1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stehhilfe für Herr Preisser

THEMA: Stehhilfe für Herr Preisser
Startbeitrag
ottopa - 24.10.24 18:38
Zur Zeit bin ich am Detailausgestalten meiner Gebirgsbahn, sprich am Bevölkern von Strassen, Hausterassen und sonstiger Landschaft. Das Setzen der kleinen Figuren macht manchmal etwas Probleme, wenn die Hand nicht mehr so ruhig ist wie früher. Mit 80 Lenzen kann ich das auch nicht mehr erwarten!!
Aber jedes Problem kreiert auch eine Lösung. Eine Stehhilfe für Merten und Co.
Ein Stück aus dem Sprühmechanismus eines Nasensprays, halbiert, an ein Rundholz geklebt und aus 1 mm Federdraht mit einer Klappstütze versehen. hählt die Figuren aufrecht bis der Klebstoff angezogen hat. Ein winziges Stück UHU-Patafix in die Halbschale eingelegt sichert die Figur in der gewünschen Position.
Den Herren mit dem unsicheren Stand kann geholfen werden.
Die Kunststoffschale aus dem Sprüher ist mit Sekundenkleber und Backpulver mit dem Rundholz verklebt. Hält bombensicher. Das Backpulver habe ich jetzt schon oft als Fugenfüller und Stabilisierer bei Verklebungen mit Sekundenkleber eingesetzt.
Gruß πŸ˜Štto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto.
Aha, so elegant sieht also der Herr Preiser aus πŸ‘. Chapeau.
Wenn du mit deiner neuen Hilfe gut klar kommst, dann ist das gut.
Ich hätte damit aber leider Probleme, denn mit der Verlängerung kann aus der unruhigen Hand schon mal ein leichtes Winken werden πŸ˜‰ und das will ich dem Preiserlein dann doch nicht antun.
Gruß,
Harald
😊tto,
Du bist hier der Daniel Düsentrieb der N-Spur-Bastler.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Harald

Ich hätte damit aber leider Probleme, denn mit der Verlängerung kann aus der unruhigen Hand schon mal ein leichtes Winken werden πŸ˜‰ und das will ich dem Preiserlein dann doch nicht antun.

Wichtig ist mir die Unterstützung für das längere Halten zum Abbinden des Klebers, das klapptr nimmer.
Zielgerichtet kurz aufsetzen , das geht noch gut.

#2 Danke Hans Jürgen für die Blumen.
Ein ungelöstes Problem macht eine schlaflose Nacht. Da ist dann Zeit zum Grübeln und erfinden.
Gruß πŸ˜tto
Hallo Otto,
...nie hätte ich gedacht, dass ich mal eine nähmnähm Lesehilfe aufsetzen müsste um das letzte Detail zu erkennen.

Gut Kann ich mich erinnern, als ich an meiner Mtx 52 im Jahre 1976 bequem und  genau ablesen konnte welchem Bw sie zugehört und was sonst so angeschrieben war..
Mein Opa war fasziniert und für mich war das der Türöffner für weitere feine Loks seinerzeit.

Noch......hat mir Gott eine ruhige Hand geschenkt, aber als Lehrling war das vor lauter Aufregung nicht so..

Gelernt habe ich, dass man nicht nur das rechte Handgelenk festhält um genau zu schießen, sondern auch um die arbeitende Hand zu unterstützen.

Egal, dein  Vorschlag gehört in den Beitrag "Messe der Meister von Morgen" , den es leider noch nicht gibt.

Von mir gibt es dafür einen πŸ˜πŸ‘

Gruß Sven

Hallo Sven, mit meinem Beitrag will ich nur unsere betagten Teilnehmer unseres Forums dazu aufmuntern, sich nicht von altersbedingten Einschränkungen dazu verleiten lassen das schönste Hobby der Welt aufzugeben. Und wenn wir noch eine Weile warten gibt es Roboter die uns unterstützen können.
Meint der hoffnungsfrohe πŸ˜€tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;