datenblättern nichts dazu steht und vermute daher, dass die Klasse international nach einem anderen System /Begriff kategorisiert wird?

@Steffen (#2): ich befürchte, dieses Netzteil passt nicht, da Klinkenstecker 5,5x2,5mm. Die z21 (und damit sehr vermutlich auch der DualBooster, oder?) benötigt 5,5x2,1mm.

Danke für die Links auf eBay und Amazon - alles auch schon gesehen - es sind halt Verkäufer, die direkt in China sitzen. Darauf würde ich als letzte Möglichkeit zugreifen, wenn ich gar nichts anderes mehr finde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn du nach Universal Laptop Netzteil googlest, dann findest du ja schon noch eine Menge.

Nicht wirklich... meistens mit gewinkelten Klinkensteckern, oder nicht passenden Klinkensteckern (2,5mm etc), oder zu wenig Ampere, oder NoName-Verkäufer in China, oder oder.... Hätte ich nicht gedacht, dass die Suche nach einem simplen Netzteil so aufwendig ist und mich zu Verkäufern in USA/China führt, anstatt in D....

Liebe Grüße

Hallo,

gerade erst jetzt gelesen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe gerade mal geschaut. Der DualBooster hat eine andere Klinkensteckerbuchse als die schwarze Z21. D.h. die Netzteile sind dort nicht beliebig tauschbar - klar, die eine hat ja 3A, die andere 6A.

Nein, echt im Ernst?? Der Dual-Booster hat eine andere Klinkensteckerbuchse als die Z21? Inwiefern anders? Also doch 5,5x2,5mm (Booster) versus 5,5x2,1mm (Z21)? Dann wären ja nicht einmal die Roco-eigenen Netzteile untereinander tauschbar?? Das wäre jetzt wirklich unverständlich.... Könntest du das bitte nochmal 100% verifizieren?

Evtl. auch ein Foto von der Rückseite des DualBoosters, damit ich die Platzverhältnisse (-> gewinkelter Stecker) abschätzen kann. Ich habe noch keinen DualBooster + schwarze Z21 (nur die weiße), ich hatte mir den Kauf überlegt wg der DigitalWeeks.

Liebe Grüße

Das 10857 Netzteil ist für den Dualbooster, das 10851 für Single Booster und die Z21. Die Spannung und maximale Stromstärke bestimmt bei Klinkensteckern ja den inneren und den äußeren Radius. Aber schon etwas nervig, dass es fast nie genau dabei steht, welche Maße die haben.

Beim Bild oben die Z21 und unten der DualBooster. Konnte jetzt nicht wirklich die Dicke des Pins messen. Aber 2.5mm für den Booster und 2.1mm für Z21 kommt wohl hin. (Und die 2.5mm sind ja auch die von dem von mir verlinkten Meanwell Netzteil, das Roco als 10857 labelt)

Die von bendel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Steffen. Das ist ja interessant.

Vielleicht nehme ich am Ende auch einfach die Roco-Netzteile und fertig.
Ich bin halt noch irritiert über die Wahl ihrer Stromstärke:

Z21 (schwarz) 3A, beigelegtes Netzteil 10851 liefert 2,7 A
DualBooster 6A, 10857 liefert 6A.

Hieß es nicht immer, dass das Netzteil mehr Stromstärke liefern soll (hier also mehr als 3A (Z21) und mehr als 6A (DualBooster)), damit im Falle eines Kurzschlusses nicht zuerst das Netzteil abfällt und die Zentrale den Kurzschluss somit nicht mehr bemerkt und nicht zügig abschaltet?  Eigentlich sind ja beide Roco-Netzteile unterdimensioniert?
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler (ich hoffe es ), vielleicht weiß hierzu jemand mehr?

Liebe Grüße

Falls die in den Z21 Teilen für die regelbare Gleispannung einen Buck down converter anstatt eines ineffizienten Linearreglers verwenden, dann kann die im Ausgang mehr Strom zu Verfügung stellen als sie bei 20V in Eingang zieht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;