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THEMA: Flm - weitere beige/blaue D-Zugwagen sind da (II)

THEMA: Flm - weitere beige/blaue D-Zugwagen sind da (II)
Startbeitrag
Stecker* - 06.11.24 16:30
Zitat

... hmh, warum so kompliziert; warum hast Du nicht einfach nur das Dach gedreht (dies lässt sich relativ leicht sanft abnehmen)?

Wichtig ist nämlich auch:

Die Batteriekästen müssen weiterhin unter dem Seitengang liegen und der Drehgestell-Generator ebenfalls dort, nämlich direkt neben diesen Batteriekästen.


Hallo Norrskenet,

die Batteriekästen liegen ja unter dem Seitengang. Hätte ich nur das Dach gedreht, dann wären im Seitengang die beiden weiß abgedeckten WC-Fenster. Die gehören aber ja auf die andere Seite, eben in die WC-Räume.

Gruß
Olaf

https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Ade_3304_A%C3%BCm203_1210.jpg

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Darf ich noch den Link zum ersten Teil nachreichen?

Voilà:   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1414852
#0: Hallo Olaf,

ach so, alles "doppelt und dreifach" verdreht - hatte das anhand Deiner Fotos missverstanden.

Obwohl man Teile ja auch so konstruieren könnte, dass man sie nur richtig montieren kann - doch warum auch sollten die Subs der Salzburger Sparkasse aus Japan lernen.

Einfach a Woahnsinn ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Poka Joke lässt Grüßen:

https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Poka_Yoke&origin=serp_auto

Ältere Konstruktionen von Fleischmann hatten Rastnasen. Hiermit konnten Wagendächer nur in der richtigen Position montiert werden. Bei der Fertigung in Vietnam wären Rastnasen auch hilfreich 😉

Grüße
Markus
Hallo,

langsam denke ich, sollte FLM nur noch Bausätze liefern. Aber bitte billiger als die zusammengewürfelten Wagen. Beim Zusammenbauen darf sich jeder seinen Präzisionswünschen entsprechend bauen: für die Einen ist das nur ein Ü-Ei-Inhalt, für die anderen wird dreifach geschaut, ob Toilettenfenster mit Akkumulatorkasten zusammenpassen. (Ich würde schauen wollen, nachdem ich hier über die Anforderungen aufgeklärt werden würde).

LG,
Gabor
Und als Nachtrag noch einmal der frühere(!) Hinweis aus einer Folge der Serie "Flm wäre nicht Flm, wenn..." wiederholt:

Diese neuen Wagen kann man im Zugverband gezogen durchaus einsetzen. Wer aber auf die verwegene Idee kommt, diese Flm-Wagen mit Flm-Profikupplungen auszustatten und eine Wagengruppe mal schiebend zu rangieren, dann rechnet damit, daß sich die Kupplungen auf Weichen verhaken. Die Kupplungsstifte hängen ohne streckende Zugkraft nämlich durch! Soll man die Wagen demontieren und die Kulissenführungen selber mit Kunststoffeinlagen unterfüttern?

Firma Fleischmann, darf ich Euch die Rechnung für den Zeitaufwand zuschicken? 25 EUR je Stunde?

Gruß
Olaf

(Ich stelle mir manchmal vor die Arbeit in einer Verbraucherschutzzentrale könnte entspannter sein als neue Modellbahnen in den Betriebsdienst zu integrieren. Was zählt eigentlich noch zur Norm unserer Spur N?)
Hallo Olaf,
Danke für den Hinweis! Langsam erscheint mir als dürfte man bei FLM bei Personenwagen nur die zwanzigmillionste Neulackierung der Roco-Eurofimawagen kaufen, weil die vielleicht i.O. sind.
LG,
Gabor
@5: Hallo Olaf,

am besten die Kupplungshalterungen MEHRFACH SANFT hochbiegen, bis es passt.

WICHTIG: Dabei von oben /  innen gegendrücken, damit die KKK nicht auseinanderfällt.

Ad 25€/h: Du bist aber günstig!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

meine sind soeben eingetroffen. Und da scheint alles so wie es sein soll. Klo und Lüfter auf Abteilseite, Batterie auf der Gangseite. Kupplungen auch mit Erbse ohne Beanstandungen. Alles sehr betriebssicher. Scheint wirklich Zufall zu sein wie die Wagen zusammengebaut wurden. Ich hatte da mal Glück.

Gruß aus Berlin

Ralf


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