1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verständnisfrage zu DCC

THEMA: Verständnisfrage zu DCC
Startbeitrag
Helmut - 07.09.05 19:48
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Leute mit tiefergehender DCC-Ahnung:

Beim DCC-System gibt es ja offenbar eine Anzahl Adressen in einem Refresh-Zyklus, die also wiederkehrend Informationen von der Zentrale erhalten, wie schnell sie fahren sollen etc.
Was passiert aber nun mit einer Lok, die aus diesem Zyklus herausfällt, weil sie schon eine Zeit lang keine neuen Anweisungen von der Zentrale mehr bekommen hat?
Fährt die dann brav mit ihrer letzten Fahrstufe weiter, oder bleibt die einfach stehen?

fragt
Helmut
der grade über WinTrack an seinem nächsten Anlagenprojekt mit Kato-Gleisen grübelt

jede Lok fährt weiter, bis man ihr was anderes sagt.
Aha, danke, dann sollte mein Konzept zumindest mit Zimo- und Tran-Decodern funktionieren.

mfg
Helmut
Welches Konzept - und warum nur mit Tran und Zimo?
Hallo Peter,

ich hole mal etwas aus.
Ich bin ja Zimoist und als solcher nutze ich die Zimo-Methode der signalabhängigen Zugbeeinflussung mittels MX9-Modulen und Steuerung mit STP. Das hat in einer kleinen Testanlage auch ganz gut geklappt.
Die MX9 Module überlagern - wie du natürlich weißt - das normale DCC-Signal und bringen den im jeweiligen Gleisabschnitt befindlichen Lokdecoder - vorausgesetzt er ist von Tran oder Zimo - bei Bedarf dazu, anstelle mit seiner normalen Geschwindigkeit zu fahren, nur langsam, ultralangsam, oder gar nicht zu fahren.
Problem hierbei ist nur, der Decoder muß erstmal seine normale Geschwindigkeitsinformation bekommen, typischerweise über einen Handregler, bevor er wieder heruntergebremst werden kann. Bei einer größeren Anlage ist das über Handregler nicht mehr machbar, also wollte ich über die Pseudofahrstraße beim Programmstart von STP alle bekannten Lokdecoder mit ihrer Maximalfahrstufe versorgen.
Problem hierbei wäre nur, wenn die Decoder diese Information wieder vergessen würden, weil sie eben auf keinem Regler aufgerufen sind.
Das scheint aber lt. Kai ja nicht der Fall zu sein, also kann ich wohl so vorgehen.
Soweit zum "Konzept".

Die Einschränkung auf Tran und Zimo ergibt sich eben aufgrund der Nutzung der MX9-Module. Diese können zwar einen Fremddecoder auch anhalten, indem sie einfach den Strom zum Gleisabschnitt unterbrechen, aber dabei würde dieser mit Sicherheit seine Geschwindigkeitsinformation verlieren.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und nicht zu abwegig.

Grüße nach Wien in die Heimat von Zimo,

Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;