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THEMA: Bastelei Doppelstock-Gliederzug aus alten Piko-Dostos

THEMA: Bastelei Doppelstock-Gliederzug aus alten Piko-Dostos
Startbeitrag
mixdorff - 30.10.24 15:58
Hallo miteinander,
Da gerade der Begriff "Doppelstockgliederzug" die Runde machte - wobei leider kein echter in Kürze zu erwarten zu sein scheint, habe ich mich daran erinnert, dass ich dieses Projekt schon länger auf dem Radar hatte, aber mich der Schlosser-Bausatz immer etwas abgeschreckt hat. Selbst den gibt es ja nun aber auch nicht mehr.
Wieso also nicht ein paar von den alten Piko-Möhren zersägen und daraus einen Gliederzug basteln, am besten mit Steuerabteil? Die Fenster vom Piko scheinen ja eher einem Zustand aus den 50ern zu entsprechen. Da weiß ich also nicht, ob sich Steuerabteil und alter Zustand beißen...
Ich sah auch, dass es im Modellbahner Ende der 50er (6/59, 7/59) eine Bauanleitung gab. Im Internet Archiv werden diese zwar angeboten, aber bei Aufruf gibt der Viewer nichts her. Daher die Frage an die Experten nach maßstäblichen Zeichnungen. Ich möchte auch gern wissen, was an der Piko-Dostos überhaupt nicht passen würde. Die Fahrgastbereiche sehen ähnlich aus, sind sechs Fenster lang, beim Gliederzug sind es neun. Auch die Einstiegsbereiche sind nicht so sehr unterschiedlich. Man kann die Schürzen sicher auch noch herunterziehen. Nach Adam Riese bräuchte man also für den 5-Wagen-Zug 2x den Piko-Vierer.
Außerdem soll der Zug vernünftige Drehgestelle bekommen. Das sollen Görlitz-leicht sein. Vielleicht hat auch da jemand eine Idee, was der Spender sein könnte. Soweit also die Vorüberlegungen. Jetzt muss ich erst mal die Piko-Möhren ausgraben gehen...
Beste Grüße,
Hansjörg


Hallo Hansjörg


Der Bauplan für den DGB12 ist im Modelleisenbahner von 1959 enthalten, Teil 1 im Heft 06/1959 und Teil 2 im Heft 07/1959 und er ist für die Spurweite H0 ausgelegt.
Bei diesen Gliederzug gab es keine Version mit Steuerabteil.


Falls Du die Baupläne haben möchtest, bitte eine Info.

Grüße Jens
Hallo Jens,
Danke für den Hinweis! Klar, wenn du Zugriff auf die Seiten mit dem Bauplan haben solltest, wäre es sicher interessant (PN?). Bedeutet das, dass auch bei späteren Umbauten kein Steuerabteil nachgerüstet wurde? Ich dachte immer, dass der Wendezugbetrieb auch schon vor 1970 (z.B. mit der BR65) stattfand, aber dann vielleicht mit anderen Dostos.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

Ja genau PN....

Und als Doppelstock Wendezug gab es Ende der 195oiger nur die DBv Einheit mit Steuerabteil, davor gab es diverse Umbauten von Gepäck-Personenwagen zu Steuerwagen, mit denen dann für die DBv Einheit oder auch für den DGB12 ( 1957 ) der Wendezugbetrieb ermöglicht wurde.

Grüße Jens
Halo Hansjörg,

der DGB12 von 1957 war eigentlich nicht für den Wendezugbetrieb geeignet, da zuerst für den Fernverkehr und Schichtarbeiterverkehr in Ballungsräumen mit großem Fahrgastaufkommen konzipiert. Er hatte hochliegende Übergänge und war somit auch nicht mit normalen Zwischenwagen nutzbar. Es gab aber Buffetwagen und Gepäckwagen extra dazu mit Hochübergang. Einige Bilder gibt es z.B. hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8310111 die Daten sind aus der Liste
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4684815,7295412#msg-7295412 zu finden unter
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7289696

Die Bauart DGB12 von 1970 ist zwar für den Wendezugbetrieb geeignet, hatte glatte Stirnfronten und normale Übergänge. Es gab auch Serien ohne Steuerabteil zur Verlängerung dieser Garnituren.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7300641 und
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7302245

Dieser Wagentyp von 1970-72 hatte aber im Oberstock glatte Fenster, die Bauarten der 50er und 60er Jahre die geknickten bzw. geteilten Fenster im Oberstock wie die Piko-Wagen und die neuen Arnold-Wagen, siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7292437
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7296758
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7295166
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7299058

Ich selbst hatte mir mal einen Zwitter aus DGB12 von 1970 und 1957 gebaut mit Wendeabteilen und geknickten Fenstern oben aus den Piko-Fahrzeugen. Hauptproblem beim Umbau ist, dass die Fenstereinsätze nahezu unlösbar drin bleiben in den Seitenwänden mit riesigem Klebepunkt meist in der Mitte.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Hans Jörg, sehe ich das richtig, das du die alten Piko Dostos suchst? Ich habe 2 Zweiteilige und einen Vierteiligen , umgerüstet auf Thomschke Achsen und zwei mit Schlusslichtern beidseitig versehen. Aus Altersgründen gebe ich die Moba auf. Was willst du investieren?
Gruß elber
Hallo Zusammen,
...Fskt ist, dass diese DGB 12 Wagen- Garnituren mit dem klassischen Vorortverkehr (S- Bahnen) der Großstädte und Ballungszentren völlig überfordert waren und durch verzögerten Fahrgastwechsel und unmögliche  Zustiegsmöglichkeiten für "Mutter mit Kind" nicht nur andauernde Verspätungen verursachten, sondern die unbegrenzte Nutzung, aber auch der Komfort eingeschränkt war.

Die Wagen  der neueren Bauart 1970 wurden demnach wie die Vorgänger alsbald in den Regionalverkehr versetzt, wo im Pendlerverkehr in den strukturschwachen Zwischenhalten mit weniger Fahrgastwechsel zu rechnen war.

Sie wurden also wieder durch DBv ersetzt, bis die Generation "Einzelwagen" endgültig zum Zuge kam und neben dem Mehrtürensystem endlich flexibel austauschbar und spezifisch komfortabel waren ....und es sind, wenn an alle gedacht wird (Rentner, Kinder, Radfahrer, Versehrte).

Insofern mag ich diese DGB - Varianten nicht, weil sie mich als Reisender nie überzeugten (zB beengter,Kopfraum und immer verschmutzte oder klemmende Schiebefenster oder andauernd verstopfte Ausgänge) und daher werde sie mir auch nicht zulegen!

Gruß Sven

Hallo miteinander,
Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Angebote! Es gibt ja einige Wagen/Lokomotiven, die in der Realität nie das Gelbe vom Ei waren, aber trotzdem gern nachgebaut wurden :)… D.h. Für den Gliederzug aus den 50ern braucht man noch einen Extra-Steuerwagen. Was wäre da ein guter Kandidat? Außerdem noch mal die Frage nach passenden DGs. Die Teile vom Alt-Dosto sind ja potthässlich.
@Danilo: Magst du mal Fotos von dem Umbau zeigen? Hast du Fenster einfach drin gelassen? Das hatte ich vor.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo zusammen,

ich hatte mir um die Wendezeit so einen Zug mal gebaut und alles aus der Erinnerung heraus, da es schwer war Bilder und Daten zu finden. Deshalb ein Kompromiss. Er wurde mehrfach verbessert und die Anschriften wurden mit einem Tintenstrahldrucker hergestellt und die Papierstreifen angepasst und zwischen die erhabenen "Streifen" geklebt. Auch die Übergangstüren sind Fotos, aber leider lässt natürlich die Farbe nach.

Die Endwagen sind auch nicht korrekt - also seht es bitte als Kompromiss, wie beschrieben.
War und bin trotzdem ein bisschen stolz drauf. Übrigens mussten die Fenster beim Zusägen drin bleiben.

Hatte es mehrfach bei Schlosser versucht, als sie mir dann irgendwann bezahlbar erschienen. Leider zu spät.
Mein bester Mobafreund hat beide Serien von Schlosser und selbst zusammengebaut und traumhaft lackiert.
Die sind schon toll.

Wie wahrscheinlich alle, warte ich immer noch auf ein Großserienmodell.

Viele Grüße
Michael

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Hallo Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War und bin trotzdem ein bisschen stolz drauf


Das darfst Du auch - Daumen hoch.
Und Kompromisse sind es in Spur N doch irgenwie immer. Mir gefällt es trotzdem.

Grüße, Raimond
Hallo Michael,
Das finde ich auch! Dein Bau zeigt, dass es machbar ist!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nachdem mir ein freundlicher Forumskollege zu einer ausreichenden Menge Dosto-Gehäuse verholfen hat, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Trotz der Warnungen habe ich zunächst einmal die Fenster entfernt. Schlimm dabei waren nicht die bekannten drei Klebstoffpunkte, die man notfalls mit einem Fräser wegbekommt, sondern die offensichtlichen Nachbesserungen von Vorbesitzern, die anscheinend einen Liter Sekundenkleber um sämtliche Fensterchen eines Wagens verteilt hatten, damit wirklich nichts mehr abfällt. Da blieb meist nur komplett herunterschleifen und die Reste mit einem Hölzchen einzudrücken, um wenigstens das Gehäuse zu erhalten. Ich werde auch die erhabenen „Streifen“ herunterschleifen und durch Decals ersetzen. Als Drehgestelle habe ich mir HWZ-Ersatz-DGS von 3DPrint4Moba bestellt, die von Form und Achsabstand her passen.
Eine etwas demotivierende Info ist, dass die Fenster des Piko-Dosto-Originals 100cm breit sind und die vom Gliederzug 120cm. Dafür sind die Stege dazwischen beim Piko 10cm breiter. In der Gesamtlänge sollte es dann wieder einigermaßen hinhauen. Naja, das sind dann die Kompromisse, die man so eingeht. Wenn ich ganz viel Energie habe, baue ich noch den Gepäckwagen dazu :)…
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber mich der Schlosser-Bausatz immer etwas abgeschreckt hat.



was schreckt denn da ab? Bernd seine Bausätze sind sowas von durchdacht und mit etwas Löt- und Klebeerfahrung auch zu meistern. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass man mit so einem Zug anfangen sollte aber ich für meinen Teil finde es einfacher diese Bausätze zusammen zu bauen als aus dem alten Pikogeraffel was komplett anders zu bauen. Lackieren muss man eh alles und beschriften auch, und da musst du auch noch selber Decals erstellen. OK, ich weiß jetzt wirklich nicht wie es um Hr. Schlosser steht, hab lange nichts mehr von ihm bekommen. Bei meinem letzten Kontakt sagte er mir, dass meine bestellten Fahrwerke für die Kühlwagen in der Säure schwimmen. Bekommen hab ich sie nicht und bin dann auf einen anderen Lieferanten umgeschwenkt.
Vielleicht gibts du mal eine Anzeige auf und suchst nach einen Bausatz, da hast du dann auch gleich Drehgestelle dabei.

Wenn du beim Eigenbau bleiben willst, ich habe noch einen Artikel aus dem EK von Mai 2002, da ist u.a. der Einstiegsbereich gut zu sehen, vielleicht siehst du daran was für ein Drehgestell in Frage kommt. Für mich sehen sie Görlitz V recht ähnlich. Die Piko Dinger gehen auf keinen Fall, die sind ja dreiachsig. Solche hab ich mir letztens selber gebastelt, also geätzt. Ein paar hatte ich über aber die sind mittlerweile auch nicht mehr da. An die Enden hab ich Drehgestelle vom Roco Eilzug-Packwagen gesetzt aber das ist eh ein anderes Thema weil für den originalen Piko Zug.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Wie im anderen Thread erklärt, gibt es den Bausatz von Schlosser leider nicht mehr. Ich hatte nur zwischendurch mal mitbekommen, wie umfangreich der war. Mit „abgeschreckt“ meinte ich auch kein Qualitätsurteil, sondern meine Fähigkeiten. Das Prinzip „säg und kleb“ hingegen ist mir gut vertraut. So eine Aktion ist (bezogen auf das Grobgerüst des Wagenzugs)  in ein, zwei Tagen erledigt. Wie gesagt, habe ich die Ersatzdrehgestelle vom Henschel-Wegmann-Zug, die auch Görlitz leicht sind, bestellt. Falls mal ein Bausatz des Schlosser-Zugs auftauchen sollte, wäre ich sicher nicht abgeneigt…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Gemeinde,

mein Experiment, siehe oben, ist ca. 35 Jahre alt und da gab es nichts anderes. Die Drehgestelle stammen von den Russen, die Schichtwagen waren mir zur Wende noch zuschade zum Ausschlachten.

LG
Michael
Hallo Hansjörg,

Drehgestelle Görlitz leicht? Görlitz III leicht? Woher stammt diese Info? Was für die Enden der Vierteiler vielleicht geht, beim DGz zweifle ich da etwas. Da bin ich eher bei Micha mit den Drehgestellen von den Y-Wagen von Schicht/Piko. Die haben auch eine Stromabnahme praktisch schon eingebaut.
Ich kann dir den Artikel aus dem EK schicken wenn du magst.

Bin auch gespannt was du baust.

Grüße Torsten
Nachtrag,

übrigens hatte ich die runden Dachenenden der Wagen mit mit dem härtbaren Plastelin, in der der DDR Markenname "Suchalin" ausgeformt, im heißen Wasser gehärtet und verschliffen - wie gesagt, damals gab es für mich keine Alternative, aber er lebt heute noch.

Gibt es es zur Zeit eine Alternative, als der Selbstbau???? 🤷‍♂️

Leider ist Schlosser schon seit Jahren nicht mehr erreichbar (selbst erfahren)
und die Fertigmodelle zu erstellten, hatten andere übergenommen - ist auch Geschichte.😢
Quelle: Torsten!

Seine kenne ich live, selbst fertig gebaut und gestaltet, und die sind so genial!!! 🤗

Leider gibt´s das heute nicht mehr.

Grüße
Michael
Hallo Hansjörg.
Ich hab da ein paar Unterlagen bei mir gefunden, vielleicht sind sie ja hilfreich.
Gruß,
Harald


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Hallo Harald,
Super, die Zeichnungen! Da bin ich motiviert, auch Buffet- und Gepäckwagen zu bauen! Die Info mit Görlitz-leicht habe ich aus einem anderen Forum.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

liest du die Antworten hier aufmerksam?
Diesen Link gab es von Danilo schon in #4

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4684815,7295412#msg-7295412

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Worauf bezieht sich deine Kritik?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Kritik würde ich das nicht nennen... einfach ein Hinweis,
du bedankst dich für  die Zeichnungen von Harald in hier nur kleiner Auflösung. Danilo hat sie dir in dem Link oben schon gezeigt, scheinst du nicht angesehen zu haben sonst würdest du sie kennen oder übersehe ich da was? Schau doch mal rein in den Link und klick dich mal durch, z.B. hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7289696

die komplette Übersicht in dem Link unter #19, da hab ich Danilo noch mal wiederholt.

Grüße Torsten
Okay, habe nicht gesehen, dass die Liste klickbar war, aber bedanken kann man sich ja trotzdem…
Danke,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Die Grundstruktur ist gesägt und geklebt, jetzt muss ich die Zwischenwagen mit den Einstiegen auf die richtige Breite bringen. Unter dem Strich führen die kleineren Fenster zu einer Verkürzung um etwa 7%, die ich aber nicht durch überlange Zwischenstücke ausgleichen will. Die fehlende Länge an den Spitzen habe ich durch Ankleben von Abschnitten in der richtigen Höhe ausgeglichen.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Ich habe heute die ersten Fahrversuche mit den beiden Endwagen gemacht, wobei es hauptsächlich um das Fahrgestell ging, d.h. besonders den Zwischenwagen mit dem Einstieg. Das Ganze ließ sich mit etwas 1mm Polystyrol, ein paar Nieten und Schrauben bewerkstelligen. Für die Drehgestelle habe ich nun doch wie Michael auf die von den Piko-„Y-Wagen“ zurückgegriffen, die besser passen, zumal die Wagen jetzt sowieso verschrottet werden. Neben der besser passenden Form haben sie sogar die Stromabnahme mit eingebaut, die ich zumindest für die Rücklichter nutzen werde. Jetzt müssen noch die drei Zwischenglieder mit Chassis ausgerüstet werden. Büfett- und Gepäckwagen haben die richtigen Wagenkastenabmessungen. Bei letzterem kommen Roco-Drehgestelle von den Schürzenwagen zum Einsatz.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg.
Na das wird doch 👍. Und warum soll die Oldscool- Methode heut zu Tage nicht mehr gehen in Zeiten von 3D-Druck etc., wenn das Endergebnis für dich zufriedenstellend ist. Geh mal in Gedanken 30 Jahre zurück, da hätte es keine andere Möglichkeit gegeben. Ich freu mich schon auf das fertige Ergebnis.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
Danke, ich habe ja schon viel 3D-Druck-Gehäuse verarbeitet: da gibt es auch viel Gelump dabei, das man per Sägen und Kleben auf‘s richtige Maß bringen muss, mal abgesehen von den Problemen mit den Chassis, die man meist ebenfalls hat. Im Forum hört man dann oft: „Am besten wäre es, das in 3D zu konstruieren“, aber wer macht das dann mal eben? Ich brauche immer nur ein Exemplar.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Handjörg,

bin mit deiner Ausführung sehr einverstanden, auch der Gepäckwagen ist bei mir im Plan.
Habe schon Jahre "neue" Teile gebunkert.

Die Mittelwagen hatte ich vor den vielen Jahren auf Schaumgummi geklebt und funktioniert - hatte damals nix anderes.🤷‍♂️🤣

Mach mal fertig und ich freue mich

LG Michael

Hallo Hansjörg


Respekt von dem bisherigen Ergebnis, was für ein Aufwand ...
Bin gespannt wie es weiter geht und wünsche gutes gelingen.

Grüße Jens
Hallo Jansjörg,

bitte mach noch eines, bevor du fertig bist.
Die Türen der Endwagen sind von den Fenstern weiter entfernt!
Bekommst du noch hin - ärgere dich nicht, dank meiner Aussage.
Später wäre schlimmer.
Sie sind mittig über dem Drehgestell - glaube ich.

VG Michael
Hallo miteinander,
Hier ein erster Fahrversuch und Foto des aktuellen Zustands. Die Gehäuse der Zwischenwagen müssen noch 5/10 höher gesetzt werden. Anscheinend ist das Kleben "aus der Hand" vom Resultat her etwas anders als wenn man das Chassis mit Schrauben am Gehäuse befestigt. Von der Logik her hätte es passen müssen... Zumindest ist die Konstruktion auch bei den "üblen" Stellen auf meiner Anlage erst einmal entgleisungssicher. Allerdings habe ich da jetzt eine kleine "Elektronikkastastrophe", der ich auf den Grund gehen muss. Übeltäter: ein herausgerutschtes Kabel, das anscheinend eine Kettenreaktion verursacht hat.

https://youtu.be/dA_ZE_MP92w  

Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Michael,
Das Drehgestell ist schon unter den Türen, aber du hast natürlich recht, sie müssten weiter von den Fenstern entfernt sein. Mal schauen…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

du hast ja schon ganze Arbeit geleistet. Einfach Klasse!!!

Sorry, dass ich dich auf die Türen aufmerksam gemacht habe, aber es lässt dir keine Ruhe!
"versprochen" 🤷‍♂️👍

Mach das noch bitte, denn du ärgerst dich sonst später!!!!

VG Michael
Haha, habe schon gemessen, 4mm mehr sind das…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haha, habe schon gemessen, 4mm mehr sind das…


Jaja, 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz .... 😖
Aber 4 mm sind doch noch ein ganzes Stück, das würde ich im jetzigen Rohbauzustand auch noch rein flicken. Du machst das schon.
Gruß,
Harald


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