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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko BR 216

THEMA: Piko BR 216
Startbeitrag
enby - 01.11.24 21:01
Moin
ich habe schon länger die Piko V 160 012, läuft wunderbar mit DH18.
Habe dann die 216 010/sound dazu gekauft. Diese läuft nur 95-100 kmh egal wie ich CV5 hochdrehe. Inakzeptabel für eine Lok die auch Personenzüge ziehen soll. Ist das eine Ausnahme oder haben andere Besitzer auch zu langsame
216 010er?

cheers
Norman

Hallo Norman,

ja, ich habe genau dasselbe Problem mit der Lok. Ich habe mir mit der Trimmung für Vorwärts und Rückwärts beholfen. Beide Werte gleichmäßig hochgesetzt und nun fährt die Lok auch mit vernünftiger Geschwindigkeit. Probier das mal aus.

VG Martin
Hallo Martin
konntest du messen wie schnell die Lok jetzt ist? Die müsste 120 kmh erreichen.
Da ich keine komplette Piko CV Liste finde, geht es um CV66 und 95 wie z.B. bei D&H?

Sonst niemand mit einer zu langsame 216 010 sound?

Norman.

Ja, ich habe sie auf etwa 125 km/h eingemessen. Bin zurzeit im Urlaub unterwegs, könnte Dir aber am Sonntag Bescheid geben, welche Werte ich beim Trimmen eingestellt habe.
Martin, ich war nicht schnell genug, siehe meine editierte #2

Sowohl beim Piko Sounddecoder 4.1 als auch beim 5.1 sind es die CV 66 und 95, richtig. Sollte also bei Deiner Lok passen.
Hallo,

die CVs 66 + 95 sind genormt.

Die Lok habe ich noch nicht, habe aber gehört dass der Sound gut sein soll.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese läuft nur 95-100 kmh egal wie ich CV5 hochdrehe


Dürfte für unsere handelsüblichen Modellbahnradien allemal ausreichen. ;)

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:


Dürfte für unsere handelsüblichen Modellbahnradien allemal ausreichen. ;)


Meine Lok fährt aber nicht auf eure handelsübliche Modellbahnradien.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

die CVs 66 + 95 sind genormt.


Danke, habe ich vermutet aber nicht gewusst.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Die Lok habe ich noch nicht


Kannst mir ein Angebot machen

Norman.
Hey,
welche Werte habt ihr denn in die CV geschrieben? Habe dass jetzt bei meiner kompletten PIKO V160 Familie ausprobiert, und es verändert an der Geschwindigkeit leider nichts.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,

wie hoch ist denn die Gleisspannung?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Spannung liegt bei 14.7 Volt.

Liebe Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

ok, das müsste ausreichend sein.
Bis zu welcher Fahrstufe ist überhaupt eine Zunahme der Geschwindigkeit erkennbar? Ist da vielleicht schon früher Schluss?

Grüße, Peter W
Puh....
Wie erkenne ich es ? Also ich kann zumindest sagen, dass bis 3/4 des Reglers eine Zunahme erfolgt.
Viele Grüße
Dann ist die Regelung bereits bei 75 % im Anschlag sodass der Motor hier sowieso keine höhere Drehzahl mehr schafft. Das erklärt auch, weshalb sich CV Änderungen nicht mehr auswirken.

Das sollte mit PIKO abgeklärt werden, vielleicht gibt es einen Ersatzmotor - es gibt bei so kleinen Motoren mitunter auch deutliche Streuungen.

Grüße, Peter W.
Viele Dank für die Erklärung Peter.
Das klingt plausibel und ich habe wieder etwas gelernt.

Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Tekka

welche Werte habt ihr denn in die CV geschrieben? Habe dass jetzt bei meiner kompletten PIKO V160 Familie ausprobiert, und es verändert an der Geschwindigkeit leider nichts.


Hallo Thorsten,

ich habe bei den Trimmwerten (CV 66 und CV 95) jeweils den Wert 140 eingetragen. Damit fährt meine Lok gemessene 125 Km/h.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Peter W.

Dann ist die Regelung bereits bei 75 % im Anschlag sodass der Motor hier sowieso keine höhere Drehzahl mehr schafft. Das erklärt auch, weshalb sich CV Änderungen nicht mehr auswirken.


So ganz leuchtet mir das nicht ein. Wenn der Motor nicht schneller könnte, wieso läuft er dann mit den Trimmwerten mit deutlich höherer Geschwindigkeit? Und wenn ich meine Lok aufs analoge Testgleis setze, dann habe ich da mit maximal 14V eine echte Rennsemmel.

VG Martin
Hallo Martin,
werde es nochmals probieren.
Mal sehen....

Viele Grüße Thorsten
Vielleicht hat die Lok von Thorsten eine Hemmung oder einen anderen Motor?
Um welche 216 handelt es sich genau?

Es kommt mir jedenfalls nicht normal vor dass bereits ab 75% keine Geschwindigkeitszunahme mehr gegeben ist. Es würde mich wundern wenn dann noch mehr geht.

Grüße, Peter W
Hallo liebe N-Bahner,

ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal in den Faden einhängen, denn meine Piko 216 schafft ihre Reisegeschwindigkeit von 120 km/h auch nicht. In meinem Fall ist es die Piko 40520 mit einem DH 18A Decoder. Ich hatte diese und andere Probleme zwar schon mal besprochen, aber speziell die Frage der Endgeschwindigkeit konnte nicht gelöst werden. Meine Gleisspannung beträgt 15V, alle CV Werte sind in der Werkseinstellung. Eine Veränderung der CV 5 bewirkt nichts, zumindest keine Zunahme der Geschwindigkeit. Auch meine Lok dümpelt bei ungefähr 90 km/h so vor sich hin. Setze ich die CV3 und 4 etwas nach oben, dann quittiert die Lok das mit dem Effekt, dass sie etwa 3 Sekunden braucht, bis sie überhaupt auf die Nullstellung des Reglers reagiert.

Irgendwie ist das doch alles Murks. Selbst meine ältesten Loks laufen besser und lassen sich vor allem vernünftig programmieren.

Auch die D&H Empfehlungen für GAM habe ich ausprobiert, da tut sich ebenfalls nichts.

Ich bin ratlos.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Probier mal die Einstellungen aus #16.

VG Martin
Meine 40526 (Orientrot - analog) fährt mit ‘nem ESU LokSound 5 micro (Soundprojekte find ich da echt spitze) umgerechnet 125 km/h, konnte also noch etwas Tempo rausnehmen.
An sich ja nicht verkehrt, dass man keine Rennsemmeln wie u.a. Fleischmann (E10 / 139 mit wahnwitzigen 350 km/h geblitzt) ausliefert, aber wenn sie mit Ach und Krach die Vorbildgeschwindigkeit erreichen - oder auch nicht, wie hier oder auch die 101 und von der 185 gabs ja auch Berichte, wenn ich mich nicht irre - … taugen sie halt nur für die Vitrine oder um eine Abschleppszene nachstellen zu können 🤓

Die 101 ging bei mir jedenfalls zurück. Mit der 216 hatte ich jetzt wohl Glück. Hab 15,4V laut CS3 anliegen und wegen einer Lok, würde ich jetzt nicht die Spannung hochdrehen wollen.
Hallo zusammen,,

Also.....
Bei PIKO
40521
40525
40523

Alle durchprobiert, und stelle keine Änderungen fest.
Schade eigentlich, wenn die Loks einen tick schneller wären, dann wäre es auch bei eine langen geraden ( knapp 3m ) schöner anzusehen.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Martin @ #20

Habe ich probiert. Nachdem die Lok etwa 15 Minuten im Kreis gefahren ist und "warm gefahren war" habe ich tatsächlich die 120 km/h eingestellt bekommen. Allerdings musste ich dazu die Trimmwerte noch höher als 140 einstellen.

Jetzt, nach etwa 4 Stunden Pause und Neustart läuft sie wieder nur etwa 80-100. Sie hat von Anfang an das Problem gemacht und ich würde sie tatsächlich gern DM-Toys zur Verfügung stellen. Die Rechnung lautet auf den 8.3.24 womit sie ja locker in der Gewährleistung liegen dürfte.

Alles Murks, aber das sagte ich ja bereits.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Freddie

Nachdem die Lok etwa 15 Minuten im Kreis gefahren ist und "warm gefahren war"


Ich hatte jetzt nicht wirklich viele (aktuellere) PIKO Lokomotiven oder Triebfahrzeuge, aber bei denen, die ich hatte und noch habe, ist das der Normalzustand. Ohne Betriebstemperatur schleichen sie erstmal nur ‘ner Köf hinterher.

Das Verhalten ist vereinzelt auch bei anderen Herstellern anzutreffen. Wobei 15 Minuten jetzt schon arg lang ist. IdR. dauert es vielleicht 1 bis 2 Minuten.
Hallo an alle.

Ich habe eben mit DM-Toys telefoniert. Die Auskunft war in etwa diese: leider wird die Lok nicht schneller werden, das hatten wir schon bei anderen Kunden. Da diese Loks analog gefahren wurden und zu langsam waren, konnte DM diese auch zurück nehmen. Da ich sie aber digital bestellt hatte (Decodereinbau von DM) habe ich automatisch auf mein Widerrufsrecht verzichtet. Man bezweifelt auch, dass die Lok mit einem anderen Decoder besser laufen würde und vermutet als Ursache eher eine mechanische Umsetzung Motor/Getriebe. Gleisspannung erhöhen (habe ich ja schon längst gemacht) würde nichts bringen und wenn der Decoder schon in CV 5 am Limit läuft, dann ist da auch nichts zu machen.

Einschicken zur Reparatur kann ich mir also sparen, nirgends steht als zugesicherte Eigenschaft, dass die Lok eine Vorbildähnliche Geschwindigkeit zu erreichen hat. Demnach auch kein Garantiefall.

Das ist nun schon die zweite Piko Lok, mit der es solche bzw. ähnliche Probleme gibt. Die erste war eine 221 mit Sound (Original PIKO Decoder), die auch so einige Macken hatte.

Bleibt also nur der Vitrinenplatz oder der Verkauf als Lösung.

Ich bin sowas von angepieselt, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Gruß
Freddie

PS: die Warmlaufzeit war geschätzt, aber nach 1-2 Minuten schafft sie es definitiv nicht!
Hallo Freddie,

absolut verständlich, ich hatte so was bei der Piko 101, die ich im Nachhinein besser nicht gekauft hätte...

Wäre der Umbau auf Glockenanker (mit 18000 oder 22000 U/min.) eine Option für dich? Wäre aber mit etwas Bastelei verbunden, da es für die 216 m.W. (noch) keinen Umbausatz gibt.

Die Lok wäre es doch wert, ich habe seit ein paar Wochen auch eine in orientrot, sie hat keinerlei Geschwindigkeitsprobleme (16 Volt Gleisspannung), und nach Tausch der Haftreifen gegen welche von Ka-Modell und Soundeinbau mit ZIMO-Decoder ist die Lok bärenstark, macht richtig Spaß und ist eines meiner besten Pferde im Stall.

Und ja: man braucht etwas Glück, wenn man bei Piko einkauft...

MfG
Rainer

Edit: oder versuchs doch mit einem Piko-Motor als Ersatzteil, vielleicht haben sie mittlerweile bessere Teile zur Verfügung.


Hallo, ich habe an Piko folgende Mail geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im März diesen Jahres bei DM Toys obige PIKO Lok erworben. Da ich digital unterwegs bin, habe ich direkt von DM einen Decoder (DH18A Next18) einsetzen lassen. Die Lok sieht absolut klasse aus, da muss ich ihren Werbetextern recht geben. Was sie aber nicht kann und noch nie gekonnt hat: sie macht im "kalten" Zustand" leichte Knarzgeräusche und erreicht nicht ihre Modellgeschwindigkeit von 120 km/h. Wenn ich die Lok einmesse, dann schafft sie statt der vorgegebenen 104cm/5Sek nur 75cm/5sek. Das entspricht einer maximalen Geschwindigkeit von umgerechnet 86km/h.

Das diese Fahrleistung nichts mit ihrem Werbetext zu tun hat und für einen Modellbahner ebenso frustrierend ist werden sie sicher nachvollziehen können. Immerhin wird im Text von "idealen Fahreigenschaften" geschwärmt.

Ich habe heute zu DM-Toys Kontakt aufgenommen und mir wurde als Auskunft gegeben: das wird nicht besser gehen, wir hatten des öfteren schon zu langsame Piko Loks und lehnen die Rücknahme/Wandlung bzw. Reparatur ab.
Deshalb wende ich mich nun an sie als Hersteller, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Bitte nehmen sie zu meiner Anfrage kurz Stellung und teilen mir mit, was ich machen kann.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun warte ich gespannt auf eine Antwort.

Gruß
Freddie

PS: Und zu DM-Toys werde ich den Verdacht nicht los, dass meine Lok (ein Schnäppchenangebot: inkl. Decoder 149,99) eine von denen war/ist, die DM wegen der zu langsamen Fahrt bereits zurück genommen hat/hatte.

Hallo,.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schnäppchenangebot


Ist das die Vorserienlok, welche von PIKO abverkauft wurde?

Deinen Verdacht betreffend Restposten bei dm teile ich, halte ich aber in gewisser Weise für legitim. Die Aussage betreffend des bekannten Problems hat ein G'schmäckle, wie der Schwabe zu sagen pflegt.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

es handelt sich bei mir um die 216 010-9 und mich wurmt vor allem die DM-Toys Aussage: da machen wir gar nichts, ist eben immer noch ein Spielzeug. Ich warte jetzt mal die Antwort von Piko ab und sollte dabei auch nichts herauskommen, dann war das meine letzte Piko Lok.

Ich habe auch Jahrzehnte in einem technischen Kundendienst gearbeitet, aber so eine Aussage wie von DM-Toys hätte ich mir nicht erlauben dürfen. Normalerweise hätte der gute Mann vom Kundendienst sagen müssen: schicken sie das Schätzchen mal zu uns, wir testen einen anderen Motor. Bringt das auch nichts, dann ab zu Piko.

Das wäre ein fairer und denkbarer Weg gewesen zumal die Lok ja immer noch in der Gewährleistung ist. Aber zu sagen: sie haben einen Decoder einbauen lassen und damit auf ihr Widerrufsrecht verzichtet ist schon heftig. Und im Ernst, widerrufen wollte ich eigentlich auch nicht, ich möchte die Lok in einwandfreiem Zustand haben, nicht mehr und nicht weniger....

Grummelnd grüßt
Freddie
Hallo Freddie, hi in die Runde,

wo steht denn, daß bei "Einbau", ist hier ja nur ein Steckvorgang, Next18, die Gewährleistung erlischt? Aus der Nummer kommt DM normalerweise nicht raus! Zumal der Einbau ja direkt, von ihm, dem Händler, vorgenommen wurde! Da hat's normal sogar Gewährleistung auf den Einbau, auf Lok und Decoder sowieso! Steht da irgend etwas im "Kleingedruckten", ist das flasch und unwirksam! Das ist ein Vorgehen, wie "anno dunnemal" einige PC-Händler, die meinten, wenn man das Gehäuse aufschraubte und ein paar zusätzliche Speicherriegel einsteckte, wäre die Gewährleistung mit Brechen des Papiersiegels am Gehäuse beendet!

Aber der Händler fällt ja in der Richtung nicht das erste Mal auf, der Mensch ist nur gerne so vergesslich . Du kannst ab jetzt eigentlich nur noch "verlieren", nicht finanziell. Weil die konsequente Verweigerung, zu seinen Pflichten zu stehen, dürfte letztendlich in einer Wandelung enden, notfalls unter Zuhilfenahme des Rechtsweges. Aber als Kunde bist du dann aus der Liste gestrichen *g* und Lok hast du dann auch noch keine andere...

Ich würde es trotzdem machen und ihn nachdrücklich auf die Gesetzeslage hinweisen und daß er es sich nicht "einfach so passend" machen kann, wie er gerne möchte! Und schriftlich Nacharbeit oder Wandlung fordern mit Setzen einer Frist.

Es kann sogar sein, daß sich Piko aus Kulanzgründen um dein Problem kümmert, aber das kann und dürfte so ja nicht sein...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Trainworld

wo steht denn, daß bei "Einbau", ist hier ja nur ein Steckvorgang, Next18, die Gewährleistung erlischt?


Nirgends. Geht nur um das Widerrufsrecht. Dem stimmt man beim Kauf auch zu:
„Bei individuell digitalisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, sofern die Individualisierung bereits begonnen wurde.“
Gewährleistungsanspruch hat man weiterhin wie üblich 24 Monate.
Hallo,

bei der Höchstgeschwindigkeit von Modellbahnloks gibt es eine Morop-Empfehlung. Die NEM661 empfiehlt die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit + Faktor X (je nach Maßstab). Es handelt sich um keine gesetzliche Vorgabe sondern um eine Empfehlung.

Früher waren die Modellbahnloks im Regelfall viel zu schnell. Wurden die Loks wegen dieser Mängel von den Händlern zurück genommen?

Ich bin kein Jurist. Aber wenn vom Hersteller nirgends mit dem erreichen einer bestimmten Modellgeschwindigkeit geworben wird, dann wird es schwer bis unmöglich diesen Mangel bei einem Händler bzw. Hersteller zu reklamieren.

Grüße
Markus
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: diesel2k

Nirgends. Geht nur um das Widerrufsrecht...



Stimmt, da hast du recht; aber nachdem hier andere User durchaus berichten, daß bei ihnen die Lok mit normalem Tempo am Laufen ist, ist die Begründung trotzdem reichlich "dünn", das hätten sie schon bei anderen Kunden...

Dann gibt es wohl offensichtlich eine gewisse "Streuung"; dann kann man es sich natürlich leicht machen mit "ist halt so"... - ob man damit Kunden dauerhaft hält, mag ich allerdings bezweifeln...

meint grüßend
Roland
Hallo,

möchte zunächst auf folgende Forumsbeiträge hinweisen:

Betriebserfahrungen BR 216 Piko 40520
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...BR%20216%20#x1393711

# 22 mit Hinweis auf Youtube: Auf Youtube wurde im Kanal Kanal „Format Spur N“ mit Video „Piko BR 221 V200 Reparatur mit Happy End?"
gezeigt, dass es evtl. an einem schlecht oder billig konstruierten Motor liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE.

Piko V 200 Problem
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0%20Problem#x1365266
#18 mit Hinweis auf evtl Austausch durch Glockenankermotor 0816D
# 20 mit Hinweis auf evtl. Austausch durch Motor Motraxx M 30 VA

Piko V 200 Problem Teil 2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20Teil%202#x1380871

Piko baut schöne Modelle aber spart offenbar an Technik und Service. Es wurde gehäuft über abgerauchte Motoren, Platinen, Schnittstellen und evtl. auch angeschlossene Dekoder berichtet. Besonders die Belastbarkeit und Standzeit der Motoren scheint erschreckend kurz zu sein. Obwohl Piko einige Varianten der 216, 200 und 221 im Programm hat, sind Ersatzteile für Motoren und Platinen nicht lieferbar! Für die Zeit nach Ablauf der Gewährleistung sieht es also schlecht aus. Umbausätze für die Motoren werden meines Wissens für die 216 gar nicht angeboten. Mein Fazit: Piko kommt bei mir nicht auf die Schienen. Eigentlich Schade um die äußerlich schönen Modelle.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hallo,

es geht aber nicht um die 221 sondern um die V160/216, die Piko wesentlich später als  Neukonstruktion auf den Markt gebracht hatte - und da könnte man als Kunde vom Hersteller und Händler erwarten. dass die im Einzelfall wüssten was zu tun ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ersatzteile für Motoren und Platinen nicht lieferbar


Vielleicht war das damals so. als das Problem bei der 221 die Runde gemacht hatte, weil Piko die Teile selbst für die Garantieleistungen benötigt hatte. Aktuell sind Teile verfügbar, nur der Motor der V160 nicht - und das wird einen Grund haben.

V221:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/motor-komplett-33279.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/hauptplatin...nen-kabel-30479.html

V216:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/hauptplatine-bel.-platine-kabel-33440.html

Grüße, Peter W.


Nunja,

ich denke auch, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, wenn die Lok nicht annähernd ihre Vorbildgeschwindigkeit erreicht, oder erst nach minutenlangem Warmlauf. Ich zitiere mal den Text, den Piko veröffentlich und DM-Toys 1:1 übernommen hat:

"Das Entwicklerteam hat die markante Formgebung des Vorbilds in herausragender Qualität im Modell umgesetzt und dabei gleichzeitig ideale Fahreigenschaften erzielt"

Bei den beworbenen, idealen Fahreigenschaften denke ich auch an die Endgeschwindigkeit der Lok. Die muss sie auch bei 15V Gleisspannung schaffen (nicht erst nach etlichen Metern - ziemlich genau 20 - auf dem Gleis).

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den beworbenen, idealen Fahreigenschaften denke ich auch an die Endgeschwindigkeit der Lok. Die muss sie auch bei 15V Gleisspannung schaffen



Fahrt Ihr mit 28 oder 126(128) Fahrstufen?

Wenn mit 126(128) Fahrstufen gefahren wird und so ab Fahrstufe 105....110 keine sichtbare und messbare Geschwindigkeitssteigerung mehr auftritt, ist die Gleisspannung zu niedrig (generell, nicht nur bei Piko Loks!).

Meine beiden Piko Sound 216 (seit letztem Jahr im Bestand) haben da kein Problem mit der Endgeschwindigkeit, allerdings sind da auch nicht nur 14,7..... 15 Volt am Gleis anliegend - je nachdem welche Dioden, etc. verbaut sind auf dem Decoder liegen dann rund 1,4 Volt weniger am Motor an als am Gleis und bei knappen 13 Volt irgendwas am Motor............... wie soll der auf Umdrehungen kommen wenn die Handbremse noch angezogen ist?!?!?!?!!??!?

Ihr müßt bedenken, das der Motorausgang des Decoder mit einer PWM betrieben wird, siehe https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom...e%2C%20Breite%20bzw.

Bei einer PWM von 32 Khz wird der Motorausgang 32000 mal pro Sekunde Ein- und Ausgeschaltet, bei "voll" anliegender Spannung (also die Gleisspannung abzüglich der "Verluste" im Decoder) auch bei niedriger Fahrstufe!

Nehmen wir die Grafik "PWM-Signal als Steuersignal" auf der verlinkten Seite

Wenn bei 100% die Motorspannung aber nur 13,2 Volt beträgt statt 15 Volt, wie soll der Motor auf Drehzahl kommen?
Der Decoder hat aber schon voll aufgemacht (die H-Brücke vom Motorausgang) bzw. durchgesteuert.....!

Stellt mal auf 126(128) Fahrstufen um und testet ob ab Fahrstufe 105....110 noch eine sichtbare und messbare Geschwindigkeitssteigerung auftritt, wenn nicht ist die Gleisspannung zu niedrig!

Gruß, Micha
Hallo,

die Motoren sollten aber bei 12 V die Nenndrehzahl erreichen und bei dieser Drehzahl die Getriebeauslegung eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit ermöglichen - nach NEM sogar mit einer Überhöhung.

Es wäre interessant, wie schnell die Lok im Analogbetrieb bei 12 V bzw. 14 V läuft.

Grüße, Peter W.
Hallo.

als Ergänzung zu Michas Beitrag:

Der DH18 ist ein relativ neuer Decoder und ist auf eine maximale Gleisspannung von 30V ausgelegt. Eine minimale Gleisspannung wird von D&H nicht angegeben.

In den FAQ findet man bei D&H aber ein paar Hinweise:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Gleisspannung empfehlen Sie für Spur N/TT/H0?

Wir empfehlen eine Gleisspannung zwischen 14 und 18 Volt.

Verwenden Sie daher zur Versorgung Ihrer Digitalsteuerung ein Schaltnetzteil, welches eine Spannung ausgibt, die etwa der gewünschten Gleisspannung entspricht. Bitte verwenden Sie keine Trafos, welche Wechselspannung liefern! (Die Ausgangsspannung von Trafos schwankt stark in Abhängigkeit zur Belastung und entspricht nicht direkt der Angabe auf dem Typenschild.)

Wählen Sie daher eine zu geringe Gleisspannung führt dies entweder dazu, dass das Modell seine vorgesehene Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen kann oder der Decoder keine Regelungsreserven mehr besitzt, um wechselnde Lastzustände ohne Geschwindigkeitseinbrüche ausgleichen zu können. Außerdem führt eine zu gering gewählte Gleisspannung zu schlechten Puffereigenschaften der Decoder, da die Kondensatoren nur teilweise geladen sind (die Spannung geht quadratisch in die Formel zur Berechnung der Energie eines Kondensators ein).



Das erhöhen der Gleisspannung auf 18V sollte daher mal geprüft werden. 18V sollten alle Lokdecoder vertragen. Läuft die 216 dann immer noch zu langsam?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich finde es interessant, dass jetzt hier höhere Gleisspannungen bis 18V propagiert werden, während ich sonst meist gelesen habe, dass eher niedrigere Werte in diesem Forum empfohlen wurden, um das Abrauchen von Decodern zu vermeiden.
Deshalb habe ich mir ja auch extra den Spannungsbegrenzer von Arnold Hübschen gekauft.

Gruß
Firefox
Vor 20 Jahren gab es Decoder die nur maximal 18 Volt verkrafteten und damals gegen die Norm verstiessen wo klipp und klar schon damals drinnen stand das die Decoder 24 Volt aushalten müssen.

Genauso wie es vor 20 Jahren Decoder gab die einen Entstörkondensator auf der Decoderplatine hatten und in der Anleitung stand das der Entstörkondensator auf der Lokplatine entfernt werden soll/muß - diese Zeiten sind aber lang vorbei!

Gruß, Micha
Vor nicht all zu langer Zeit, gab‘s u.a. die Diskussion zur Spannung[1] und - oh hoppla - der BR 216 von PIKO doch schon mal.

[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1401993&sb1=15v#aw23
Stimmt, da ging es primär um das Regelverhalten (3 kräftige Ruckler im Beschleunigungsverhalten und späte Reaktion auf die Nullstellung am Regler).

Das wurde ja geklärt und da ich nicht der einzige mit einem Endgeschwindigkeitsproblem bin, habe ich mich kurzerhand an diesen Faden nochmals angehängt.

Ich kann nun folgendes zum Fahrverhalten der Lok sagen: sie erreicht, wenn wie ein echter Diesel warm gefahren, ihre Endgeschwindigkeit von 120 km/h. Das ist zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber ich werde die Gleisspannung bei 16V (nicht 15) belassen. Selbst wenn ich mit 18V fahren würde, dann löse ich damit nicht das Problem des "Kaltstarts". Die Lok würde lediglich nach der Aufwärmphase noch schneller laufen, das will ja auch keiner haben.

Ich warte mal ab, ob und was Piko mir antwortet.

Bis dahin lebe ich damit.

Gruß
Freddie
Hallo,

ich habe gerade noch einmal die 40522 nachgemessen, da ich das Problem nicht festgestellt habe. Die läuft ihre 120 km/h bei 15 V DCC mit einem DH 18A, CV 5 ist 117. Das ist also schon kurz vor dem Maximalwert, aber reicht.

Kleiner Tipp, ein Tropfen Öl wirkt manchmal Wunder.

Viele Grüße, Martin

Moin,
ich habe hier nicht nachgezählt aber mir scheint die Leute die schreiben sie haben keine Geschwindigkeits Probleme haben alle analog Loks mit DH 18A aufgerüstet. Auch meine v 160 012 mit DH 18A fährt 120 kmh ohne vorherige Manipulationen,
Kann es doch an dem Piko sounddecoder liegen?

fragt sich
Norman.
Hallo Martin,

den Tropfen Öl hat die Lok natürlich bekommen. Ich habe die Drehgestelle inkl. des Getriebes vorsichtig angeölt. Wenn ich die CV 5 auf einen Wert über 100 setze, dann reagiert die Lok sehr spät auf die Nullstellung.
Wenn sie mal warm ist, dann läuft sie ja ihr Tempo, was diese Lok aber niemals machen kann: eine Doppeltraktion fahren...

Da ich ein Fan dieser Lokserie bin, habe ich heute eine FLM BR 218 145-1 gekauft, da diese ebenfalls eine Next18 Schnittstelle hat, wird sie den Decoder aus der Piko Lok bekommen. Danach werde ich die Piko auch mal analog fahren lassen und ihr Tempo messen.

Gruß
Freddie
Hallo Norman,

es mag sein, dass mit D&H die Wahrscheinlichkeit größer ist, aber meine mit Piko-Sounddecoder läuft mit CV5=60 vorbildgetreue 120Km/h. Gleisspannung dürfte so 14V sein (Dr5000 mit 15V vom Netzteil).
Es ist wohl einfach Glückssache.

Viele Grüße
Andreas
#45 Norman

Meine (problemlose) 216er habe ich analog gekauft und mit einem ZIMO MS-Decoder ausgestattet.

Es ist nicht eindeutig geklärt, was hier die Ursache ist. Ich persönlich tippe auf die Motoren. Die Platine scheidet trotz einer gewissen Komplexität wohl aus. Den Piko 5.1 mit seinen bekannten Schwächen (anderes Thema!) hatte ich anfangs im Verdacht, jedoch kommt die 101 auch mit ZIMO und DH nicht auf ihre V/max.
Ich müsste da erstmal einen GAM einbauen, um das präziser beurteilen zu können.

Bliebe noch das Getriebe mit eventuellen Toleranzen oder ungeeignetes Schmiermittel, was die ewig lange Anlaufzeit erklären könnte, glaube aber nicht so recht daran.
Wie gesagt, ich gebe nach jetzigem Stand den Motoren die Schuld und hoffe, daß PIKO das in absehbarer Zeit in den Griff bekommt.

Grüße
Rainer



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