1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: [Video] Mobaausstellung in Lehnitz 2024 - Großbahn-Bühne

THEMA: [Video] Mobaausstellung in Lehnitz 2024 - Großbahn-Bühne
Startbeitrag
AFFBerlin - 07.11.24 22:10
Hallo liebe 1zu16er und Modellbahnfans,

das heutige Video bildet als fünftes und letztes den Abschluss meiner kleinen Serie mit Videos der Modellbahnausstellung 2024 des MEC Oranienburg 1964 e.V in Lehnitz - https://www.mec-oranienburg.de/de/, die an zwei Wochenden in Folge am 26. und 27.10.2024 sowie am 02.11.2024 und 03.11.2024 ihre Pforten geöffnet hatte. Auf kleiner Fläche wurde im Kulturhaus in Lehnitz neben vier schön ausgestalteten Anlagen mit buntem Fahrbetrieb, auch dieser Bühnenaufbau in der Gartenbahnspur geboten.  

Das Video zeigt die auf Großbahn-Gleisen (IIm) fahrenden Modelle - meist Piko G - auf der Bühne des Kulturhauses, die hier ihre Runden drehten und insbesondere Kinderaugen besonders groß aussehen ließen. In der Mitte war dabei eine Art BW aufgebaut, um das herum zwei Schienenkreise geführt wurden. Hinter dem Vorhang war auch noch etwas Platz für einen Schattenbahnhof. Für Kinder aufgrund der Größe der Modelle schon ein Blickfang.

Von Anlage kann hier natürlich nicht gesprochen werden. Aber als fliegender Aufbau stand er zumindest etwas länger. Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/ba_IxEdqCRE

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo André und alle anderen Freunde,

trotz der großen Entfernung waren wir (insbesondere wegen deiner und anderer lobender Worte) nach Lehnitz gefahren und waren auch sehr erfreut über die schönen Anlagen. Für dein (ehrlich schönes) Video hast du aber die (hoffentlich nicht vorbildgerechten) Szenen verpasst, die wir am 2.Nov auf der LGB-Bühne sehen konnten und jetzt hier unten stehen. Aber auch die anderen Anlagen, die du ja bereits im Video vorgestellt hattest, fanden wir gelungen; insgesamt 87 Fotos/Videos hatte ich gemacht.

Nach der Ausstellung waren wir (das Navi schickte uns mitten durch Berlin) zum Stammtisch nach Zossen gefahren, leider ziemlich verspätet. Hatten wir uns dort gesehen? Mein Minitrix-E44-Eilzug war auf dem analogen Teil eurer großen Stammtisch-Anlage kurze Zeit gefahren, für meinen digitalen ICE3 reichte die Zeit nicht, aber das Essen war gut.

Auf die nächste Möglichkeit einer interessanten Ausstellung (z.B. 30.Nov Gangelt, 1.Dez Duisburg, 13.-15.Dez Genthin) oder einer persönlichen Begegnung oder einen 1zu160-Stammtisch (z.B. 9.Nov Dresden, 29.Nov Düsseldorf, 2.Dez Braunschweig, 7.Dez Zossen) oder Börse (z.B. 16.Nov Leipzig, 15.Dez Lehre) freuen sich
Wolfgang (Schaefer) und Thomas (PTLbahn)


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

schön, dass ich euer Kommen zur Ausstellung etwas beeinflussen konnte und das ihr diese ähnlich empfandet wie ich. Ich hatte mich mit den ersten drei Videos auch extra beeilt, um zu zeigen, dass es sich aus meiner Sicht wirklich lohnt. Leider muss die auch gezeigte N-Anlage wohl erst überarbeitet werden, so dass sich ein Video nicht so wirklich lohnte, da sich ja nichts bewegte.

Die schlimmen Szenen sehen ja irgendwie, wie Weiche unter dem Zug gestellt, aus. Gab es mit Sicherheit auch schon in echt. Vielleicht nur ohne, dass diese im Anschluss gleich wieder zurückgestellt wurde. Ich hatte euch beim Stammtisch kurz vor Schluss noch gesehen. Aber wirklich lange ging es nach eurer Ankunft ja nicht mehr.

Ich denke wir - also der Kleine und ich - werden mit großer Wahrscheinlichkeit am 07.12.2024 wieder beim Stammtisch in Zossen dabei sein. Der Rest der Familie hat da einen Ausflug vor, den der Kleine wohl eher langweilig empfinden würde. Und er geht ja auch wirklich gerne zum Stammtisch.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

danke für deine persönliche Antwort! Ja, deine Videos vom ersten Wochenende und die Terminüberlappung mit dem Zossen-Stammtisch waren für uns ausschlaggebend. Übrigens kann ich die Nicks, die ich aus dem Forum kenne, und die Gesichter, die ich bei den Stammtischen sehe, selten einander zuordnen, deshalb meine Frage.

Bei der N-Anlage war tatsächlich wenig Verkehr, die obere Wendeschleife war überhaupt nicht in Betrieb. Ich fand sie (wie die anderen auch) trotzdem interessant, und Verbesserungspotenzial findet man überall.

Der ZickZack-Zug war nicht Folge einer unbeabsichtigt falsch gestellten Weiche, sondern "böswillige" spielerisch-spaßhafte Absicht in extremer Langsamfahrt. Der Zug ist tatsächlich ohne Entgleisung und ohne Halt auf zwei benachbarten Gleisen gleichzeitig durch den Bahnhof gefahren und hat in der Ausfahrt auch wieder zusammengefunden. Man soll dem Modellbahner nicht das Spielen verbieten, auch wenn es für das Vorbild nicht zu empfehlen ist ... Der "nackte" weiße Zug ist übrigens ein 3D-Druck-Rohbau, immerhin schon fahrfähig.

Für uns ist der Stammtisch Zossen etwa 2h Autofahrt entfernt. Das lohnt also nur, wenn etwas Besonderes erwartet wird oder (wie diesmal) mehrere Veranstaltungen am selben Tag in derselben Region besucht werden können. So werden wir morgen zur Modellbahn-Kleinserienmesse https://hartmann-original.hier-im-netz.de/index-Dateien/Page336.htm und zum 1zu160-Stammtisch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw70 nach Dresden fahren. Eure großen Stammtisch-Anlagen in Potsdam und Zossen habe ich immer bestaunt, aber am 7.Dez (und damit in diesem Jahr) werden wir wohl nicht wieder kommen. In der wärmeren Jahreszeit und den längerem Tagen könnte man ja auch Zossen und Umgebung (z.B. Wünsdorf) besuchen.

Die Stammtische in Braunschweig und Leipzig liegen für uns günstiger. Aber vielleicht kommen ja auch mal Brandenburger ins Nachbarland Sachsen-Anhalt, dann könnte man sich auch mal hier treffen. Wir waren übrigens im Oktober mit unserer N-Modul-Anlage der www.cracauer-modellbahnfreunde-magdeburg.de bei der Ausstellung der Brandenburger http://www.bmfev.com gewesen.

Viel Freude am schönen Hobby (bei dir gehören offenbar auch Videos dazu) und eine besinnliche Adventszeit wünschen
Wolfgang (Schaefer) und Thomas (PTLbahn), 39164 Wanzleben-Seehausen


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Der ZickZack-Zug war nicht Folge einer unbeabsichtigt falsch gestellten Weiche, sondern "böswillige" spielerisch-spaßhafte Absicht in extremer Langsamfahrt. Der Zug ist tatsächlich ohne Entgleisung und ohne Halt auf zwei benachbarten Gleisen gleichzeitig durch den Bahnhof gefahren und hat in der Ausfahrt auch wieder zusammengefunden. Man soll dem Modellbahner nicht das Spielen verbieten, auch wenn es für das Vorbild nicht zu empfehlen ist ...



so etwas ist mir auch schon gelungen, allerdings nicht spielerisch, sondern ungewollt mit einem MTX Interregio und einer MTX 15° DKW. Damals gab es das Forum noch nicht, sonst hätte ich wohl mal die Radsätze überprüft. Einen Unfall gab es auch nicht, da weder Bahnsteige noch Signale vorhanden waren.

Gruß
Kai
Hallo,

ja das stimmt, auf der N-Anlage war nur ein Modul in Betrieb. Diese hübsche kleine Anlage wurde von analogem Betrieb auf digitale Steuerung umgestellt und mit iTrain betrieben. Das 2. Modul, was dann einen sehr interssanten Fahrbetrieb ermöglicht, soll erst im nächsten Jahr fertig zu sehen sein. Man darf gespannt ein.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;