1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Strom Z21 schwankt

THEMA: Strom Z21 schwankt
Startbeitrag
Steven128 - 07.11.24 19:06
Hallo zusammen,

mein Name ist Steven, ich bin 54 Jahre alt und komme aus BW. Ich bin absoluter Neuling im Bereich Modelleisenbahn. Ich möchte meine Eisenbahn gerne digital betreiben. Seit ganz kurzer Zeit bin ich Besitzer einer

- z21
- Multimaus

Zum reinschnuppern habe ich ein Gleisoval aufgbaut  (Spur N/Fleischmann/Gleischotterung), hab alles soweit verkabelt und  auf den neues Softwarestand gebracht usw.

Heute Abend habe ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen. In der Fleischmann App für die Z21 bin ich dann auch auf die Stromwerte gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte bei

"Strom auf dem Hauptgleis"

schwanken. Da tauchen die unterschiedlichsten Werte auf. Ein Lok steht nicht auf dem Gleis. Die wird erst in den nächsten Tage geliefert.  Ich hab  euch mal zwei Bilder angehängt. Ist das mit den Schwankungen normal ?

Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich dafür schon im Voraus.. Falls ihr Rückfragen habt gerne her damit. Ich versuche alles zu beantworten..

Grüße
Steven



Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist die Leerlaufspannung im unbelasteten Zustand, soweit erstmal in Ordnung!

Ist das Anschlußgleis mit Kondensator verbaut worden, stell mal ein Bild von unten ein oder wie sind die Kabel an die Schienen angeschlossen worden?

Gruß, Micha
Hallole Micha,

vielen Dank für die Antwort. Hab das Bild vom Stromanschluss angehängt...

Grüße
Steven




Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alles gut, das ist nur die Leerlaufspannung die etwas schwankt!

Gruß, Micha
Hi Steven !

Das sind 0,005 Ampere eigendlich kein Verbrauch,
Um es noch bildlich darzustellen

0.000 A  bzw 0,005 A ergo fließt da ein fünftausendstel Ampere.

Ergo eigentlich ein Nichts.

Gruß Thomas

Übrigens eine N Lok hat circa eine Stromaufnahme von 0,150 bis 0,200 A
Hallole zusammen,

ok dann bin ich beruhigt. Als Anfänger ist das alles ein wenig undurchsichtig
Dann kann meine Lok ja aufs Gleis wenn sie geliefert wird. Bin schon gespannt auf die nächsten Herausforderungen
Vielen Dank..

Grüße
Steven
Ein paar Schwankungen sind ja normal. Und vermutlich ist die Messung auch nicht auf das mA genau. Bei mir schwankt es ohne das ich was anschliesse zwischen 0 und 2mA. Und mit Gleisanschluss und Lok mit angeschalteten LED wird es auch nicht mehr. Erst wenn ich fahre, geht es in die zweistelligen mA.

Gruss,
Steffen
Moin Steven,

Lass dich nicht verrückt machen. Warte mal auf die Lok. Wenn diese auf dem Gleis steht wird es etwas anders. Je nach Lok wirst du Änderungen sehen. Licht an und die ersten mA werden zu sehnen sein. Und wenn die Lok läuft wird der Strom weiter steigen. Und erst bei Lok n (n= Zahl der Fahrzeuge auf dem Gleis die Energie verbrauchen).

MfG Heiko
Guten Abend Steven,

ich vermute mal, dass du mit dem Original-Netzteil der z21 fahren möchtest? Viele halten die Ausgangsspannung des Netzteils (18V) für die Spur N zu hoch. Sehr viele fahren mit etwa 15-16V am Gleis. Zwar können die modernen Decoder das gut verkraften, aber ich zitiere gern mal Markus (Hardwaredesigner) von Zimo:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Spur N sind 14 bis 15V auf der Schiene empfehlenswert. Wer in Spur N dauerhaft mit 18V oder mehr fährt, fährt auf Verschleiß! Die Motoren sind meistens nicht für so hohe Spannungen gedacht. Außerdem wirkt sich das schleichend über sehr viele Jahre auf die Lebensdauer mancher elektronischer Bauteile aus.



Diese Empfehlung hat man mir im Jahr 2016, als ich digital eingestiegen bin, auch schon gegeben. Ich habe mir daraufhin ein gutes Notebook-Netzteil in der Bucht besorgt, per Schalter einstellbar von 12 - 24V. Mein FLM Netzteil liegt seitdem ungenutzt im Schrank. Ich fahre mit 16V am Gleis und es funktioniert prima.

Vielleicht auch ein Denkansatz für dich und solltest du dich nun fragen: warum legen die Hersteller solche Netzteile bei? Weil die Zentralen für alle Spuren ausgelegt sind, also auch H0 und größer. Bei unserer Spur reichen meist 15V aus.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;