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THEMA: Hobbytrain V60: Haftreifen aufziehen?
THEMA: Hobbytrain V60: Haftreifen aufziehen?
Birdman - 08.11.24 11:20
Hallo zusammen,
bei meiner gebraucht gekauften V60 von Hobbytrain waren keine Haftreifen montiert. Die habe ich mir nun besorgt. Bevor ich aber die ganze Lok auseinanderbaue frage ich lieber vorher, wie ich die am geschicktesten montiere.
Im Netz habe ich eine Bedienungsanleitung gefunden. Interpretiere ich das richtig, dass man die Stange einfach nach aussen aushebelt und kommt dann an das mittlere Rad für die Haftreifenmontage?
VG Martin
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bei meiner gebraucht gekauften V60 von Hobbytrain waren keine Haftreifen montiert. Die habe ich mir nun besorgt. Bevor ich aber die ganze Lok auseinanderbaue frage ich lieber vorher, wie ich die am geschicktesten montiere.
Im Netz habe ich eine Bedienungsanleitung gefunden. Interpretiere ich das richtig, dass man die Stange einfach nach aussen aushebelt und kommt dann an das mittlere Rad für die Haftreifenmontage?
VG Martin
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Grüß dich
Einfach mit einen flachen kleinen Schrauben Dreher den Bolzen rausschieben und gut zur Seite legen damit er nicht verschwinden kann. Dann kannst du in Ruhe den Haftreiden wieder aufziehen und in Ruhe wieder zusammen bauen.
LG Ralf
Einfach mit einen flachen kleinen Schrauben Dreher den Bolzen rausschieben und gut zur Seite legen damit er nicht verschwinden kann. Dann kannst du in Ruhe den Haftreiden wieder aufziehen und in Ruhe wieder zusammen bauen.
LG Ralf
Dietrich M. - 08.11.24 14:59
Hallo Martin
Bevor du neue Haftreifen montierst, solltest du nachschauen, ob die mittleren Räder auch Nuten für Haftreifen haben!
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Martin
bei meiner gebraucht gekauften V60 von Hobbytrain waren keine Haftreifen montiert.
Dietrich
Hallo ihr beiden,
besten Dank für Eure Hinweise. Nuten für Haftreifen sind vorhanden. Demontage der Stangen ging problemlos. Haftreifen aufziehen war dann was für jemand, der seine Schwiegermutter um die Ecke gebracht hat. Die restliche Montage war dann allerdings nur noch Strafarbeit für Serienmörder. Was habe ich geflucht. Ist jetzt alles montiert, leider die Stromleitbleche wohl nicht ganz korrekt. Die Lok läuft kaum noch, muss ich also morgen nochmal ran.
VG Martin
besten Dank für Eure Hinweise. Nuten für Haftreifen sind vorhanden. Demontage der Stangen ging problemlos. Haftreifen aufziehen war dann was für jemand, der seine Schwiegermutter um die Ecke gebracht hat. Die restliche Montage war dann allerdings nur noch Strafarbeit für Serienmörder. Was habe ich geflucht. Ist jetzt alles montiert, leider die Stromleitbleche wohl nicht ganz korrekt. Die Lok läuft kaum noch, muss ich also morgen nochmal ran.
VG Martin
Dietrich M. - 09.11.24 10:21
Hallo Martin
Jetzt weißt du, weshalb der Vorbesitzer die Haftreifen entfernt hat. Bei so einer kleinen Lok ist das ein prinzipielles Problem. Die Lok "reitet" auf den Haftreifen. Die anderen Achsen haben kaum noch Kontakt.
Nicht umsonst haben die V60-Modelle von Minitrix und Fleischmann KEINE Haftreifen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Martin
Die Lok läuft kaum noch,
Nicht umsonst haben die V60-Modelle von Minitrix und Fleischmann KEINE Haftreifen.
Dietrich
Hallo Dietrich,
da könntest Du natürlich recht haben. Allerdings muss ich ohne Haftreifen immer darauf achten, dass ich in die richtige Richtung atme. Denn bei "Gegenwind" bekommt die Lok auch ohne Waggons sonst Probleme.
VG Martin
da könntest Du natürlich recht haben. Allerdings muss ich ohne Haftreifen immer darauf achten, dass ich in die richtige Richtung atme. Denn bei "Gegenwind" bekommt die Lok auch ohne Waggons sonst Probleme.
VG Martin
Hallo,
die HT V60 ist eigentlich eine Katastrophe. Rein optisch betrachtet ist sie recht gut gelungen, für einen Betrieb aber vollkommen ungeeignet. Das liegt daran, dass die Treibachsen nicht in einheitlicher Höhe konstruiert wurden, Die meisten V60 von HT haben eine "schwebende" Mittelachse. Sie fährt also als "Zweiachser". Dazu kommt noch das unzureichende Fahrzeuggewicht. Ein Exemplar, das ich hier habe ist noch nicht mal in der Lage drei 2-achsige G-Wagen eine 1,5%ige Steigung hochzuziehen. Schon kurz nach Steigungsbeginn drehen die Räder durch. Absolut ernüchternd und frustrierend. Und auch ein "dicker Gummischlappen" gleicht weder die Höhendifferenz noch das Zugverhalten aus. Dieses Problem wurde vor ein paar Jahren auch schon mal im NBM erörtert. HT nahm "das gute Stück" wohl deshalb auch seinem Programm, eine Neuauflage kam dann nicht mehr. Der neue "Dreiachser" von HT, also die V36, hat diesen Fahler nicht mehr. Sie ist zwar auch nicht die Stärkste, aber sie zieht wenigsten eine Handvoll Wagen mehr. Mein Tipp: Mit der Trix oder Fleischmann V60 ist man besser versorgt.
VG
Ralf
die HT V60 ist eigentlich eine Katastrophe. Rein optisch betrachtet ist sie recht gut gelungen, für einen Betrieb aber vollkommen ungeeignet. Das liegt daran, dass die Treibachsen nicht in einheitlicher Höhe konstruiert wurden, Die meisten V60 von HT haben eine "schwebende" Mittelachse. Sie fährt also als "Zweiachser". Dazu kommt noch das unzureichende Fahrzeuggewicht. Ein Exemplar, das ich hier habe ist noch nicht mal in der Lage drei 2-achsige G-Wagen eine 1,5%ige Steigung hochzuziehen. Schon kurz nach Steigungsbeginn drehen die Räder durch. Absolut ernüchternd und frustrierend. Und auch ein "dicker Gummischlappen" gleicht weder die Höhendifferenz noch das Zugverhalten aus. Dieses Problem wurde vor ein paar Jahren auch schon mal im NBM erörtert. HT nahm "das gute Stück" wohl deshalb auch seinem Programm, eine Neuauflage kam dann nicht mehr. Der neue "Dreiachser" von HT, also die V36, hat diesen Fahler nicht mehr. Sie ist zwar auch nicht die Stärkste, aber sie zieht wenigsten eine Handvoll Wagen mehr. Mein Tipp: Mit der Trix oder Fleischmann V60 ist man besser versorgt.
VG
Ralf
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