1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Soundfile VT18 für Zimo & Fragen zu Z21

THEMA: Soundfile VT18 für Zimo & Fragen zu Z21
Startbeitrag
WestfaleMS - 06.11.24 15:36
Hallo zusammen,

ich habe mir im Rahmen der Roco/Fleischmann Digital Aktion eine Z21 (schwarz) und einige 687701 Sounddecoder gegönnt. Nun habe ich geschaut welche Fahrzeuge ich gerne mit den Decodern ausrüsten möchte und welche vorhandenen Soundfahrzeuge von Fleischmann eventuell ein Update gebrauchen könnten.

Als Fahrzeuge kämen vorrangig mein VT18 von Kato sowie der 612 von Fleischmann in Frage. Ich finde aber zu beiden Fahrzeugen in der Sounddatenbank von Zimo nichts passendes. Gibt es noch Alternativen wo man sowas finden könnte oder welcher Sound wäre alternativ nutzbar?

Und gibt es bei den Dateien eine besondere Kennung für Updates / Sounddateien von Fleischmann Loks? Es gibt ja für meine BR52 (715271) bei Zimo eine Free sowie eine Coded Datei. Welche wäre die richtige für ein Update?

Danke vorab für eure Antworten

Gruß  FraNk

Hallo Frank!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche vorhandenen Soundfahrzeuge von Fleischmann eventuell ein Update gebrauchen könnten.

Ein Update ist eher nicht für das Soundprojekt sondern eher für die Firmware des Decoders zu empfehlen. Hier musst Du zuerst herausfinden, welcher Decoder genau verbaut ist. Dazu lies die CVs 7, 8 und 65 aus.

Wenn CV 8 einen Wert ungleich 145 hat, dann ist kein Zimo verbaut und vergiss das Folgende.

Hat CV 7 einen Wert kleiner 5, dann ist ein MS-Decoder verbaut, ist der Wert größer als 5 (37 ... 40), ist ein MX-Decoder verbaut.

Auf der Homepage von Zimo findest Du die aktuellen Versionen der jeweiligen Firmware: MX 40.22, MS 4.254.

Wenn jetzt bei Deinem Modell in CV 7 der Wert 40 und in CV 65 der Wert 254 zu lesen ist, ist auf dem Decoder die aktuelle Firmware und kein Update notwendig, ebenso wenn CV 7=40 und CV 65=22. Ist einer der beiden Werte kleiner, ist ein Update zu empfehlen.

Die Dateien selbst sind für alle MX-Decoder https://www.zimo.at/web2010/clicks/click.php?id=DS240307  und MS-Decoder https://www.zimo.at/web2010/clicks/click.php?id=MS_4.254 .

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;