1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umbau einer BR 38 von Fleischmann mit GAM

THEMA: Umbau einer BR 38 von Fleischmann mit GAM
Startbeitrag
LG - 04.11.24 09:07
Guten Morgen Gemeinschaft,
plane meinen ersten Umbau der o. g. Lok mit Sound u. GAM, FLM 7166 (BR 38 2208).
Gibt es Erfahrungen zu dem Umbau.
Allen einen guten Wochenstart.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

ich habe vor vielen Jahren meiner Minitrix 52 diesen Fleischmann Wannentender angehängt und dort einen Micromotor 0816D eingebaut. Der hat noch eine Schwungmassen bekommen. Der Tender läuft damit sehr ruhig, was er jedoch nicht gleich tat. Ich musste die Achsen ausbauen und die Lager reinigen. Bremsenreiner hat da eine gute Wirkung gehabt.

Ob da noch Platz für einen Decoder und Lautsprecher ist kann ich dir nicht sagen. Meinen Tender hab ich mit Dachdeckerblei vollgestopft wo es nur ging.

Grüße Torsten
Hallo Lothar,

eine Flm 7166 wird von mir gerade auf GAM, jedoch ohne Sound (mag ich nicht so sehr) umgebaut. Eingebaut wird ein DH05. Den Adapter für den GAM habe ich selber konstruiert und gedruckt. Momentan fehlt mir der passende Wellenadapter. Ein einzelnes Röhrchen bestellen mag ich, deshalb ruht das Projekt, bis ich mehrere Teile für eine Bestellung zusammen habe. Wenn ich fertig bin, kann ich gerne ein paar Foto einstellen.

Ebenfalls in Arbeit ist eine Br 56 von Flm.

Viele Grüße
BWB

Hallo Lothar

Vor kurzem habe ich eine Wannentender-38er mit dem Justandersson-SMB umgebaut: https://shop.justandersson.de/smb-br-38-fleischmann-wannentender.html

Das ist nicht ganz einfach, funktioniert auch nicht ganz so wie im Video gezeigt, aber es lief dann schlussendlich. Das ist aber nichts für unerfahrene Bastler!
Ich habe einen Zimo MS500 benutzt, für den es auch ein ordentliches Soundprojekt gibt.

Bei dem Wannentender musste ich dann auch noch ein ausgeschlagenes Lager für ein Zwischenzahnrad instandsetzen.

Dietrich
Hallo,
in früheren Beiträgen zur FLM BR 38 wurde über die schlechte Stromaufnahme berichtet. Insbesondere beim Überfahren von Weichen blieb sie stehen. Als Ursache wurde die fehlende Stromaufnahme des Tenders angeführt.

Hat wer schon eine umsetzbare Lösung dafür gefunden?

Danke
VG
Martin
Hallo Martin,

ich rede jetzt nur von analog,
wenn die Schleifer in der Lok sauber sind und der Motor eine Schwungmasse und ein AEM hat (oder die Lok kein Licht mehr) dann rollt sie locker über solche kleinen Schwierigkeiten wie Weichenherzen einfach drüber. Vorteil von analog.
Ansonsten ist das in diesem Tender recht schwierig zu lösen, wenn dann mit ziemlicher Friemelei.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten,
digital mit Sound wird das zum Problem bei schlanken Weichen oder gar Weichenstraßen.
Zumindest eine Ladeschaltung sollte Lothar der Lok spendieren.

Ich gebe dir Recht, daß der Umbau einer FLM BR 38 auf GAM + Sound eine Herausforderung ist.

VG
Martin
Hallo,

ich hatte hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=damp23lok
vor einer ganzen Weile mal einen Umbau eines 38er Wannentender gezeigt, in dem ich auch eine Stromabnahme von 4 Achsen nachgerüstet habe - ist aber definitiv etwas Aufwand. Sound müsste dann irgendwie in den Kessel.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
deine Lösung gefällt mir.
VG
Martin
Lieben Dank für Eure Einschätzungen.
Ich frage lieber nochmal, hört sich ja nicht so gut an:
Die BR 38 ist wie neu, nicht gefahren, brünierte Räder, eher neuere Serie, stand still in der Vitrine, macht es überhaupt Sinn in einen schwierigen Umbau zu gehen, wenn man nicht der absolute Profi ist, sollte eine normale Digitalisierung, ohne Sound und GMA, nicht sogar besser sein.
Herzlichst, Lothar
Hallo Lothar,
so es überhaupt dein erster Umbau auf digital sein soll, würde ich sie weiter in der Vitrine stehen lassen.
Beginn mit einer klassischen E-Lok und sammle Erfahrung.

VG
Martin
Hallo Lothar,

ich habe meine Fleischmann BR 38 (Art-Nr. 7159 , DRG-Variante mit normalem Tender) auf GAM umgebaut und digitalisiert. Für den GAM-Umbau habe ich mir einen Adapter konstruiert, in den ein 1015 GAM reinpasst und den man mit den originalen Befestigungsschrauben an die Motorhalterung im Tender festschrauben kann. Da muss man dann nix fräsen und nix kleben. Ursprünglich für Analog. Später habe ich die Lok dann digitalisiert mit nem D&H PD10MU. Der passt genau an die Stelle, an der die kleine Platine für den Analogbetrieb saß (die mit der kleinen Spule und den Kontakten für den Motor). Sound habe ich keinen eingebaut, da der Platz für einen Lautsprecher und nen Sounddecoder nicht ausreicht ohne dass man das Tendergewicht verkleinert. Wollte da aber nix abfräsen müssen, deshalb habe ich den Sound erst mal bleiben lassen. Vllt. konstruiere ich mir mal später ein angepasstes Tendergewicht bei dem dann auch ein Lautsprecher in den Tender passt.
Viele Grüße

Frank

Edit: Typo korrigiert

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
hallo Frank,
danke für die Sachlichkeit, dann überlege ich erst noch etwas und sammel Erfahrung.
Herzliche Grüße, Lothar
Moin,

so wild ist der Umbau nicht. Glockenankermotor einbauen. Dann ist Platz für Decoder und Kondensatoren. Den Lautsprecher würde ich vorne in die Lok setzen, damit im Tender etwas Gewicht bleibt. Ansonsten hat man eine schöne Soundlok, die nichts zieht.

Ich habe nen Zimo MS480, 12x8mm Lautsprecher und nen 0816 Motor verwendet. Bilder vom Umbau habe ich leider keine.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
danke für Deine Meinung zum Umbau der BR 38. Wenn ich sehr unterschiedliche
Meinungen zu einem Sachverhalt lese, bleibt etwas Unsicherheit.
Mal schauen und überlegen was ich mache .
Dankeschön, Gruß Lothar
Moin Lothar,

den Link kennst Du sicher:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7166.php

Den Decoder von Zimo, was immer Du magst, LS im Führerstand. Decoder in der Rauchkammer.
Tender lediglich angepasst, Led statt Glühlampe.
Ich persönlich setze GAMs nur als letzte Möglichkeit ein.
Im Prinzip entspricht die Umrüstung wie die Werksausstattung der BR23 (712375).

Es gibt viele Wege nach Rom. Viel Erfolg, allerdings als Erstlingswerk ist das sicher nicht die richtige Lok. Andererseits wächst man mit seinen Ansprüchen.

Gruß Rolf
Hallo,

den Umbau von Frank in @11 kann man aber nicht als Beispiel für den Wannentender nehmen, da selbiger viel weniger Platz im inneren hat.
Schaut ein einfach mal die verschiedenen Umbauten für die 38er  Familie bei SB- modellbau an.

Der von SB werkelt bei mit in einer 50er mit Wannentender.

Gruß Detlef
Hallo,
welchen Decoder ratet ihr für den Umbau an.
Gruß, Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Decoder ratet ihr für den Umbau an.

Hallo,
ein DH05 reicht völlig, außerdem ist er so klein, daß er sich besser verstecken läßt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BR65

den Umbau von Frank in @11 kann man aber nicht als Beispiel für den Wannentender nehmen, da selbiger viel weniger Platz im inneren hat.

Hallo Detlef,

das ist nicht korrekt! Ich habe mir gerade den Waschzettel der BR 38 mit Wannentender angeschaut. Der Motor, der da verbaut ist, ist der selbe wie in der BR 38 mit Normaltender. Er ist einfach nur hochkant eingebaut. Meinem Adapter ist es wurscht, ob er liegend oder hochkant eingebaut wird. Der 1015 GAM mit dem Adapter hat dieselben Maße wie der Originalmotor. D.h. man kann ihn auch genauso einbauen wie den Originalmotor. D.h. der von mir beschriebene Umbau in #11 geht auch mit dem Wannentender! 😊

Viele Grüße

Frank
Hallo Martin #4,

schau mal in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898347 - diese Maßnahme hat meiner 38er eine super Stromabnahme verschafft.

Viele Grüße
Frank
Hallo Lothar,

selbst ein PD10MU wird den Job problemlos bewerkstelligen. Habe ich selbst zigfach verbaut in die Fleischmänner.

Gruß Rolf
Hallo Frank,

deine 7159 hat den 507160
ebenso bei der 7160, da ist auch der  507160 verbaut

Bei der 7166 ist der 507078 verbaut.

In der Mathematik habe ich noch gelernt das  507160 nicht gleich 507078, also sind die nicht gleich.

Auch ist die Motorbefestigung eine andere, einmal geschraubt und beim Wannentender durch das Halteblech.
Auch sind die Geschwindigkeiten der Loks unterschiedlich, die 38er  mit Wannentender ist deutlich langsamer.

Von den Abmessungen des Motor sehen die identisch aus, aber das war es dann wohl auch schon. Der Motor beim Wannentender scheint wohl langsamer zu drehen, aber definitiv sich auch unterschiedliche Schnecken verbaut, beim Wannentender ist die länger, Modul und Durchmesser sind aber gleich.

Von da her stimmt deine Aussage nicht.

Ich habe mir gerade den Waschzettel der BR 38 mit Wannentender angeschaut. Der Motor, der da verbaut ist, ist der selbe wie in der BR 38 mit Normaltender.

Da beide Motoren aber identische Abmessungen haben, wirst du wohl deinem Adapter in beiden Modellen einbauen können.

Gruß Detlef
Lothar sagt nochmals herzlichen Dank an alle.
Wünsche Euch einen angenehmen Tag.
Grüße, Lothar
N'abend Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: BR65

In der Mathematik habe ich noch gelernt das  507160 nicht gleich 507078, also sind die nicht gleich.

Ja, das stimmt natürlich: 507160 ist im mathematischen Sinne nicht gleich 507078. Das wollte ich auch gar nicht ausdrücken. Vielmehr bezog ich mich auf die Bauform/Baugröße der Motoren (dachte, das wäre aus dem Kontext heraus klar).

Da beide Motoren aber identische Abmessungen haben, wirst du wohl deinem Adapter in beiden Modellen einbauen können.

Genau! So war das auch gemeint!

Viele Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;