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THEMA: MDS GE 4/4 mit Kontaktproblemen
THEMA: MDS GE 4/4 mit Kontaktproblemen
Winibeatxaver - 06.11.24 16:09
Hallo zusammen,
Besitze eine GE 4/4 von MDS, welche von Anfang an etwas Kontaktprobleme hatte. Die haben sich nun verschlimmert.
Den Fehler konnte ich eruieren. Ein Radschleifer hat keinen Kontakt mit dem Rad (mit Kugelschreiber markiert):
Nun habe ich am Drehgestell die Schraube gelöst, konnte aber das Drehgestell nicht wegnehmen.
Frage in die Runde: Hat das noch irgendwo eine Rastnase oder habt ihr sonst Tips für mich?
Danke vielmals und Gruss
Beat
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Besitze eine GE 4/4 von MDS, welche von Anfang an etwas Kontaktprobleme hatte. Die haben sich nun verschlimmert.
Den Fehler konnte ich eruieren. Ein Radschleifer hat keinen Kontakt mit dem Rad (mit Kugelschreiber markiert):
Nun habe ich am Drehgestell die Schraube gelöst, konnte aber das Drehgestell nicht wegnehmen.
Frage in die Runde: Hat das noch irgendwo eine Rastnase oder habt ihr sonst Tips für mich?
Danke vielmals und Gruss
Beat
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Hallo,
die Lötstelle des Kabels vom rechten DG - im Bild rechts oben - sieht auf den ersten Blick komisch aus. Liegt das Kabel nicht in der Nut? Es sieht gequetscht aus.
Grüße, Peter W
die Lötstelle des Kabels vom rechten DG - im Bild rechts oben - sieht auf den ersten Blick komisch aus. Liegt das Kabel nicht in der Nut? Es sieht gequetscht aus.
Grüße, Peter W
Hallo Beat,
die Getriebeabdeckung ist auf das Drehgestell aufgeklippst. Nachdem Du die Schraube enfernt hast, musst Du die aufgeklippste Abdeckung vorne und hinten mit einem kleinen Schraubendreher lösen.
Viele Grüße, Jens
die Getriebeabdeckung ist auf das Drehgestell aufgeklippst. Nachdem Du die Schraube enfernt hast, musst Du die aufgeklippste Abdeckung vorne und hinten mit einem kleinen Schraubendreher lösen.
Viele Grüße, Jens
Winibeatxaver - 07.11.24 09:43
Guten Morgen!
Danke für eure Hinweise.
@Peter: Beim Drehgestell links unten ist das Kontaktblech lose, auf dem Foto kaum zu sehen, aber daran liegt es.
Wenn ich da etwas herumdrücke, gibt es Kontakt.
@Jens: Sollte ich das Drehgestell dort aufklipsen wie auf dem Foto mit Schraubendreher markiert. Habe da schon ziemlich "gemurkst" bewegt sich aber nix?
Herzlichen Dank und Gruss Beat
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Danke für eure Hinweise.
@Peter: Beim Drehgestell links unten ist das Kontaktblech lose, auf dem Foto kaum zu sehen, aber daran liegt es.
Wenn ich da etwas herumdrücke, gibt es Kontakt.
@Jens: Sollte ich das Drehgestell dort aufklipsen wie auf dem Foto mit Schraubendreher markiert. Habe da schon ziemlich "gemurkst" bewegt sich aber nix?
Herzlichen Dank und Gruss Beat
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Hallo,
ich würde mit einem kleinen Schraubendreher in den Klips hinein fahren und aushebeln.
Grüße, Peter W.
ich würde mit einem kleinen Schraubendreher in den Klips hinein fahren und aushebeln.
Grüße, Peter W.
Hallo Beat,
ganz genau. Du musst den Bügel über die Nase ziehen. Da muss man ein bischen Fummeln. Wenn Du den Bügel auf einer Seite über die Nase gehoben hast, kannst Du die Getriebeabdeckung nach hinten schieben und abheben.
Dann kannst Du die Radsätze herausnehmen und die Radschleifer richten.
Viele Grüße, Jens
ganz genau. Du musst den Bügel über die Nase ziehen. Da muss man ein bischen Fummeln. Wenn Du den Bügel auf einer Seite über die Nase gehoben hast, kannst Du die Getriebeabdeckung nach hinten schieben und abheben.
Dann kannst Du die Radsätze herausnehmen und die Radschleifer richten.
Viele Grüße, Jens
Frei nach Mike Krüger:
Du musst doch nur den Bügel über die Nase ziehn
Und mit der kleinen Kurbel an der Schraube drehn
Dann erscheint sofort ein Pfeil
Da drückst Du dann gleich drauf
Und schon ist das Drehgestell auch auf
SCNR
Oh ja, was habe ich bei anderen Modellen schon mit schweißnassen Händen mit den Klipsen gekämpft, immer einen Schritt vor dem befürchteten "Knack". Bei der zweiten Lok geht's dann wenn man einmal den Dreh heraus hat.
Grüße, Peter W.
Du musst doch nur den Bügel über die Nase ziehn
Und mit der kleinen Kurbel an der Schraube drehn
Dann erscheint sofort ein Pfeil
Da drückst Du dann gleich drauf
Und schon ist das Drehgestell auch auf
SCNR
Oh ja, was habe ich bei anderen Modellen schon mit schweißnassen Händen mit den Klipsen gekämpft, immer einen Schritt vor dem befürchteten "Knack". Bei der zweiten Lok geht's dann wenn man einmal den Dreh heraus hat.
Grüße, Peter W.
Winibeatxaver - 07.11.24 17:16
Nochmals vielen Dank euch allen!
Wenn man am richtigen Ort zieht, ist es gar nicht so tricki.
Das ganze Zeugs ist innen beklekert mit Öel. Also werde ich zuerst mal alles reinigen und dann das Blechlein
an der Stelle plazieren, wie auf dem Foto sichtbar. Am Besten wohl mit Sekundenkleber. Dann die Blechlein richten versuchen wieder zusamen zu setzten
Gruss Beat
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Wenn man am richtigen Ort zieht, ist es gar nicht so tricki.
Das ganze Zeugs ist innen beklekert mit Öel. Also werde ich zuerst mal alles reinigen und dann das Blechlein
an der Stelle plazieren, wie auf dem Foto sichtbar. Am Besten wohl mit Sekundenkleber. Dann die Blechlein richten versuchen wieder zusamen zu setzten
Gruss Beat
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