1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Falsche Längenangabe des ARmh 218 von Piko

THEMA: Falsche Längenangabe des ARmh 218 von Piko
Startbeitrag
N-bahner1 - 30.10.24 11:17
Hallo zusammen,
nehme an, noch keiner hats gemerkt: Mir kam die Längenangabe von 165 mm für den Halbspeisewagen ARmh 218 etwas spanisch vor. So ließ ich den Wagen bei DM Toys nachmessen. Und siehe da, der Wagen ist in Wirklichkeit 172 mm lang.
Die allermeisten Online Händler haben die ursprüngliche Angabe von 165  mm übernommen. Habe das Piko gemeldet und einen Tag später war die richtige Längenangabe im Netz. Das zur Ehrenrettung von Piko für das schöne Modell.

Das gleiche Spielchen gab es vorher auch bei Arnold und Minitrix mit dem ARmh 217 (Vorgänger des ARmh 218).
Auch da geisterten die 165 mm jahrelang im Netz. Z.T. wurden ärgerlicherweise die falsche Längenangabe in die Datenbanken übernommen.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hi,

leider ist es bei Arnold (altes Modell) und Minitrix WR4üm wirklich so, dass sie nur 165 mm lang sind. Obwohl der Minitirx-Wagen ganz schön ist, wird es mich deswegen verlassen.
Die einzige Ausnahme war früher Fleischmann, bei den der Speisewagen länger war.

Gruß
Gerald
Hallo,

bei Fleischmann passt die LüP des Speisewagen schon immer (und steht auch von Anfang an korrekt im Katalog). Leider passt bei Fleischmann der Zapfenabstand der Drehgestelle nicht. Das haben Piko beim ARmh 218 und Minitrix beim ARmh 217 zum Glück berücksichtigt und korrekt umgesetzt. Seit es in Spur N die Kinematik gibt ist die korrekte Platzierung der Drehgestelle eigentlich kein Problem mehr. Bei Arnold passt seit der Neukonstruktion der IC-Wagen vor drei Jahrzehnten die LüP vom Speise- und vom Barwagen aber der der Zapfenabstand der Drehgestelle sind hier nach wie vor falsch.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;