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THEMA: fehlende Triebfahrzeuge und Wagen der ČD, ZSSK und CSD

THEMA: fehlende Triebfahrzeuge und Wagen der ČD, ZSSK und CSD
Startbeitrag
Heidi - 03.11.24 14:11
Hallo zusammen,

angeregt vom Laminatka-Thread habe ich einmal eine Bildzusammenstellung gemacht, von Wagen und Triebfahrzeugen der ČD, ZSSK und CSD, die uns NBahner fehlen und in anderen Spurweiten (H0 und TT) vorhanden sind.  Auch wenn die Spur N in Tschechien nur auf Platz 3 der Spurweiten liegt, so bin ich dennoch der Meinung, dass es für die aufgeführten Modelle einen Markt gibt.
Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller von Modellbahnen sich diesem Thema einmal annehmen würde und die Vielfalt der tschechischen Triebfahrzeuge berücksichtigen würde. Für viele Modellbahner sind die zahlreichen, heute noch verkehrenden Triebfahrzeuge lieber, als die 1000. Variante einer Vecktron.

Hier einmal einige Bilder der entsprechenden Fahrzeuge, in unterschiedlichen Farbvarianten, die uns in Spur N fehlen:

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

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Hallo Heidi,

traumhafte Bilder und wünschenswerte Fahrzeuge👍👍👍👍 - volle Zustimmung!
Auch die Triebwagen, die als Vindobona fuhren.

Kenne ja auch viele von früher noch von Reisen nach Ungarn.

Viele Grüße Michael
Hi

Ist ja bekannt das es in armen Ländern kein Konzept gibt, sondern auf die Gleise das kommt was gerade irgendwo anders ausgemustert wird. Dadurch hat man natürlich anderseits eine interessant große Streuung.

Aber ist auch klar das die Modellbahnhersteller diese niemals in solcher Vielfalt bringen werden, weil das jedes Mal neues Werkzeug bedeutet, bei sehr überschaubarem Absatz, ua weil in CZ die Kaufkraft geringer ist, also weniger Modellbahner und niedrigere Preise.

LG ChristiaN
@2: Christian,

... hmh, ...

1) Keines, wirklich keines der durch Heidi gezeigten Tfz wurde gebraucht aus dem Ausland gekauft. Watt sagste nu?

2) Tschechien ist keineswegs ein "armes" Land, sondern weist immerhin z.B. rund 55% der Kaufkraft des superreichen (!) Deutschlands auf. Und gefertigt wird meist in China ...

3) Entscheidend ist nicht nur die Nachfrage aus dem Land des Tfz-Vorbildes, sondern die GESAMTnachfrage. Sonst gäbe es auch zahlreiche Modelle nach Vorbildern anderer Länder nicht.

Sorry, doch das Leben erscheint wohl mit vorurteilsgenährten Narrativen einfach gleich viel einfacher!

Gruß Norrskenet
Hallo MobafaN160,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MobafaN160

Ist ja bekannt das es in armen Ländern kein Konzept gibt, sondern auf die Gleise das kommt was gerade irgendwo anders ausgemustert wird. Dadurch hat man natürlich anderseits eine interessant große Streuung.



Wenn man keine Ahnung hat, von was man spricht, sollte man einfach mal die Klappe halten! Dein Kommentar zeigt einmal mehr, Deine Abneigung gegen Tschechien!

1. Ist Tschecheien kein armes Land!
2. Handelt es sich bei den gezeigten Triebfahrzeuge nicht in einem einzigen Fall um solche Fahrzeuge, die anders wo ausgemustertert wurden! Die Große Streuung der Triebfahrzeuge rührt einfach daher, dass es bis heute noch 3 Stromsysteme bei der ČD gibt. die meisten gezeigten Fahrzeuge sind bei Skoda konstruiert und gebaut worde und waren vom ersten Tag der Inbetriebnahme an bei der ČSD bzw. bei der ČD und ZSSK im Einsatz!

Spare Dir Deine Antwort, es könnte für Dich nur peinlich werden!
Auf weitere Kommentare von Dir reagiere ich nicht mehr!

Heidi
Hallo Norskenet,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Norskenet

Und gefertigt wird meist in China ...


Wie meinst Du das? Das meiste aus Tschechien, wird auch in Tschechien gefertigt und das Skoda in China fertigt ist mir nicht bekannt. Auch, wenn wir wieder auf die Spur N schauen, so weiß ich zumindest, das MTB nicht in China fertigt. Anders als die meisten Loks deutscher Mobahersteller, fertigt MTB noch selbst in Tschechien.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
@5: Hallo Heidi,

ich bezog mich bzgl. China ausschließlich auf die Fertigung der Modelle (denn um die ging es ja hier konkret) und die dazugehörigen Preisrelationen (China zu Tschechien).

Eine Ausnahme wie MTB bestätigt die Regel, wenngleich deren Motoren grundsätzlich auch aus China stammen (lt. Aussage auf dem MTB-Messe-Stand).

Beste Grüße aus dem - im Ausland leider nicht umsonst bisweilen als recht arrogant auftretend bezeichneten - Deutschland,

Norrskenet
Hi Heide

Dabei habe ich auch nicht spezifisch CZ gemeint, aber wo auch zusammen geschustert wird was gerade geht.
Was aber CZ angeht, keine Abneigung, ganz im Gegenteil, das Bier ist gut und ich warte immernoch auf meine Wagen von ASM.
Aber. Fakt. Das Durchschnittseinkommen in CZ entspricht 60% des Deutschen, also fast die Hälfte. Das ist keine Abneigung, sondern bedeutet das für Luxus und Moba nach der Miete und Einkauf nicht viel bleibt.


Schönen Gruß aus Deutschland

ChristiaN

@7: ChristiaN/MobafaN160,

● So so, also nochmal, dass im Ausland meist lediglich zusammengeschustert werde (sicher also auch die Porsches in Mexiko und China).

● Tschechien mal wieder höchst primitiv aufs' Bier reduziert.

● Aus "rund 55%" werden "50% gemacht, und 60% seien "knapp die Hälfte".

Das reicht jetzt: Besser, wir schalten ins Kernthema zurück, und Du bleibst jetzt bitte außerhalb dieses Fadens: BITTE. DANKE.

Norrskenet
Ein letzter Kommentar für ChristiaN (MobafaN160)

ICH HEISSE HEIDI! Und für Dich ganz offziell Heidrun! Und nicht Heide! Und nur Freunde, zu denen Du ganz sicher nicht gehörst, dürfen mich Heidi nennen!

Dein letzter Kommentar zeigt einmal mehr, dass Du weder Ahnung von Tschechien hast, noch die Mathematik beherrschst!

Hallo Norseknet,
Danke für Deinen Kommentar in #8


Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo ihr "Streitschafe"😆,

...es hätte noch gefehlt, dass die Elektroausrüstung aus Amerika war, weil der Hersteller dafür auch noch "Tesla" hieß!🤣

Aber tatsächlich haben den Skoda- Leuten, nachdem sie die Fertigung der besten Dampfloks in Europa einstellten, ausgerechnet die Schweizer weitergeholfen! Denn....hätte es das nicht gegeben, hätte unsere E11/E42 keinen Antrieb gehabt, Der stammte doch tatsächlich als Weiterverkauf dann von CKD..

Gruß Sven
Hallo Heidi,

eine sehr interessante Aufstellung. Wenn es davon auch nur 2 Modelle gäbe, die wären sofort ausverkauft.
Hast dich sicherlich durch deinen Besuch aus Berlin inspirieren lassen.  
Die Wunschliste nach Modellen  deutscher Triebfahrzeuge wird zunehmend kleiner. Da ist viel Potenzial für Modelle anderer europäischer Bahnverwaltungen.
Bei mir fahren übrigens auch italienische und französische Loks. Trotz unterschiedlicher Stromsysteme. Habe sie alle umgebaut....auf 12V Gleichstrom.

Gruß aus Berlin

Ralf
Die beste Chance auf Realisierung haben nach meiner Auffassung Fahrzeuge, die so auch dt. Boden berühren / in Deutschland fahren. Wären da welche dabei? Siehe ASM-Zug...

Gruß
Eglod
Hallo Ralf,

übrigens noch vielen Dank für Deinen Gruß, den mir die beiden Besucher überbracht hatten.
Nein, die beiden Jungs hatten mich nicht inspiriert. Ich hatte hier schon häufiger das Fehlen tschechischer Triebfahrzeuge bemängelt.
Schade war nur, dass wir keine Zeit hatten um meine Bobinas, den LEO und viele andere Modelle zu begutachten.
Es hatte mich sehr gefreut, dass die beiden hier  und auch begeistert von den Fotostellen um Břeclav waren.
Jeder, mit einer Ausnahme der hier runter in den tiefen Süden Tschechiens kommt ist herzlich willkommen.

Nun aber zurück zu den Triebfahrzeugen. Meine kleine Auswahl ist ja nicht vollständig. Da fehlen noch mindestens der Pendolino und der CityElefant. Die Liste ist einfach zu umfangreich um hier alles zu posten. Fakt aber ist, dass die NBahnHersteller Tschechien in Sachen Triebfahrzeuge stark vernachlässigen, was ich sehr inkonsequent finde, da der Markt ja bereits zahlreichen Reisezug- und Güterwagen bietet. Mit den paar Vectrons und Brejlovec  ist es da nicht getan.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Egold,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Egold

die so auch dt. Boden berühren / in Deutschland fahren.


Berühren die vielen Modelle spanischer, amerikanischer, chinesischer oder japanischer Loks auch Deutschen Boden?
Aber ja, es sind einige dabei! Mindestens der RegioShuttel (Cheb - Schirnding) und die 380, deren Schwester 102 ja auch bei der DBRegio Bayern im Einsatz ist.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Berühren die vielen Modelle spanischer, amerikanischer, chinesischer oder japanischer Loks auch Deutschen Boden?

Nö, aber deren Markt ist allein groß genug...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mindestens der RegioShuttel (Cheb - Schirnding) und die 380, deren Schwester 102 ja auch bei der DBRegio Bayern im Einsatz ist.

DAS ist doch ein Wort. Sehr gut. Jetzt müsste es noch ein Modellhersteller realisieren, dass das so ist.

Gruß
Eglod

Hallo,
die Übersicht von Heidi ist prima, jedoch braucht es auch Überzeugungsarbeit welches Modell denn nun für einen Hersteller attraktiv sein könnte.

Die größten Brocken sind hier in Europa sicher DB und RENFE, in den letzten Jahren konnten sich auch DR, ÖBB und SBB gut positionieren.

SNCF, NS und FS werden auch immer mehr mit eigenen Baureihen bedacht.

Diese Betrachtung erfolgte aus dem Blickwinkel was hier in DACH auf dem Markt erscheint oder zumindest in der deutschsprachigen Fachpresse veröffentlicht wird.

Knödelpresse und Taucherbrille haben den Anfang gemacht. Die Knödelpresse hatte ein paar Vertreter bei der DR (DB) und die Taucherbrille hat sogar gleich das Interesse von vier Herstellern geweckt Schwinghammer/Eichhorn, Kuehn, Minitrix und MTB. Hier ließen sich wie auch von der Knödelpresse noch ein paar italienische Versionen fertigen.

Ich denke es braucht für die großen Hersteller noch einige Argumente zum Anfüttern. MTB hat es mit der Bardotka (die auch endlich mal mit rundem Vorbau erscheinen könnte) und den Reihen 721, 740, 770 … clever gelöst, da sich diese auch in Grenzbahnhöfen glaubhaft einsetzten lassen.

Den Triebzügen M 495 und M 498  würde ich gute Chancen einräumen. In Ungarn von Ganz gebaut und von der CSD auch bis in den Bereich der DR und ÖBB betrieben.

Die Laminatka existiert ja schon als H0 von PIKO und ist so markant, dass sie zumindest auch von den Leuten außerhalb Tschechiens gekauft werden würde die bereits die beiden Großdiesel erworben haben. Ich denke viele Anlagen geben es her, dass man ohne allzu pingelige Recherche, statt DB/DR oder ÖBB auch mal CSD/CD, PKP oder MAV fahren kann, selbst wenn die Vorbilder nicht über die Landesgrenzen hinweg einsetzbar waren - oder man lässt als Spielbahner einfach mal Fünfe gerade sein.

Der Markt könnte es hergeben aber die Hersteller müssten sich mal trauen. MTB dürfte mal den Anfang machen und eine Elektrolokomotive bringen.

Beste Grüße
Frank
Mich würden am meisten die tschechischen Triebwagen für den internationalen Verkehr (u.a. „Vindobona“ nach Berlin und Wien) interessieren – also besonders der M 495/295, der ja auch von der DR als VT 12.14 beschafft wurde und schon deshalb einen größeren Käuferkreis finden sollte. Und auch der Nachfolger M 498/298, von dem es aber keine DR-Version gibt.

Der CD-Pendolino 680 wäre auch noch international einsetzbar und fast baugleich auch als italienische Version ETR 460/470 zu verkaufen. Bei dem wundert mich echt, dass der noch nicht in N erschienen ist. Den 680 würde ich sogar beschriftet für die (erfundene) montenegrinische MEFT kaufen, wie er im Bond-Film „Casino Royale“ zu sehen war. Als streng limitierte Auflage von nur 007000 Stück natürlich.

Gruß, Peter
Hi Norrskenet

Ich bins eher gewohnt bei sowas ein wenig aufzurunden, die paar % machen die Leute im Land auch nicht reicher, und es ändert sich ja jedes Jahr ein wenig hin und her

@ Heidi, ich dachte mit Mathe kenne ich mich eigentlich ein wenig aus, ich zähle jeden Cent.. aber was ich jetzt nochmal in CZ wolle.. hmmm.. bin da ein wenig beruflich rumgereist, eher arm und runtergekommen, ne, da brauch es keine Einladung, das Bier lasse ich mir so bringen

LG ChristiaN
Hallo Peter F,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: PeterF

Der CD-Pendolino 680 wäre auch noch international einsetzbar und fast baugleich auch als italienische Version ETR 460/470 zu verkaufen.


Den Pendolino ETR 460/470 gibt es bereits von einem italienischen Kleinserienhersteller. Bei ihm hatte ich mal den ČD Pendolino angefragt. Er wollte von mir die Zeichnungen des 680 haben und hatte einen Preis von 3800€ angesetzt, obwohl ich darauf verwies, dass er den 460/470 nur umlakieren solle. Daraufhin habe ich dann davon Abstand genommen. Ich habe zwar selbst schon 2 Loks zu je 1000€, aber dann 3800 für ein Model zahlen, dazu war ich dann doch nicht bereit.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,
Danke für die sehr gute Aufbereitung der fehlenden Triebfahrzeuge - und es sind ja nicht nur die, es fehlen ja auch Waggons, wie wir vor kurzem diskutiert hatten: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1411669 .
Viele Grüße,
Gerald
Und PS; Don't feed the troll! Just ignore him.
Hallo an den Diskussionen zum Land werde ich mich nicht beteiligen.

Die BR 263 wäre sofort machbar. Die ist von ein paar Kleinigkeiten abgesehen fertig wie auch der Pendolino.
Die Baureihen 131 162 163 361 362 363 bedürften ein anderes Gehäuse.
Die Baureihen 150 151 350 müssten zusätzlich zum neuen Gehäuse Änderungen an der Beleuchtung erfahren.
Für die Laminatka und die 380 hätten Piko und Märklin schon mal wenigstens alle Konstrucktionsunterlagen und Druckvorlagen von Ihren H0 und TT Modellen.
Alle anderen Baureihen wären komplette Neukonstruktionen inklusive Datenbeschaffung Vermessung usw.

Ob und wie man einen Hersteller dazu Motivieren kann solche Modelle aufzulegen ist mir schleierhaft wenn ich  an MH Modell denke. Zwei Monate nach Verkaufstart sind Aktuell immer noch 68 Modelle des des Weltweit einzigen Modells eines CD Amz 138 zu haben. Von den 100 produzierten Modellen liegen also immer noch 68 Prozent rum?

Ich denke das Spur N in Tschechien einen sehr geringen Marktanteil hat, und so bekloppte wie ich die fast Nur CD Modelle sammeln in Nachbarländer eher die Ausnahme sind. Die Hersteller kennen sicherlich genauere Zahlen aber ob da von Lokomotiven mehr als 500 bis 600 Absatz finden wage ich stark anzuzweifeln.

LG Stephan

Heidi,
war nicht Tschechien das Land der Bausatzhersteller in Ätztechnik?
DK-Model, Jan Cekul, HekTTor, Hocan fielen mir so ein. Die bieten leider nur Gehäuse ohne Fahrwerk.
Sie sind wohl für Piko-Fahrgestelle gedacht, das fand ich unwürdig.
Bevor es mich zu den Engländern gezogen hatte, die auch Fahrgestelle für die Modelle spendieren, hab ich ein paar Gehäuse zusammengelötet.  So sind sie immer noch ohne fahrbaren Untersatz und in grüner Unterwäsche...
(Wenn ichs mir im Detail ansehe: da muss ich evtl. nochmal ran, die Spalten zuzulöten..)
Die 150 und 350 sind da erhältlich, großer und kleiner Hektor, die T444, T426, T499...M152...
Da sollte doch auch mit 3D-Druck noch weiteres möglich sein. Zugegeben: fix und fertig mit Lackierung wirds da dünner.
Aber das hatten wir glaub ich schon.
Die kleine T211/212 (700ff) hast Du ja schon. Die - so finde ich- wär noch hinzuzufügen, oder gibt es die schon oft?
Gruß aus dem Taunus
Klaus

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@21: Hallo Stephan (ruebchen),

ad (Zitat) "wenn ich an MH Modell denke. Zwei Monate nach Verkaufstart sind Aktuell immer noch 68 Modelle des des Weltweit einzigen Modells eines CD Amz 138 zu haben. Von den 100 produzierten Modellen liegen also immer noch 68 Prozent rum?"

=> Hmh, Du möchtest doch wohl jetzt nicht den Verkaufserfolg eines einzelnen Wagen-Exoten,

● von dem nur wenige vertieft Eingeweihte überhaupt irgendetwas gehört haben / wissen,

● der an sich schon relativ teuer ist,

● und zudem nur über Einzelbestellung mit international teurem Porto

● bei einem recht unbekannten Lieferanten via Web bestellbar ist,

... vergleichen mit Großserien-Modellen, die breit über einschlägig bekannte Händler vertrieben werden - Stichwort: Ubiquität?

Nicht umsonst gingen die ASM-ČD-EC-Wagen wie heiße Semmeln weg: Weil sie - neben ihrer bekannt hohen Qualität - eben bei zahlreichen bekannten Händlern vor Ort und im Web erhältlich waren und sind sowie neuerdings sogar im Vertrieb der allseits bekannten Firma Lemke, die sich auch marketingbezogen sehr engagiert.

Die Relevanz "gängiger" Marketing- und Vertriebswege wird wohl gern mal ("das kostet ja") unterschätzt.

Gruß Norrskenet

Hallo Norrskenet (Nordlicht) xD

ich gebe Dir erst mal in allen Punkten soweit Recht. Ich selbst habe 4 Wagen gekauft 2 für mich 2 für Freunde somit wird das Porto irrelevant. Die Qualität der hochwertigen Wagen war  ja vorher bekannt und der Preis ist unwesentlich Höher als die ASM Wagen selbst Kosten. Unter Beachtung das es sich eben um sehr Hochwertige Wagen handelt und Lokomotiven auch von reinen Sammlern gekauft werden habe ich die verkaufte Stückzahl auch in meiner Schätzung mal eben 20 mal so hoch angesetzt. Und selbst wenn wir die Zahlen noch einmal verdoppeln wird sich für einen Großserien Hersteller für eine komplette Neukonstruktion sich wohl eher nicht rechnen.

LG Stephan

PS Auch bei den teuren ASM Wagen von denen ich alle CD ÖBB Wagen besitze gehe ich davon aus das die Wagen jetzt wie Blei liegen wenn ich mir die Bestandszahlen so ansehe.


Zdravím Vás ,
ukázka mých rukodělných modelů ČD/ČSD.
Karoserie se dostanou koupit na www.odlitkymodely.cz.
ZSSK 350 je 3D tisk, pohon Kuehn.


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Hallo strmim die BR 150 163 und 363 habe ich auch in meinem Bestand

LG Stephan
DeepL-Übersetzung ins Deutsche zu #25/strmim:
______________________

"Grüße [an alle],

ein Beispiel für meine handgefertigten Modelle der ČD/ČSD.

Die Karosserien können unter www.odlitkymodely.cz gekauft werden.

ZSSK 350 ist 3D Druck, Kuehn Antrieb."
______________________

Gruß Norrskenet
Ahoj strmim,

jsou těla z www.odlitkymodely.cz hotové, lakované a s pantografem?
Jaký pohon jste použili pro 131?

Auf Deutsch:
Hallo strmim,
sind die Karosserien von www.odlitkymodely.cz fertig lackiert und mit Stromabnehmer?
Welchen Antrieb hast Du für die 131er genommen?

Mnoho pozdravů z jižní Moravy / Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ahoj Heidi,
odlitky jsou neopracované.
Bez sběračů.
Lokomotiva 131 má pohon Kuehn+ dummy

Také zdravím z jižní Moravy.
strmim, Diky moc za odpověď,
bohužel nemám žádnou možnost, jak si modely sám natřít tak, aby byly reprezentativní.
Je to škoda, ale existuje i www.lepty.cz, který dodává kompletně sestavené modely, ale bez pohonu. Modely však vypadají dobře.

Vielen Dank  strmim für Deine Antwort.
Leider habe ich keine Möglichkeit selbst Modelle zu lackieren, so dass Sie ansehnlich sind.
Schade, aber es gibt ja noch www.lepty.cz, der zwar komplett montierte Modelle liefert, die jedoch ohne Antrieb sind. Die Modelle sehen aber gut aus.

Mnoho pozdravů z jižní Moravy / Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo !

Also die Karosserien sind 3D Druck und muessen relativ aufwendig mit Vorsicht bearbeitet werden (kann brechen......). Als Fahrwerk / Antrieb geht Kuehn Knoedelpresse. Bin gespannt inwieweit FLM die Knoedelpresse ueberabeitet hat - soll demnaechst meine Lok erhalten.

Gruss !

Patrik
(der aus Prag...... )
Hallo Patrik,

jak se maš? Ist meine Mail angekommen?

Bezüglich der 371 002 von Fleischmann finde ich es schade, dass sie nun mit der gleichen Nummer wie die Najbrt herausbringt.
Hier wäre Fleischmann besser beraten gewesen, wenn sie die Loknummer des "Pepín"  (371 005) genommen hätten, da Pepín die einzige 371er ist die bis heute in der Farbgebung des neuen Fleischmann Models fährt. Bis 2021 kam sie noch mit dem Slovácký expres bis nach Valašsko.
Manchmal scheinen die Hersteller wenig Einfallsreichtum zu haben. x-mal die eine Lok mit unterschiedlichen Lackierungen aber der gleichen Nummer sollte eigentlich ein no-go sein.

Viele Grüße aus Hodonín
Heidi



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Hallo Heidi.

Kleine Info zu "Pepin":
am 15. Juli 2024 hat die 371 005 im Bf. Roztoky einen Maschinenraumbrand erlitten. Somit ist sie nicht mehr Einsatzfähig und wird anscheinend auch nicht mehr repariert. Wegen zu geringer Restlaufzeit. Die 371 201 (ex 180 001) ist bereits ausgemustert. Diese Lok hatte am 2. Juli 2023 bereits ihren letzten Einsatz.
Quelle EK 9/2024

Gruß Rainer
Moin moin, aber nun lief sie wieder aber vor paar Tagen soll sie wohl in Kralupy ausgehaucht haben Na hoffentlich bekommen sie die noch mal hin. Ja schade warum Fleischmann nun gerade die 002 gemacht hat naja zur Not tut es dann Kuswa mit der Beschilderung dann währe ja noch die 372001 in blau mit gelber Bauchbinde fällig dieses Kleid trug sie nur ganz kurz gibt's auch kaum Bilder davon. Dobri Den🍻🖐️
Hsllo Heidi,

Dir als Inspiration: großzügig 3 Stunden Meditation, dazu Haushaltsübliches Werkzeug wie Radierstift, (Luft)Pinsel und Lack, Laserdrucker der Weiß kann, einen guten Farbtintendrucker und gut ist. Ob die Dachleitung RALgerecht ist, lässt sich aus den Bildern im Netz nicht genau bestimmen. Das Revisionsdatum ist Spenderlokbedingt falsch, aber nur mit 40x Vergrößerung lesbar. Wenige Anschriften sind noch zuviel, dafür fehlen mir noch exakte Bilder, um die zu entfernen.

Ob Fleischmann den Ur-Bastard  macht oder nicht, bleibt mir jetzt gleich, besonders wenn es beim berüchtigten Pickeldruck bleibt.

Griß Frank U

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Hallo Heidi!
Es gab vor 20 Jahren in Tschechien einen Kleinhersteller, der Fahrzeuge in 1:160 machte, siehe Anhang. Ich habe selbst ein paar Lokomotiven und Triebwagen. Es gab noch Jirího Heráčka, Bedricha Rotrekla, Jirio Sládka und Petra Sporera, die noch Modelle herstellten.
Von Jiriho Heráčka habe ich eine Diesellok. Habe damals den Kontakt über den Modellbahnclub Zababov beim Fremo-Treffen dr Spur N in Prag hergestellt.
Die MTB-Taucherbrille ist etwas größer als jene von TH.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Hallo Chris,

TH-Models und viele andere produzieren keine betriebsfähigen N-Fahrzeuge mehr. Von TH-Models habe ich selbst einige Bobina´s.
TH-Models war ein kleiner Betrieb, der inzwischen nichts mehr produziert. Seit Jahren warte ich auf Modelle, die ich von TH-Models bestellt hatte.
Mir geht es in meinem Post nicht um Hilfe, den tschechischen Markt kenne ich selbst recht gut, da ich ja seit nun fast 10 Jahren auch in Tschechien lebe. Mir geht es vielmehr darum, dass die "Großserienhersteller" uns NBahner in Tschechien völlig unbeachtet lassen. Darüber täuschen auch die Knödelpressen von Kühn, die Vectrons von Hobbytrain und Fleischmann sowie die Taucherbrillen von Trix nicht hinweg.
MTB hat nur Dieselloks im Sortiment. Es fehlen nahe zu alle SKODA Loks. Darum geht es mir im Prinzip.
Kleinserienhersteller sind zwar gut und wichtig, aber eben auch oft recht teuer.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

selbst die wenigen CD/CSD-Dieselloks von MTB sind nach meiner Erfahrung nur schwer in Tschechien (oder der Slowakei) in Modellbahnläden zu finden.

Wenn ein Laden (z.B. in BRNO (letzte Woche)) mal 4 MTB-Loks hat, sind das auch nur welche, die ich schon habe. Auch in Prag, Pilsen, Olomouc, Bratislava war ich in den letzten Jahren leider nicht erfolgreicher bei der Suche nach MTB-Loks, die ich nicht schon habe.

Auf den Webseiten tschechischer Händler habe ich es jedoch bis jetzt nur selten versucht, MTB-Loks zu finden.

Gerade der Mangel an Großserien-Modellen von Triebfahrzeugen oder E-Loks (Ausnahme Kühn/jetzt Fleischmann) ist schade.

Ich hoffe, auf jeden Fall immer noch, dass ein Hersteller etwas mutiger wird und das Angebot sich etwas verbessert.

Andererseits kenne ich auch den Markt in Tschechien nicht - jedoch ist es auffällig, dass es z.B. sehr schöne Gebäude von IGRA auch in N gibt und diese auch in tschechischen Modellbahnläden erhältlich sind. Also muss doch auch hier ein N-Markt existieren...

Inzwischen habe ich auf jeden Fall mehr tschechische Gebäude als Loks (20+) und das würde ich gerne ändern...

Grüße

Robert
Hallo Robert,

MTB ist kein Großserienhersteller. Alle Loks sind Handarbeit und werden in Tschechien gefertigt. Die meisten Händler haben nur ein kleines MTB Sortiment im Laden, bestellen diese aber bei MTB, wenn man in den Shops anfragt. Die Auflagen der Loks sind meistens auf "wenige" Stück begrenzt, wobei eine Auflage von 500 Stück eher die Seltenheit ist.

Wenn Du mal bei ITvlaky.cz schaust, wirst Du sehen, dass dort einige Loks angeboten werden und den Vermerk haben
"Bude vyrobeno " (in Produktion) oder "Čeká se na další sérii" (Warten auf die nächste Serie), kannst Du die Loks bestellen, musst aber warten bis sie dann beim Händler sind.

Ja, es gibt in Tschechien definitiv einen Markt, wie die Modelle von IGRA zeigen.

Die Großserienhersteller bieten auch Loks mit anderen Vorbildstromsystemen als in Deutschland und Österreich an. Warum also nicht auch 3kV oder 25kV/50Hz Loks wie sie in Tschechien und der Slowakei zu finden sind. Abgesehen davon hat die ČD und ZSSK Mehrsystemloks im  Einsatz und das schon, bevor es in Deutschland die ersten Mehrsystemloks gab. Was hindert also daran auch einmal interessante tschechische Modelle herauszubringen. In TT und H0 funktioniert das doch auch. In Tschechien ist TT am weitesten verbreitet, gefolgt von N. H0 kommt erst an 3. Stelle.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Dobrý den,

einen ersten Aufschlag könnte Fleischmann auf Basis der 371er/180er - letztlich auch zu Ehren ihres Erschaffers, des erst kürzlich verstorbenen Herrn Kuehn - machen, zumal die Konstruktionszeichnungen und mehr bei Roco bereits vorliegen und somit "nur geschrumpft" werden müssten:

Die absolute Brot- & Butter-Lok von ČD, ŽSSK und der vormaligen ČSD stellt doch die 1/2/362/3er*-Einheits-Elektrolok dar, für die es "lediglich" andere Karosserie-Seitenwände sowie leicht differierende Dachgärten bräuchte.

Mit diesen Standard-Loks könnte der hier angesprochene länderspezifische N-Markt sicher ausgeweitet werden, woraufhin dann später ggf. auch aufwändigere, da völlig andere Typen realisiert werden könnten.

Dies als Vorschlag für die risikominimierend kreative Ausweitung dieses Marktes.

Beste Grüße, Norrskenet

* Für Uneingeweihte: Die erste Ziffer bezeichnet bei dieser "Baukasten"-Lok das bzw. die beiden Stromsystem(e), die letzte Ziffer u.a. die Vmax von 140 bzw. 120 km/h.
Hallo Norrskenet,

genau so sehe ich das auch. Ebenfalls auf dem Fahrgestell und Antrieb der 371/372/180 könnte u.a. die 350/351, 363 und die 242 aufgebaut werden. Interessant wären aber vor allem Maschinen des Güterverkehrs wie z.B. die 180, 181, 182. 121, 122, 123, 210, 388 und nicht zuletzt die 230 und 240.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Moin moin, ja genau da bin ich auch dabei das kann doch heut zu Tage nicht das Problem sein gerade bei den Eckigen 😂da gibt's doch auch ein KSH Hersteller der die Seitenteile anbietet auf Basis der Kuehnknödel aber mir währe da auch was fertiges lieber. Gerade bei Piko hatte ich so große Hoffnung meine Großbahnkollegen(H0, TT) sagen auch immer kommt schon noch schön wärs.bei Trix war es mal ein Anfang mit der Brille nun warte ich auf die 4achser Zwiebeln hoffentlich Lackmäßig überarbeitet, auf der Leipziger Messe ham die mir noch viel zu sehr nach Plaste geglänzt. Und ne Brotbüchse 810 sollte doch machbar sein als Anfang bei den Triebis. Und auch der polnische Markt möchte erobert werden. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt in 1:1 sowie 1:160 Grüße wulf


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