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THEMA: Museumsbahn gesucht für meine Anlage

THEMA: Museumsbahn gesucht für meine Anlage
Startbeitrag
HaHoma - 28.10.24 14:00
Hallo zusammen,

für meine zukünftige Anlage bin ich auf der Suche nach einer Museumsbahn. Also eine schöne (kleine) Dampflok mit 3 oder 4 Personenwagons. Nun habe ich den Arnold 0150 Sonderzug entdeckt. Optisch geht das genau in die Richtung. was ich suche. Nun meine Fragen: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Set? Wie fährt die Lok denn? Und lässt sich diese Lok denn digitalisieren und mit LEDs nachrüsten?

Falls nicht, welche Alternative gäbe es denn? Ich finde es halt interessant, dass es den ganzen Zug bereits für 100€ gibt. Da lässt sich doch hoffentlich was daraus machen?

MfG Jens

Hallo Jens,

ich habe eine ältere Arnold-Lok der Baureihe 74 von SB Modellbau auf einenen neuen Antrieb umbauen lassen. Seither fährt sie sehr gut (vorher nicht).

Das von dir genannte Set gibt es hier:
https://www.ebay.de/p/1409924079?iid=305360226991
mit einer von SB Modellbau umgebauten Lok. Die wäre, wenn sie wie angegeben in Ordnung ist, das Geld wert, welches das gesamte Set kostet..

Die Arnold-Wagen sind nicht mein Fall, da gibt es Schöneres, aber das muss jeder sebst entscheiden.
Und Achtung bei "Nietenzähler-Ambitionen": Abteilwagen dürfen/können auf "richtigen" Bahnstecken ab der Epoche V nicht mehr verkehren (wegen der fehlenden automatischen Türsicherungen).

Von Digital verstehe ich nicht, da müssen  andere zu Stellung nehmen (Platz für einen Decoder wäre wohl im Führerhaus).

Gruß
Karl
Hallo Jens,

prinzipiell ist gegen das Set, vor allem für einen solchen Preis, nichts zu entgegnen. Du mußt halt bedenken, daß das Set schon vor etlichen Jahren erschienen ist, KK und NEM-Aufnahme ist bei den Wagen noch kein Thema. Entgegen Karl's Meinung finde ich die Abteilwagen so schlecht nicht; vor allem ist es eine Bauart, die es bislang auch nur von Arnold gab. Und die sich von den Fleischmann Abteilwagen unterscheidet. Alleine das "grün" erschien mir damals schon zu hell, auch für DRG. Aber es soll ja Museumsbahn sein...

Die BR 74 ist eigentlich auch ganz gut gelungen, die, die ich mal hatte vor meiner Sortimentsbereinigung, lief auch ordentlich. Aber: was zu bedenken ist, der Motor ist der "berüchtigte" 9V-Motor, wie er u.a. auch in der Köf und der BR 93 werkelt. Und der ist/war bekanntlich nicht so "stabil", man findet auch immer wieder 74er mit Motorschaden im Auktionshaus. Man sollte also vorsichtshalber eine Remotorisierung gleich mit einberechnen. Gibt's bei SB-Modellbau für sogar relativ günstige 53 €
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=1037
oder noch günstiger (wahrscheinlich sogar gleicher Motor, wie SB...) bei Micromotor.EU
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NA010G.html
etwas runterscrollen, es ist der "NA010G", der auch für die Köf verwendet wird, 30 €.

Das hat definitiv auch den Vorteil, daß noch etwas Platz für einen Decoder gewonnen wird; Umbau der Beleuchtung auf LED sollte auch kein Problem sein. Und man kann dann auch die hinteren Laternen mit beleuchten. Im Original hat die Lok nur Frontbeleuchtung.

Die Stromabnahme sollte auch digital ausreichend sein, da bei diesem Modell der Vorlaufradsatz fest im Fahrgestell ist und mit zur Stromaufnahme herangezogen wird.

Grüße
Roland
Hallo Jens,

die 74 von Arnold ist, naja, hübsch aber mit diesem Motor eigentlich ungeeignet. Ohne Motortausch würde ich die nicht empfehlen.
Darf es denn ein tatsächlich existierender Museumszug sein? Dann schau dir doch mal Bilder von der Rennsteigbahn an.

https://www.globetrotter-fotos.de/technik/volldampf/deutschland/rennsteig-bahn

Die haben eine 94er und einige in Epoche II beschriftete Wagen. Passende Modelle gab/gibt es bei Fleischmann,

Lok BR 94 Art.Nr. 7093 oder 7091 (letztere hat nur einen niedrigen Kohlekasten und passt optisch nicht so ganz)
Die 94 würde ich gebraucht nur kaufen wenn ich sie probe fahren kann. Manche schaukeln etwas, dem ist schwierig beizukommen. Unter dieser Art.Nr gab es auch später Modelle mit brünierten Rädern, die dürften natürlich teurer sein, sehen aber auch viel besser aus und sind natürlich auch neuer. Die 94 hat schon Licht hinten, da steckt auf dem Motor so ein Teil mit der Glühbirne drauf. An die Stelle kannst du den Decoder setzen wenn du eh LED einbauen möchtest. Ich hatte vor ein paar Jahren noch eine kleine Anlage auf der ich auch digital gefahren bin. Die 94 lief da mit einem Decoder und hat eine ganz gute Figur gemacht. Den originalen Motor hatte ich da gelassen. Analog ist die 94 recht flott, digital lässt sie sich super einbremsen und auch gut regeln. Kein Vergleich mit der 74, die man out of Box nur mit Vorsicht genießen sollte, Motorschäden sind eigentlich vorprogrammiert.

Die Wagen sind Donnerbüchsen 8659, 8662, 8663 bei denen musst du schauen, dass kein weiterer Zusatz zur Art.Nr. vorhanden ist, sonst wirds DB Epoche III oder ÖBB.

Dann läuft oft noch ein Güterzugbegleitwagen mit, 8302 passt

Hinter der Lok ist oft noch ein gedeckter Güterwagen Bauart Oppeln, wenn ich mich recht erinnere. Die gibts leider nur im Set von Hobbytrain unter H24203. Ein Bremen wäre da zur Not auch glaubwürdig, Da sind wir bei Brawa 67317 oder 67329. Der Güterwagen hat beim Museumsbetrieb die Funktion eines Wasserwagens. Wasserkräne gibt's kaum noch, da wird der gebraucht.  

Mit diesem Material hast du was, was ordentlich aussieht und ein tatsächliches Vorbild hat. Die Wagen sollten alle KK haben.

Grüße Torsten
Nachtrag, Jens:

Ich hatte #1 ein Set mit einer BR 74 verlinkt und gedacht, die Lok in diesem Set hätte einen neuen Motor von SB Modellbau.
Tatsächlich wird die umgebaute Lok aber solo angeboten: https://www.ebay.de/p/1409924079?iid=135214475038
und eine derart umgebaute ist aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ich kann aber auch die Empfehlung von Thorsten unterstützen, den Museumszug mit einer 94er zu betreiben.
Aber er hat auch recht mit dem Rat, die Lok in jedem Fall zu testen, und zwar auch in Kurven und auf Weichen (Hintergrund: meine alte 94 hatte sehr starr sitzende Radsätze und verlor deshalb leicht den Strom-Kontakt. Das Befeilen einer Achsbohrung zur Schaffung einer Pendelachse war ein mehrstufiges Abenteuer, bis alles Lief und nicht mehr schaukelte).

Es grüßt
Karl
Ich danke euch für eure Meinungen.
Ich habe das Set jetzt gekauft und werde den Motor und den Decoder DH05C-3 dazu ordern. Dann werde ich mal sehen, was ich daraus basteln kann. Bzgl. LED-Umbau: Was muss ich dazu beachten bzw. was für eine LED benötige ich? Ist noch ein Wiederstand oder Kondensator o.s. notwendig oder regelt das alles der Decoder?
Dann ist noch die Wagon-Beleuchtung ein Thema. Aber da weiß ich auch noch nicht, was ich da nehmen kann. Aber erstmal die Lok.

MfG Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abteilwagen dürfen/können auf "richtigen" Bahnstecken ab der Epoche V nicht mehr verkehren



scheint ja nicht so wichtig zu sein.
Aus dem Grund ist der Thüringer 1000-Türen-Zug ja nun leider nicht mehr in Betrieb, obwohl er das zumindest im Juni 2012 noch war, als er mit der 41 1144-9 zu uns nach Mühlhausen kam. Allerdings musste bei den Fahrten damals in jedem Abteil Personal sein, was die Sache natürlich kosten- bwz. freizeitfressend machte. Das Ganze lief im damaligen Thüringer Nostalgieprogramm, wo der Zug gern als Regenbogen-Express eingesetzt wurde. Die 41 wirkte davor nicht so gut, die 94 1538 oder früher auf der Schwarzatalbahn auch die 38 1182 waren da schon schöner... obwohl wir uns auch da noch über die 58 3047 gefreut haben. Dieses Programm das auch den Rodelblitz damals beinhaltete, ist ja nun eingestellt, obwohl die Züge immer voll waren... und voll waren dann einige auch im Rotkäppchen-Express. Leider alles Geschichte, bis auf den Rodelblitz, den der Eisenacher Verein IGE Werrabahn jetzt selber organisiert.

Drei der ehemals vier Wagen konnte ich Anfang letzten Jahres in Arnstadt sehen, und das obwohl sie damals wohl nach Koblenz gehen sollten. Naja, standen in Arnstadt im Freien. Schade drum.

Die Wagen von Arnold hatte ich im allerersten: "ich will was mit DR beschriftetes" Rausch auch gekauft. Dazu gab es die 74 1230 und aus oben genannten Gründen hab ich zunächst die Lok veräußert und dann auch die Wagen. Auch wenn es dieses Vorbild so nicht von anderen Herstellern gibt, selbst die alten Minitrix sehen besser aus und die sind ja nun genau das Modell zum 1000-Türen-Zug.
So-What, ich nehme es dann in der Epoche 5 nicht so genau, ein IC hat orientrote Wagen, ein oder zwei 1.Klasse, ein Restaurant und ein paar 2. Klasse-Wagen. fertig. Was das für Wagentypen sind hat mich noch nicht so recht interessiert, Hauptsache ich kann meine 103 davor hängen.

Grüße Torsten
Das wäre auch ein Museumsstück, ab Werk mit GAM und LED-Beleuchtung und auch gleich mit Decoder bestellbar:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L161001.html

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

das Teil zu empfehlen, ist ja schon fast Blasphemie... - mal ganz abgesehen davon, daß ich keine Museumsbahn kenne, die mit einem Wasserkocher spazieren fährt...

Und über die "Ausführung" hat's hier ja genug, ganze Threads gefüllt. Das fängt schon mit den Glubschaugen an...

Da geht das: https://www.ebay.de/itm/276649241056  auch, ist zumindest vorbildgetreuer, weil das Original sogar als Museumsbahn existiert https://www.strasburgrailroad.com/special-events/ride-with-thomas/

Grüße
Roland
Hallo Leute,

Der Drops ist doch gelutscht.
Set gesehen, nach Erfahrungen gefragt, trotz nicht unbedingt positiver Resonanz gekauft,

Dann fragt er nach passenden LED usw. Wie will er einen Decoder einbauen und da noch Extras anschliesen wenn er nicht mal den Unterschied zwischen Widerstand und Kondensator kennt? Geschweige womöglich anhand von Bauteildaten den richtigen Wert berechnen? Wie lange wohl der Motor hält? Egal.

Der Thread ist damit doch tot.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blasphemie



Hier das passende Beispieleinsatzbild:
https://www.entlang-der-gleise.de/Werkbahnen-4/...icherlok-Thale-3.jpg

Gruß
Eglod
Moin,

und wohin genau mit welchen Wagen auf welcher Bahn fährt der Wasserkocher jetzt hin?...

Der Anfangsposter suchte einen Zug als Museumsbahn, keine Karikatur einer Dampfspeicherlok auf einem Sockel im Vorgarten...

BTW, dafür wäre das Liliput Froschauge auch zu teuer...

Grüße
Roland
Moin,
den Wasserkocher als Beispiel zu bringen war guter trol. XD

Was sich L aber dabei gedacht hat, das so als Modell zu bringen... Kann doch auch nur n teurer trol sein...
Dann lieber keine Beleuchtung als sowas.
polle
polle hat's verstanden...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Anfangsposter suchte einen Zug als Museumsbahn

Eben. Suchte. Ist doch längst entschieden...

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dampfrailfan


Der Drops ist doch gelutscht.
Set gesehen, nach Erfahrungen gefragt, trotz nicht unbedingt positiver Resonanz gekauft,

Dann fragt er nach passenden LED usw. Wie will er einen Decoder einbauen und da noch Extras anschliesen wenn er nicht mal den Unterschied zwischen Widerstand und Kondensator kennt? Geschweige womöglich anhand von Bauteildaten den richtigen Wert berechnen? Wie lange wohl der Motor hält? Egal.

Der Thread ist damit doch tot



Hi,

Die Resonanz hat mir gezeigt, dass das Set mit Einbau eines anderes Motors durchaus gut ist. Auf Basis dieser Rückmeldung habe ich mich für den Kauf entschieden und werde den Motor tauschen.
Und sorry, dass nicht jeder ein Elektronik-Fachmann sein kann. Und den Unterschied zw. Widerstand und Kondensator kenne ich sehr wohl. Ich wollte lediglich wissen, was für LEDs denn für diesen Umbau geeignet wären und ob der Decoder bereits eine für die LED passende Spannung ausspuckt. Wahrscheinlich wird wohl ein Vorwiderstand notwendig sein. Und ja, ich habe noch keine Ahnung, wie ich diesen für eine LED berechne. Sorry, dass nicht jeder allwissend ist…
Ich habe noch nie eine Lok umgebaut, weil ich erst mit Moba anfange. Das heißt ja nicht, dass man es nicht versuchen kann(?)

Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff Museumsbahn falsch ausgedrückt. Es soll halt einfach ein Dampfzug mit passenden Wagons sein, was bei diesem Set gegeben ist. Und den Preis fand ich für einen kompletten Zug auch interessant.

Mfg Jens


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