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THEMA: Flm - weitere beige/blaue D-Zugwagen sind da (II)

THEMA: Flm - weitere beige/blaue D-Zugwagen sind da (II)
Startbeitrag
Stecker* - 06.11.24 16:30
Zitat

... hmh, warum so kompliziert; warum hast Du nicht einfach nur das Dach gedreht (dies lässt sich relativ leicht sanft abnehmen)?

Wichtig ist nämlich auch:

Die Batteriekästen müssen weiterhin unter dem Seitengang liegen und der Drehgestell-Generator ebenfalls dort, nämlich direkt neben diesen Batteriekästen.


Hallo Norrskenet,

die Batteriekästen liegen ja unter dem Seitengang. Hätte ich nur das Dach gedreht, dann wären im Seitengang die beiden weiß abgedeckten WC-Fenster. Die gehören aber ja auf die andere Seite, eben in die WC-Räume.

Gruß
Olaf

https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Ade_3304_A%C3%BCm203_1210.jpg

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Darf ich noch den Link zum ersten Teil nachreichen?

Voilà:   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1414852
#0: Hallo Olaf,

ach so, alles "doppelt und dreifach" verdreht - hatte das anhand Deiner Fotos missverstanden.

Obwohl man Teile ja auch so konstruieren könnte, dass man sie nur richtig montieren kann - doch warum auch sollten die Subs der Salzburger Sparkasse aus Japan lernen.

Einfach a Woahnsinn ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Poka Joke lässt Grüßen:

https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Poka_Yoke&origin=serp_auto

Ältere Konstruktionen von Fleischmann hatten Rastnasen. Hiermit konnten Wagendächer nur in der richtigen Position montiert werden. Bei der Fertigung in Vietnam wären Rastnasen auch hilfreich 😉

Grüße
Markus
Hallo,

langsam denke ich, sollte FLM nur noch Bausätze liefern. Aber bitte billiger als die zusammengewürfelten Wagen. Beim Zusammenbauen darf sich jeder seinen Präzisionswünschen entsprechend bauen: für die Einen ist das nur ein Ü-Ei-Inhalt, für die anderen wird dreifach geschaut, ob Toilettenfenster mit Akkumulatorkasten zusammenpassen. (Ich würde schauen wollen, nachdem ich hier über die Anforderungen aufgeklärt werden würde).

LG,
Gabor
Und als Nachtrag noch einmal der frühere(!) Hinweis aus einer Folge der Serie "Flm wäre nicht Flm, wenn..." wiederholt:

Diese neuen Wagen kann man im Zugverband gezogen durchaus einsetzen. Wer aber auf die verwegene Idee kommt, diese Flm-Wagen mit Flm-Profikupplungen auszustatten und eine Wagengruppe mal schiebend zu rangieren, dann rechnet damit, daß sich die Kupplungen auf Weichen verhaken. Die Kupplungsstifte hängen ohne streckende Zugkraft nämlich durch! Soll man die Wagen demontieren und die Kulissenführungen selber mit Kunststoffeinlagen unterfüttern?

Firma Fleischmann, darf ich Euch die Rechnung für den Zeitaufwand zuschicken? 25 EUR je Stunde?

Gruß
Olaf

(Ich stelle mir manchmal vor die Arbeit in einer Verbraucherschutzzentrale könnte entspannter sein als neue Modellbahnen in den Betriebsdienst zu integrieren. Was zählt eigentlich noch zur Norm unserer Spur N?)
Hallo Olaf,
Danke für den Hinweis! Langsam erscheint mir als dürfte man bei FLM bei Personenwagen nur die zwanzigmillionste Neulackierung der Roco-Eurofimawagen kaufen, weil die vielleicht i.O. sind.
LG,
Gabor
@5: Hallo Olaf,

am besten die Kupplungshalterungen MEHRFACH SANFT hochbiegen, bis es passt.

WICHTIG: Dabei von oben /  innen gegendrücken, damit die KKK nicht auseinanderfällt.

Ad 25€/h: Du bist aber günstig!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

meine sind soeben eingetroffen. Und da scheint alles so wie es sein soll. Klo und Lüfter auf Abteilseite, Batterie auf der Gangseite. Kupplungen auch mit Erbse ohne Beanstandungen. Alles sehr betriebssicher. Scheint wirklich Zufall zu sein wie die Wagen zusammengebaut wurden. Ich hatte da mal Glück.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen,

auch ich hab heute meine restlichen 1. und 2.Klasse-Wagen bekommen, da passt auch alles.

Grüße von der KBS974

Michael
an #5

Hallo,
an Weichen (bei mir Minitrix) verhakende GFN und MU Kurzkupplungen im Schiebebetrieb kommt man einfach bei, indem man die beiden nach unten herausragenden Stift mit der Feile kürzt. Da ist genug Material vorhanden.

Viel Spaß, Dirk

Hallo,

leider ändert dies nichts daran, daß diese Wagen in der KK-Aufnahme einfach zu viel Spiel haben. Im Verbund mit anderen Wagen, bei denen die Kulisse straff geführt wird (die Älteren werden sich erinnern: Fleischmann konnte das mal...), ergibt das zwangsläufig eine Höhendifferenz der beiden ineinandergreifenden Kupplungen, welche oft zu ungewollten Entkupplungen führt.

Fleischmann hat in puncto Verarbeitungsqualität stark nachgelassen.

Grüße, Jürgen
Guten Abend,

interessant wäre nun mal ein Vergleich Fleischmann Bm 234 mit Piko Bm 235.

Auf den ersten Blick fallen schon Unterschiede auf, v.a. am Boden des Wagens.

Gruß

Frank
Bitteschön, ein paar Vergleichsbilder auf die Schnelle... .
Gibt schon Unterschiede. Bei den Trittstufen punktet m. E. Piko, bei den Türen und Fenstern finde ich dagegen hat Fleischmann das Vorbild besser getroffen

Grüße von der KBS974

Michael

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Hallo Michael,

Die Höhenproportionen sind bei Piko vorbildnäher.

LG,
Gabor
Moin,

Also für mich sehen die Wagen fast identisch aus. Die kleinen Unterschiede, die hier diskutiert wurden, machen mir nichts aus. Die Farben sind gleich, die Wagen gleich hoch und der Gesamteindruck ist für mich bei beiden stimmig. Als Kaufentscheidung wäre für mich nur der Preis und die Verfügbarkeit wichtig.

Gruß,

Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Gabor

Die Höhenproportionen sind bei Piko vorbildnäher.


Inwiefern, bzw. wo erkennbar?
Wenn ich mir z. B. das letzte Bild in #13 ansehe bestätigt sich dieser Eindruck nicht.

Unterschiede sehe ich bei den Trittstufen (Piko breiter bis fast ans Kastenende und damit näher am Vorbild), bei der Inneneinrichtung (gelb vs. rot), sowie bei der Fensterkonstruktion.
Ob man nun die zweiteilige von Fleischmann mit dem Außenrahmen am Wagenkasten, oder die von Piko mit dem doppelten Rahmen als Teil des Fenstereinsatzes bevorzugt ist mehr oder weniger Geschmackssache.

LG Didi
Guten Morgen,
das hatten wir schon....
Bei den Fenstern hat sich P* mehr Mühe gegeben, mit dem Erfolg, dass die nun zu wuchtig / groß und somit unstimmig wirken. Das kommt mE am letzten Bild gut rüber, was ich meine.....
WE
Guten Morgen,

da muss ich ja keine Fotos mehr machen - Danke Michael

Aber unter dem Wagen unterscheiden sich beide Modelle deutlich. Im Alltag des Einsatzes ist das eigentlich egal, aber kann jemand trotzdem was dazu sagen, wer hier näher am Vorbild ist?

Oder gab es hier unterschiedliche Ausführungen?

Gruß

Frank
Ich hab auch piko und fleischmann. Beides schöne Waggons, finde trotzdem  dass piko satter im Gleis liegt. Liegt m.M.n.daran, dass bei piko der Abstand zwischen Drehgestell und Wagenboden kleiner ist.
Desweiteren finde ich das ozeanblau bei piko schöner und realistischer. Das bei fleischmann geht leicht ins grünliche, wie in den 70ern diese alten Waggons, natürlich nicht so krass.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Wutz

Bei den Fenstern hat sich P* mehr Mühe gegeben, mit dem Erfolg, dass die nun zu wuchtig / groß und somit unstimmig wirken. Das kommt mE am letzten Bild gut rüber, was ich meine.....


Jein.
Die Bilder in #13 sind hier insofern leicht irreführend, da sie:
1. reichlich belichtet sind (was an und für sich gut ist),
2. dadurch die am Wagenkasten angespritzten äußeren Fensterrahmen kaum sichtbar sind, und
3. bei der gezeigten ozeanblau/elfenbein Farbvariante diese Rahmen ebenfalls elfenbein und dadurch auch am Modell ohnehin weniger auffällig sind.

Nimmt man jedoch eine grüne B- oder blaue A-Version dieser Wagen, so bildet der dort doppelte silberne Fensterrahmen einen stärkeren Kontrast, und wirkt dadurch sehr dick (maßtäblich deutlich breiter als beim Vorbild) und auffällig. Der Eindruck kehrt sich also um.

LG Didi

PS: Vergleiche dazu z. B. dieses Bild mit dem in #0, oder auch mit einem Vorbildfoto:
https://www.dm-toys.de/files/redaktion/2022/B110/Bild14.JPG

Hallo,

Unter Höhenproportionen verstehe ich dass, in Echt und auch in H0, die Seitenwände mehr und die Drehgestelle weniger Höhe relativ zur Gesamthöhe in Anspruch nehmen. Da müsste man genau messen, wie die ausfallen.

LG,
Gabor


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