1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: modell-power

THEMA: modell-power
Startbeitrag
willi [Gast] - 06.09.05 12:23
wie ist die Qualität von modell-power?

ich habe mir neulich bei ebay eine nagelneue lok namens santa fee oder so ähnlich (so ein us-modell gekauft) für 25 euro bei ebay ersteigert + in einem berliner modellbahngeschäft abgeholt habe (seitenstraße vom kudamm), der händler hatte mindestens 20 stück von den dingern da + ich habe mir eine ausgesucht, obwohl es immer das gleiche modell war sah die farbqualität sehr stark unterschiedlich aus (war so ne orange-weiss farbende lok), die fuhr auch ordentlich, klang bei der fahrt etwas hart + hatte ein extrem helle beleuchtung (nur das führerhaus) war beleuchtet

habe sie mittlerweile wieder bei ebay verkauft auch so für 25 Euro, weil mir die lok einfach zu billig vom gehäuse her aussah, na ja für den preis kann man sicher nicht mehr erwarten

was haltet ihr denn von modell power + dem modell? die lok gefiel mir eigentlich nicht, aber vom preis her dann doch wieder, leider habe ich keine genause typbezeichnung

wollt mal infos + eure meinungen zu modell-power

der händler hat mir erzählt er hätte loks aus ner geschäftsauflösung

Hallo Willi,

habe mir 1998 in den USA mal eine Modell-Power Lok in den USA gekauft. War gerade dienstlich da und hab sie mir als Andenken mitgebracht. War aber - wie Du schon sagtest - weder optisch noch technisch ein Hit.
Modell-Power läßt bei Mehano in Slowenien fertigen und die hatten damals noch nicht so tolle Qualität (Soll ja heute anhand der H0-Fahrzeuge anders sein).
Jedenfalls wird Modell-Power in den USA in Kaufhäusern und Spielwarengeschäften verkauft. Modellbahnhändler nehmen die nicht auf Lager.
Meine ALCO C40(?) ist auch schon den Weg über eBay in die weite Welt gegangen. War sogar noch ein relativ guter Deal für mich.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Der US-MoBahner kennt MP als Hersteller von Dampfloks:
http://www.nscalesupply.com/MOD/MOD.html
Die Diesels spielen in einer anderen Liga und sind für den deutschsprachigen Qualitätsanspruch wohl eher ungeeignet.

Gruss Carlo
Modell-Power war in den USA das, was in Deutschland/Europa eine Zeitlang Lima war, nämlich ein reiner Billigproduzent für Kaufhausmassenware, die ein Modellbahner nicht mal mit einer langen Zange anfassen würde.
Das hat sich insbesondere in den letzten beiden Jahren geändert - die seither produzierten Dampfloks sind nun tatsächlich ernsthafte Modelle (mit noch etwas verbesserungswürdiger Zugkraft, und produziert in Nordkorea), haben allerdings auch ein anderes Preisniveau erreicht. Das gleiche gilt auch für künftig auf den Markt kommende Dieselloks.

LG
    HaWeO
Hi zusammen,

@ Marcus, Antwort 1:

Mehano fertigt immer das, was bestellt wird und vor allem für das,w as auch bezahlt wird...
Dass Mehano auch in N anders kann, zeigen die E-Loks, die die Firma in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, siehe
http://cgi.ebay.at/Mehano-Spur-N-FS-ital-E-lok-...Z13291QQcmdZViewItem
(ist weder meine Auktion, noch mein Kauf, war einer der ersten Links, die Google ausgespuckt hat...)
http://www.kleinserien.de/d/meh/_n.htm hat, sehe ich gerade, das komplette Angebot! Und, ich hab' keine davon, nicht mein Thema, diverse Berichte, die ich darüber gelesen habe, sprechen durchaus für sich.

Aber wenn ich natürlich als Besteller bei Mehano die Vorgaben "günstigster Preis" und "annhähernd dem Vorbild nachempfunden" als Randbedingungen in Auftrag gebe, kommt sowas, wie modell-power raus, Mehano will auch nur Geld verdienen...

meint grüssend
Roland
> Lok namens santa fee oder so ähnlich

'Santa Fe' ist eine Bahngesellschaft. Die Loks haben üblicherweise Nummern statt Namen.

> war so ne orange-weiss farbende lok

Das wäre schon ein Grund gewesen, Abstand zu halten.
Die Santa Fe-Farben sind rot-silber oder gelb-blau.

> wollt mal infos + eure meinungen zu modell-power

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Du hast Dir von Optik, Qualität und Fahreigenschaften selbst ein Bild gemacht. Alles nicht so berauschend, aber dafür günstig. Falls es eine FP-7 war, schau Dir die Kato F3 an. So muß eine F-Series Lok aussehen. Kostet auch nur das Dreifache. ))

Wenn Du die Vorbilder sowieso nicht kennst, mit der geringen Detaillierung leben kannst, dann stell Dir billig das BW voll oder schicke mal laaaaange Güterzüge mit fünf Loks auf die Strecke. Ist mit deutschen Produkten fast nicht zu finanzieren. Wenn Dir aber bereits die eine Lok nicht gefiel, dann nützt es Dir auch nichts, wenn alle anderen die Marke loben. Was sowieso keiner hier tut.

Die aktuellen Dampflok kenne ich nur von Fotos. Sehen nicht so schlecht aus, scheinen mir aber vom Preis her näher an FLM heranzukommen, als von der Qualität gerechtfertig ist.

Wenn Dir ernsthaft an US-Dieseln gelegen ist, fang mal mit Kato an. Danach bist Du für andere Hersteller erstmal verloren.

MfG
Goofy




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;