1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz Rückmeldekontakte

THEMA: Lenz Rückmeldekontakte
Startbeitrag
sauerg - 23.10.24 16:48
Guten Tag alle zusammen,
ich habe bei meiner Modellbahn Spur N eine Zentrale der Fa,. Lenz LZV 100. Interface zum PC auch von Lenz.
Am PC arbeite ich mit Win Digipet 2018.
Es klappt auch alles.
Nun wollte ich eine Erweiterung der Bahn vornehmen.
Für die Rückmeldungen habe ich auch einen Lenz Baustein LR 101.
Es sind schon 3 RM Bausteine verarbeitet- Adresse 65 - 66 - 67 Meldungen von 01 bis 24
Meine Frage. Bei der Eingabe der Rückmeldungen unter Win Digipet welche Adresse muss ich eingeben?
Nr. 25 als nächste Rückmeldung oder die nächste Adresse 68.
Habe alle beiden Optionen eingegeben. Es klappt nicht.
Kann mir einer helfen der auch mit Win Digipet vertraut ist.

Moin Gregor,

Bin mir nicht sicher, aber war es mit die Ruckmelde adressen nicht so, dass sie um 1000 erhöht werden mussen.
z.b.sp 1068, oder 1025?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
habe das Problem gelösst.
Laut Lenz soll man den ersten RM mit der Adresse 65 programmieren dann 66 und so weiter.
Der erste RM hat dann für 8 belegt Nummern. USW
Hallo Gregor,

Schön das es gelöst ist
Dann war ich mit meiner 1000er doch Falsch

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Meine Eckdaten
Steuerung Lenz LZV 100
Programm Win Digipet 2018
Weichen Decoder Lenz LS 150
Rückmelder LR 100
Belegt Melder LB 100 und 101

Meine Frage: Darf ich die Belegt Melder an den J und K1 oder K2 Klemmen brücken.
Mir sind beim anschließen der Belegt Melder 2 Stück kaputt gegangen und ich weiß nicht warum.
Ich habe diese gebrückt um zu sehen das mein Gleis auf dem PC belegt anzeigt oder nicht.

Hallo Gregor,

die Lenz-Belegtmelder kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, dann darf J und K1 bzw. J und K2 nicht einfach gebrückt werden, sonst entsteht wohl ein satter Kurzschluss. Sondern bitte über einen Verbraucher verbinden. Das kann ein Glühlämpchen sein, eine Lok, ein beleuchteter Waggon oder ein Widerstand (max. 10 kOhm).

Viele Grüße, Joni
Hallo Gregor,

ich habe mir Gleisspannungsprüflampen zusammengebastelt, siehe Bild - in drei Ausführungen. Damit prüfe, ich ob Spannung am Gleis anliegt (z.B. Verkabelung i.O. ?) oder ob der Belegtmelder auch anzeigt. Einzig bei Zentralen, die superschnell auf Kurzschlüsse / Überlast reagieren, kann es sein, dass die Zentrale abschaltet, bevor die "Birme" warm wird (und damit ihr Widerstand Normalwert bekommt).

Die linke mit dem Kabel ist besonders fürs Weichen praktisch.
Die mittlere ist mein Erstlingswerk.
Die rechte mit dem langen Draht ist angenehmer zu handhaben, da ich hier nicht die warm / heiß werdende Lampe direkt anfassen muss.

Verwendet habe ich 24V-LkW-"Birnen" mit 10Watt oder 21W (21W würde ich nicht mehr nehmen). Falls Du auch 5W bekommst, geht auch.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für alle Tipps.
Ich habe heute das Problem gefunden.
Da, wo man es überhaupt vermutet. Wie gesagt ich baue eine kleine Platte 1m x 60cm für meine Drehscheibe.
Dabei ist an einem Gleis der Anschluss J und K vertauscht. Weiß auch nicht wie das passieren konnte.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;