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THEMA: Minitrix Clubmodell 2025
THEMA: Minitrix Clubmodell 2025
RS - 30.10.24 13:06
Mahlzeit,
Soeben folgende Info erhalten:
Clubmodell 2025 ist die 01 058 mit Schürze und Kurztender.
Gruß
RS
Soeben folgende Info erhalten:
Clubmodell 2025 ist die 01 058 mit Schürze und Kurztender.
Gruß
RS
moinsens,
hier gibts Infos:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/cm...T_2025_DE_online.pdf
mfG
Ralf
hier gibts Infos:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/cm...T_2025_DE_online.pdf
mfG
Ralf
badenbahner - 30.10.24 13:33
Moin,
539€
Tschüss!
VG
Simon
539€
Tschüss!
VG
Simon
Auf den ersten Blick sieht die Puffebohle auf jeden Fall anders aus, als beim Vorbild. Beim Modell am Rand ist ein schräges Blech, das ich beim Vorbild nicht sehe. Das ist aber sicher eine Fotomontage oder ein Handmuster - von daher ...
Immerhin meine ich beim Modell die kleineren Vorlaufräder zu erkennen. Und insgesamt sieht die Lok gut aus, finde ich.
Ich habe allerdings neulich mal eine Minitrix 01 mit Sound gehört. Wenn das der böse Zwangssound war, dann ist der sein Geld m.E. nicht wert.
Aber abwarten ... - bei 539 sage ich aber so oder so auch Tschüss.
Gruß
Frank
Immerhin meine ich beim Modell die kleineren Vorlaufräder zu erkennen. Und insgesamt sieht die Lok gut aus, finde ich.
Ich habe allerdings neulich mal eine Minitrix 01 mit Sound gehört. Wenn das der böse Zwangssound war, dann ist der sein Geld m.E. nicht wert.
Aber abwarten ... - bei 539 sage ich aber so oder so auch Tschüss.
Gruß
Frank
Hallo,
endlich ein Kurztender. Bleibt nur zu hoffen, dass der auch für andere Modelle verwendet wird (01 Neubau, 03, 41).
Ich bin weder Clubmitglied noch ein Fan von MTX Zwangsdigital. Aber da werde ich evtl. versuchen eine zu bekommen (wenn es die günstiger gibt).
Sollte die jemand für einen günstigeren Preis als die 539,-- bekommen und sie nicht wollen, einfach melden.
Viele Grüße
Georg
endlich ein Kurztender. Bleibt nur zu hoffen, dass der auch für andere Modelle verwendet wird (01 Neubau, 03, 41).
Ich bin weder Clubmitglied noch ein Fan von MTX Zwangsdigital. Aber da werde ich evtl. versuchen eine zu bekommen (wenn es die günstiger gibt).
Sollte die jemand für einen günstigeren Preis als die 539,-- bekommen und sie nicht wollen, einfach melden.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
der PR von Minitrix versteht sein Geschäft. Der neu konstruierte Kurztender ist eine kluge Wahl für das neue Clubmodell. Denn der Kurztender wurde, wie schon von Georg geschrieben, auch bei anderen Dampflokbaureihen eingesetzt. Nicht nur 01, 03 und 41, es gab auch DRG-Loks der Baureihe 44 mit dem Kurztender.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Norddeutschland ein paar Dampfloks der Baureihe 41 nachträglich auf den Kurztender umgerüstet. Für den Einsatz in den Niederlanden war der Kurztender notwendig um die Loks auf den 20m-Drehscheiben drehen zu können. Aber auch das Bw Dortmund besaß nur eine 20m-Drehscheibe. Hier kann man viel über den Kurztender nachlesen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28155-der-tender-2-2t30
Grüße
Markus
der PR von Minitrix versteht sein Geschäft. Der neu konstruierte Kurztender ist eine kluge Wahl für das neue Clubmodell. Denn der Kurztender wurde, wie schon von Georg geschrieben, auch bei anderen Dampflokbaureihen eingesetzt. Nicht nur 01, 03 und 41, es gab auch DRG-Loks der Baureihe 44 mit dem Kurztender.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Norddeutschland ein paar Dampfloks der Baureihe 41 nachträglich auf den Kurztender umgerüstet. Für den Einsatz in den Niederlanden war der Kurztender notwendig um die Loks auf den 20m-Drehscheiben drehen zu können. Aber auch das Bw Dortmund besaß nur eine 20m-Drehscheibe. Hier kann man viel über den Kurztender nachlesen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28155-der-tender-2-2t30
Grüße
Markus
Hallo,
hier weitere DB Baureihen mit Kurztender
01 Neubau http://www.albert-gieseler.de/images/024-60.jpg
03 http://www.albert-gieseler.de/images/024-52.jpg
41 http://www.albert-gieseler.de/images/049-66.jpg
hätte MTX alle im Programm. Die von Markus erwähnte 44 ist nicht ganz so einfach, da die ja den Antrieb in der Lok hat, wäre aber auch kein unüberwindbares Hindernis.
Und wie man auf den Bildern sieht, hatten die auch unterschiedliche Kohlekästen. Aber das haben sie auch beim T32 schon nicht hingekriegt (wäre evtl. wieder eine Aktion für 3D Druck wie bei beim Nietentender). Warten wir die 01 also mal ab. Wer die von Frank angesprochenen Bleche unter der Pufferbohle nicht will, muss (befürchte ich) zum Fräser greifen. Aber evtl. sind sie bei MTX ja doch noch lernfähig. Lt. Gerüchten wird hier ja mitgelesen. Aber bei dem Preis ist eine Änderung wahrscheinlich nicht möglich .
Viele Grüße
Georg
edit. Wenn MTX den Tender allein und mit Schnittstelle anbieten würden, wäre wahrscheinlich einiges an Bedarf da. Ich würde schon 3 nehmen. Aber eher gewinnt die Freiheitsstatue den New York Marathon .
hier weitere DB Baureihen mit Kurztender
01 Neubau http://www.albert-gieseler.de/images/024-60.jpg
03 http://www.albert-gieseler.de/images/024-52.jpg
41 http://www.albert-gieseler.de/images/049-66.jpg
hätte MTX alle im Programm. Die von Markus erwähnte 44 ist nicht ganz so einfach, da die ja den Antrieb in der Lok hat, wäre aber auch kein unüberwindbares Hindernis.
Und wie man auf den Bildern sieht, hatten die auch unterschiedliche Kohlekästen. Aber das haben sie auch beim T32 schon nicht hingekriegt (wäre evtl. wieder eine Aktion für 3D Druck wie bei beim Nietentender). Warten wir die 01 also mal ab. Wer die von Frank angesprochenen Bleche unter der Pufferbohle nicht will, muss (befürchte ich) zum Fräser greifen. Aber evtl. sind sie bei MTX ja doch noch lernfähig. Lt. Gerüchten wird hier ja mitgelesen. Aber bei dem Preis ist eine Änderung wahrscheinlich nicht möglich .
Viele Grüße
Georg
edit. Wenn MTX den Tender allein und mit Schnittstelle anbieten würden, wäre wahrscheinlich einiges an Bedarf da. Ich würde schon 3 nehmen. Aber eher gewinnt die Freiheitsstatue den New York Marathon .
Beitrag editiert am 30. 10. 2024 17:42.
Hi,
539 Euro ist schon verdammt viel Geld. Jeden Monat 45 Euro zur Seite legen tut etwas weniger weh. So kann man im Kopf irgendwie zurecht legen, so das man es mit einem guten Gewissen bestellen kann.
Ob diese Lok ordentlich ziehen kann, da bin ich mir nicht sicher.
Grüße Henning
539 Euro ist schon verdammt viel Geld. Jeden Monat 45 Euro zur Seite legen tut etwas weniger weh. So kann man im Kopf irgendwie zurecht legen, so das man es mit einem guten Gewissen bestellen kann.
Ob diese Lok ordentlich ziehen kann, da bin ich mir nicht sicher.
Grüße Henning
Hallo
sieht ja irgendwie nach Segelohren aus
https://static.maerklin.de/damcontent/eb/3b/eb3...7d180b1730101805.jpg
gruß Detlev
sieht ja irgendwie nach Segelohren aus
https://static.maerklin.de/damcontent/eb/3b/eb3...7d180b1730101805.jpg
gruß Detlev
Hi, die E 93 hab ich. Noch eine 01 ? Nein Danke.
Mein Gutschein ist frei.
LG Gerald
Mein Gutschein ist frei.
LG Gerald
Hier https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...8d693d3e86ade6f27fc1 die MTX Seite
Hallo,
der Tender 2'2T30 ist in der Tat sehr interessant! Welche DR Lokbaureihen hatten denn den überhaubt noch ende der 60er anfang der 70er Jahre gehabt? Gibts da Bilder? Klar, die Museumslok 03 001 hatte den ab Ende 91' bis heute dran, aber waren in dem von mir genannten Zeitraum noch DR Loks damit unterwegs?
Gruß Sylvio
der Tender 2'2T30 ist in der Tat sehr interessant! Welche DR Lokbaureihen hatten denn den überhaubt noch ende der 60er anfang der 70er Jahre gehabt? Gibts da Bilder? Klar, die Museumslok 03 001 hatte den ab Ende 91' bis heute dran, aber waren in dem von mir genannten Zeitraum noch DR Loks damit unterwegs?
Gruß Sylvio
Trainworld - 30.10.24 19:48
Hi in die Runde,
ich befürchte, auch diese Lok wird wieder ihre Abnehmer finden ...
Ist halt was für die Grobmotoriker-Fraktion, wenn ich das Frontbild auf der Webseite betrachte! Da kann nix abbrechen bei gestanzten Lampenbügeln mit dem Abmesser von Wasserrohren! Und Windleitblechen aus Panzerstahl...
Zudem war die Lok genau zwei(!) Jahre mit dem Kurztender "on the road", in Rheine von 1962 bis 1964! Zuvor in Osnabrück und danach in Hof hatte sie den normalen 2'2'T34! Aber auch das wird potentielle Kunden nicht stören... - aber wer knapp 540 € dafür locker macht, ist eh' weitgehend schmerzbefreit...
meint grüßend
Roland
ich befürchte, auch diese Lok wird wieder ihre Abnehmer finden ...
Ist halt was für die Grobmotoriker-Fraktion, wenn ich das Frontbild auf der Webseite betrachte! Da kann nix abbrechen bei gestanzten Lampenbügeln mit dem Abmesser von Wasserrohren! Und Windleitblechen aus Panzerstahl...
Zudem war die Lok genau zwei(!) Jahre mit dem Kurztender "on the road", in Rheine von 1962 bis 1964! Zuvor in Osnabrück und danach in Hof hatte sie den normalen 2'2'T34! Aber auch das wird potentielle Kunden nicht stören... - aber wer knapp 540 € dafür locker macht, ist eh' weitgehend schmerzbefreit...
meint grüßend
Roland
Kohlemotormussweg!! - 30.10.24 21:21
Hallo zusammen,
ich will mal echt hoffen, dass die viel Gewicht in den Tender gepackt haben, weil die 01 Sound von Minitrix kaum was wegzieht im Gegensatz zu der Fleischmann 01.
Wie Sylvio schon sagte hat die 03 001 auch den kurzen Tender.
Das ist meine Traumlok, diese wurde selbst in H0 so gut wie nicht gebaut.
Wenn Minitrix es schafft die Zugkraft und den Sound zu verbessern würde ich die 03 001 wenn diese dann kommen sollte kaufen wollen.
Viele Grüße Daniel
ich will mal echt hoffen, dass die viel Gewicht in den Tender gepackt haben, weil die 01 Sound von Minitrix kaum was wegzieht im Gegensatz zu der Fleischmann 01.
Wie Sylvio schon sagte hat die 03 001 auch den kurzen Tender.
Das ist meine Traumlok, diese wurde selbst in H0 so gut wie nicht gebaut.
Wenn Minitrix es schafft die Zugkraft und den Sound zu verbessern würde ich die 03 001 wenn diese dann kommen sollte kaufen wollen.
Viele Grüße Daniel
....genauso gut könnte die 03 001 mit einem französischen Tender erscheinen den sie bei der VESM zeitweilig hatte.
Die Leute kaufen ja alles. Jeden Mist,®️ ...nur um die Serie " Vollständig" zu haben.....
So sind die DR 03 mit Ifs oder ohne ( da gab's ja auch einen Film wie jener der DB) und überhaupt.... alle 03 0-2 mit dem 34er immer noch nicht erschienen.
Auch die 41er haben sich den 34er verdient, wobei ich glaube, das wenige, aber als DR, wohl tatsächlich fallweise den Kurztender gehabt haben....
Jedenfalls:
Glückwunsch zum Clubmodell und... Prost 🥂😬
Gruß Sven
Die Leute kaufen ja alles. Jeden Mist,®️ ...nur um die Serie " Vollständig" zu haben.....
So sind die DR 03 mit Ifs oder ohne ( da gab's ja auch einen Film wie jener der DB) und überhaupt.... alle 03 0-2 mit dem 34er immer noch nicht erschienen.
Auch die 41er haben sich den 34er verdient, wobei ich glaube, das wenige, aber als DR, wohl tatsächlich fallweise den Kurztender gehabt haben....
Jedenfalls:
Glückwunsch zum Clubmodell und... Prost 🥂😬
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Die von Markus erwähnte 44 ist nicht ganz so einfach, da die ja den Antrieb in der Lok hat, wäre aber auch kein unüberwindbares Hindernis.
Antrieb in Lok UND Tender (einer von beiden mit Haftreifen) könnte für mehr Wumms vor schweren D- und Güterzügen sorgen. Der ICE 4 von Kato hat auch zwei direkt benachbarte angetriebene Mittelwagen. Einer eben mit Haftreifen. Der ICE fährt sehr schön.
Also warum nicht? Wenn die zwei Motoren und ihre Getriebe gut abgestimmt sind, dann kann das beim Modellbahner für ein aufrichtiges Entzücken sorgen.
Gruß
Olaf
Trainworld - 30.10.24 23:39
Hi in die Runde,
zur Verwendung des 2'2'T30 bei der DR (nicht DRG...) kann ich nichts beitragen, das mögen andere eruieren...
Bei der DB jedenfalls hielten sich diese Tender noch in der Epoche 3; aber: sehr spezifisch bei bestimmten Direktionen, bzw. einzelnen BWs! Ich zitiere mal in dem Zusammenhang Obermayer: " Die Deutsche Bundesbahn setzte die Kurztender vor allem bei jenen Maschinen der Baureihen 01,03 und 41 ein, die meist von Rheine und Münster in die Niederlande liefen. Dort waren noch kleine 20-m-Drehscheiben vorhanden, die den Einsatz der größeren Standardtender 2'2' T 32 und 2'2' T 34 nicht zuließen. H.O."
Trotzdem dürften so Anfang bis Mitte der 60er die Tender mehr oder weniger alle entfernt worden sein. Ich habe zahlreiche Bilder z.B. von der Br 41, teilweise sogar Neubaukessel, kohlegefeuert, die bis in die Epoche IV hinein mit 2'2'T32 liefen, konnte aber nicht ein Bild mit dem 2'2'T30 finden. Muß jetzt nicht zwingend heißen, daß es das nicht noch gab...
Bei der BR 03 sieht es etwas anders aus; so gibt es beispielsweise die 03 296 vom Bw Hmb.-Altona, die noch 1968 mit dem 2'2'T30 versehen war. 03 284 vom Bw Rheine hatte noch Mitte der 60er einen Kurztender; vorher hatte sie tatsächlich schon mal den Standard, 2'2'T34. 03 169 vom Bw Rheine war ebenfalls zeitweise (Anfang der 60er) mit einem Kurztender unterwegs. Als sie noch nach Mönchengladbach ging (Mitte der 60er), hatte sie aber schon wieder einen 2'2'T34. 03 144, 03 140 (und 01 017) trugen während ihrer Zeit im Bw Rheine Anfang der 60er Jahre "kurz". Aber selbst in Rheine hatte die erstere zumindest schon 1964 "Standard". Gefunden habe ich noch 03 006, 008, 064 u. 071, die alle Anfang der 60er Jahre zeitweilig mit dem 2'2'T30 ausgestattet waren, alle zu der Zeit Bw Rheine!
Das läßt zumindest darauf schließen, daß man, wann und wo immer möglich, diese Tender schnellstmöglich dem Wertstoffkreislauf zufügte ...
meint grüßend
Roland
Grüße
zur Verwendung des 2'2'T30 bei der DR (nicht DRG...) kann ich nichts beitragen, das mögen andere eruieren...
Bei der DB jedenfalls hielten sich diese Tender noch in der Epoche 3; aber: sehr spezifisch bei bestimmten Direktionen, bzw. einzelnen BWs! Ich zitiere mal in dem Zusammenhang Obermayer: " Die Deutsche Bundesbahn setzte die Kurztender vor allem bei jenen Maschinen der Baureihen 01,03 und 41 ein, die meist von Rheine und Münster in die Niederlande liefen. Dort waren noch kleine 20-m-Drehscheiben vorhanden, die den Einsatz der größeren Standardtender 2'2' T 32 und 2'2' T 34 nicht zuließen. H.O."
Trotzdem dürften so Anfang bis Mitte der 60er die Tender mehr oder weniger alle entfernt worden sein. Ich habe zahlreiche Bilder z.B. von der Br 41, teilweise sogar Neubaukessel, kohlegefeuert, die bis in die Epoche IV hinein mit 2'2'T32 liefen, konnte aber nicht ein Bild mit dem 2'2'T30 finden. Muß jetzt nicht zwingend heißen, daß es das nicht noch gab...
Bei der BR 03 sieht es etwas anders aus; so gibt es beispielsweise die 03 296 vom Bw Hmb.-Altona, die noch 1968 mit dem 2'2'T30 versehen war. 03 284 vom Bw Rheine hatte noch Mitte der 60er einen Kurztender; vorher hatte sie tatsächlich schon mal den Standard, 2'2'T34. 03 169 vom Bw Rheine war ebenfalls zeitweise (Anfang der 60er) mit einem Kurztender unterwegs. Als sie noch nach Mönchengladbach ging (Mitte der 60er), hatte sie aber schon wieder einen 2'2'T34. 03 144, 03 140 (und 01 017) trugen während ihrer Zeit im Bw Rheine Anfang der 60er Jahre "kurz". Aber selbst in Rheine hatte die erstere zumindest schon 1964 "Standard". Gefunden habe ich noch 03 006, 008, 064 u. 071, die alle Anfang der 60er Jahre zeitweilig mit dem 2'2'T30 ausgestattet waren, alle zu der Zeit Bw Rheine!
Das läßt zumindest darauf schließen, daß man, wann und wo immer möglich, diese Tender schnellstmöglich dem Wertstoffkreislauf zufügte ...
meint grüßend
Roland
Grüße
pollemar/ex brawafan - 31.10.24 03:01
Moin,
ist ne ziemliche Optikkrücke, die Kiste.
Da bleib ich lieber bei der noch größeren Optikkrücke 18 201 von Hornby für 1/3 Geld.
Arnold 01 hat's keine zu mir geschafft, die im Laden fuhren alle mies.
polle
ist ne ziemliche Optikkrücke, die Kiste.
Da bleib ich lieber bei der noch größeren Optikkrücke 18 201 von Hornby für 1/3 Geld.
Arnold 01 hat's keine zu mir geschafft, die im Laden fuhren alle mies.
polle
Hi zusammen ,
Bin sehr gespannt OB die Lok und Tender wirklich so schoen kurzgekuppelt sind wie auf dem Bild.
Bis jetzt ist die FLM BR23 in dieser Hinsicht noch immer dás beste Vorbild .
Rae
Bin sehr gespannt OB die Lok und Tender wirklich so schoen kurzgekuppelt sind wie auf dem Bild.
Bis jetzt ist die FLM BR23 in dieser Hinsicht noch immer dás beste Vorbild .
Rae
Guten Morgen,
wieder ein schönes exklusives Modell für die Bundesbahner!
Gruss
RS
wieder ein schönes exklusives Modell für die Bundesbahner!
Gruss
RS
DschinKhan - 31.10.24 08:31
Moin,
ich bin froh, dass ich nach über 20 Jahren aus diesem Club ausgetreten bin. So muss ich mich nicht mehr entscheiden, ob ich das Clubmodell haben möchte. Zu dem Lokpreis kommt ja auch noch der Clubbeitrag dazu. Dadurch wird die Lok genau genommen noch teurer!
Der kurze Tender wird mittelfristig auch bei anderen Loks zum Einsatz kommen. Sonst lohnt sich für Trix die Entwicklung und Werkzeugherstellung nicht.
Trix wird seit der mtc14-Schnittstelle von mir nur noch extrem selten gekauft.
Gruß, Thomas S.
ich bin froh, dass ich nach über 20 Jahren aus diesem Club ausgetreten bin. So muss ich mich nicht mehr entscheiden, ob ich das Clubmodell haben möchte. Zu dem Lokpreis kommt ja auch noch der Clubbeitrag dazu. Dadurch wird die Lok genau genommen noch teurer!
Der kurze Tender wird mittelfristig auch bei anderen Loks zum Einsatz kommen. Sonst lohnt sich für Trix die Entwicklung und Werkzeugherstellung nicht.
Trix wird seit der mtc14-Schnittstelle von mir nur noch extrem selten gekauft.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
bevor der Thread nur noch um Kurztender geht, hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=kurztender#x1334383 kann weitergemacht werden. Gibt auch noch andere Threads dazu.
Wer will, kann ja eine Kleinserienproduktion anleiern, ich werde das nicht in Angriff nehmen (obwohl ich schon Überlegungen dazu hatte).
Viele Grüße
Georg
bevor der Thread nur noch um Kurztender geht, hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=kurztender#x1334383 kann weitergemacht werden. Gibt auch noch andere Threads dazu.
Wer will, kann ja eine Kleinserienproduktion anleiern, ich werde das nicht in Angriff nehmen (obwohl ich schon Überlegungen dazu hatte).
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 141P
Die von Markus erwähnte 44 ist nicht ganz so einfach, da die ja den Antrieb in der Lok hat, wäre aber auch kein unüberwindbares Hindernis.
Hallo Georg,
da sehe ich gar kein Problem. Minitrix müsste nur den Motor im Kurztender weg lassen und die Verdrahtung so anpassen dass der Motor im Kessel der 44er mit Strom versorgt wird. Anstelle des Motor könnte im Tender ein Pufferspeicher untergebracht werden. Der Pufferspeicher ist allerdings nur für die Digitalfahrer interessant. Die meisten Analogfahrer werden um das Clubmodell mit Digital und Sound vermutlich eh einen weiten Bogen machen.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Stecker
Antrieb in Lok UND Tender (einer von beiden mit Haftreifen) könnte für mehr Wumms vor schweren D- und Güterzügen sorgen. Der ICE 4 von Kato hat auch zwei direkt benachbarte angetriebene Mittelwagen. Einer eben mit Haftreifen. Der ICE fährt sehr schön.
Also warum nicht? Wenn die zwei Motoren und ihre Getriebe gut abgestimmt sind, dann kann das beim Modellbahner für ein aufrichtiges Entzücken sorgen.
Hallo Olaf,
das wäre auch eine Option und die Fortsetzung einer alten Tradition. Vor Jahrzehnten gab es eine Minitrix E03 mit zwei Fahrmotoren und in HO eine Trix Express E50 ebenfalls mit zwei Fahrmotoren.
Grüße
Markus
Moin zusammen,
Wer auf den Kurztender steht, den wird es freuen. Ich brauche es nicht. Auch als Clubmitglied nicht. Ich hoffe, dass Trix damit Umsatz bzw. Ertrag reinholt, mit dem andere Modelle realisiert werden können.
Mein Geld geht woanders hin. Metropolitan wird ja teuer genug :)
Schon Cato der ältere sagte, bringt endlich die 141 in Ozeanblau Beige in Epoche 4 mit Klatte Lüfter.
Schönes Wochenende Euch ✌🏼
Arnie
Wer auf den Kurztender steht, den wird es freuen. Ich brauche es nicht. Auch als Clubmitglied nicht. Ich hoffe, dass Trix damit Umsatz bzw. Ertrag reinholt, mit dem andere Modelle realisiert werden können.
Mein Geld geht woanders hin. Metropolitan wird ja teuer genug :)
Schon Cato der ältere sagte, bringt endlich die 141 in Ozeanblau Beige in Epoche 4 mit Klatte Lüfter.
Schönes Wochenende Euch ✌🏼
Arnie
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