1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Heideprellböcke

THEMA: Heideprellböcke
Startbeitrag
Günter König - 07.09.05 01:41
Hi auch

alle aus dem nördlichen niederen Sachsen:

Spontan aus dem Chat heraus kam der Gedanke zu einem zwanglosem Treffen zwecks fachlicher Dummschwätzerei.
Wir wollen uns im Lim`s in Erbstorf direkt an der alten OHE Bahnstrecke treffen, evt. auch mit Begehung der alten Bahnanlagen .........
Auf jedem Fall wird aber das Treffen mit einem vorzüglichem kulinarischem Male verfeinert.

So denne,
freudig erregt

Günter



Ist das 21365 Erbstorf? Das wären dann so 155 KM hinter Kiel. Dürften denn die aus dem fernen Schleswig Holstein auch anreisen?
Und wann wäre das so ungefähr?
Hi Björn,

richtig, es ist 21365 Erbstorf.
Und sicherlich dürfen Leute aus dem ach so fernem Schleswig Holstein auch anreisen!
erster Gedanke war der 24.9.05 um 16:00 im Lim`s.

Grüßend,
Günter
Was darf man sich unter Heideprellböcken vorstellen?
100m lange Sandgruben, gepreßte Heidschnucken ...
Hallo Günther,
da könnte man ja glatt metronomen....
Gruß aus Hamburg
Klaus
Heidi: In Schleswig-Holstein wüsste ich das zu beantworten:

Da wären das die Böcke, die Heide (Simonis) um ihre Wiederwahl geprellt haben..... ))

Im nördlichen niederen Sachsen sind das wohl die Böcke, die in der Lüneburger
Heide die alten OHE-Gleisabschlusssperrteile suchen wollen. Oder so.... *breitgrins*

Schöne Grüße aus Frank-N von N-Frank

der am 24.9. wohl nicht in nach Niedersachen kann, obwohl er im heimischen
Schleswig-Holstein weilt
Metronom bietet sich natürlich an. Mit dem Kfz geht es aber auch ganz gut, da fast nur Autobahn und Samstags ist das wohl noch zu ertragen........

Heideprellböcke = Böcke aus der Heide, die im September aufeinander prellen  )

Gruß,
Günter
Klaus, Björn, N-Frank, die Chat-Kameraden,
und auch Heidi im besonderen:

gäbe es denn von eurer Seite ein gewisses Interesse solch eine spontane Aktion durchzuziehen?

Oder sollte das alles nur ein Strohfeuer gewesen sein?


fragend

Günter

MoiN, Günter!

Interesse an eisen- und modellbahntechnischen Treffen, Exkursionen etc. immer,
ich habe da nur immer ein terminliches Problem, da ich meine Familie nur am WE
sehe und von daher nur ungern von zu Hause weg bin - zumal jetzt noch ein Haus-
umbau ansteht.....

Schöne Grüße aus Frank-N von N-Frank

...der sich schon auf die Heimreise morgen freut....
Moin Günter,

Interesse besteht bei mir eigentlich auch an solchen Treffen, nur nicht zu einem Zeitpunkt, an dem ich gerade wach werde und mich langsam auf die zweite (von dreien) Nachtschicht vorbereite...

Gruß
Kai
Interesse auf jeden Fall (wir hatten so etwas vor ein paar Jahren ja schon mal bei mir), allerdings hat meine Freundin mich gestern aufgeklärt, dass der 24.09. der Geburtstag ihres Vaters ist. Der ist ein netter Mensch und schon über 80...
Gruß
Klaus
Klaus, Kai und all die Anderen

wie ich in #2 bereits erwähnte: dieser Termin ist bisher nur als Gedankenspiel zu betrachten, welches im Chat zu später Stunde entstand.
Als Fakt kann man bisher nur sagen, das wir aus dem Chat heraus bisher drei Leute sind die aus der hier örtlichen Umgebung kommen, zwei MoBahnerische Spurweitenfrevler
und zwei weitere, die aber terminlich nicht gebunden sind.
Insofern kann man also recht flexibel sein und und aus dem ursprünglich geplantem zwanglosem Klönschnack doch was Ernsteres machen......
Vor allem, es lässt sich dann bei mehreren Leuten verhandlungstechnisch in der Lokalität ganz anders agieren!
Habe da per 600 Ohm schon mal meine Fühler ausgestreckt, wobei auch durchaus ein Shuttle - Verkehr vom Bhf Lbg möglich wäre.

So denn,
Günter

Ja, na klar, Lust hätte ich auch, vielleicht kommt ja noch wer von hier oben mal mit.
Terminlich ist der 24.9 auch nicht mein Traumdatum.
Hi Björn,
welches wäre denn dein "Traumdate"?

fragt
Günter

(der sich nun einen Plastikgartenstuhl greift und dann unter die Dusche geht ....)
Mit dem Platikgartenstuhl unter die Dusche? Häh?
Bin ansonsten relativ frei in meiner Planung. Nur das WE ist schlecht.
Also mir würde beispielsweise folgende Sonntage gut passen: der 02.10., der 16.10. und der 30.10.
Mit den Sonnabenden habe ich wesentlich mehr Koordinierungsbedarf...
Der 08./09.10. und der 22./23.10. passen leider auch überhaupt nicht.
Auch der September ist bei mir bis auf Übermorgen schon rappelvoll
Sorry und Gruß
Klaus
Moin Björn,
moin auch Klaus,

ein Sonntag wäre sicherlich auch nicht schlecht. Ich denke da jetzt im besonderen an den 2.10.05 da ich Heute eine Einladung von meinem Sohn bekommen habe, seinen Arbeitsplatz (Airbus) in Toulouse zu besichtigen. Und das wäre dann am 23. / 24. / 25. diesen Monats.

Also, schaun mer mal.......


Gruß,
Günter



der 02.10.2005 klingt erstmal gut
Gruß
Klaus
Hallo Günter,

kommste über die A1 oder durch die Lüfte bei uns vorbei?

Fragt
haNs/Jean
2.10 ist in Ordnung, mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme, vielleicht kommt ja noch jemand mit, damit die Fahrt nicht so teuer wird.
WE-Ticket? und mit Klaus zusammen Metronomen?
@Björn:
ich brauche kein WE-Ticket, da HVV-Abo und damit am Wochenende auf dem HVV-Gesamtnetz freie Fahrt.
Aber da kommen doch noch mehr aus dem Norden?
Gruß
Klaus
Hallo Frank (@5), Hallo Günter (@7);

nur der Ordnung halber und um Mißverständnisse zu vermeiden:

Ich war bis gestern (11.09.2005) im Urlaub. Da ich im Wohnwagen noch kein Internet habe konnte ich unter 3 nicht schreiben!
Wer diese "heidi" ist, weiß ich nicht! Ich (Bahnfrau Heidi) schreibe mich "Heidi" und als registrierter User.

Gruß
Heidi (die echte Bahnfrau )
Moin Heidi,
ich habe mich schon über die "Gast"-Heidi in #3 gewundert.

@haNs / Jean,
ich denke mal, du beziehst dich auf meine Exkursion nach Toulouse: Nein, ich werde mir den Stress mit der A1 (Kfz) nicht antun. Wenn mein Bengel mich schon einlädt, dann kann er auch die Tickets für den Flieger rüberwerfen...... Immerhin verdient der genug!

@alle die Interesse bekunden,
Absprechen sollte man doch noch eine Uhrzeit. Wie wäre es mit 15:07 Uhr?
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft gegen 14:30 Uhr ein Metronom aus HH in Lüneburg ein. Die betreffenden Kameraden könnte ich dann vom Bahnhof dort abholen.

Als dann,
Günter



Beitrag editiert am 13. 09. 2005 08:53.
Moin,

mal schauen:
Abfahrt 10:09 oder 11:04, Ankunft Lüneburg 14:26 könnte schon mal was werden...
Rückfahrt allerspätestens um 22:28 ab Lüneburg, sonst komme ich am Montag zu spät zur Schicht...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
ich sehe für Sonntag, den 2.10.2005 als günstigste Verbindung für dich:

Flensburg   02.10.05   ab   10:59 1 EC 371 EuroCity
Hamburg Hbf 02.10.05 an 13:13       8

Hamburg Hbf 02.10.05 ab 13:54   11a/b ME 82117 Metronom
Lüneburg   02.10.05   an      14:26 1

Dies würde ja recht gut passen...... wobei ich am Sonntag keinen Zug ab Flens um 11:04 finde!


Also dann,
packen wir es an.......

Günter
Moin Günter,

wenn ich im EuroCity mit einem Wochenendticket mitfahren könnte, ja dann...

Die Fahrplanauskunft der Bahn im WWW sagt:
11:04  RB 11319 Flensburg - Neumünster
12:42  RE 11219 Neumünster - Hamburg
13:54  ME 82117 Hamburg - Lüneburg
14:26 Ankunft Lüneburg

Gruß
Kai
Alles klar, Kai

nach RB / RE hatte ich garnicht geschaut. Sorry dieses Missgeschick

Gruß,
Günter
Kai, treffen in Neumünster, und ab da ein WE-Ticket teilen? Was hälst Du davon?
Könnte klappen,
ich steige dann in Hamburg Hbf in den Metronom
Gruß
Klaus
Moin Björn,

OK, wer kauft das Ticket? (bzw. welche Fahrt ist teurer FL-NMS oder KI-NMS?)

Gruß
Kai
Bin ich überfragt, aber ich komme sonst auch mit dem Auto nach Neumünster. Ich frage sonst mal morgen im Bahnhof nach. Von Kiel nach FL gibt es die Möglichkeit auch noch?

So, ich habe mal mich durch den Fahrplan der Bahn gwurschtelt. Möglichkeit: 11:03 mit der RB nach Kiel, Ankunft 12:16 dann weiterhechten zur RB Abfahrt 12:21, der wäre dann um 12:41 in NMS bzw ist das die RB nach Hamburg. Es sei denn Du möchtest in NMS Züge schauen ;) Was hälst Du davon Kai?

Beitrag editiert am 14. 09. 2005 19:22.
Moin Björn,

daß heißt, du verlangst von mir, eine Minute früher aufzustehen?-))

OK, lässt sich so machen. Rückfahrt spätestens 21:28 ab Lüneburg.

Gruß
Kai
Danke Kai, zu gütig ;) Mit der Rückfahrt ist das kein Problem. Werde dann an der RB aus FL warten wenn die in Kiel ankommt. Danke nochmal, vielleicht kommt noch wer mit?
Zur Info:

ich habe heute den Termin zwecks Besprechung am 2.10.2005 um 15.00 Uhr fixgemacht.
Wir werden in der Lokalität einen separierten Bereich inne haben, wo auch kleine Aufbauten (wer denn will) realisiert werden können.
Wegen fehlendem qualifiziertem Personal war es mir leider Heute nicht möglich, anständige Preise auszuhandeln.
Aber die Preise dort sind an sich schon von Grund auf an recht normal!

http://www.lims-erbstorf.de/00_index.htm

hier kann denn schon mal vorab geschaut werden.....


Grüße,
Günter
Hallo Günter,

leider ist euer Treffen für mich zu weit weg, würde gerne mal dabei sein. Ich bin dann mal deinem Link gefolgt und mir mal die Wochenkarte der bayrischen Woche angeschaut. Vielleicht kannst ja dem Wirt mal einen Tip aus Bayern geben:

Kein Bayer wird Leberkäs mit Kraut essen , der Rest des Gerichtes ist ok, und kein Bayer wird Weißwürste mit Kraut essen, möglicherweise haben Hardcorebayern auch noch Probleme mit dem Brot , denn eigentlich gehören in Bayern zu Weißwürsten Laugenbrezln und nätürlich ein Weißbier (Weizenbier).

Aber nix für ungut...


Viel Spaß bei eurem Treffen und einen Gruß aus Franken an alle

Werner D.

Holla Werner,

im Anbetracht der geographischen Lage ist es vollkommem unwichtig, ob irgend etwas "bayrisch" ist oder nicht.
Eine blau-weiße Tischdecke und ein Bierkrug > 0,5L reicht in der Regel aus, um alteigesessene Niedersachsen zum bajuwarischen Stammeln zu motivieren......

Werner, den besonderen Gruß gebe ich weiter!

Moinsens auch,
Günter

>>Wegen fehlendem qualifiziertem Personal<<
Dann hättest Du eben nicht mit dem Männädschment reden sollen.

Wäre gerne gekommen, aber der Termin passt mir nicht so ganz.

kommende Grüsse,
Claus
So, der 2.10 nähert sich, und da wollte ich nochmal anfragen ob die Planungen jetzt alle stehen?
@Kai, werde dann am Bahnsteig sein.
werde zusehen, dass auch ich den Metronom 13:54 Uhr ab Hamburg Hbf erreiche.
Obwohl mir ehrlich gesagt der Zug 14:54 besser pasen würde.
In welchem Wagen seid Ihr?
Vorschlag: 2.Wagen Obergeschoß
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 28. 09. 2005 16:42.
Wohl an liebe Leute,
dann stehe ich mit Schild ab 14:20 Uhr in Lüneburg zwecks weiteren Transportes bereit.

Grüßend,
Günter
Habe diesen Thread vom Anfang an verfolgt, kriege aber keinen Termin hin. Schade.
regards
Norman.
schade Norman,
hätte Dich gerne mal wieder getroffen
Gruß
Klaus
Fürchtet euch nicht,
ich bin es nur......

eine ganz bescheidene Frage, bringt jemand von euch irgendwelches Demomaterial mit?
Werden irgendwelche Gerätschaften gebraucht (evt. Laptop incl. Software)?

Oder anderweitiges Material um kreative Gedanken zu realisieren?


Eines wird leider nicht klappen, ich kann euch leider nicht meine "Baustelle" zeigen, da die Treppenbauer diese Woche nicht mehr fertig werden.......

Wenn Interesse besteht, bringe etwas an Steuerungstechnik für die guten alten Analogbahner mit.


Gruß denn,
Günter

(der im Moment noch nicht weiß, wie er das 1 zu 160 Logo vergrößern soll (.pdf)).

Makieren, als Grafik, sollt auch mit dem Acrobat Reader möglich sein. Dann in ein Bildbearbeitungsprogramm und vergrößern.
> (der im Moment noch nicht weiß, wie er das 1 zu 160 Logo vergrößern soll (.pdf)). <

Hallo Günter,

das Thema hatten wir schonmal und irgendwer hat es mir im Forum erklärt, daß ich heute ein Muster aus der PDF-Datei auf meinem PC habe. Aber wie war das damals? Mit dem Muster mach ich was ich will, teils in Paint und auch im MS Photo Editor. Wenn ich es kann, wirst Du es auch hinkriegen . Probiers aus, die Nacht ist noch lang.

haNs
haNs,
ist alles prima gelaufen, allerdings habe ich es mit 'irfan view' gemacht.

ich danke dir sehr!

Björn, ich hatte als erstes den Tip vom haNs probiert und klappte aauf Anhieb.
Aus dem "ACROBATEN" heraus ging es nicht, das hatte ich vorher schon mal probiert.



Gruß an euch,
Günter

Moin Björn (# 36),

WE-Ticket ist gekauft, jetzt kann mich nur noch ein Weckerdefekt oder ein akuter Schlafanfall nach dem Ausschalten desselben vom Losfahren abhalten.
Falls sich am Samstag noch irgenwas wichtiges ergibt, bitte per Mail an mich schicken, da ich nicht weiß, ob ich noch mal ins Forum schaue, wenn ich aus Rheine zurück komme...

# Günter: Laptop zwecks Bilder anschauen, die ich am Samstag mache und hoffentlich nach dem Brennen auf CD nicht im Rechner vergesse, wäre nicht schlecht.

Gruß und bis Sonntag
Kai

Beitrag editiert am 29. 09. 2005 23:32.
ich komme nur zum Klönen, alles Andere wäre zu sperrig.
Gruß
Klaus
Gut Kai,

Laptop ist zwar nur ein alter 8086er mit Accu-Wagen, kriegen wir aber gerade noch so hin )

Spass beiseite, wenn es denn Sinn macht, versuche ich noch einen Beamer zu kriegen.
Schaun mer mal, obwohl das nun evt. nicht versprechbar ist.

Auf jeden Fall freue ich mich mächtig auf diese Zusammenkunft.....


So denn,
Günter


Nachfrage zwecks Demo:

kann jemand weiße LED`s mitbringen?


wäre fein.

Günter
Wie groß sollen die sein? Habe durch Zufall noch welche rumfliegen, die sind allerdings ein wenig größer. Ich bring die einfach mal mit.

Werde ein paar FW-Fahrzeuge von Chris Imhof mal mitbringen.

Wer ist denn jetzt überhaupt dabei?

Beitrag editiert am 30. 09. 2005 11:46.
Moin auch Björn,
die Größe ist egal. Es geht nur um einen Vergleich der Lichtfarbe.

Teilnehmen wollen außer denen, die sich hier gemeldet haben noch 4 oder 5 weitere Kameraden. Darunter auch Kai F. L. incl. Chauffeur sowie 2 oder 3 Dual-Spur (H0+N) Bahner.
Allerdings letztere haben nicht fest zugesagt.....

Bis denne denn,
Günter
Hallo Kai und Björn,
bleibt es bei 13.54 Uhr in Hamburg Hbf, Metronom, 2.Wagen, Obergeschoß?
Gruß
Klaus
Klaus, treffen uns 13:45 2.Wagen in Fahrtrichtung im Obergeschoss
So Leute, ich bin heil zu Hause eingetroffen. War ein sehr netter Nachmittag und hat mich gefreut euch persönlich zu treffen.
Auf ein Nächstes mal.

Nachtrag: Ja, auf der Bahnsteigsuhr war es 20:21, da war der Zug natürlich weg. Sind dann mit dem Flex gefahren, habe dann im Zug eine Karte für die Verbindung NMS-Kiel gelöst. Und dann ab NMS mit dem NOB-Lint gleich ohne weiteres weiter gefahren.

Beitrag editiert am 02. 10. 2005 23:08.
Hallo Björn,
seid Ihr mit dem Flex gefahren?
Hat mir auch gut gefallen!
Gruß
Klaus
Hier noch als Nachtrag zum gestrigen Tage der absolute Klopper:

Aufgrund der Durchsage am Bahnsteig wegens unseres Treffpunktes haben sich noch vier mir aber gänzlich unbekannte Kameraden bei meinem Kollegen gemeldet (wir waren ja blitzschnell weg vom Bahnsteig).
Ich habe ihm leider nicht gesagt, wo wir uns aufhalten. Da ich im Auto prinzipiell kein Handy laufen habe, konnte er mich auch nicht erreichen.....

Aber auch so war es eine feine Sache die , wie ich finde in ähnlichem überschaubarem Rahmen in Punkto Lokalität, durchaus wiederholungsbedürftig ist!

Ich danke euch!
Grüße,
Günter



Beitrag editiert am 03. 10. 2005 05:57.
So ein Ärger, sorry Jungs, hätte man das gewußt. Wer kann das denn gewesen sein?
Und der Joachim und ich haben ja noch einige Zeit draußen auf dem Parkplatz gestanden.
Hi hi,
zumindest zweie waren auf dem Bahnhof und haben nur fotografiert. Mein Freund Rüdi aus der Fdl hatte die auch schon seit längerem beobachtet. Aber die anderen zwei Vögel, ich weiß echt nicht.
Denke aber mal, wenn die Kameraden hier aus dem Forumskreis wären, gäbe es mit Sicherheit schon Meldungen.
Also keine groben Gedanken.

Ich habe mir aber mal geringfügige Gedanken gemacht über die Kontaktierung der Fehmarn-Fähre. Zufällig habe ich auch noch in meinem Lager ein paar vergoldete Federkontaktstifte gefunden die m.E durchaus hierfür geeignet sein könnten.
Zu finden sind Daten darüber hier:

http://www.ingun.com/download/gks-050-075-100_de.pdf

unter der Bezeichnung

GKS 100 3 06 150 A

Prädestiniert sind diese Stifte für die Kontaktierung von Mess- oder Kontaktpunkte auf einer Cu- Oberfläche. Die Herstellerfirma gibt ein Minimum von 100000 Schaltspielen an. Bedingt durch die Kopfform der Stifte gibt es keine Probleme korrosiver Art.
In Verbindung mit dem Tip vom Joachim (Elektromagnete) könnte das doch evt. einen Versuch wert sein, oder?

Grüßend,
Günter


Scheint ein interessierter Nachmittag gewesen zu sein. Hätte nur zu gerne mitgemischt.

Für den Wiederholungsfall: Es gibt auch an meinem Wohnort Lokalitäten, in denen sich ein geselliges Zusammensein mit entsprechendem Beiprogramm (vielleicht kriege ich dann endlich mal die Mädels in die Baströcke) gestalten lassen könnte.

Nur mit Regionalexpress Anschluss wäre es ein bisschen mau ....

maue Grüsse,
Claus
Claus,
es war sehr interessant.

Eine Wiederholung auf deinem Eiland wäre für uns alle extremst lukrativ.
Aber wir sollten vielleicht warten, bis deine tolle Scholle dem inselweit erklindem lautstarkem Ruf nach Eingemeindung in Süderbrarup folgt.
Dann ist auch das We-Ticket zum SH-Tarif im Rahmen der allgemeinen Globalisierung möglich......

In diesem Sinne,

Günter

@ Noidea
Ich wäre da nicht so pessimistisch, Claus. Wenn ich Weihnachten in Fernost Urlaub mache, treffe ich da seit 10 Jahren Leute, die habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Sie wohnen in Hanau, Kleinostheim und Frankfurt. Alles so 40 - 60km von mir eintfernt. Also wundere Dich nicht.....

Gruss
Cox

PS: Ist subjektiv, aber die Mädels sehen in Jeans besser aus :)
Günter: Vielleicht greift irgendwer die von Hannes Wader (oder war das Waader?) im zweiten Teil des Tankerkönigs einst angesprochene Bewegung für ein Sozialfreies Europa (Nordlichter, bitte helft mir aus, ich krieg's nicht mehr zusammen) auf, und will  Deutschland die Grenzen von 1914 (im Original wars 914) zurückgeben. Dann wären wa wieder Teutsche Kolonie ...... vielleicht gäbs dann auch einen WE Pass .....

Cox: Das ist ja das Elend mit dem Urlaub: Man kann so weit weg wie man will, man trifft immer auf die, vor denen man geflohen ist ....
(zu den Mädels: muss doch mal die Camera mit zur Schule nehmen .... hach, nochmal 20 sein <seufz>)

koloniale Grüsse,
Claus
Moin,

so, nach einem Wochenende mit viel Bahnfahren und wenig online-sein habe ich jetzt in diesem Forum erst mal alles wieder aufgeholt.
Kleine Treffen finde ich immer gut, um auch mal andere Modellbahner kennenzulernen oder wieder mal zu sehehn.
@ Günter: Danke für den Link mit den Kontakten, aber das sind momentan nicht die Dinge die mir Sorgen mach(t)en. Die schlimmsten Probleme mit der Fähre hatte ich bisher nur, wenn sie auf einer Sandbank hängen blieb...
Aber mit den Haftreifen, die sie dann bekommen hatte, lief sie weitgehend störungsfrei. Ich muß mir nur noch mal Gedanken über eine Transporteinrichtung machen, sowie über ein Trockendock für Arbeiten am Unterwasserschiff...

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 22:02.
OT: @Noidea @cox Das mit Bast oder Jeans vertiefen wir gelegendlich .... Das mit nochmal 20 wäre eine gute Idee.. Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;