1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie Stromabnehmer-Schrauben lösen?

THEMA: Wie Stromabnehmer-Schrauben lösen?
Startbeitrag
MD1020 - 25.10.24 19:17
Moin,

habe hier eine 103 von Fleischmann, bei der wohl der Stromabnehmer mittlerweile etwas zu hoch saß und von einer Kato-Brücke abgerissen wurde bei voller Fahrt.

Wie kriege ich das Ding nun raus? Der ist von innen bombenfest mit einer Kreuzschlitzschraube fest. Wirklich Druck ausüben bzw. festhalten geht ja schlecht, will ja nicht das Gehäuse demolieren. Gibts da einen Geheimtipp?

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz

Nach dem, was ich auf dem Foto sehe, kann man den Stromabnehmer vielleicht mit guten Händen, einer Pinzette und einer guten Lupe immer noch reparieren.
Hast du es nicht versucht...???

Gruß
Jordi
Moin Jordi, doch, aber dieses Drahtteil, das sich gelöst hat, kriege ich nicht mehr rein. Zudem sich bei jedem Versuch natürlich etwas mehr rote Farbe löst.

VG Moritz
Hallo Moritz,

hilfreich sind ein passender Kreuzschlitz-Schraubendreher welcher gut in der Hand liegt. Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz. Da gibt es die Kopfformen PZ und PH. Wenn du den falschen Kreuzschlitz-Schraubendreher verwendest kann es sein das die Schraube beschädigt wird. Hilfreich ist auch das Lösen der Schraube und die richtige Drehrichtung

Früher hatte Fleischmann bei den Stromabnehmern noch Schlitzschrauben verwendet und diese wurde von fränkischen Werkerinnen mit Gefühl angezogen. Kreuzschlitzschrauben sind offenbar bei aktuellen Modellen verbaut. Die Kreuzschlitzschrauben kann man mit deutlich mehr Kraft anziehen. Kann ein Vor- und ein Nachteil sein. Ich hoffe die sind noch nicht auf die Idee gekommen die Schrauben mit Loctite zu sichern...

Grüße
Markus

Hallo Moritz

Es kommt mir schon etwas komisch vor wenn du sagst der Stromabnehmer sitzt Bombenfest.
  Sei mal mutig und Versuche ihn zu lösen. Vielleicht hilft ein winziger Tropfen Öl an der Schraube.

Gruß
Frank
Übrigens: Wenn er ab ist, lässt er sich ungleich leichter reparieren.
Bei meiner 103 ist das untere Gestänge auch neulich weggeflogen.
Hallo,

fest drücken und drehen. Das Gehäuse geht nicht so schnell kaputt, das ist noch recht neu und kein Brösel Kunststoff.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

danke für den Input. Hab gestern auch mal bei einer 120 geschaut, da ists noch eine Schlitzschraube, die gut auf geht.
Ich schau mal, mir ein Set Kreuzschlitz-Schraubendreher mit besserem Griff zu besorgen und versuchs dann noch mal.
VG Moritz
Hallo,

Es gibt sogenanntes (noch dünnflüssigeres) Kriech-Öl, das helfen könnte,  wenn die Sache auf Korrosion beruht. Allerdings muss das irgendwie dann (nur und noch) ans Gewinde gebracht werden, um dort wirken zu können. Gehäuse damit länger stehen lassen und vielleicht auch mal wenden. Den roten Grundträger dachseitig gut und vorsichtig festhalten. Und eventuell hilft dann mal ein ganz kurzer, aber beherzter Dreh-Ruck mit dem absolut richtigen Kreuzschlitz weiter.
Öl auf dem Schraubenkopf ist dabei natürlich gar nicht gut.
Wahrscheinlich muss "nur" der Anfangswiderstand überwunden werden.
Du musst dir aber vorher selber sicher sein, daß du das willst.

bg michael

@9# / zum PS
Ja, das ist natürlich korrekt.  Ich bezeichne für mich alles "an dieser Stelle" als P (anto), damit ich weiß, wo ich was wollte.

Ich vermute auch, dass da was wüst festgerostet ist. Diese Winzschräubchen können so fest doch gar nicht angezogen werden.

PS: Die 103 hat keinen Panto, sondern einen Einholmstomabnehmer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Jordi, doch, aber dieses Drahtteil, das sich gelöst hat, kriege ich nicht mehr rein. Zudem sich bei jedem Versuch natürlich etwas mehr rote Farbe löst.

VG Moritz

Hallo Moritz

Sie können es jederzeit mit roter Farbe oder sogar einem Permanentmarker neu streichen.

Manchmal lassen sich Kreuzschlitzschrauben, egal ob PZ- oder PH-Kopf, auch mit einem dünnen Schlitzschraubendreher lösen. Allerdings ist es wichtig, die ideale Größe zu finden, die am besten passt, und sehr vorsichtig vorzugehen, um den Schraubenkopf nicht zu beschädigen.

Gruß
Jordi
Hallo,

zum Ausbessern und Nachmalen von Dachleitungen, Stromabnehmern usw. mein Tipp:

Schneider Paint marker Maxx 271
- wasserfest und lichtbeständig
- gut deckendes, authentisches Rot

Grüße, Peter W
Hallo

Das Drahtteil lässt sich im eingebauten Zustand des Stromabnehmers gut wieder einbauen. Dazu die Ösen leicht aufbiegen und dann wieder zudrücken.

Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: kein Name

Die 103 hat keinen Panto, sondern einen Einholmstomabnehmer

Wenn der Draht wieder montiert ist, wird er wieder zum Pantografen.
Moin,

Update: es war eigene Dummheit, mit einem 000-Kreuzschlitz gehts wunderbar.
Die grausligen Fleischmann-Stromabnehmer sind jetzt rausgeflogen und durch Sommerfeldt-Exemplare von der 120 ersetzt, die kriegt dann beizeiten neue.
Vielen Dank nochmals für euer aller Hilfe!

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;