1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mtr 12427 Beschriftung falsch !

THEMA: Mtr 12427 Beschriftung falsch !
Startbeitrag
thomas splittgerber - 05.09.05 21:32
Hallo !
Ist bei Euch in der Reihenfolge BD Regensburg/Bw Hof auch falsch ?
Bei mir ist Bw Hof oben, die BD Regensburg unten !
Mit Dank im VorausGruß
thomas.splittgerber.b

Das ist ja furchtbar! Die haben extra eine Lok vom Band geholt und für Dich falsch beschriftet!

Bleib locker
Und fährt die jetzt auch nur in die falsche Richtung?

Sieh es locker!
Das spricht wohl für 1a Bedruckungsqualität

Sieh es positiv
@1
Naja, mal abgesehen von dem Detail, dass sicher keinem Besucher, dem Du Dein Hobby zeigst, auffallen wird, es sei denn, es ist ein Eisenbahner ist da schon ein Kern Wahrheit drin.

@all:
Das ist nämlich nicht die einzige Panne. Das passiert mir ein wenig zu häufig. Die fehlerhaften ICN, das fehlerhafte Dach bei der bekannten Diesellok, letztes Jahr IMHO eine Fehlbedruckung auf den holländischen Kalkwagen. Für die Preise doch ein wenig zu häufig. Schade eigentlich (nur zur Info, ich habe die Kalkwagen trotzdem gekauft).

Grüße Firefox
Bedruckungsfehler scheinen in Mode zu kommen: Siehe zum Beispiel den viel zu kleinen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" bei dem Rheingold-Packwagen von Minitrix. In H0 kann es Trix übrigens auch, auch dort sind diese Schriftzüge auf den blauen Schürzenwagen viel zu klein.

Aber die Österreicher können es auch, wie eine Neuheit von Roco zeigt: Die neue Rheingoldlok 63704 ist eine wirklich hervorragend detaillierte Lok mit vorbildgerechten Henschel-Drehgestellen und fehlenden Handläufen (wie es sich für die E10.12 gehört), aber die Lok trägt am Rahmen unten keinerlei Revisionsdaten! Das ist bei allen Loks, die ich bisher gesehen habe, der Fall. Die Aufschriften sind vorhanden, aber überall fehlt das entsprechende Datum.

Vielleicht kann man es ja hier auf dem Bild erahnen, die Beschriftung über der unteren weißen Linie weist Lücken auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7328272765

Gruß, Claus
Ohhhhh weia ! Wenn solch Kleinkram euer Problem ist, dann schafft euch Elektronenmikroskope an !

Kopfschüttelnd grinsend grüssend
Willi
Genau!!!!
am Thalys finde ich überhaupt keine mit der Lupe lesbare Beschriftung, uuuuund? Erstens kann es dann nicht falsch sein und zweitens.... stört mich das nicht, im Gegenteil, der Gesamteindruck des Zuges gewinnt meiner Meinung nach dadurch. Ob der Zug beim Vorbild überhaupt außen so viel kleine Anschriften hat weiß ich nicht, hab ihn noch nie gesehen aber er gefällt mir auch so

Bechriftung ist schon wichtig, bei Dampfloks die Nummer, die Bahnverwltung, das Gattungszeichen, BW-und RBD-Schild sowie die Tenderanschriften. Das reicht, vielleicht noch die Bremsanschriften.
Allerdings... und da stimme ich #1 zu... wenn es denn dran ist dann kann man es auch richtig machen, das ist die im Katalog gelobte Liebe zum Detail die ich da vermisse. Ich habe von Arnold eine 01, die ist eine Pt37.17, demnach eine BR78 oder wie?

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 06. 09. 2005 08:35.
@5:
Die Lücken für das Rev. Datum sind absichtlich gemacht worden, damit man das Datum selbst eintragen kann, damit das Datum auch mit dem Datum des Fahrtages stimmig ist.

Bernd
Schoen isses schon wenn man Beschriftungen lesen kann - das zeigt das machbare. Aber so wichtig ist das fuer mich nicht wenn der Gesamteindruck des Modelles stimmt. (treibt sicher nur den Preis hoch und mit/unter Lupe schau ich mir die Modelle nicht den ganzen Tag an)
Thomas und Claus seht's gelassen.

Hauptsache alle Nieten sind dran ))))))

Urlaubsgruesse JENS


@ 9

Eigendlich müssten die Anschriften für Bahndirektion und Heimat - Bw auch zum Selbsteintrag offengelassen werden. Was nutzt eine Beschriftung Bw Hof , wenn Bahnhof/Bw auf der Anlage zB. "Hinkelstein" heissen !

LG Willi
Immer mit der Ruhe!

Ich habe die Roco-Rheingoldlok ja trotzdem. Da ich auch mehrere der "E10.13" (E10.12 mit 1300er-Nummern) habe und diese vollständig beschriftet sind, fällt es schon ein wenig auf.

Darüber kann man natürlich hinwegsehen, allerdings sind viel zu kleine Schriftzüge bei Schürzenwagen in Wagenmitte schon deutlich zu erkennen und nur noch störend!

Gruß, Claus
Hi
Wo wir gerade dabei sind: Wie machen das denn die Nieten- UND Bedruckungszähler mit den Pendelzügen? Sitzt da der Lokführer immer im richtigen Führerstand? Oder fehlt der wichtigste Mann im Zug? Das wäre dann ein Geisterzug. Und das ist in der Regel ein in der Praxis nicht vorkommender Fall. Oder wird der ganze Zug mit dem Fünfingerkran gewendet, damit der LF auf der Rückfahrt auch wieder vorne sitzen darf?
Ich hätte da noch eine Menge Fragen, aber die lass ich vorerst mal bleiben...

Gruss Carlo

Hallo beisammen !

Natürlich ist es beeindruckend, wenn ein Modell vollständig bedruckt ist, soweit es den Gesamteindruck unterstreicht (und man nicht auf den ersten Blick feststellt: "da fehlt doch was ").

Von daher sollte wirklich - wenn ein Hersteller schon alle Details druckt - alles am richtigen Platz sein und annähernd die richtige Größe haben. (dürfte auch kostenneutral sein !)

Und ja, es gibt durchaus Hersteller, bei denen nicht die komplette Auflage denselben Fehler hat.

Wie gesagt: betrüblich, wenn eine "Kleinigkeit" unnötig falsch gedruckt wird, viel schlimmer jedoch: wenn etwas "großes" falsch gedruckt wird.

Beispiel "Kleinigkeit": das MTX-Tegernsee-Set. Am Wagen ex Bm-235 (12 Abteile) ist korrekt ein Wagenende Raucher, eines Nichtraucher. Nur die Handbremse ist immer in Blickrichtung links, egal welche Seite Ein Flüchtigkeitsfehler, fällt nicht weiter auf. Trotzdem unnötiger Murks.
Beispiel für "Großes": die jüngeren Roco-101er - da ist versehentlich die Dachschräge mit den Lüftern auch rot geworden... Peinlich und optisch grauslig. Aber irgendwie wurde diese Sau bisher noch gar nicht so recht durchs Dorf getrieben...

Viele Grüße
Robert


@14

Grins... das mit den Roco 101 ist richtig... aber die sind ja auch von Roco und daher ist da keine Kritik angebracht

Gruß
MS

...der sich doch sehr über die doch einseitige Kritik an MTX wundert...
@15

Ich leg noch einen drauf!

Die 110er / 139 er von Fleischmann sind alle falsch beschriftete 140er, da seit jeher beidseitig die Lüfter für die E-Bremse fehlen.

Gruß auch in MS

...der sich doch sehr über die doch einseitige Kritik an MTX wundert...
@14
Wieso einseitige Kritik an MTX.Mtx brachte  im März ÖBB-Taurus in den Handel.Dach war über den Führerständen grau-So eine Lackierung gab es nie.Dach in diesem Bereich ist rot.Vor 2 Jahren gab es Neuauflage ÖBB 2070 mit neuer Nummer.Als die LOk geliefert wurde war die Nummer gleich wie die Erstauflage. Wurden nachher neue Lokgehäuse produziert. Finde die Kritik ist angebracht
Gruß
Josef
Zum Thema Beschriftung: Ich habe eine gebrauchte 218 im CityBahnLack, leider ist die an den Seiten so abgegriffen, das sämtlich e Daten fehlen, und das sieht auch sehr doof aus, wenn da nur so Reste zu sehen sind.
@
warum, muß alles genau sein?
mir ist es scheiß egal, ob die schrift stimmt, ob ein wort zuviel oder zuwenig ist, ob die farbe passt oder nicht..
das wichtigste ist doch, daß die lok fährt. alles andere ist mumpitz.
gruß aus bayern
georg
Was geht denn hier ab?

So wie ich das verstanden habe, hat Thomas gefragt, ob jemand ein Exemplar der Minitrix 12427 mit dem gleichen Fehler hat und nicht, wer wieviel Wert auf einen richtigen Anstrich oder irgendwelche Rev.-Daten legt...
@20: stimmt, hat er - nur nach einigen Leuten hier, darf man seine Modelle nicht auf Korrektheit untersuchen...

Offensichtlich ist das Feststellen von Fehlern = Majestätsbeleidigung für Manche.

Ich ärgere mich zwar manchmal, wenn ich wieder darauf aufmerksam (gemacht) werde, dass ein Modell Fehler hat. Aber
1.) hab ich dann ein (weiteres) Kriterium, ob ich ein Modell kaufe oder nicht
2.) hab ich dann wieder was dazugelernt
3.) werden nur so die Hersteller irgendwann mal stimmige Modelle bringen.

Den festgestellten Fehler kann man zwar als "Nietzählerei" (NieteN sind für Techniker was anderes ) bezeichnen, aber nicht im Sinne von "kostentreibend".
Für's gleiche Geld hätte man es (wie schon sooft) richtig machen können.

meint
Lavamat
...der jetzt erst mal seine 110er überprüfen geht ...
Hallo !
Doch auch die Beschriftung kann bei der nächsten Auflage mal richtig gemacht werden !
Sonst bin ich mit der Lok zufrieden ! Ps. Das Rev. Datum ist am Original auch nicht immer komplett !!!!!
Dank für die prickelneden Diskussionsbeiträge aus Berlin von
thomas splittgerber.b
n Abend zusammen,
na dann muss ich mir halt 1 Monat Urlaub nehmen und alle meine Modelle mit der Lupe anschauen. Sicher störts wenn vermeidbare Fehler auftreten, sogar bei der Eisenbahn in klein.
Hat mal jemand Modelle aus den 60ern und denen von Heute verglichen, ???
da hat sich doch jede Menge positiv verbessert, oder nicht ?
Ich glaube die "Nietenzähler" würden noch mehr aufschreien, wenn die Modelle bis auf den letzten Fliegendreck absolut Elektronenrastermikroskopsicher sind, aber dann eine Trix 111 vermutlich soviel kostet wie eine Lemaco 6/6.....
Was mich schon lange stört, warum muss bei jedem Wagen der Unterboden Detailliert sein, welchen man doch nur auf Glasboden von unten sieht, oder beim aus und einpacken, eine vernünftige Seiten/Draufsicht ist doch wohl wichtiger.
Gehört alles nicht zum Eingangsthread, ich weis ja, aber im Forum darf man ja mal seine private Meinung kundtun, oder??
Grüsse,
M.L.
Sicherlich kann man im Forum seine Meinung kundtun, aber wenn jeder, der zwar keine Antwort weiß, aber trotzdem mal gern rumpostet, ohne jeglichen Bezug zum Thema seine Meinung schreibt, dann kommt sowas wie hier raus: Ein langer Thread mit einer Menge "Meinungen", aber keiner richtigen Antwort. Oder was haben ein gravierter Unterboden und irgendwelche Elektronenrastermikroskope mit Thomas Ausgangsfrage zu tun?

Ich bin sicher nicht der einzige, der lieber einen Thread mit 3-4 Antworten liest, als unzählige themenfrede Abhandlungen über persönliche Meinungen...



Beitrag editiert am 06. 09. 2005 21:42.
Stephan, einerseits hast du Recht, aber es ist ja ein Diskussionsforum und Diskussionen schweifen immer ab...
Im Übrigen war ich auch immer der Meinung dass unsichtbare Details auf der Unterseite völlig überflüssig sind. Die Kosten könnte man einsparen.
NB
@ 21 und 20/25
>"was haben ein gravierter Unterboden und irgendwelche Elektronenrastermikroskope mit Thomas Ausgangsfrage zu tun?"<

Sehr viel, da es dabei um eine Frage der Detailierung geht !
Von Themenfremdheit aus meiner Sicht also keine Spur.

Es kommt ganz auf die Toleranzschwelle bezüglich "Fehlern" und Unkorrektheiten an. Und m.E. sollte diese Toleranzschwelle mit dem Grad der Verkleinerung steigen und nicht sinken !
Eine in der Reihenfolge falsche? Beschriftung (vielleicht gab es ja beim Vorbild eine Phase in der erst das Bw und dann die BD genannt wurde ?) wie von Thomas in #0 moniert, ist für mich und sicher auch Andere eher irrelevant in N - in HO ein wär es ein Fehler , in 1 wäre es unverzeihbar. Wer sich über solche Peanuts bei N echauffiert, braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn er belächelt oder gar zählenderweise in das Erbsentöpfchen mit den Nieten geworfen wird .
Also lasst mal  bei N die Kirche im Dorf !
Meines Erachtens sind auch! durch die Überdetailierung die Modelle so teuer geworden. Wem wirklich was daran liegt, ein in Allem superdetailiertes Modell zu bekommen, soll nachrüsten (lassen), dieses jedoch nicht von der Großserie fordern und erwarten. Vernüftige Motoren/Getriebe sind wahrlich notwendiger und sinnvoller als etwas ausschließlich unter der Lupe lesbares Kleingegedrucktes !!!

mfG Willi
der sich auch weiterhin in einem öffendlichen Forum in seiner freien Meinungsäusserung nicht beschränken lassen wird, nur weil Diese dem Einen oder Anderen nicht genehm ist oder ins Konzept passt.

Ps.: @ Thomas ! wenn es nur wenige Exemplare mit diesem Fehldruck (?) gibt, hast du vielleicht mal so ne Art Blaue Mauritius

Beitrag editiert am 07. 09. 2005 03:27.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;