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THEMA: Roco/FLM Doppelkreuzungsweiche und Unterflurantrieb

THEMA: Roco/FLM Doppelkreuzungsweiche und Unterflurantrieb
Startbeitrag
GrafKrolock - 24.10.24 14:13
Hallo zusammen,

entschuldigt die dumme Frage.
Aktuell beschäftige ich mich im Rahmen der Anlagenplanung ja damit, wie ich die Weichen geschickterweise mit Unterflurantrieb ausstatten könnte. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich dazu einen 3D-Druck-Adapter konstruiert, der tut, was er soll und einen Weichenantrieb befähigt, einen gesteckten Draht zu bewegen, mittels dem dann die Weichenzunge von unten bewegt werden kann. Gleichzeitig habe ich im Internet günstig einen Satz alter, aber unbenutzter Roco-Unterflurantriebe geschossen, die nach dem selben Prinzip funktionieren.

Nun stellt mich das allerdings bei den beiden Doppelkreuzungsweichen, um die ich mit meinem Anlagenplan im Bahnhofsbereich aus Platzgründen leider nicht herumkomme, vor eine gewisse Herausforderung: Dort ist die Stellschwelle vom darüberliegenden Herzstück verdeckt, das Löchlein darin also nur von unten her zugänglich.
Man muss beim Einbau also von unten her operieren und dabei
a) die Länge des Stelldrahtes exakt vorherbestimmt haben,
b) beim Einbau so genau zielen, dieses Loch in der Stellschwelle zu treffen, was ich bei einem Loch in der Platte von 6 oder 8 mm Durchmesser für kaum möglich halte, wenn man nicht von oben dabei zugucken kann.

Daher die Frage: Hat schon mal jemand derartiges erfolgreich gemacht und hat einen brauchbaren Tip?

Hallo Ehrwürden,

falls Du die alten Roco-DKW meinst, lass die Finger davon, ein störungsfreier Betrieb ist nicht möglich. Speziell in Stellung Kreuzung fahren Züge immer wieder um die Ecke.

Viele Grüße
Nimmersatt
Bei meiner Doppelkreuzungsweiche habe ich die Antriebe von MTB benutzt.
Ich klebe generell unter mein gesamtes Schienen und Weichenmaterial braunes
Isolierband. Der Vorteil für mich ist das der Gleisschotter sich sicher bei einem Umbau sauber voll Schienenmaterial lösen lässt.
Im Übrigen verdeckt dieses auch gleich die Bohrlöcher vom Stelldraht.
Gruß
Holger

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@Nimmersatt: Danke für den Tip. Ich habe hier im Fundus auch zwei Trix-Kreuzungsweichen. Vielleicht nehme ich besser die und baue mit dem 3D-Drucker einen kleinen Adapter zur Ansteuerung des Stellhebels per Unterflurantrieb. Die sehen mir ohnehin solider aus.

@Ilmebahner: Kleben wollte ich die Gleise auch, aber die Frage ist, wie hast Du die Stellschwelle mit dem Antrieb zusammengefummelt bekommen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Löchlein darin also nur von unten her zugänglich


Hallo Falco, ich würde probieren von unten einen Stift in das "Löchlein" zu kleben und dann erst die DKW montieren.
Die Stellschwelle irgendwie in Mittelstellung fixieren und den Antrieb von unten ebenfalls in Mittelstellung einsetzen.
Gruß ðŸ˜‹tto
Moin Namenloser,
warum bohrst du nicht seitlich neben der oberen Weichenantriebsverbindung ein kleines Loch und fädelst da dann den Draht durch?
Gruß Hermann
Ächz, stimmt, auf die Idee mit einem Zusatzloch hätte ich auch selbst kommen können. Dankesehr.
Gruß
Falco
Hallo,
So schwer ist es doch nicht.
Ich habe mir aus dem RC Modellbau Federdraht mit 0,8mm Durchmesser besorgt.
Ca.ein Stück von 4cm Länge abgeschnitten. Ein Ende mit einer Zange 90 Grad abgewinkelt. Der Draht kann dann durch die Stellschwelle schon nicht so durchfallen.

Der MTB Weichenantrieb lässt sich auch nach der Montage noch leicht justieren. Wichtig ist nur den Stellwerk auf 3,0mm einzustellen. Der Antrieb muss dafür geöffnet werden.
Ist aber ganz einfach.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
darum geht es nicht, sondern, wie beschrieben, dass bei der KREUZUNGSWEICHE ein „Durchstecken“ anders als bei der normalen Weiche nicht möglich ist, da das Loch komplett von oben vom opulenten Weichenherzstück verdeckt ist.
Aber wie Hermann schon schrieb: Man kann ja einfach ein weiteres Loch bohren.
Gruß
Falco


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