1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Farbnuancen bei Fahrzeug-Modellen

THEMA: Farbnuancen bei Fahrzeug-Modellen
Startbeitrag
Norrskenet - 24.10.24 23:19
Guten Abend,

allen, die sich an den mehr oder weniger erheblichen (teils hersteller-abhängigen) Farbnuancen ihrer Fahrzeuge beim Zusammenstellen ihrer Zuggarnituren stören, sei beigefügte Vorbildsituation gewidmet.

Hier z.B. ist beim mittleren Wagen das einst kräftig leuchtende Verkehrsrot im Zeitverlauf durch Sonnenlicht, Witterung und nicht zuletzt aggressive Luftschadstoffe einem eher morgennebel-blassen Orientrot gewichen.

Also wenn selbst DAS kein Grund für eine völlige farbbezogene Entspannung sein soll!

M.E. sorgt so etwas in den heute eher monotonen Modell-Zugverbänden der Epochen V und VI doch zumindest für eine gewisse Abwechslung.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Beim 1:1-Vorbild allerdings finde ich so etwas sehr unschön - und hoffe inständig, dass nicht nur die Filtermatten der Klimaanlagen weitaus besser gepflegt sind ...

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich werfe dann mal zwei tschechische Wagen in den Ring:
Links frisch lackiert, rechts arg verblichen (Berlin Lichtenberg, Juni 2024).

Ob ich solche krassen Unterschiede haben wollen würde bei der Modellbahn? Das Gesamtbild muss stimmig sein, und dazu können sehr unterschiedliche Faktoren gehören.

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;