1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato BR 86 -Daten f. Umkennzeichnung in DR?

THEMA: Kato BR 86 -Daten f. Umkennzeichnung in DR?
Startbeitrag
Linde - 30.10.24 10:47
Hallo,

Die Kato BR 86 hat im Gegensatz zur FLM-Maschine als auffälligstes Merkmal einen kurz ausgeschnitten und genieteten Wasserkasten. FLM hat hingegen den lang ausgeschnitten, geschweißten nachgebildet.
Ich möchte die Katolok zur DR-Maschine umkennzeichnen. Leider finde ich nur Bildmaterial und Nachweise von Maschinen, die entweder bereits ab Werk geschweißte Wasserkästen haben (wohl ab Nr 252 der Fall), oder im Rahmen von Reparaturmaßnahmen bereits umgebaut wurden. D.h., die Bildnachweise sind zu spät gefertigt worden.

Kann mir jemand mit einem Bild, Loknummer und Stationierung für die Umkennzeichnung in DR für die Katolok weiterhelfen? Das wäre Klasse.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Sven

Hallo Sven,

Frage ist zu allgemein. Geht's genauer: welchem Zeitraum, welcher DR-RBD oder welchem BW willst du sie zuordnen ?
Grüße
Wolfgang

Nachtrag: im Buch Die Baureihe 86 / EK Verlag, S.166 Bild 172 ist die 86 119 im Jahre 1958 mit dem langen Wasserkasten zu sehen. Ansicht von schräg hinten links. Nicht eindeutig zu erkennen, ob die Wasserkästen noch genietet sind (wahrscheinlich) oder durch einen geschweissten gleichlangen ersetzt wurden.
Im vorderen Bereich an der Unterseite ausgesparte Wasserkästen erschienen laut EK Buch ab der Loknummer 86 378,  

Hallo Wolfgang,

in dieser Frage bin ich ziemlich unaufgeregt. Hauptsache DR, nur wenn möglich, bevorzugt ein sächs. BW.
Ansonsten dürften sich die genieteten Wasserkästen mit sem kurzen Ausschnitt wohl nur in EPIII bewegen...
Danke schon mal für Deine Mühe.
Gruß Sven
Hallo Sven,
bitte meinen Nachtrag in #1 beachten. Du hast eine PN.
Gruß
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;