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THEMA: Entweder oder?
THEMA: Entweder oder?
HalliHallo!
Nachdem ich mich ja eigentlich schon auf DAISY von Uhlenbrock als meine Digitalzentrale "eingeschossen" habe, wollte ich jetzt aber nochmal Eure MEinung einholen:
Was ist besser für den Einstieg? Daisy, Compact Set oder LH 90?
Gruß
Marc
Nachdem ich mich ja eigentlich schon auf DAISY von Uhlenbrock als meine Digitalzentrale "eingeschossen" habe, wollte ich jetzt aber nochmal Eure MEinung einholen:
Was ist besser für den Einstieg? Daisy, Compact Set oder LH 90?
Gruß
Marc
Robert [Gast] - 18.04.03 19:43
Hast Du viele Loks die Du umruesten wirst?
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 19:46
Intellibox!
Marc [Gast] - 18.04.03 20:32
Nein, bis jetzt habe ich erst die BR 360 aus der MTX-Startpackung!
Intellibox kommt für mich auch aufgrund des Preises nicht in Frage und weil ich nicht digital schalten möchte...
Gruß
Marc
Intellibox kommt für mich auch aufgrund des Preises nicht in Frage und weil ich nicht digital schalten möchte...
Gruß
Marc
Robert [Gast] - 18.04.03 20:53
Da Du bisher nur eine Lok hast, wuerde ich vieleicht die Digitalstartpackungen von MTX oder GFN in Betracht ziehen. Bei MTX kriegst Du fuer rund 400 Euro den Controller, zwei Loks mit Dekoder, Wagen und Schienen. Oder fuer 150 Euro das Selectrix Ergaenzungsset mit Controller und zwei Dekodern. Bei GFN gibt es dieses Jahr auch Sets mit dem Lokboss Controller.
Marc [Gast] - 18.04.03 20:58
@ Robert
Hatte eigentlich nicht vor, Selectrix zu benutzen, von wegen Zukunftssicherheit und so, aber ich lass mich auch gerne umstimmen...
Gruß
Marc
Hatte eigentlich nicht vor, Selectrix zu benutzen, von wegen Zukunftssicherheit und so, aber ich lass mich auch gerne umstimmen...
Gruß
Marc
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 21:01
Also doch die IB/TC, denn nur da bist Du multiprotokollfähig.
Robert [Gast] - 18.04.03 21:29
Auch auf die Gefahr hin dass das wieder die "Selectrix vs. DCC" Debatte startet: Mit Selectrix Controllern kannst Du auch DCC Loks ansteuern.
Insgesammt ist Selectrix wahrscheinlich das technisch bessere System. Aber die Zukunftssicherheit ist nicht so klar wie bei DCC, dafuer steht allerdings immerhin Maerklin dahinter (und einige andere Anbieter), so schlecht sieht es also auch nicht aus. Und der kleinen Umfrage hier auf der Seite nach scheint es immer noch das beliebtere System zu sein.
Von den Startsets her, finde ich, bietet Minitrix im Moment einfach den besten Gegenwert fuer das Geld. Fuer 400 Euro nur die Intellibox, oder gleich zwei ausgezeichnete Loks, Dekoder, Wagen, Schienen *und* Controller - fuer mich als Einsteiger keine Frage.
Meiner Meinung nach werden auch zukuenftige Versionen der IB zu Selectrix kompatibel bleiben. Solltest Du irgendwann doch von Selectrix auf IB umsteigen wollen (was unwahrscheinlich ist) kannst Du die Startset Loks weiter verwenden - hast also nichts verloren. Einzeln gekauft haetten dich allein die Loks, Dekoder und Wagen mehr als 400 gekostet. Der Controller, Trafo und die Schienen sind also praktisch geschenkt.
Insgesammt ist Selectrix wahrscheinlich das technisch bessere System. Aber die Zukunftssicherheit ist nicht so klar wie bei DCC, dafuer steht allerdings immerhin Maerklin dahinter (und einige andere Anbieter), so schlecht sieht es also auch nicht aus. Und der kleinen Umfrage hier auf der Seite nach scheint es immer noch das beliebtere System zu sein.
Von den Startsets her, finde ich, bietet Minitrix im Moment einfach den besten Gegenwert fuer das Geld. Fuer 400 Euro nur die Intellibox, oder gleich zwei ausgezeichnete Loks, Dekoder, Wagen, Schienen *und* Controller - fuer mich als Einsteiger keine Frage.
Meiner Meinung nach werden auch zukuenftige Versionen der IB zu Selectrix kompatibel bleiben. Solltest Du irgendwann doch von Selectrix auf IB umsteigen wollen (was unwahrscheinlich ist) kannst Du die Startset Loks weiter verwenden - hast also nichts verloren. Einzeln gekauft haetten dich allein die Loks, Dekoder und Wagen mehr als 400 gekostet. Der Controller, Trafo und die Schienen sind also praktisch geschenkt.
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 21:31
Also wenn es danach geht was günstiger ist, dann sollte er vielleicht ein Startset mit TC von GFN nehmen, AFAIK gibt es eins für 360,-
HeNdrik
HeNdrik
Stefan [Gast] - 19.04.03 10:09
Hallo Marc,
bedenke bei dem Preis für die IB, daß da alles schon drin ist, was man eigentlich braucht, einschließlich eines PC-Interfaces, Fahrstraßensteuerung, Magentartikelsteuerung, zwei Fahrreglern und natürlich die Multiprotokollfahigkeit.
Früher oder später wirst Du doch auf den Trichter kommen, die Anlage komplett digital betreiben zu wollen und evtl. den Fahrbetrieb über eine Software-Steuerung zu automatisieren. Dann fängst Du an, nachzukaufen, was in Komponenten wesentlich teuerer wird, als was die IB allein kostet.
Nur der besseren Fahreigenschaften wegen die Loks digital zu betreiben ist eigentlich eine etwas hoher einseitiger Aufwand.
Es gibt da die Bibel von Stein, da sind Preisvergleiche drin, die passen nach meiner Erfahrung 100%ig.
In dem Zusammenahng mußt Du auch bedenken, was die elektrische Verkabelung für das Zubehör mit allen Stellpulten kostet, was sich über eine Software wesentlich einfacher regeln läßt. Abgesehen davon kann so eine Software auch den Loks auf die Beine helfen (Höchstgeschwindigkeit, Lastverhalten für Personen- oder Güterzug, lastgereches Anfahren und Bremsen und noch vieles mehr), ohne dabei in den Decodern die Einstellungen zu nutzen.
Sind nur meine Erfahrungen mit softwaregesteuerter Anlage, es ist einfach klasse, alles über einen Bildschirm zu steuern und letztendlich, wie einfach das geht, z.B. nicht mehr auf die Weichen aufpassen zu müssen, bei denen eine Fahlstellung bei Digitalstrom wesentlich mehr Schaden anrichtet als bei Gleichstrom.
Gruß Stefan
bedenke bei dem Preis für die IB, daß da alles schon drin ist, was man eigentlich braucht, einschließlich eines PC-Interfaces, Fahrstraßensteuerung, Magentartikelsteuerung, zwei Fahrreglern und natürlich die Multiprotokollfahigkeit.
Früher oder später wirst Du doch auf den Trichter kommen, die Anlage komplett digital betreiben zu wollen und evtl. den Fahrbetrieb über eine Software-Steuerung zu automatisieren. Dann fängst Du an, nachzukaufen, was in Komponenten wesentlich teuerer wird, als was die IB allein kostet.
Nur der besseren Fahreigenschaften wegen die Loks digital zu betreiben ist eigentlich eine etwas hoher einseitiger Aufwand.
Es gibt da die Bibel von Stein, da sind Preisvergleiche drin, die passen nach meiner Erfahrung 100%ig.
In dem Zusammenahng mußt Du auch bedenken, was die elektrische Verkabelung für das Zubehör mit allen Stellpulten kostet, was sich über eine Software wesentlich einfacher regeln läßt. Abgesehen davon kann so eine Software auch den Loks auf die Beine helfen (Höchstgeschwindigkeit, Lastverhalten für Personen- oder Güterzug, lastgereches Anfahren und Bremsen und noch vieles mehr), ohne dabei in den Decodern die Einstellungen zu nutzen.
Sind nur meine Erfahrungen mit softwaregesteuerter Anlage, es ist einfach klasse, alles über einen Bildschirm zu steuern und letztendlich, wie einfach das geht, z.B. nicht mehr auf die Weichen aufpassen zu müssen, bei denen eine Fahlstellung bei Digitalstrom wesentlich mehr Schaden anrichtet als bei Gleichstrom.
Gruß Stefan
ivaralex [Gast] - 19.04.03 10:31
Also, ich kann mich den Ausführungen von Stefan nur voll anschliessen, allerdings würde ich das Fleischmann Twincenter in Verbindung mit einem Startset für die preiswerteste Lösung halten. Ich habe es so gemacht und noch keine Sekunde bereut.
Reinhard
Reinhard
Hans-Georg [Gast] - 19.04.03 10:40
Die IB kann (neben DCC und Sx) MM, das TC dafür FMZ. Ist die Frage, welches der beiden Alternativ-Systeme wichtiger ist (für die meisten keines). So weit ich weiß, können beide Zentren neben S88 auch Loconet ansteuern.
HeNdrik [Gast] - 19.04.03 10:53
Aus meiner Sicht ist der einzig wirklich gravierende Unterschied zw. TC und IB, das der update support für die TC von GFN kommen soll. Da ist bisher aber nichts in Sicht, leider.
Grüsse von HeNdrik
Grüsse von HeNdrik
Christian S. [Gast] - 19.04.03 16:21
Hallo,
Daisy,Compact Set und Lh90 können auch eine Analoge Lok
mitfahren lassen. Kann die Intellibox das auch?
Wäre für mich wichtig zu wissen, bin noch Analogfahrer,
überlege mir auch den umstieg auf Digital.
Aber ca. 60 Loks und Triebwagen auf einmal umzurüsten
ist sehr teuer deshalb wäre es schon gut wenn man
prallel Digital und Analog fahren kann.
Gruß
Christian S.
Daisy,Compact Set und Lh90 können auch eine Analoge Lok
mitfahren lassen. Kann die Intellibox das auch?
Wäre für mich wichtig zu wissen, bin noch Analogfahrer,
überlege mir auch den umstieg auf Digital.
Aber ca. 60 Loks und Triebwagen auf einmal umzurüsten
ist sehr teuer deshalb wäre es schon gut wenn man
prallel Digital und Analog fahren kann.
Gruß
Christian S.
Hemmi [Gast] - 19.04.03 17:51
Hallo Christian
Das mit der analogen Lok ist nicht mehr als ein Werbegag. Dies wurde auch schon so in der Alba 10 "Digital Fahren" beschrieben und entspricht auch meiner Erfahrung mit dem (inzwischen eingestellten) FMZ-System von GFN.
Da bei digital immer die volle Spannung am Gleis anliegt, kannst Du deine Analog-Lok nur noch in stromlosen Abschnitten abstellen, sonst gibts einen unüberhörbaren Brummton.
Im Übrigen gibt es für uns N-Bahner keinerlei Hürden mehr, wenns um die Digitalisierung auch einer noch so kleinen Lok geht. Ich hab erst letzte Woche auf der Dortmund-Messe die Fleischmann-Schienenreingungslok Herrn Radtke vom MDVR für den Decoder-Einbau abgegeben. Wer die Lok kennt, weiss, dass sie nicht nur klein ist, sondern auch noch einen Bürstenmotor hat. Trotzdem ist laut Aussage Herr Radtkes der Einbau eines Selectrix-Decoders kein Problem.
Das mit der analogen Lok ist nicht mehr als ein Werbegag. Dies wurde auch schon so in der Alba 10 "Digital Fahren" beschrieben und entspricht auch meiner Erfahrung mit dem (inzwischen eingestellten) FMZ-System von GFN.
Da bei digital immer die volle Spannung am Gleis anliegt, kannst Du deine Analog-Lok nur noch in stromlosen Abschnitten abstellen, sonst gibts einen unüberhörbaren Brummton.
Im Übrigen gibt es für uns N-Bahner keinerlei Hürden mehr, wenns um die Digitalisierung auch einer noch so kleinen Lok geht. Ich hab erst letzte Woche auf der Dortmund-Messe die Fleischmann-Schienenreingungslok Herrn Radtke vom MDVR für den Decoder-Einbau abgegeben. Wer die Lok kennt, weiss, dass sie nicht nur klein ist, sondern auch noch einen Bürstenmotor hat. Trotzdem ist laut Aussage Herr Radtkes der Einbau eines Selectrix-Decoders kein Problem.
Hemmi [Gast] - 19.04.03 17:51
Hallo Christian
Das mit der analogen Lok ist nicht mehr als ein Werbegag. Dies wurde auch schon so in der Alba 10 "Digital Fahren" beschrieben und entspricht auch meiner Erfahrung mit dem (inzwischen eingestellten) FMZ-System von GFN.
Da bei digital immer die volle Spannung am Gleis anliegt, kannst Du deine Analog-Lok nur noch in stromlosen Abschnitten abstellen, sonst gibts einen unüberhörbaren Brummton.
Im Übrigen gibt es für uns N-Bahner keinerlei Hürden mehr, wenns um die Digitalisierung auch einer noch so kleinen Lok geht. Ich hab erst letzte Woche auf der Dortmund-Messe die Fleischmann-Schienenreingungslok Herrn Radtke vom MDVR für den Decoder-Einbau abgegeben. Wer die Lok kennt, weiss, dass sie nicht nur klein ist, sondern auch noch einen Bürstenmotor hat. Trotzdem ist laut Aussage Herr Radtkes der Einbau eines Selectrix-Decoders kein Problem.
Das mit der analogen Lok ist nicht mehr als ein Werbegag. Dies wurde auch schon so in der Alba 10 "Digital Fahren" beschrieben und entspricht auch meiner Erfahrung mit dem (inzwischen eingestellten) FMZ-System von GFN.
Da bei digital immer die volle Spannung am Gleis anliegt, kannst Du deine Analog-Lok nur noch in stromlosen Abschnitten abstellen, sonst gibts einen unüberhörbaren Brummton.
Im Übrigen gibt es für uns N-Bahner keinerlei Hürden mehr, wenns um die Digitalisierung auch einer noch so kleinen Lok geht. Ich hab erst letzte Woche auf der Dortmund-Messe die Fleischmann-Schienenreingungslok Herrn Radtke vom MDVR für den Decoder-Einbau abgegeben. Wer die Lok kennt, weiss, dass sie nicht nur klein ist, sondern auch noch einen Bürstenmotor hat. Trotzdem ist laut Aussage Herr Radtkes der Einbau eines Selectrix-Decoders kein Problem.
Hemmi [Gast] - 19.04.03 17:57
sorry, noch gar nicht fertig und gleich doppelt abgeschickt...
Ich hab inzwischen auch über 30 Loks und werde sie nach und nach digitalisieren lassen.
Wer über das entsprechende handwerkliche Geschick (ich habs nicht!) verfügt, kann auch selber einbauen und Geld sparen.
Anleitungen gibts ja inzwischen auch schon auf dieser Seite.
Gruß
Hemmi
Ich hab inzwischen auch über 30 Loks und werde sie nach und nach digitalisieren lassen.
Wer über das entsprechende handwerkliche Geschick (ich habs nicht!) verfügt, kann auch selber einbauen und Geld sparen.
Anleitungen gibts ja inzwischen auch schon auf dieser Seite.
Gruß
Hemmi
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