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THEMA: Roco - Peco
THEMA: Roco - Peco
Hallo,
ich bin neu im Modelbau und hätte folgende Frage.
Da ich schon viel Gleismaterial von Roco habe, mir aber das ganze Weichensystem von Peco besser gefält, kann ich mischen ???
Freue mich über jede Antwort
Preinerstorfer,( florian_gerd@yahoo.de )
ich bin neu im Modelbau und hätte folgende Frage.
Da ich schon viel Gleismaterial von Roco habe, mir aber das ganze Weichensystem von Peco besser gefält, kann ich mischen ???
Freue mich über jede Antwort
Preinerstorfer,( florian_gerd@yahoo.de )
Im Prinzip ja. Peco Weichen lassen sich mit Roco oder auch MTX Gleisen verbinden. Allenfalls kann es sein, dass du beim Übergang ein paar Zehntel mm unterfüttern musst, damit die Schienenoberkante wirklich plan, ohne Knick, liegt.
Roco Weichen mit Peco Weichen zu mischen, geht im Prinzip auch, ist aber eher schwierig im gleichen Bahnhof. Also vielleicht eher einen Bahnhof mit Roco, den andern mit Peco bauen.
Was halt auch ist: Die Schwellenbänder sehen unterschiedlich aus und brauchen dann u.U. etwas farbliche Angleichung.
Felix
Roco Weichen mit Peco Weichen zu mischen, geht im Prinzip auch, ist aber eher schwierig im gleichen Bahnhof. Also vielleicht eher einen Bahnhof mit Roco, den andern mit Peco bauen.
Was halt auch ist: Die Schwellenbänder sehen unterschiedlich aus und brauchen dann u.U. etwas farbliche Angleichung.
Felix
Wenn Du die Code 80 Gleise nimmst ist der Unterschied geringer als mit den Code 55 Finescale Gleisen.
Günter König - 06.09.05 06:25
mmmmmh,
gibt es den beim Code 80 Gleis tatsächlich Höhendifferenzen? ROCO ist doch Code 80.
Gruß,
Günter
gibt es den beim Code 80 Gleis tatsächlich Höhendifferenzen? ROCO ist doch Code 80.
Gruß,
Günter
Morgen,
wir haben bei unseren Kehrschleifen auch gemischt. Ohne Probleme!
Grüße aus Tirol
Georg
http://www.mbg-hall.at
wir haben bei unseren Kehrschleifen auch gemischt. Ohne Probleme!
Grüße aus Tirol
Georg
http://www.mbg-hall.at
Cox [Gast] - 06.09.05 07:33
Kannst Du mischen, Florian, es paßt technisch. Ich habe ohne Manipulationen etwa 30 Übergänge. Nimm Peco-Schienenverbinder. Macht hier jeder zweite, der Roco im Schattenbahnhof und Peco sichtbar hat. Aber ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man Weichen mischt. Wenns nicht anders geht und finanziell attraktiv ist, dann versuche, zusammenhängende Bereiche mit gleichen Weichenfabrikaten zu legen. Brücken sind manchmal optische Trenner, Unterführungen auch. Direkt aneinanderstecken ..... na ja, müßte man mal sehen.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
@3
> Höhendifferenzen? ROCO ist doch Code 80.
Das Gleis besteht aber nicht nur aus dem Schienenprofil. Die Schwellenbänder haben z.T. unterschiedliche Höhen, so musste ich bei MTX etwa 0.3mm unterfüttern - was schon eine ganze Menge ist - dass es mit Peco Code 80 geklappt hat.
Probiert's halt aus, dann sieht man ja, ob es einen Ausgleich braucht.
Felix
> Höhendifferenzen? ROCO ist doch Code 80.
Das Gleis besteht aber nicht nur aus dem Schienenprofil. Die Schwellenbänder haben z.T. unterschiedliche Höhen, so musste ich bei MTX etwa 0.3mm unterfüttern - was schon eine ganze Menge ist - dass es mit Peco Code 80 geklappt hat.
Probiert's halt aus, dann sieht man ja, ob es einen Ausgleich braucht.
Felix
Cox [Gast] - 07.09.05 20:30
@ Felix
Die Peco-Schiene selbst ist wohl auch Code 80, nur ist sie ins Rost eingelassen. Einfach verbinden und eine Gleisseite (ich weiß jetzt nicht, ob Roco oder Peco)schwebt dann eben etwas in der Luft. Geschottert werden diese unsichtbaren Übergänge wohl nicht, einfach ein bißchen Weißleim danebenlaufen lassen. Ich habe nie etwas geschliffen oder unterfüttert, höre aber an der Stelle auch keine ungewöhnlchen Fahrgeräusche.
Gruss
Cox
Die Peco-Schiene selbst ist wohl auch Code 80, nur ist sie ins Rost eingelassen. Einfach verbinden und eine Gleisseite (ich weiß jetzt nicht, ob Roco oder Peco)schwebt dann eben etwas in der Luft. Geschottert werden diese unsichtbaren Übergänge wohl nicht, einfach ein bißchen Weißleim danebenlaufen lassen. Ich habe nie etwas geschliffen oder unterfüttert, höre aber an der Stelle auch keine ungewöhnlchen Fahrgeräusche.
Gruss
Cox
Klaus Lübbe - 07.09.05 22:14
@Cox:
wo steckst Dui?
Gestern noch in Hamburg und heute???
Gruß
Klaus
wo steckst Dui?
Gestern noch in Hamburg und heute???
Gruß
Klaus
Udo E [Gast] - 08.09.05 06:57
Und wenn man die beiden Gleisprofile statt mit Verbindern aneinander zu stecken an Innen- und -oberseite bündig miteinander verlötet? Dann dürfte es doch gar kein Problem geben, oder?
@9
Hallo Udo,
wenn man Gleise verlötet, dann nur ! an der Profilaußenseite und von unten. Ansonsten gibt es unnötige Arbeit die Spurweite und das Profil wiederherzustellen; da ist es dann einfacher, die gelötete Stelle herauszutrennen und die Gleisreste anderweitig zu verbrauchen.
Gruss Willi
Hallo Udo,
wenn man Gleise verlötet, dann nur ! an der Profilaußenseite und von unten. Ansonsten gibt es unnötige Arbeit die Spurweite und das Profil wiederherzustellen; da ist es dann einfacher, die gelötete Stelle herauszutrennen und die Gleisreste anderweitig zu verbrauchen.
Gruss Willi
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