1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: PIKO SmartProgrammer - Hilfe nötig!

THEMA: PIKO SmartProgrammer - Hilfe nötig!
Startbeitrag
Werner P - 04.11.24 18:58
Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade ziemlich frustriert. Ich habe mir eine PIKO BR 191 mit Sound zugelegt. Ein wunderschönes Modell. Auch der Sound gefällt mir gut! Nun habe was die Zuordnung der Soundfiles und Zuordnung der Lichtfunktionen ein eigenes Konzept. Um das Umprogrammieren des PIKO Sounddecoders zu umgehen, habe ich auf einen vorhandenen ZIMO MS580N18 ein passendes Soundfile kopiert und die Zuordnung der Soundfiles entsprechend meinen Vorstellungen geändert. Was die Änderung der Lichtfunktionen anbetrifft, kann ich auf Hilfe zurückgreifen. Aber die Probleme fangen schon damit an, dass bei Vorwärtsfahrt eine weiße LED, vermutlich Führerstand, zusätzlich flackert. Bei Rückwärtsfahrt kann ich dieses Phänomen nicht beobachten.

Doch nun ganz konkret, kann und würde mir jemand von euch mit PIKO SmartProgrammer und entsprechender Erfahrung aus der Ferne helfen? Alternativ könnte ich selbstverständlich einen PIKO SmartProgrammer kaufen, mich einarbeiten und  meine Änderungen vornehmen.

Grüße - Werner P

Moin,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!?!

Du willst mit dem Piko Programmer einen Zimo Decoder programmieren?

Die Piko Loks steuern über SUSI einen internen Lichtdecoder.

Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391287
- und diversen anderen Threads - ging es schon mal um die BR91 / BR191

Im verlinkten Thread, im ersten Beitrag habe ich die Belegung des Lichtdecoders verlinkt.
Nochmal der Hinweis: das pdf ist aus meinen Versuchen mit dem Decoder entstanden, wenn es Fehler gibt, gebt mir gerne Bescheid

Viele Grüße, Franzi
Hallo Werner P,

Der Piko Lokprogrammer funktioniert nur mit einem Piko-Decoder, jedoch nicht mit anderen Marken.

Wenn Sie den Piko Lokprogrammer kaufen, müssten Sie auch einen Piko Decoder kaufen.
Anschließend können Sie das Soundprojekt aus der Piko-App für den Lokprogrammer herunterladen und in den Decoder laden.

Gruß
Jordi
Hallo Franzi, hallo Jordi,

da habt ihr mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe nicht vor, einen ZIMO-Decoder mit einem PIKO SmartProgrammer zu programmieren!

Ich wollte einen ZIMO Decoder verwenden, um das Umprogrammieren des PIKO-Decoders zu umgehen! Leider flackert bei Vorwärtsfahrt vermutlich die LED für die Führerstandsbeleuchtung FSt1 bei Frontlicht ein!

Grüße - Werner P

Hallo Werner!

Offenbar hängt die LED an SUSI. Daher musst Du bei einem MS-Decoder von Zimo folgende Regeln beachten:

CV 124 Bit 7 muss 0 sein (Wert kleiner 128)
CV 393 Bit 5 (Wert 32) muss ebenfalls 0 sein
CV 394 Bit 2 (Wert 4) muss ebenfalls 0 sein
CV 201 = 0

Sollte dieser Lichtprozessor in der Piko-Lok nicht an SUSI sondern am I2C-Bus hängen, muss CV 201 den Wert 55 haben.

Die Lichtfunktionen musst Du dann gemäß Tabelle im von Franzi in #1 verlinkten Thread programmieren.

Viel Erfolg wünscht grüßend

Boris
Hallo,

die PIKO Smartprogrammer App läuft doch auch ohne Hardware. Die kann jedermann kostenlos herunterladen und installieren. So kann man im Original Projekt nachsehen was wo dran hängt und man sieht in der Rubrik "Ausstattung", ob die Lok einen Susi Lichtcontroller hat - Ausgänge beginnend mit "LC" - oder nicht. Dementsprechend ist Susi im Zimo Decoder ein oder aus zuschalten.

Flackerndes Licht ist ein Indiz dafür dass die Ausgänge Aux3+Aux4 belegt sind ohne Susi Prozessor.

Edit: Die BR 191 gibt es mit und ohne Susi Lichtcontroller, je nach Version.

Grüße, Peter W

Hallo Werner!

Nachtrag zu #4: wenn das Modell keinen eigenen Lichtcontroller hat, dann musst Du CV 201 auf Wert 11 setzen, andere CVs wie oben beschrieben.

Gruß

Boris
Hallo Zusammen,

ich habe mich ein wenig mit dem vermutlich eingebauten "SUSI-Zusatzcontroller" beschäftigt. Ich schreibe bewusst "vermutlich"!
Um ihn zu Programmieren steht mir D&H-, ESU- und Z21-Equipment zur Verfügung.

Vor einiger Zeit ist es mir mit einem SD18A und dem D&H-Equipment bei dem SUSI-Zusatzcontroller einer BR 101 erfolgreich gelungen, diesen auszulesen und entsprechend umzuprogrammieren.

An Decodern steht mir der PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18, ein ZIMO MS580N18 und ein SD18A zu Verfügung.

Bei der aktuellen BR 191 (#49541) ist es mir nicht zuverlässig nur mit dem originalen PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 in Verbindung mit dem Z21-Equipment gelungen! Ich habe bewusst "nicht zuverlässig" geschrieben, da die ausgelesenen Werte, wenn es einmal funktionierte, ich keine Fehlermeldung bekam, nicht wirklich plausibel waren.

Grüße - Werner P
Schaumal über das Maintenance Tool ist die Z21 rein, stehen da 12 oder 16 Präambelbits, dann stell mal um auf den anderen Wert und probiere es nochmal.

Gruß, Micha
Hallo,

benutzt Du CV "Programmiergleis" oder PoM-Railcom?

Grüße, Peter W
@ Micha,
wo genau finde ich das? Unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Erweiterte Programmier-Einstellungen? Dort finde ich nur Reset-Pakete (starten): 25; Programmier-Pakete: 7; Reset-Pakete (fortsetzuten): 6; ACK Schwelle: 50 und Bitverify auf 1 ist aktiviert.

@ Peter W,
"Programmiergleis"

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Gerade fâllt mir ein: gibt es nicht noch ein Problem mit MS-Decodern und auslesen und schreiben von SUSI? Schreib doch mal User Hardwaredesigner an.

Oder probier CV 201=11, dann wissen wir auch, dass kein Controller verbaut ist, wenn das Flackern weg ist.

Gruß

Boris
Hallo,

man muss den Susi Controller mit Hilfe eines nicht-Zimo Decoders auf eine bestimmte Modul-Nummer (1, 2, 3 sind möglich) setzen, nämlich auf #1 - indem CV897 auf Wert 1 programmiert wird. Sonst kommt bei den Susi CVs nur Käse raus!

Grüße, Peter W.
@Boris, @ Peter W,

ich habe zuletzt den PIKO-Decoder benutzt, da ich mich noch errinnert habe, dass die ZIMO-Decoder nicht funktionieren.

Grüße - Werner P
Guten Abend Zusammen,

ich habe mich gerade noch einmal mit der ganzen Problematik befasst.
Ich habe eine "CV Tabelle des Zusatzcontrollers E91 (4024/ 40542)". Ich kann diesen Zusatzcontroller nicht ansprechen! Ich habe SD18A und den originalen von PIKO mit verschiedenstem Equipment (DH-Programmer, ESU-Programmer und Z21) versucht anzusprechen, ergebnislos! Ich habe mit CV1021 die entsprechende Bank ausgewählt und dann die entsprechende CV Slave 3 versucht auszulesen. Keinen Wert erhalten, nur eine Fehlermeldung!
Mein Modell hat die Artikelnummer 40451. Mit dem Hinweis von Peter W schließe ich daraus, dass mein Modell keinen Zusatzcontroller besitzt.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

Zunächst mal sollte die CV897 ansprechbar sein und ausgelesen werden:
Hier steht die Slave Nummer drin, auf die du dich beziehst.

Sinnvollerweise sollte dies bei einer Sound Lok auf 3 stehen, da die anderen Slaves von den Sound Modulen genutzt werden.

Aber auch beim SD18A muss hierfür SUSI aktiv sein: CV137 Bit0 = 0

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

CV137 = 0! CV897 versucht auszulesen - Fehler beim Auslesen der DCC-CV 897

Grüße  - Werner P
Hallo,

Dann wirst du wohl leider wie ich - Pech haben und noch keinen Lichtecoder in deinem Modell verbaut haben.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391287

Ich habe mir bei Piko vom "neueren" Modell eine Lichtplatine gekauft und diese in meinem Modell getauscht.
Damals haben die alte und die neue Platine den gleichen Preis gehabt ...

Viele Grüße, Franzi
Das Problem scheint gelöst zu sein... Denoch eine Anmerkung von mir.
Den Lichtdecoder / Lichtcontroller (LC) von Piko mit einem Zimo Decoder zu programmieren ist etwas komplizierter.
Am besten geht es mit Piko / D&H / ESU. Ich habe nur Piko und damit klappte es bisher immer.
Wer keinen PikoSmartprogrammer hat kann auch JMRI/DecoderPro nutzen. Dort stehen einige PIKO Loks mit einem LC zur Auswahl oder du nimmst den "PIKO SUSI LC". Damit kannst Du dann die CVs des LC lesen und schreiben.

Gruß Uli
Hallo Uli,

das Problem ist nicht gelöst, aber ich gehe weiterhin davon aus, dass mein Modell keinen Lichtdecoder besitzt. Ich habe in der Vergangenheit den Lichtdecoder bei einer BR 216, mit Boris Hilfe, und zwei BR 101, eigenständig,  jeweils mit Hilfe des D&H-Equiment und einem eingesteckt SD18A erfolgreich umprogrammiert.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Problem wieder beschäftigen.
Dein Hinweis JMRI werde ich verfolgen und berichten.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;