Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 218 723604--Platinenschaden
THEMA: Fleischmann BR 218 723604--Platinenschaden
Rainer A. - 23.10.24 19:28
Habe eine BR 218 mit Platinenschaden, siehe Foto.
Analog fährt sie einwandfrei, alle Led`s funzen wie sie sollen.
Frage. Ich scheue mich da testweise einen Decoder rein zu stecken.
Würde er überleben oder nicht? ,,, . bzw. wie könnte ich einen Decoder
mit Kabel einlöten.
PS: Die Platine ist bei der Brandstelle durchgeschmort.
Die von Rainer A. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Analog fährt sie einwandfrei, alle Led`s funzen wie sie sollen.
Frage. Ich scheue mich da testweise einen Decoder rein zu stecken.
Würde er überleben oder nicht? ,,, . bzw. wie könnte ich einen Decoder
mit Kabel einlöten.
PS: Die Platine ist bei der Brandstelle durchgeschmort.
Die von Rainer A. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zweisystemlok - 23.10.24 20:03
Schreib eine Email an webshop@fleischmann.de
65712200
LEITERPLATTE KPL. M.SCHNITTST.
ist zwar derzeit als nicht lieferbar aufgeführt, aber eventuell haben die Authorisierten Vertragswerkstätten noch welche auf Lager.
Gruß, Micha - ich hab die Lok nicht, sonst würde ich nachschauen was da abgeraucht ist.
65712200
LEITERPLATTE KPL. M.SCHNITTST.
ist zwar derzeit als nicht lieferbar aufgeführt, aber eventuell haben die Authorisierten Vertragswerkstätten noch welche auf Lager.
Gruß, Micha - ich hab die Lok nicht, sonst würde ich nachschauen was da abgeraucht ist.
DschinKhan - 23.10.24 20:03
Moin,
ich hätte die Platine komplett ersetzt, z. B. hiermit:
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-218-6571...e-gebrauchtware.html
Gruß, Thomas S.
ich hätte die Platine komplett ersetzt, z. B. hiermit:
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-218-6571...e-gebrauchtware.html
Gruß, Thomas S.
Hallo Reiner
Würde bei AMW Shop (Herrn Hübsch) eine neue Platine bestellen Preis Euro 25,-
mit Schnittstelle Next 18 und die Defekte dadurch ersetzen.
Habe selbst schon einige davon verbaut und bin zufrieden damit
Gruß
Eberhard
Hallo,
ich würde den Schmutz entfernen und das Bauteil ersetzen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Dietrich M. - 23.10.24 21:33
Hallo
Das hätte ich auch so gesehen. Da fehlen aber noch einige Bauteile ("Stör"-Kondensatoren?) auf der Platine. Was war die Ursache für das Abbrennen des Transistors (oder Doppeldiode?)?
Dietrich
AMW ist in Friedrichshafen auf der Messe 1. -3.11.2024
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter
Dietrich
AMW ist in Friedrichshafen auf der Messe 1. -3.11.2024
Hallo Rainer,
wenn Du löten kannst, wäre Bo auch eine gute Adresse:
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Fleischmann
Grüße
Schorsch
wenn Du löten kannst, wäre Bo auch eine gute Adresse:
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Fleischmann
Grüße
Schorsch
Hallo Schorsch
Die Bo Platinen sind aber für die älteren Modelle der FL 218 und mit den alten Lichtleitern im Gehäuse
im gegensatz zu den AMW Platinen die sind für die weiß/rot Lichtleiter.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
danke für die Info, wusste ich so nicht und Sorry Rainer.
Grüße
Schorsch
danke für die Info, wusste ich so nicht und Sorry Rainer.
Grüße
Schorsch
Hallo Dietrich,
die fehlenden Stör-Kondensatoren wurden offenbar raus gezwickt, und das kann so bleiben. Ich gehe davon aus dass es 2 Doppeldioden sind für den Plus Pol und GND, vermutlich ein Chip mit Common Cathode und einer mit Common Anode.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es die Diode zerbröselt, die Plus erzeugt.
Hier sieht man das Original in voller Pracht, leider sind die SMD Markings nicht vollständig lesbar.
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...FLM-BR218-103-03.jpg
Grüße, Peter W.
die fehlenden Stör-Kondensatoren wurden offenbar raus gezwickt, und das kann so bleiben. Ich gehe davon aus dass es 2 Doppeldioden sind für den Plus Pol und GND, vermutlich ein Chip mit Common Cathode und einer mit Common Anode.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es die Diode zerbröselt, die Plus erzeugt.
Hier sieht man das Original in voller Pracht, leider sind die SMD Markings nicht vollständig lesbar.
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...FLM-BR218-103-03.jpg
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 23. 10. 2024 23:05.
Erstman vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Der AMW Shop ist natürlich eine Option.
Da die Platine unterhalb der Diode abgekokelt ist, incl. Leiterbahnen ist da nix
mehr zu machen.
Würde gern ein Decoder mit Kabel einbauen, aber wo sind die benötigten Lötpunkte?
Werde mir mal das Teil näher anschaun müssen.
Wenn nix mehr geht, haben wir ja noch die Option.
Der AMW Shop ist natürlich eine Option.
Da die Platine unterhalb der Diode abgekokelt ist, incl. Leiterbahnen ist da nix
mehr zu machen.
Würde gern ein Decoder mit Kabel einbauen, aber wo sind die benötigten Lötpunkte?
Werde mir mal das Teil näher anschaun müssen.
Wenn nix mehr geht, haben wir ja noch die Option.
Zweisystemlok - 24.10.24 07:23
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lötpunkte sind da wo jetzt die Buchse für den Decoder auf der Platine sitzt!
Bringt Dir bloss nichts, weil die Beleuchtung höchstwahrscheinlich auf Grund des defekten Bauteils eh nicht funktioniert -> besorg Dir die Tauschplatine von AMW und gut ist!
Gruß, Micha
Hallo,
wenn man das original von Fleischmann nicht mehr beschaffen kann würde ich hier als Ersatz auch eine Tauschplatine von AMW verwenden.
Bevor ich eine neue Platine mit Decoder einbaue würde ich auf alle Fälle den Motor aber überprüfen und ggf. reinigen. Wenn die Kollektorspalten voll mit Kohlenabrieb sind raucht normalerweise eher der Decoder und nicht die Platine ab. Ein mit Kohleabrieb verschmutzter Motor macht im Analogbetieb noch keine Probleme kann aber im Digitalbetrieb zu Problemen führen.
Zwei meiner Fleischmann Loks haben im Digitalbetrieb im letzten Jahr geraucht. Ein Motor musste gereinigt werden und die 218 lief danach wieder. Der andere Motor hat mir den Decoder gegrillt und nur mit viel Glück hat das Gehäuse der Baureihe 103 kein Schaden davon getragen.
Grüße
Markus
wenn man das original von Fleischmann nicht mehr beschaffen kann würde ich hier als Ersatz auch eine Tauschplatine von AMW verwenden.
Bevor ich eine neue Platine mit Decoder einbaue würde ich auf alle Fälle den Motor aber überprüfen und ggf. reinigen. Wenn die Kollektorspalten voll mit Kohlenabrieb sind raucht normalerweise eher der Decoder und nicht die Platine ab. Ein mit Kohleabrieb verschmutzter Motor macht im Analogbetieb noch keine Probleme kann aber im Digitalbetrieb zu Problemen führen.
Zwei meiner Fleischmann Loks haben im Digitalbetrieb im letzten Jahr geraucht. Ein Motor musste gereinigt werden und die 218 lief danach wieder. Der andere Motor hat mir den Decoder gegrillt und nur mit viel Glück hat das Gehäuse der Baureihe 103 kein Schaden davon getragen.
Grüße
Markus
Danke nochmals für die Antworten.
Durch das abrauchen der Dioden, muss ich sie durch den Decoder ersetzen.
Die Diodenschaltung wurde ja nur gebraucht wegen dem NEM651-Anschlusses.
Folglich muss ich für das blaue Decoder-Kabel (V+) die entsprechende Leiterbahn
finden, die zu der Diodenschaltung führt.
"1001 Digital" hat einen Umbaubericht zum seperaten schalten des Schlusslichtes.
Somit habe ich schon mal zwei Lötpunkte.
Fehlt nur noch Frontlicht....sowie eben die "V+" Leiterbahn.
Wenn nix klappt, ham mer ja noch ne Option.
Durch das abrauchen der Dioden, muss ich sie durch den Decoder ersetzen.
Die Diodenschaltung wurde ja nur gebraucht wegen dem NEM651-Anschlusses.
Folglich muss ich für das blaue Decoder-Kabel (V+) die entsprechende Leiterbahn
finden, die zu der Diodenschaltung führt.
"1001 Digital" hat einen Umbaubericht zum seperaten schalten des Schlusslichtes.
Somit habe ich schon mal zwei Lötpunkte.
Fehlt nur noch Frontlicht....sowie eben die "V+" Leiterbahn.
Wenn nix klappt, ham mer ja noch ne Option.
Beitrag editiert am 24. 10. 2024 09:26.
Dietrich M. - 24.10.24 10:32
Hallo Rainer
Das glaube ich noch nicht. Löte doch erstmal die Diodenreste ab und mache die Platine sauber. Dann sehen wir weiter. So schnell muss man nicht aufgeben.
Aber wenn, dann ist die AMW-Platine die richtige Wahl. Achtung, gibt es mit und ohne Schwungmassen-Loch. Du brauchst die Version ohne. Aber eventuell passt die andere auch?
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Rainer
mehr zu machen.
Aber wenn, dann ist die AMW-Platine die richtige Wahl. Achtung, gibt es mit und ohne Schwungmassen-Loch. Du brauchst die Version ohne. Aber eventuell passt die andere auch?
Dietrich
Arnold_Huebsch - 24.10.24 12:21
Hi!
Meine Tauschplatine passt für beide Varianten. Man kann auch Lichtleiter nachrüsten um Rot zu bekommen, bei der alten Variante. Die Platine erlaubt auch Sound Decoder einzubauen. An der Stelle wo der Decoder bei der GFN Lok ist wird der LS untergebracht. Zusätzlich gibt's auch eine Puffer-C Schaltung drauf.
Die Platine von mir hat eine Next18 Buchse, es gibt kleine Platinen mit Next18 Stecker drauf um Kabel Decoder zu nutzen, da wird aber sehr knapp mit den Platz, daher ist das meist keine sinnvolle Option, viele Decoder Hersteller bauen noch immer auch in N unnötig dicke Decoder.
-AH-
Meine Tauschplatine passt für beide Varianten. Man kann auch Lichtleiter nachrüsten um Rot zu bekommen, bei der alten Variante. Die Platine erlaubt auch Sound Decoder einzubauen. An der Stelle wo der Decoder bei der GFN Lok ist wird der LS untergebracht. Zusätzlich gibt's auch eine Puffer-C Schaltung drauf.
Die Platine von mir hat eine Next18 Buchse, es gibt kleine Platinen mit Next18 Stecker drauf um Kabel Decoder zu nutzen, da wird aber sehr knapp mit den Platz, daher ist das meist keine sinnvolle Option, viele Decoder Hersteller bauen noch immer auch in N unnötig dicke Decoder.
-AH-
Hallo Rainer,
...habe zwei der AWM-Tauschplatinen hier liegen. Sie sind neu bzw. unbenutzt!
Wollte damit meine Fleischmann 218er sanieren, Sound etc. (nebst Original Lichtleiter) ...aber dann kam PIKO's 216er.
Melde dich einfach bei Bedarf.
Gruß aus Hamburch
Sven
Die von GetReady zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...habe zwei der AWM-Tauschplatinen hier liegen. Sie sind neu bzw. unbenutzt!
Wollte damit meine Fleischmann 218er sanieren, Sound etc. (nebst Original Lichtleiter) ...aber dann kam PIKO's 216er.
Melde dich einfach bei Bedarf.
Gruß aus Hamburch
Sven
Die von GetReady zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;