Anzeige:
THEMA: Der Ärger-Thread π‘
Hi Folks,
als Pendant zum, zugegebenermaßen erfreulicheren, Freu-Thread gibt es jetzt auch einen Ärger-Thread. Leider aus aktuellem Anlass. Ich muss das einfach mal loswerden, vielleicht geht es ja auch Anderen so. Dann wäre hier Platz, um sich auszuk… und sich danach – hoffentlich – besser zu fühlen.
Mein Ärgerniss stellt sich wie folgt dar:
Es gab vor kurzer Zeit in den hiesigen Kleinanzeigen ein Set, bestehend aus einer Soundlok und drei Schüttgutwagen, zu kaufen. Für mich war vordergründig von Interesse, ob es zum Thema dieses Sets „Bahnbau“ spezielle Sounds, wie Funksprüche, Rangieranweisungen, Arbeitsgeräusche gab, die sich vom üblichen Soundpaket abheben. Dazu gab es dann auch den entsprechenden Mail-Schriftverkehr mit entsprechender positiven Info. Es kam daher zum Kaufabschluss.
Nachdem das Paket angekommen war (02.11.2024), stand natürlich der Funktionstest der Soundlok, sowie die optische Begutachtung der Wagen, an. Da die Neugier auf die Sounds vorrangig war, stand zuerst die Lok auf dem Gleis. Dabei stellte sich bereits die erste Unbill fest: Die Lok schwankte/humpelte über das Gleis, wenn sie denn fuhr. Der Fehler war zum Glück schnell gefunden, weniger schnell war dessen Beseitigung. Einer der beiden Haftreifen hatte sich vom Rad gelöst und im Drehgestell verkeilt. Für die Demontage, Fummelei und Remontage habe ich, begleitet von mehreren Kraftausdrücken, eine gute dreiviertelstunde gebraucht. Immerhin waren die Sounds vielfältig und verständlich anzuhören.
Es folgte die optische Begutachtung. Bei der Lok gab es keine Auffälligkeiten, anders bei den Schüttgutwagen. Dort fiel mir sofort eine Abweichung auf. Der mittlere der drei Wagen hatte keinen Haltegriff/bügel mehr an der Pufferbohle. Meine erste Vermutung (und Hoffnung), er sei abgebrochen und liegt lose in der OVP, hat sich nicht bestätigt. Abgebrochen Ja, loses Teil vorhanden Nein. Ich habe daraufhin erstmal ein Situationsfoto gemacht, um den Unterschied im Bild festzuhalten.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Es sollte auch zur Dokumentation des Lieferzustandes dienen und der Mail mit meiner Rückmeldung angehängt werden.
Das Fehlen des abgebrochenen Bügels in der OVP veranlaßte mich nun, das ursprüngliche Angebotsbild genauer zu betrachten.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Wie ich befürchtet hatte, war bereits dort bei näherer Betrachtung das Fehlen dieses Bügels erkennbar. Meine Suche nach dem losen Teil konnte daher nicht zum Erfolg führen.
Was mich nun verärgert ist:
- Mangelnde Endkontrolle (Fahrtest?) hinsichtlich der Haftreifen Problematik
- Wagen mit Schaden, der in der Anzeige mit keinem Wort erwähnt wurde
- Auch im weiteren Schriftverkehr wurde die Gelegenheit verpasst, darauf hinzuweisen
Vom gleichen Anbieter gab es noch eine weitere Soundlok mit abgebildeter Funktionsliste (Traincontroller), in der auf zwei Funktionstasten die Funktion „Kupplung“ eingetragen war. Diese Einträge vermitteln die Annahme, es handelt sich um eine digitale Kupplungsfunktion.
Auf explizite Nachfrage zu dieser „Funktion“ wurde mir immerhin mitgeteilt, dass dieser Eintrag „nur übernommen“ wurde, aber bei der Lok keinerlei Funktion auslöst.
In der Anzeige gibt es dazu keine Aufklärung. Dem unbedarften Leser dieser Anzeige wird mit dieser unkommentierten Anlistung der „Funktionen“ das Vorhandensein einer Funktion suggeriert, die es gar nicht gibt.
Also auch hier ist die Anzeigenbeschreibung unvollständig, bis irreführend.
Ich stehe für klare Ansagen ohne Rätselraten oder Katze-im-Sack-verkaufen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wegen eines fehlenden Haltebügels an einer Pufferbohle so ein Fass aufzumachen ? na ja .......
keep calm
Rudi
Wenn das Foto vor dem Kauf beigefügt war, sorry dein Fehler
das ist kein Faß aufmachen, sondern einechtes Ärgernis und in den Kleinanzeigen des Forums für mich ein schlechter Verstoß gegen die Fairness. Ich habe dort bisher immer Glück gehabt und die Anbieter haben von sich aus auf Mängel hingewiesen. So gehört es sich.
Was passiert denn eigentlich, wenn Du etwas verkaufst und der Käufer etwas vom Kaufpreis "abbrichst"? NImmst Du es einfach hin?
Viele grüße
Christian
Zitat
Für die Demontage, Fummelei und Remontage habe ich, begleitet von mehreren Kraftausdrücken, eine gute dreiviertelstunde gebraucht.
45 Minuten für den Haftreifen einer Drehgestelllok?
Zitat
Das Fehlen des abgebrochenen Bügels in der OVP veranlaßte mich nun, das ursprüngliche Angebotsbild genauer zu betrachten.
Also beim nächsten Mal gleich das ursprüngliche Angebotsbild genauer betrachten
Zitat
Vom gleichen Anbieter gab es noch eine weitere Soundlok mit abgebildeter Funktionsliste (Traincontroller), in der auf zwei Funktionstasten die Funktion „Kupplung“ eingetragen war. Diese Einträge vermitteln die Annahme, es handelt sich um eine digitale Kupplungsfunktion.
Nein, tun sie nicht,
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Bedeutung des Begriffes "Exitus" scheint dir nicht ganz klar zu sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wegen eines fehlenden Haltebügels an einer Pufferbohle so ein Fass aufzumachen ? na ja .......
Wenn Du flinkere Finger hast - Glückwunsch. Ich bin nicht der Feinmotoriker. Immerhin konnte ich den Weg zum Fachhändler umgehen π
Gruß aus Nordertown
wie darf ich das verstehen: Handelt es sich um einen kommerziellen Verkäufer, oder war es ein Schachtelbahner, der seine Sammlung bereinigt.
Für mich ist das sehr entscheidend, denn ein Händler bzw. Wiederverkäufer unterliegt den Handelsbestimmungen.
Der Sammler nicht.
Wie heißt es doch im Musterkaufvertrag!? "Gekauft, wie (b) gesehen!
Die Beschreibung des Gegenstandes in Schriftform ist demnach einem Analphabeten nicht zuzumuten und im Sinne der Gleichbehandlung jedem anderen Menschen auch nicht.
Insofern:
Ärgerlich mag es sein, aber der private Sammler ist da 'raus, denn er hat die Tomaten nicht mitgeliefert.
Grüsse
egal ob privat oder gewerblich. Nicht alles was man darf muss man auch machen.
Jedenfalls ist für mich manches eine Frage der Fairness um nicht zu sagen der Moral. Da kann dann jeder selbst beurteilen, welche Schranken er sich setzt.
Viele Grüße
Christian
Kein gewerblicher, dann hätte ich ganz anders reagiert.
Ich hatte keine Tomaten bestellt, hä?
Gruß aus Nordertown
Jo, Christian, es gibt eben noch gewisse Grundwerte, die nicht übergangen oder gar eingestampft werden dürfen.
Ich hab mich geärgert über eine Betrugsanzeige.
Sammle ja Bieranhänger. Da hat einer 5 Stück davon verkauft.
Super dachte ich da hab ich noch keinen davon.
Geld gezahlt. Ware nie angekommen.
Gruß Stretzi
Als der Wagen dann geliefert war, kam mir beim Öffnen des Pakets ein kleines Kunststoffteil entgegen.
"Mist", dachte ich mir, "ist wohl ein Transportschaden".
Beim genaueren Hinschauen sah man aber recht schnell, dass das kleine Teil schon mal - mehr schlecht als recht - angeklebt wurde.
Das war dann für mich sehr ärgerlich!
Ich habe den Verkäufer sofort kontaktiert, mit der Tatsache konfrontiert und um eine offizielle Stellungnahme gebeten.
Letztendlich habe ich eine kleine Rückerstattung gefordert, die auch sofort akzeptiert wurde.
Es war letztendlich nur eine Kleinigkeit (eine Art Plastikschlauch), der für kleines Geld nachbestellt werden konnte.
Aber ärgerlich war es trotzdem.
Viele Grüße
Ralf
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
hatte mal einen Oberpingeligen bei ebay, der mir bei "neuwertig" (nicht "neu") Zustand, die 4 Wagen waren nur 50 m mal gelaufen, sonst nur kurz Vitrine und alles auch sonst besser als "gebraucht" und OVP und weniger als Ladenpreis incl. Versand und 4 negative reingepfeffert hat. Soviel zum richtigen Gesamtzustand auswählen. Leute gibt's, nur wegen geringsten Rollspuren...
polle
verkaufe LC96003 Bahnbau Set:
BR 247 Vectron mit Sound
3 x Facns 133 Schotterwagen beladen mit Kies"
DAS war der ganze Text der Anzeige.
"Gesamtzustand" nicht angegeben.
Gruß aus Nortdertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei eBay ist das auch nicht anders. Wenn Mängel auf Bildern eindeutig zu sehen sind, braucht man das in der Beschreibung nicht nochmal extra zu erwähnen, wenn der Gesamtzustand richtig ausgewählt wurde.
Da wäre ich aber vorsichtig, ich hatte vor längerer Zeit ein richtiges Problem mit EBay, weil ich von genau der gleichen Vermutung ausging. Beim verkauften Laptop war ein Bildfehler auf dem Hauptbild klar erkennbar und im Taxt stand auch (...Zustand wie auf den Bildern), aber halt kein schriftlicher Hinweis auf genau den Fehler.
Daraus wollten Sie mir einen Strick drehen.
Gruß Ralph
Ich würde mich auch ärgern, wenn es so ist. Aber auch über mich, wenn ich das auf dem Bild übersehen hätte. Der Verkäufer kann das natürlich auch übersehen haben. Frage ist, ob du mit ihm in Kontakt stehst und er wenigstens darauf reagiert und ihr das gemeinsam lösen könnt. Für die fehlende Haltestange könntest du aber ein 3D Druck bekommen. Bei dem blauen Railpro Schüttgutwagen von Fleischmann haben bei mir auch Handgriffe gefehlt. Die habe ich nachgekauft und entsprechend farblich bemalt und angebaut. Sieht wieder aus wie original. So könntest du den Wagen retten.
Mein Ärgerproblem:
Über Kleinanzeigen (ebay Kleinanzeigen) 3 Waggons gekauft. Für DHL Porto 8 € bezahlt (was ja schon sehr hoch ist).
Nach einer gewissen Zeit habe ich nachgefragt, wo die Waggons bleiben. Darauf kam nur die Antwort, ist unterwegs per Päckchen... Danach kam keinerlei Reaktion vom Verkäufer.
Ich bin davon ausgegangen, da DHL Porto für 8€ angeboten wurde, dass es versichert ist und habe deswegen nicht nachgefragt. Bis heute, 3 Wochen später kam nichts an!
MfG Manuel
Tante Edit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=931381#x1231803
@ #13: ich sehe da auch keinen richtigen Fehler des Verkäufers. Wenn da nichts zum Zustand steht und der 'Mangel' halbwegs gut sichtbar ist, sollte man sich über sich selbst ärgern, zu flüchtig geschaut zu haben und gutgläubig gewesen zu sein.
@ #12: es ist doch recht eindeutig bei ebay definiert, was 'neu', 'neuwertig' und gebraucht ist. Da sollte, ergänzend zur eigenen Einschätzung, bei der Verwendung von 'neuwertig' ausdrücklich auf Abweichungen von der offiziellen Definition hingewiesen werden. Sonst ist der Artikel falsch beschrieben, auch wenn es pingelig sein mag. Bedenke bitte, dass der Käufer nur deine Bilder und Beschreibung hat, wobei ich die Bilder nicht überbewerten würde und im Zweifel eher der Text gilt. Auf einem kleine Bildschirm sind nicht benannte Fehler oft schwer zu finden, und eine Verkaufsanzeige ist kein Bilderrätsel.
Als schlechten Vergleich: Es gibt auch nicht ein bisschen Schwanger/tot/..., etc..
Gruß
Gerald
Tja, wer billig kauft..
Und wer sehen kann ist klar im Vorteil..
LG ChristiaN
Folgende Fiktion:
Der Verkäufer legt den fehlerhaften Wagen um 180° verdreht in das Inlay, bei identischem sparsamen Text. Was dann?
Der Bügel ist nur auf einer Seite und wäre in dem Fall, selbst wenn er vorhanden wäre, nicht erkennbar gewesen.
In dem Falle könnte man sogar einen bewussten Täuschungsversuch unterstellen.
Wollen wir das hier?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Frage ist, ob du mit ihm in Kontakt stehst und er wenigstens darauf reagiert und ihr das gemeinsam lösen könnt.
Einen Lösungsvorschlag hat er nicht gemacht.
Gruß aus Nordertown
Wenn der Ärger-Thread analog zum Freu-Thread funktioniern soll, sollten wir Exitus vielleicht einfach sich ärgern lassen, ohne ihm Vorhaltungen zu machen.
Wenn andere Ihrem Ärger, über was auch immer, Luft machen, hilft es ihm vielleicht.
Im Freu-Thread würde ich ja auch niemandem vorhalten, das es lächerlich sei, sich über das zu freuen, worüber er sich gerade freut.
Meint Sascha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn andere Ihrem Ärger, über was auch immer, Luft machen, hilft es ihm vielleicht.
Dieser Thread soll mir nicht als Psycho-Sofa-Ersatz dienen. Damit unterstellst Du mir quasi durch die Hintertür, dass mich der Schaden Anderer aufheitern würde, gemeinhin als Schadenfreude bezeichnet.
Wenn das Deine Beurteilung ist, dann ist das Sofa eher von Dir zu besetzen.π€π§
Gruß aus Nordertown
irgendwie habe ich bislang bei der "Auf-und-ab-Diskussion" um das Set den gezahlten Preis vermisst...
Wäre für mich zumindest das entscheidende Kriterium, entweder "fünfe gerade sein zu lassen" oder "den Aufstand zu proben". War es ein "guter" Preis, zumal das Set ja eigentlich analog war, also der Decoder nachgerüstet wurde, "Schwamm drüber". Griff in die Bastelkiste und zum Stiftenkloben; Messing- oder Federdraht nach Vorlage gebogen, zwei kleine Löcher gebohrt und farblich angeglichen, fertig...
War es allerdings ein Preis, Set, Decoder und LS zusammen, "sehr nahe" am Neupreis, dann würde ich auch fehlerlose Ware erwarten und entsprechend fordern.
Grüße
Roland
eigentlich sollte dein Thread für dich ein Freu-Thread sein.
Wenn du dich darüber, dass ein Waggon exakt so aussieht wie auf dem Foto des Verkäufers ganz offensichtlich erkennbar, dermaßen ärgern kannst, dass für einen fehlenden gelben Plastikbügel gleich ein ganzer Thread herhalten muss, kannst du daran erkennen, dass es dir im allgemeinen recht gut gehen muss um nicht zu sagen zu gut, und darüber kannst du dich freuen.
VG Freetrack
es wird immer Verkäufer geben, die das mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen. Das müssen wir
verdauen können, das ist der Nachteil des Internet-Marketings. Der Begriff "neu" und "wie neu" und "fast neu" ist sicher dehnbar. Neben all dem Negativen kann von uns bestimmt auch jeder etwas POSITIVES berichten.
Herzliche Grüße und Exitus, Kopf hoch und mit dem Ar.... draufsetzten.
Grüße, Lothar
füge doch dem Titel des Threads einfach mal den Begriff "rant" hinzu.
Dann wissen alle, was Du erreichen willst und eigentlich auch schon treffend beschrieben hast. Jeder kann seinen Ärger im erlaubten Rahmen ablassen, ohne dass es dazu - bis auf kurze Anmerkungen oder Richtigstellungen - Gegenkommentare gibt. Sonst wird anders als im Freude-Thread hier nach ein oder zwei Beispielen ganz schnell das Thema erledigt sein, weil sich der Thread nur noch mit Meinungen zu wenigen Beiträgen füllt.
Ein Rant ist einfach mal mit der Faust auf den Tisch hauen, ohne kontroverse Diskussion zu entfachen.
Beste Grüße
Frank
Zitat
Treiben wir es mit dem Bild mal auf die Spitze.
Folgende Fiktion:
Der Verkäufer legt den fehlerhaften Wagen um 180° verdreht in das Inlay, bei identischem sparsamen Text. Was dann?
Der Bügel ist nur auf einer Seite und wäre in dem Fall, selbst wenn er vorhanden wäre, nicht erkennbar gewesen.
In dem Falle könnte man sogar einen bewussten Täuschungsversuch unterstellen.
Wollen wir das hier?
Was wir hier wollen wäre, dem Verkäufer folgendes zu schreiben:
"Hallo, ich habe Interesse an dem Set. In der Verpackung sind nicht alle Details zu erkennen, könntest Du vielleicht noch ein paar Photos machen, auf denen die Wagen von allen Seiten außerhalb der Verpackung zu sehen sind? Schon mal vielen Dank!"
Viele Grüße
Rico
solche Beiträge wie deiner sind genau der Grund, warum ich immer öfter gut erhaltene Loks und Wagen etc. lieber wegwerfe, statt hier für wenig Geld zu verkaufen.
Kratzer am Unterboden oder fehlerhafte Puffer oder Kratzer an der Verpackung, ständig wird nur gemeckert.
Gruß
Markus
guckst Du hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für mich war vordergründig von Interesse, ob es zum Thema dieses Sets „Bahnbau“ spezielle Sounds, wie Funksprüche, Rangieranweisungen, Arbeitsgeräusche gab, die sich vom üblichen Soundpaket abheben.
Gruß aus Nordertown
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieser Faden eher als ein Ableger von Ebay114 aufgebaut ist und doch aber parallel gerade hier ein Katastrophenthread besteht, der eigentlich auch wieder nur das Kind des "Größten Dummheitsfreds" ist.
So viele Emotionen überfordern dann doch die Forumsgemeinde.
Gruß Sven
Zitat
Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, alles mögliche zu hinterfragen.
Nicht alles mögliche, aber alles, was mir als Käufer wichtig ist. Wenn ich da was vergesse, darf ich anschließend nicht rumheulen.
Viele Grüße
Rico
Ich gebe mich geschlagen.
Den Sinn oder Inhalt Deines Textes vermag ich nicht zu deuten.
Das ist für mich gleichermaßen erstaunlich wie befremdlich, da ich der deutschen Sprache sehr zugeneigt bin.
Alle Anderen:
Löst Euch von dem Einzelfall des Eingangsposts. Es ist nur EIN Beispiel.
Es gibt noch genügend andere Ärgernisse.
Gruß aus Nordertown
Vielleicht solltest du aber doch mal hinterfragen, warum du es bist, der so oft Schiet am Schuh hat.
Falls ich etwas zu verkaufen habe, werde ich demnächst dazu schreiben:
Abbrüche und Fehlteile können vorkommen und sind Bestandteil des Angebots.
Jürgen H.
So ein Gemecker wegen einer Kleinigkeit.
Das klärt man direkt mit dem Verkäufer, und gut ist. Du kaufst gebraucht, willst aber neu erhalten. Wo liegt der Fehler?.
In der Zeit hätte man längst ein Drähtchen gebogen und lackiert. Ist dir langweilig?
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht solltest du aber doch mal hinterfragen, warum du es bist, der so oft Schiet am Schuh hat.
Braucht ihr wieder jemanden, auf den ihr eindreschen könnt? Vorgezogenes Sommerloch? Oder habt ihr das Ergebnis der USA Wahl nicht verkraftet?
Würde mal sagen: Thema verfehlt.
Aber eines haben diese merkwürdigen Beiträge dann doch gemeinsam: es ärgert mich, überhaupt darauf zu antworten.
Das stelle ich jetzt auch ein.
Ein letzter Text:
ChristiaN,
hast Du immer noch nicht gelesen oder begriffen, dass der Eröffnungsbeitrag lediglich der Aufhänger war und nicht als "Fall" aufgearbeitet werden soll?
Aber da bist Du in großer Gesellschaft. Nur wenige haben es kapiert und ihre eigenen Ärgernisse geschildert.
Stimmt, aber wenn man mal deine Posts hier verfolgt ist da ziemlich viel gemotze bei.
Früher warst Du umgänglicher.
Mobagruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Braucht ihr wieder jemanden, auf den ihr eindreschen könnt? Vorgezogenes Sommerloch? Oder habt ihr das Ergebnis der USA Wahl nicht verkraftet?
Würde mal sagen: Thema verfehlt
Das ist ein Ärger Thread und wir ärgern dich. Passt perfekt ins Thema. Da verstehe ich dein Problem nicht.
Gruß Moritz
Aber:
Ich kaufe viel gebraucht und hatte schon manchmal was, das nicht der Beschreibung entsprach. Erst kürzlich hatte ich aber einen Fall, der mindestens unverschämt ist:
Auch hier in Kleinanzeigen ein EPII Rheingold Wagenset von Minitrix gekauft. Der Preis ist fair aber für mich eigentlich interessant: es ist nicht so leicht, mehrere dieser Wagen in einer sinnvollen Zusammenstellung auf einmal zu bekommen. Das Angebotbild zeigte nur ein sehr schlechtes Foto von der Vitrine auf dem noch nichtmal alle Wagen drauf waren aber im Text stand wörtlich: "Waggons von Minitrix in OVP, Alle Modelle in sehr gutem Zustand"
Das Gelieferte entsprach mal so garnicht der Beschreibung:
- 3 OVP haben schlicht gefehlt, Dafür gab es zwei schlecht passende Flm-OVP und ein Wagen kam nur in Luftpolsterfolie.
- Bei einem Wagen war das Dach grau und die Griffe bei den Einstiegen messingfarben gepinselt.
- Eine stirnseitige Auftrittleiter hat gefehlt
- Zwei Lauftritte auf dem Dach sind abgebrochen. Ich habe sie zum Glück verteilt in zwei anderen Verpackungen gefunden. Das heißt aber auch, dass sie nicht unterwegs abgebrochen sind.
- Etwas schwer zu sehen und auch erst bei genauer Insepektion entdeckt: Ein Wagen hat einen Klebstofffaden außen am Wagenkasten und Drehgestell.
So flexibel ist die Definition von "OVP" und "sehr guter Zustand" wirklich nicht.
Die Mängel (insb. die fehlende OVP) hat der Verkäufer teilweise eingeräumt (!!!) Das offensichltich gepinselte Dach sei angeblich ab Werk so gewesen. Dass nur ein einziger Wagen ein mattgraues Dach hat, fällt auch überhaupt nicht auf. Ich habe (m.E. großzügigerweise) vorgeschlagen, den bepinselten Wagen für den anteiligen Preis zurückzugeben und die anderen Mängel auf meine Kappe zu nehmen. Das wurde ausgeschlagen und der einzige Gegenvorschlag: Ich solle die Wagen doch einfach behalten, wie sie sind. Für ca. 17€ pro Wagen sei das ja sowieso günstig gewesen. Dass man die Wagen für weniger Geld und etwas Geduld sogar vom Händler auf ebay bekommt, hat trotz Belegen nicht interessiert.
Mittlerweile glaube ich, dass das Vorsatz war. Damit wäre das Betrug. Also, richtiges Handeln wäre: Anzeige erstatten. Bringt nur mir nix. Ich müsste eine Zivilklage anstreben, damit ich an mein Geld komme. Egal was ich mache: was bleibt ist Ärger. Und damit passt das in diesen Thread.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: markus
solche Beiträge wie deiner sind genau der Grund, warum ich immer öfter gut erhaltene Loks und Wagen etc. lieber wegwerfe, statt hier für wenig Geld zu verkaufen.
Hallo Markus, B I T T E nicht wegwerfen, ottopa nimmt sie egal in welchem Zustand ohne zu meckern. Das Porto übernehme ich gerne.
Du erhälst dann auch eine Gedenktafel auf meiner Anlage!!!!!!!!!!1
Gruß π€£tto
wenn's schon ans Ärgern geht...
nicht in Spur N, aber zumindest Moba; Umbau einer alten Trix V 36 International in eine Märklin-kompatible 3L~ Version. Jetzt nichts, was nicht stemmbar wäre, Umlöten der Radkontakte, Anbringen eines Schleifers, Einstellen der Radsätze auf Märklin-Innenmaß, 14,0 mm und Einbau eines Decoders, da analog und Motorola gewünscht. Erste "Komplikation" war der Originalmotor, ich hätte den Rastefix zugunsten eines modernen Motors "beseitigt", damit gleichzeitig reichlich Raum für einen ordentlichen Decoder über dem Motor gehabt. Aber der sollte aus Besitzer-eigenen Gründen erhalten bleiben, auch eine Art "Sound" . Also verbleibt ohne Fräsen und/oder größere Eingriffe ins Innere nur ein Raum von etwa 20x17 mm für einen Decoder. Dabei die Erfahrung gemacht, AC analog schränkt das Angebot an verfügbaren kleinen Decodern schlagartig gewaltig ein. Einen (dachte ich...) passenden Decoder gefunden, der auch bei einem "fast örtlichen" (Essen) Modellbahnservice auf Lager ist. Nach vorhergehendem Telefongespräch und und schon vorherigem persönlichen Besuch, ich hatte dort schon andere Decoder gekauft, wurde mir versichert, ja der sei für AC analog, Zimo MX 600, war auch bei Zimo so in der Tabelle eingeordnet. Rübergefahren, geholt, eingebaut... - fährt DC analog, DCC, AC analog... - halt! Fährt nur in eine Richtung, das ist nicht gut *g*. Motorola mit der Control Unit passt auch. Also "schob" ich es auf den alten blauen Trafo, den ich hier habe, war eher gefährliches Halbwissen *lol*. Hatte mal "irgendwo gelesen, daß Decoder und der blaue "6631" nicht so gut miteinander könnten. Lokumbau fertig gemacht, eingepackt und versandt. Ist auch gestern angekommen, "gottseidank", hatte der Besitzer den ersten Test auch gleich mit seiner "Control Unit" gemacht und war per se auch begeistert. Nur... - einer Ahnung folgend hatte ich für das Problem mit der analogen Umschaltverweigerung am Versandabend auch Zimo angeschrieben!
Vorab, ich habe selten einen so rührigen Hersteller erlebt, wir schreiben jetzt seit zwei Tagen hin und her wegen einer möglichen Lösung, wahrscheinlich doch noch mal Decodertausch, die Lok ist ab morgen wieder auf dem Weg zu mir...
Folgende Problematik: genau der Decoder ist, entegen der Tabelle auf der HP und der Versicherung des Händlers eben nicht AC analog-tauglich! In der Anleitung dazu steht es auch, aber wer liest da schon noch, wenn es auf der HP und der Aussage des Händlers eben so sei *g*. Herr Hubinger, ein sehr engagierter Zimo-Mitarbeiter, hat mir auch versichert, wie leid es ihnen täte, den Fehler habe tatsächlich auf der HP noch niemand bemerkt, es würde auch gleich geändert, usw.. Es freute ihn auch, zu lesen, daß der MX 600 die "Umschaltattacken" durch das Märklin 6631 schadlos überstanden hatte. Das ist wohl nicht immer so, da komme es auf die Serienversion des Steuergerätes an. Bei den letztgebauten Serien ist der Umschaltimpuls offensichtlich nicht mehr so hoch, daß dabei der magische Rauch entweicht. Ich hatte dann noch versucht, den Besitzer zu überreden, daß analog ja sowieso überholt sei *rotfl*, aber das war der berühmte "Satz mit X". Nun habe ich einen Decoder hier, der nicht mehr zurückgegeben werden kann, weil ja schon mal eingebaut. Könnte für N noch gehen mit 25x11 mm, einseitig bestückt, vielleicht der alte VT 98, da ist reichlich Platz *lol*. Und kann noch einen Alternativdecoder kaufen, weil ich dem Besitzer ja schlecht "verklickern" kann, war alles nur ein Irrtum...
Tröstlich an dem Ganzen aber ist der zu Zimo aufgebaute Kontakt; ein Service, der gerade heutzutage nicht immer mehr so selbstverständlich ist...
meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: MobafaN160
In der Zeit hätte man längst ein Drähtchen gebogen und lackiert.
Worüber ich mich so richtig ärgere:
wenn ich hier lese, dass es wirklich Leute gibt die Moba lieber wegschmeißen?!? Oder war das Satiere? Sorry, dann hab ich es nicht geblickt, dann könnten sich meine Fußnägel wieder runterrollen. Sagt mal, gibt es solche Modellbahner wirklich? Mich graut's vor der Antwort....
Gruß, Felix B.
Bei den Abmessungen des Decoders ist der doch eher was für die Gartenbahner
Gruß, Micha
jo, Asche auf mein Haupt, hab's ausgebessert, danke
Grüße
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;