1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Formneuheit Vectron ausgeliefert

THEMA: Minitrix Formneuheit Vectron ausgeliefert
Startbeitrag
Westerland - 01.11.24 18:40
Hallo zusammen,
Minitrix hat seine Formneuheit des Vectrons ausgeliefert:

https://www.modellbahn-voigt.de/Trix-16831-Elek...tUuPr_WeS-VY-FiF0QUg

Da mich die Minitrix Loks aufgrund ihres hervorragenden Laufverhaltens in letzter Zeit begeistert haben, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt, da die Formen leider nicht immer mit dem hohen Niveau des Antriebes mithalten kann...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo
bei Härtle gibt es ein kleines Video , das dürfte die Lok im auslieferungszustand zeigen.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html

gruß Detlev
Moin Detlev,

danke für den Link zum Video.

Das einzige was mir zum Vectron einfällt: versteh ich nicht. Versteh ich nicht. Versteh ich nicht. Versteh ich nicht.

Wie kann man denn so konsequent die Formen fast aller Neukonstruktionen vergeigen? Jeder Zugsimulator hat einen besseren Vectron als das da. Versteh ich nicht. Dasso offensichtliche Elemente einfach nicht zusammen passen wie Scheinwerfer und die Nieren vorne. Versteh ich nicht. Das fällt einem doch sofort auf, wenn man sich Bilder anschaut.
Haben die nicht mal 100€ über um sich nen Hobbytrain Vectron im Abverkauf zu kaufen, um sich mal anzuschauen, wie so ein Vectron ausschauen sollte?

Es passt ja weder die grobe Form, noch kann er mit den Details mit Hobbytrain mit halten.
Versteh ich nicht.

Gruß Moritz
Hallo,

Play gedrückt, die üblichen durchgebogenen Standard Pantos gesehen, und gleich Stop gedrückt. Ich verstehe nicht warum man den Zulieferer nicht dazu bewegen kann, endlich Modellstromabnehmer für die am weitesten verbreitete aktuelle Bauart in N zu fertigen, die sich vernünftig zusammen klappen lassen.

Ich persönlich finde das war raus geschmissenes Geld für eine sinnlose dreifach Entwicklung, mit keinem optischen oder funktionalen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bieten scheint.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Minitrix 193 ist doch konkurrenzlos. Nur sie kann mfx und hat ein Metallgehäuse

Mit dem Modell der 193 sind viele Farbvarianten möglich. Das rechtfertigt aus der Sicht der Göppinger schon die Neuentwicklung. Und ganz so schlecht sieht die Lok doch nicht aus. Wem die Minitrix-Lok nicht gefällt kann den Vectron von den beiden anderen Anbieter kaufen.

Grüße
Markus
Für eine Beurteilung warte ich mal auf Vergleichsbilder. Wäre nett wenn jemand mal welche machen kann.

Carsten
Hallo,

optisch finde ich die Lok jetzt nicht so schlecht. Fährt kaum hörbar und seidenweich trotz Mfx Decoder. Dachstromabnehmer...na ja. Bei Fleischmann stehen die meistens auch nicht gerade, was ich schon immer ärgerlich und nicht so schön fand und die von Hobbytrain gefallen mir persönlich auch nicht so recht.
Der Sound allerdings mal wieder grenzwertig, finde ich. Wird eine schnelle  Art "Tonleiter" abgespielt (scheint aber normal zu sein), aber der weitere Ablauf ??? Oder gibt es da Unterschiede? Warum schafft Märklin es nicht den Originalsound einer aktuellen und massenhaft im Betrieb fahrenden Lok aufzuspielen????? Leider keine "echte" Konkurrenz zu Fleischmann oder Hobbytrain.
Vom Sound her würde ich sagen Platz 1 mit weitem Vorspung ist Fleischmann (Zimo eben), Platz 2 Hobbytrain und leider auf dem letzten Platz Trix.

Grüße
Frank

Fleischmann Pantos:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_739304.html

kleines Soundbeispiel Trix.
https://youtu.be/TNXXXTpoEdE

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Dasso offensichtliche Elemente einfach nicht zusammen passen wie Scheinwerfer und die Nieren vorne


Was genau stimmt an der Front nicht? Und welche Niere?

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich finde das war raus geschmissenes Geld für eine sinnlose dreifach Entwicklung, mit keinem optischen oder funktionalen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bieten scheint.


Hallo zusammen,
für einen Betriebsbahner wie mich zählen aber auch die Laufeigenschaften und die Zugkraft.

Bei beiden Themen schlägt Minitrix in der Regel Hobbytrain und bei der Laufgüte auch Fleischmann deutlich.

Viele Grüße,
Mathias
@ Moritz

Ich fahre die Vectron selbst. Hab mal ein eigenes Foto der Front rausgesucht. Was meinst Du denn was nicht passt?

Grüße HD

Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glück auf

beim Vorbild fluchten die Streifen bündig auf das obere und untere Ende der Scheinwerfer. Im Modell von Minitrix liegt die Kante des untersten Streife (auf Bild von härtle) deutlich unter den Scheinwerfen. Ob die Streifen nicht stimmten oder die Scheinwerfer zu klein sind....k.A.

Das ist schon krass daneben und verstehe auch ich nicht. Wenn ich doch mit meinem Modell der 3. im Bunde sein will, dann doch bitte besser als die beiden ersten. So aber eher nicht. Bin gespannt auf den Abverkauf!

Gruß, Felix B.
Also wenn ich mir das Bild in #6 ansehe fluchten die dunklen Streifen sowohl oben als auch unten durchaus mit der Scheinwerfereinfassung.
Ja, sie sind etwas zu breit da sie Vertiefungen darstellen, welche formtechnisch eben etwas breiter gemacht werden müssen da sonst in der Spritzform nur ein dünner Grat stehen würde. Von "krass daneben" kann nicht die Rede sein.

LG Didi

(Die Sache mit den "Nieren" harrt ebenfalls noch einer Aufklärung.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für einen Betriebsbahner wie mich zählen aber auch die Laufeigenschaften und die Zugkraft.



Da kann man nicht meckern. Die zieht ordentlich was weg, da ja schwer. Und das ganze ohne hörbare Fahrgeräusche. Und der Mfx Decoder ist wohl auch verbessert worden. Die üblichen CV 2/3/4/5 angepasst das war es. Kein ruckartiges Anfahren oder Abbremsen, so wie bei früheren Trix Modellen....

Grüße
Frank
Hallo Didi,

ich bin nicht zwar nicht Jemand Andres aber in kann vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen. In meiner Jugend fuhr ich mehrere Jahre lang ein 3er und ein 5er BMW, Der Begriff Nieren bezeichnet bei BMW traditionell den Bereich mit den Lüftungsgittern zwischen den beiden Scheinwerfern;

https://www.bmw.com/de/design/bmw-niere-markenz...arf%20der%20Motoren.

Im Zusammenhang mit einer Lokomotive lese ich den Begriff aber auch das erste Mal

Grüße
Markus
Ich auch, aber trotzdem danke für die Erklärung samt Link.
Die "Nieren" sind bei BMW die beiden abgerundeten Rechtecke (welche vielen modischen Anpassungen unterworfen waren) in der Mitte des Kühlergrills.
Beim Vectron ist dort jedoch nichts in der Art zu finden - nur das DB-Logo.
Von daher meine Frage.

LG Didi
Moin,
gestern beim Händler mir die beiden Vectrons zeigen lassen. Ok soweit so gut. Ich bat um einen Test analog und digital. Zu dem Sound der Lok kann ich jetzt nicht sagen, fuhr weich und sauber.
Ich fahr analog. Und dann bekam der Händler und ich die Krise. Analog fuhr sie erst bei sehr hoch aufgedrehter Trafoleistung an. Nun nicht ungewöhnlich. Aber nach 4 cm Fahrt - Stillstand - Licht aus - dann wieder Licht an und so ging das einige Mal. Sowohl vorwärts, als auch rückwärts bei beiden Loks....
Händler meinte, dass er diese nicht mal zurücksenden kann, da sie digital sauber laufen und alle Soundeffekte abspielt.
Grüße Holger
Nabend,

der Sound ist mal wieder typisch Trix total daneben. Man hat einfach den Sound des 403/406 auf den Vectron gepackt. Warum auch nicht, stammen beide ja von Siemens...🤣🫣

Mir geht es, wie #9 Hadi01, ich fahre den Vectron ebenfalls, von daher sind mir die Geräusche geläufig.

Aber, den Märklinisten geht es nicht anders. Vor einiger Zeit hab ich mal ein Testvideo der Spur 1-103 gesehen. Da scheint (und wird, warum auch ein anderes) dasselbe Projekt drauf zu sein, wie in den anderen Spurweiten. Mindestens drei Sounds passten überhaupt nicht, die hat man u. a. einfach von den Einheitselloks genommen. Bei einem Preis im vierstelligen Bereich finde ich das schon mehr als ärgerlich.

Sorry, war jetzt etwas OT.

Gruß
Marco
Hallo,

bitte in solchen Fällen immer angeben, welcher Fahrregler/Trafo benutzt wurde.

Bei Elektronik-Fahrpulten mit PWM sind Fehlerkennungen möglich. Mit Standard Trafos die 50/100 Hz (Halb- bzw. Vollwellengleichrichtung wie z.B. Arnold ASS oder Fleischmann MSF) und reiner Gleichspannung (Startset-Regler mit Netzteil) muss die Lok störungsfrei fahren.

Erfahrung aus vielen Tests im Verein: Loks mit werksseitiger Digitalausrüstung sind NICHT für Analogbahner empfehlenswert, wenn man niemanden kennt der an den CVs kurbeln kann. Da gibt's zu viele Schaltungstricks, wie Bremswiderstände, Anfahr-Brems-Elektronik Bausteine, Beleuchtungsgeneratoren, EMS-Trafos, Gleisbelegtmelder mit Hilfswechselströmen, u.v.m...

Im gegenständlichen Fall sollten zuerst alle märklinistischen Protokolle wie fx/MM, mfx und AC-Analog abgeschaltet und nur DC/DCC an gelassen werden.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man hat einfach den Sound des 403/406



Ja jetzt weiß ich wo ich den Sound schonmal gehört habe.......danke Jetzt bin ich fest davon überzeugt, das der Sound falsch ist.

Grüße
Frank
Hallo,

der Händler soll die Modelle bitte trotzdem zurück schicken! Am besten vorher kurz AC Umschaltinpuls von einem alten blauen Trafo anlegen! 😉

Grüße, Peter W
Moin,

für mich ist es ja müßig über die exakte Lage eines Streifens an der Front zu diskutieren, wenn ich nur die Stromabnehmer sehe... Gut, es sind die gleichen, wie bei der Neuheitenankündigung (ich war damals schon entsetzt), aber die aktuellen Produktfotos zeigen deutlich feinere (ich würde immer noch sagen, dass die grober sind als Fleischmann, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung). Aber nein, war dann wohl doch ein retuschiertes H0-Foto.

Dabei haben sie es bei der 143 schon besser gemacht. Auf der Neuheitenankündigung noch sehr hoch gelegen, aber bei der Auslieferung immerhin direkt aufs Dach montiert und dadurch deutlich niedriger - da hab ich sie glatt gekauft. Zumindest auf den Schritt zwischen Ankündigung und Auslieferung hatte ich ja hier auch spekuliert. Mir schwarnt da Böses für die 111.

Viele Grüße

Dirk
@19

Die "Dorfhupe" steht weder in der Vitrine noch auf der Messe Anlage in FN, da dreht Günni seine Runden!

Gruß, Micha
Hallo,

auf dem Bild sehen die Dachstromabnehmer gerade aus, geradezu nach Hobbytrain....



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16: Hallo Marco,

Du schreibst "Mindestens drei Sounds passten überhaupt nicht, die hat man u. a. einfach von den Einheitselloks genommen":

Gehören zu den dreien denn wenigstens auch die quäkenden Schaltschläge des 141er-Knallfrosches?!

Immerhin hört man wohl keinen Heizer Kohle schaufeln, und die Dieselmotoren starten auch nicht nacheinander.

Tja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, emm, zumindest versucht zu lachen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ist die SBB Cargo Lok nicht auf der Messe in Friedrichshafen ausgestellt?

Grüße
Frank
Beide Modelle sind diese Woche gekommen:

https://modellbahninfo.org/modelle-20241102-01/

Die DB-Lok ist falsch beschriftet.
Hallo,

sehe ich auf dem SBB-Bild Pukos?

VG
Robert
@23

Moinsen,

ich muss mich korrigieren, es sind 'nur' zwei Sounds, aber dafür fast genau die zwei, die den Sound des Vorbildes am meisten ausmachen. Einmal die Fahrmotorlüfter und der Luftpresser.

Bei Interesse kann man sich das hier mal anhören/-schauen:
https://youtu.be/r-X4L1cZ98Q?si=SPLgrYpJvDHspq62

Gruß
Marco
Hi Marco,

Toll was so alles in eine kleine Spur N Lok mittlerweile paßt..


LG ChristiaN
Hallo zusammen,
habe die Lok jetzt live bei meinem Händler gesehen. Laufen tut sie ja wirklich erste Sahne und optisch finde ich sie auch nicht schlecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sound ist mal wieder typisch Trix total daneben. Man hat einfach den Sound des 403/406 auf den Vectron gepackt. Warum auch nicht, stammen beide ja von Siemens..


Den Sound des Vorbildes kenne ich nicht genau genug. Aber wenn obiges Zitat stimmt, dann wäre das schon echt eine Frechheit, bei einem Modell, was bei meinem Händler 289,00 € kosten soll!

Viele Grüße,
Mathias
@Mathias,

genau meine Erfahrungen.

Sound siehe:

Trix:

https://youtu.be/TNXXXTpoEdE

Vorbild:

https://www.youtube.com/watch?v=KSzpx6pFGXw


Gruß
Frank
Hallo Frank @30 und Mathias @29,

glaubt es einem Vectron-Lokführer, dass ist nicht der Sound eines Vectron, dass ist der Sound des 403/406.😉 Ich weiß, der Sound klingt sehr ähnlich (beide stammen ja von Siemens), aber er unterscheidet sich etwas. Als Lokführer oder wenn einem das Vorbild häufig begegnet, hat man wahrscheinlich ein anderes Gehör dafür. Und ich glaube, damit arbeitet vorrangig Märklin/Trix. Die Wenigsten erkennen wirklich den Unterschied, ist ähnlich wie bei der Märklin/Trix 103, beim Fahrmotorlüfter hat man einfach den der Einheitselloks genommen. Der klingt ähnlich, wie der bei der 103, aber wenn man die Vorbilder kennt, hört man den Unterschied. Und beim oben erwähnten Luftpresser erkennt es auch das ungeübte Gehör, dass das niemals der Luftpresser einer 103 ist, sondern einer Einheitsellok.
Das machen andere Hersteller bedeutend besser. Meine einzige Soundlok ist eine Flm-103 und da passen beide Sounds (Fahrmotorlüfter, Luftpresser) zum Vorbild. Zu den Einheitselloks kann ich bei Flm nichts sagen, würde aber vermuten, dass auch hier der passende Sound vorhanden sein wird.

Sound eines 403:
https://youtu.be/QMbxDttxnCE?si=kznHvbdM7F-nNaVA

Gruß
Marco

Hallo Marko,

hab doch nie behauptet das der Sound stimmt Genau das Gegenteil ist der Fall.

Hört euch den Fleischmann Vectron an und staunt wie realitisch dieser ist  

Grüße
Frank
Hallo Frank,

das tut mir leid, möchte mich entschuldigen, wenn ich Dir Unrecht getan habe!😉 Hab das im ersten Moment wohl in den falschen Hals bekommen..🫣😂

Nichts für Ungut!

Schöne Grüße
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glaubt es einem Vectron-Lokführer, dass ist nicht der Sound eines Vectron, dass ist der Sound des 403/406.😉 Ich weiß, der Sound klingt sehr ähnlich (beide stammen ja von Siemens), aber er unterscheidet sich etwas. Als Lokführer oder wenn einem das Vorbild häufig begegnet, hat man wahrscheinlich ein anderes Gehör dafür.


Hallo Marco,
immerhin klingt er ähnlich und nicht vollkommen falsch. Wäre mir, der den Vectron nicht soooo genau kennt, wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Trotzdem irgendwie schade, dass Trix hier so schlampig arbeitet.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Dachstromabnehmer...na ja. Bei Fleischmann stehen die meistens auch nicht gerade, was ich schon immer ärgerlich und nicht so schön fand und die von Hobbytrain gefallen mir persönlich auch nicht so recht.


Mir gefallen die Kunststoff-Stromabnehmer von Kato sehr gut. Die kann man in der Höhe ausrichten wie man möchte und stehen dann dauerhaft gerade ausgerichtet. Thalys oder 425, gefallen mir. Könnte man auch nach eigenem Geschmack farblich behandeln.

Gruß
Olaf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem irgendwie schade, dass Trix hier so schlampig arbeitet.


Schlamperei würde ich ihnen gar nicht vorwerfen wollen, sondern "Gewinnoptimierung" , also ein bewusster Kompromiss nach dem Motto: "Merkt eh keiner."

Kundenstock:
xx % Analogbahner -> kein Sound möglich
xx % reine Digitalfahrer ohne Sound (die drücken vielleicht mal zum Spaß auf die Horn Taste)
x % Sound Nutzer

Kalkül: Hoher Kostenaufwand für Neuaufnahmen zahlt sich nicht aus wenn ein für Laien kaum unterscheidbarer Sound vorrätig ist für einen niedrige einstelligen Prozentsatz an Kunden

Und die paar Kunden, die nicht zufrieden sind werden das Modell entweder mit eigenem Verlust weiter verkaufen oder dem Händler zurück geben. Beides kratzt den Hersteller nicht im geringsten.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Marco F.

Glaubt es einem Vectron-Lokführer, dass ist nicht der Sound eines Vectron, dass ist der Sound des 403/406.😉 Ich weiß, der Sound klingt sehr ähnlich (beide stammen ja von Siemens), aber er unterscheidet sich etwas. Als Lokführer oder wenn einem das Vorbild häufig begegnet, hat man wahrscheinlich ein anderes Gehör dafür.



Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Westerland

Trotzdem irgendwie schade, dass Trix hier so schlampig arbeitet.




Hallo,

auch wenn der Sound nicht zu 100% passt finde ich die Bezeichnung "schlampig" etwas überzogen. Ärgerlich ist es wenn ein Sound hinten und vorne nicht passt. Da hat Minitrix in der Vergangenheit uns Kunden schon ganz andere Soundprojekte zugemutet. Hier konnte ho (†) mit seinen Updates viel retten. Wenn der Sound inzwischen sehr ähnlich ist dann werden die Soundprojekte bei Minitrix besser. Die Fahreigenschaften der mfx-Decoder werden auch besser. Minitrix arbeitet offenbar die bisherigen Mängel ab.

Grüße
Markus

@37

Hallo Markus,

wo habe ich denn das Wort schlampig verwendet? 🤔

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ich als Nicht-Lokführer hätte den Unterschied auch nicht gehört.

Allerdings ist der Sound schon im Original nicht attraktiv und beim Modell noch weniger. Irgendwie nervtötend.

Aber am schlimmsten finde ich die fehlende Räumlichkeit. Beim Vorbild entfernt sich mit der Lok auch der Sound, während auf dem Testkreis auch ohne Zug der Sound fast gleichbleibend laut hörbar ist. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man dafür Geld ausgibt. Auf dem Tresen im Laden ist es ja noch ganz witzig, aber auf einer Modellbahnanlage höchstens beim Halt in einem nahe dem Betrachter gelegenen Bahnhof.

Aber gut, jeder wie er mag, außer bei Trix.

Viele Grüße aus dem echten Norden
Mike
Hallo Marco,

sorry, da habe ich nicht sauber genug zitiert. Das Wort schlampig stammt nicht von dir aber bezieht sich auf dein Zitat. Ich habe mein Beitrag angepasst

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber am schlimmsten finde ich die fehlende Räumlichkeit. Beim Vorbild entfernt sich mit der Lok auch der Sound, während auf dem Testkreis auch ohne Zug der Sound fast gleichbleibend laut hörbar ist. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man dafür Geld ausgibt.


Hallo Mike,
bei Minitrix hat man doch kaum eine Wahl. Loks mit Schnittstelle sind selten und dann im Vergleich zu den Soundloks auch exorbitant teuer.

Der größte Teil der Modelle von Minitrix wird doch leider nur noch mit Zwangsdecoder und Zwangssound angeboten.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: MikeT

Aber am schlimmsten finde ich die fehlende Räumlichkeit. Beim Vorbild entfernt sich mit der Lok auch der Sound, während auf dem Testkreis auch ohne Zug der Sound fast gleichbleibend laut hörbar ist. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man dafür Geld ausgibt. Auf dem Tresen im Laden ist es ja noch ganz witzig, aber auf einer Modellbahnanlage höchstens beim Halt in einem nahe dem Betrachter gelegenen Bahnhof.



Hallo

Geschmäcker sind halt anders und jeder handhabt das wie er will.
Auf meiner H0 Anlage ist die Soundlautstärke so eingestellt, dass der Loksound wirklich nur in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug hörbar ist. Je weiter desto unhörbarer und in Tunnels schaltet die Software den Sound aus.
So hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Effekt, den du beschreibst.
Bei meiner N Bahn bin ich noch am testen mit dem Sound , N-Bahn Loks haben oft Krachmacher Motoren eingebaut, die jeglichen, leise eingestellten Sound zunichte machen. Da muss der Sound volle Kanne belassen werden, um die Motoren zu übertönen. Das ist auch nicht mehr schön. Motortausch an fast jeder Lok will ich auch nicht unbedingt machen.

Und Modellbahn ist ja voll von Kompromissen. Du fährst sicherlich auch auf vorbildwidrigen Radien, oder?

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf meiner H0 Anlage ist die Soundlautstärke so eingestellt, dass der Loksound wirklich nur in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug hörbar ist. Je weiter desto unhörbarer und in Tunnels schaltet die Software den Sound aus.



Hallo Stephan,
das ist eine coole Lösung! Bei mir ist das Problem, dass der Sound auch im Tunnel und auf der Fahrt in den Schattenbahnhof weiterläuft und ich ihn manuell ausblenden muss.

Was die Klangqualität anbetrifft, ist jede Baugröße, die größer als Spur N ist, natürlich physikalisch überlegen. Sound in Spur 1 klingt beispielsweise geradezu begeisternd.

Ich stelle bei meinen Soundloks die Lautstärke auch so leise ein, dass es nicht nervt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

N-Bahn Loks haben oft Krachmacher Motoren eingebaut, die jeglichen, leise eingestellten Sound zunichte machen. Da muss der Sound volle Kanne belassen werden, um die Motoren zu übertönen.


Das kann ich zumindest bei Minitrix, Brawa und Arnold gar nicht bestätigen. Die Loks laufen bei mir nahezu geräuschlos, Piko, Roco und Fleischmann sind etwas lauter aber von Krachmacher Motoren durchaus weit entfernt.

Die Spur N Loks der 80er und frühen 90er Jahre waren dagegen wirklich laut; das ist aber bei den Neuheiten der letzten 20 Jahre eigentlich vorbei.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Mein Arnold ETR610 Triebzug brüllt wie ein Löwe, genauso wie meine Piko Re482 SBB (analog die DB Variante, die in den Medien deswegen schon stark kritisiert wurde). Hobbytrain Re 4/4 II kreischen auch ziemlich laut, ähnlich mein Kato Gottardo.

Die Fleischmann Loks Br 193 oder Re 6/6 oder die Kato Re460 sind schön leise.

Aber hier sind wir off topic

Gruss

Stephan  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;