1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digital-Umbau des VT 628.0 von Liliput

THEMA: Digital-Umbau des VT 628.0 von Liliput
Startbeitrag
Elmar W. - 30.10.24 09:39
Hallo!

Im Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=liliput%20628 ging die Diskussion ab Eintrag #60 u. a. zwischen Franzi und mir um die merkwürdige Verschaltung der Beleuchtung des VT 628.0. Die Innenbeleuchtung funktioniert nur, wenn gleichzeitig das Spitzen- und Schlußlicht eingeschaltet ist. Das führerstandsweise Abschalten der letztgenannten ist auch nicht möglich, und das bei einer Next18-Schnittstelle. Das schreit geradezu nach einer Änderung.

Da ich schon kurz nach dem Erwerb meiner beiden Triebwagen erkannt hatte, daß der Digitalumbau eine etwas komplexere Angelegenheit werden würde, habe ich mir Ersatzplatinen bei Liliput bestellt. Ich habe zwar länger als ein halbes Jahr warten müssen, aber ich habe sie bekommen. So konnte ich erst einmal außerhalb der Fahrzeuge Versuche machen, ohne gleich im Inneren unwiederbringliche Schäden anzurichten.

Der Umbau eines Triebwagens ist seit gestern fertig. Er hat zusätzlich fernsteuerbare Kupplungen von SD-Modell bekommen. Diese funktionieren zwar schon in elektrischer Hinsicht. Aber es gibt noch eine mechanische Hemmung, die das Hochheben der Kupplungen behindert. Ich vermute den Grund in der Kupplungsaufnahme. Wenn jemand mir da einen Hinweis geben kann, bin ich sehr dankbar.

Das Foto zeigt meine 628er-Doppeltraktion. Der linke Triebwagen ist der umgebaute, der rechte ist noch im Originalzustand, aber nicht mehr lange. Äußerlich sieht man in der Beleuchtung zwar keinen Unterschied, aber manchmal zählen ja auch die "inneren Werte".

Wen es interessiert, der findet einen Umbaubericht auf meiner Homepage. Es spricht vieles dafür, daß dieser auch auf den 628.4 von Liliput anwendbar ist. Der Schaltplan beider Versionen ist jedenfalls identisch.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich erlaube mir, den Link auf das PDF hier zu posten da Elmar so fleißig ist und schon ein Haufen an Umbauberichten auf seiner Webseite steht
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/Umbau628.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Elmar,

Das sieht echt Toll aus.
Was für eine Arbeit

In den nächsten Wochen werde ich mich wohl auch mal daran versuchen.

Vielen Dank für diese Arbeit.

Viele Grüße, Franzi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;