Anzeige:
THEMA: Arnold digital Br103???
THEMA: Arnold digital Br103???
n-bahn-fahrn - 27.10.24 19:12
Hallo liebe Mitforumskollegen,
heute auf einer Messe habe ich eine rote Arnold Lok BR103 gekauft:
Diese fährt analog nur sehr schleppend, weshalb ich sie mal geöffnet habe.
Es scheint mit ein digitaler Platinen Decoder verbaut zu sein - nur habe ich leider überhaupt keine Idee, was für ein Format der kann?
Wer bitte kann mir da irgendwie weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
JÖRG
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute auf einer Messe habe ich eine rote Arnold Lok BR103 gekauft:
Diese fährt analog nur sehr schleppend, weshalb ich sie mal geöffnet habe.
Es scheint mit ein digitaler Platinen Decoder verbaut zu sein - nur habe ich leider überhaupt keine Idee, was für ein Format der kann?
Wer bitte kann mir da irgendwie weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
JÖRG
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Pink-Panther - 27.10.24 19:18
Moin Jörg,
Das ist ein alter Arnold/Lenz DCC Decoder.
- Du hast nur 14 Fahrstufen
- Nur Registerprogrammierung möglich (manche Zentralen können das)
- Keine Lastregelung.
Ich würde folgendes empfehlen:
Versuchen, eine analoge Ersatzplatine zu bekommen und digitalisiere diese bei Bedarf.
Viel Erfolg wünscht Jens
Das ist ein alter Arnold/Lenz DCC Decoder.
- Du hast nur 14 Fahrstufen
- Nur Registerprogrammierung möglich (manche Zentralen können das)
- Keine Lastregelung.
Ich würde folgendes empfehlen:
Versuchen, eine analoge Ersatzplatine zu bekommen und digitalisiere diese bei Bedarf.
Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Jörg,
möchtest du die denn analog oder digital betreiben.
aber ist fü die Vogehensweise eigentlich auch egal.
Entweder wie Jens schreibt eine Analoge Platine besorgen, wäre für analog schon alles, bei digital halt enbtsprechend ein Decoder auflöten.
Oder die vorhandene Platine entkernen, und dann entsprechend die nötigen Verbindungen mit dünnen Kabel / Draht und wohl 2 Dioden für die Beleuchtung herstellen, dzw bei digiotal noch den Decoder mit einlöten.
Ist das die 103 115-2 (82353)?
Wäre dann Verbleichbar mit der 2353 (Serie 2 - mit neuem Motor)
Platine sollte die 2351-007 sein, aber ob es die noch gibt?
Dafür mal bei C. Krella nachfragen.
https://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Gruß Detlef
möchtest du die denn analog oder digital betreiben.
aber ist fü die Vogehensweise eigentlich auch egal.
Entweder wie Jens schreibt eine Analoge Platine besorgen, wäre für analog schon alles, bei digital halt enbtsprechend ein Decoder auflöten.
Oder die vorhandene Platine entkernen, und dann entsprechend die nötigen Verbindungen mit dünnen Kabel / Draht und wohl 2 Dioden für die Beleuchtung herstellen, dzw bei digiotal noch den Decoder mit einlöten.
Ist das die 103 115-2 (82353)?
Wäre dann Verbleichbar mit der 2353 (Serie 2 - mit neuem Motor)
Platine sollte die 2351-007 sein, aber ob es die noch gibt?
Dafür mal bei C. Krella nachfragen.
https://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Gruß Detlef
Zweisystemlok - 27.10.24 19:50
Platinen für die 103er gibt es keine mehr (hab auch schon angefragt).
Platine entkernen und einen aktuellen Decoder an/einlöten.
Gruß, Micha
Platine entkernen und einen aktuellen Decoder an/einlöten.
Gruß, Micha
n-bahn-fahrn - 27.10.24 20:29
Hallo und vielen lieben Dank für die super Tipps -
ja das ist die 103-115-2 aber leider ohne OVP.
Ich denke dass ich die dann entkerne und analog betreiben werde -
für einen Sounddecoder reicht der Platz keinesfalls!
Ihr habt mir sehr geholfen, super Klasse!
Einen schönen Abend wünscht
JÖRG
ja das ist die 103-115-2 aber leider ohne OVP.
Ich denke dass ich die dann entkerne und analog betreiben werde -
für einen Sounddecoder reicht der Platz keinesfalls!
Ihr habt mir sehr geholfen, super Klasse!
Einen schönen Abend wünscht
JÖRG
Servus Jörg,
falls die Platine noch nicht entkernt ist, können wir bei Interesse gegen eine Analogplatine für die Lok tauschen. Ich fahre explizit mit den alten ARNOLD Decodern auf meiner alten ARNOLD Anlage 😉
VG,
Marcus
falls die Platine noch nicht entkernt ist, können wir bei Interesse gegen eine Analogplatine für die Lok tauschen. Ich fahre explizit mit den alten ARNOLD Decodern auf meiner alten ARNOLD Anlage 😉
VG,
Marcus
historicus - 03.11.24 11:58
Hi Marcus,
Gratuliere! Da gibt also doch noch einen weiteren Modellbahner, der immer noch alte Decoder nutzt. Ich habe auch noch ein paar solche Loks. Die mangelnden Eigenschaften spielen bei mir keine grosse Rolle, da ich nur von Hand / auf Sicht fahren, aber schon lange auf Modulen mit Peco Code55-Gleisen,
Heinzpeter
Gratuliere! Da gibt also doch noch einen weiteren Modellbahner, der immer noch alte Decoder nutzt. Ich habe auch noch ein paar solche Loks. Die mangelnden Eigenschaften spielen bei mir keine grosse Rolle, da ich nur von Hand / auf Sicht fahren, aber schon lange auf Modulen mit Peco Code55-Gleisen,
Heinzpeter
Servus Heinzpeter,
da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin! Die alte Digitaltechnik ist schon sehr faszinierend, zumal sich das Protokoll zwar weiterentwickelt hat, aber mit Einschränkung die alte Fahrzeuge auch mit aktuellen Zentralen genutzt werden können.
Grüße aus Nürnberg,
Marcus
da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin! Die alte Digitaltechnik ist schon sehr faszinierend, zumal sich das Protokoll zwar weiterentwickelt hat, aber mit Einschränkung die alte Fahrzeuge auch mit aktuellen Zentralen genutzt werden können.
Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;