1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 2290 BR 93

THEMA: Arnold 2290 BR 93
Startbeitrag
Andreas71 - 08.11.24 19:24
Hallo,

möchte mir eine BR 93 (Arnold 2290) anschaffen .
würde gern wissen wie die Fahreigenschaften ,Geräuche ,Lautstärke ,Zugkraft etc sind
Kann mir jemand dazu was sagen.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

der ARNOLD-Kleinmotor mit Scheibenkollektor wie er in BR 93, BR 74 und Köf II verbaut ist, scheint nicht sehr
belastbar zu sein.Dieser Kleinmotor soll auch nur bis 9 Volt Fahrspannung betrieben werden.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Andreas,

nennen wir es mal so: wenn du gerne unbedingt eine BR 93 möchtest, gibt es bis heute keine Alternative. Bei Erscheinen 1989/90 ein durchaus sehenwertes Modell, auch wenn damals schon einiges an berechtigter Kritik laut wurde. So waren/sind die Treibräder um einiges zu klein ausgefallen, bedingt durch die damals üblichen, exorbitanten, Pizza-Schneider. Die Getriebeübersetzung und damit die Fahreigenschaften waren/sind wohl eher auch nicht so berauschend. Gerade für eine Tenderlok, die auch gerne auf Nebenbahnen und zum Rangieren eingesetzt wurde. Dazu der für dieses Modell viel zu schwachbrüstige Motor, der zudem für 9V konzipiert war. Die 93er ist, denke ich, auch die Baureihe mit den meisten Motortoden bei dem verbauten Motor. Aber, wie oben angeschnitten, es gibt halt kein anderes Modell der Baureihe bislang. Piko in Sonneberg schläft ja den Schlaf des Gerechten, 93er in H0 und TT, für N Fehlanzeige...

Grüße
Roland
Hallo Andreas,

bau einen GAM in die Lok ein, und Du erhälst ein passsabel laufendes Modell.
Achte darauf, daß die Stromabnahme von Vor- und Nachläufer o.k. ist

Grüße Michael Peters
Guten Abend Andreas,

ich habe die 2290 und die 2292. Beide lassen im Fahrverhalten sehr zu wünschen übrig. Ich habe in die 2290, nachdem zwei Originalmotoren abgeraucht sind, einen GAM von DM-Toys eingebaut, sie läuft jetzt geringfügig besser. In die 2292 will ich auch noch den GAM einbauen.
Fazit für mich: Ein schönes Modell, allerdings  würde ich mir beide nicht mehr anschaffen, aber der Ehrgeiz treibt mich, beide doch noch ordentlich zum laufen zu bringen.
Ein Freund hat die 2290 mit GAM ausgerüstet, die läuft ganz passabel. Wichtig, wie schon Michael Peters schreibt, die Stromabnahme von Vor- und Nachläufer.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

"geringfügig besser" und "ganz passabel" erschreckt mich etwas, steht die Lok doch auch auf meiner GAM-Umbauliste. Ist das Getriebe so schlecht? Die 2292 habe ich, und die hat doch Kunststoffritzel (mal abgesehen von der allfälligen Kritik bezüglich geplatzter Ritzel, was bei meiner nicht der Fall ist).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das Getriebe ist nicht die Ursache. Entscheidend ist die Stromabnahme. Aber ich glaube man kann die Maschine hinkriegen.

Gruß Philipp
Hallo,

Ich habe die Arnold 93 optisch und technisch verbessert schon länger im Einsatz. Der original Motor hat sehr lange gehalten. Nach Einbau eines GAM von SB sind die Fahreigenschaften ganz hervorragend und der gewonnende Platz wurde für Zusstzgewichte genutzt. Für eine extrem zuverlässige Stromabnahme sorgen zusätzlich angebaute Schienenschleifer.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine BR 93 hat brünierte Räder, so dass die viel zu hohen Spurkränze nicht so auffallen. Ich habe den Originalmotor durch einen GAM von SB-Modellbau ersetzt und einen D&H-Decoder sowie LED-Beleuchtung eingebaut. Zusammen mit Zusatzgewichten und verbesserter Stromabnahme verfügt die 93 jetzt über gute Fahreigenschaften - kommt aber natürlich nicht an ähnlich umgebaute Modelle von Fleischmann (BR 62 + BR 64) ran.  
Ohne die Umbau-Maßnahmen konnte mich die BR 93 nicht überzeugen. Jetzt bin ich aber zufrieden.
Wenn ich mal Zeit finde, würde ich die Spurkränze abdrehen sowie Vor- und Nachläufer setzen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

verstehe, Philipp meinte wohl eine ruckelige Fahrweise aufgrund schlechter Stromabnahme. Also ist die Getriebebasis in Ordnung. Das macht Hoffnung.

@Gabriel: deine 93 sieht gut aus!

Viele Grüße
Frank
@9: Genauso meine ich es.
@7: Toll gemacht.

Gruß Philipp
Hallo,

aus gegebenem Anlass, da es Frank #8 ansprach: vielleicht ist https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816191 für den einen oder anderen interessant.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dieser schönen und interessanten Lok.
Meine hat dunkle Räder. Das macht optisch einen großen Unterschied. Sie fährt bei mir seit über 20 Jahren mit dem originalen Motor.
Allerdings habe ich einen Decoder eingebaut und fahre digital. Damit sind die Fahreigenschaften angesichts des alters ganz manierlich. Auch die Stromabnahme ist unter Beteiligung der Vor- und Nachläufer okay.

Johannes
Hallo Frank (#8),
Welche Vor- und Nachläufer würdest du denn nehmen?
Beste Grüße
Andreas
@13:

Hallo Andreas,

mein Umbau liegt schon länger zurück. Das mit den Vor- und Nachläufern hab ich im Hinterkopf, genießt aber keine Priorität, da die Lok ja sonst gut fährt. Ich habe mir nur notiert, dass der Durchmesser der Vor- und Nachläufer der BR 93 dem Durchmesser des Vorläufers der BR 23 DB entspricht. Näher habe ich ich damit aber noch nicht beschäftigt.

LG
Frank

Hallo,

die durchwachsene Stromabnahme ist durch das Heranziehen von Vor- und Nachläufer, besonders aber durch den Einbau von Pufferkondensatoren (am besten Tantalelkos - je mehr, desto besser - mit 16V Spannungsfestigkeit bei Reduzierung der Gleisspannung auf 15 V) in Verbindung mit einem Glockenankermotor gut in den Griff zu bekommen. Meine 93 läuft nach Umsetzung dieser Maßnahmen hervorragend. Allerdings ist dieser Umbau bastlerisch durchaus anspruchsvoll.

Grüße, Jürgen

Hallo Andreas,

Frank schreibt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass der Durchmesser der Vor- und Nachläufer der BR 93 dem Durchmesser des Vorläufers der BR 23 DB entspricht

Ja, aber, die 23 hat 9 Speichen, wie die meisten Einheitsloks also eine ungerade Anzahl. Die 93 hat aber 10 Speichen, also passen die Vorläufer von der 23 eher nicht, jedenfalls nicht optisch. Ich habe meiner zehnspeichige Laufräder spendiert, aber ich weiß nicht mehr von welcher Lok die stammten. Im N-Bahn-Magazin war mal ein Beitrag von Matthias Baumgärtner. Er hat die Vorläufer von der Fleischmann 38 empfohlen. Diese sind leider nicht durchbrochen, sie freizudrehen ist dann schon die höhere Kunst.
Außerdem hat Matthias die Kuppelräder getauscht gegen welche der Fl. BR 56 aber das ist dann auch schon wieder was für Geübte. Ich habe die Räder einer alten Fl. 50 verwendet und auch die innen freigedreht.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

sehr schön, evtl. sind die Laufachsen von einer Ar 74 oder 75?

Ich konnte vor kurzem eine ähnlich umgebaute (mit Maxon) kaufen. Über die freue ich mich. Eine Öbb mit FH/Glasmachers und größeren Rädern habe ich auch.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

zeig mal deine mit größeren Rädern.

Glaube ich eher nicht, eine 74 hatte ich mal aber ich kann mich nicht erinnern bei Arnold mal solche Achsen bestellt zu haben. Mein Umbau der 93 ist auch schon viele Jahre her, Müsste mal gucken welche Lok solche Vorläufer haben könnte.
Alte Fleischmann 01.10 haben auch zehn Speichen, ich weiß nur gerade nicht ob die Speichen frei sind. Wie auch immer, ich habe mal einen Haufen Ersatzteile von irgendwas ersteigert, da waren auch viele Laufräder dabei. Vieles konnte ich nicht wirklich zuordnen aber dennoch verwenden. Manches liegt natürlich weiter rum.

Was ich noch weiß ist, dass der Rahmen kurz hinter den Zylindern gebrochen war als ich sie bekommen habe. Das war ziemlich übel. Damals hatte ich einen SB-Umbausatz über. Den hatte ich mal zusammen mit SB für meine V60 entwickelt. Damit läuft sie tip-top.  

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

die 01.10 hat auch keine durchbrochenen Vorläufer (dürften von der 38 sein).
Die DB 93 habe ich vor kurzem hier aus den Kleinanzeigen kaufen können. Die ÖBB 693 habe ich schon lange, die anderen Radsätze hat glaube ich Hobby Ecke Schumacher damals verbaut, die lief dann aber grottenschlecht. Da sie trotz FH viel zu schnell war, hat sie mir jemand auf Glasmachersschnecke umgerüstet und sie dabei auch zum laufen gebracht.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
Deine BR 93 begeistert mich. Sieht super aus!
Das Problem beim Abdrehen ist das Aufspannen der Räder - finde ich. Ist nicht ganz einfach.
Beste Grüße
Andreas
Hallo,

ich melde mich mal kurz  als Verkäufer und Umbauer von Georgs Lok zu Wort. Die Lok hat die Radsätze der BR 55 von Fleischmann Da braucht man dann die Räder nicht abdrehen. Es müssen allerdings die Räder  auf die Arnold Achsen aufgezogen werden. Da muss alles wieder passen mit dem Gestänge und der Stellung der Zahnräder. Die durchbrochenen Vorläufer sind von der Arnold Br 74. Die haben 10 Speichen. Die Vorläufer hat mir Herr Fonfara abgedreht. Dies ist notwendig, da diese sonst am Rahmen schleifen. Die Gegenkurbel stammt ebenfalls von der Br 55. Die Arnold Gegenkurbel passt nicht in die Fleischmann Räder. Die Gegenkurbel muss dann an das Gestänge genietet werden. Die Stromabnahme der umgebauten Lok ist sehr gut da die Achsen leicht pendelnd gelagert sind und  keine Haftreifen mehr stören. Mit einem Maxonmotor erreicht die Lok umgerechnet ungefähr 90 Km/h und lässt sich sehr gut regeln. In einen alten Miba war der Umbau beschrieben. Das unveränderte Arnold Modell lief  dagegen sehr schlecht.

Viel Grüße
Oliver

Die von Oliver K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Georg und Andreas,

Aber. Georg, deine von Oliver umgebaute sieht noch besser aus, finde ich.
Ok, meine hat jetzt schon gut 20 Jahre bei mir auf dem Buckel und sie war verhunzt als ich sie mal auf ner Börse günstig gekauft habe. Und doch, deine Vorläufer könnten die gleichen sein wie meine... die hat meine auch noch nicht immer.

Das Einspannen der Räder mache ich in der Spannzange und lege ein Stück Papier dazwischen. Und dann vorsichtig zustellen.

Grüße Torsten
Hallo,

die hier gezeigten 93er mit größeren Rädern sehen gut aus.
Bei meinem Modell, bereits oben #7 gezeigt, habe ich mir diese Arbeit noch nicht zugetraut. Dafür aber den Rahmen über den Laufachsen geändert. Die Lok hat ab Werk brünierte Räder und auch durchbrochene Laufräder, die ich alle leicht abgedreht habe.
Durch die Patinierung fallen die etwas zu kleinen Räder m.M. nicht so störend auf.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ja, die von Oliver ist Klasse. Ich bin froh, dass ich die bekommen konnte.
Aber deine und die von Gabriel gefallen mir auch sehr gut.
Vielleicht bringt ja Arnold mal eine überarbeitete.

Viele Grüsse
Georg
Hallo,

grundsätzlich finde ich das Metallgehäuse der 93 gut gelungen, aber ein neues Fahrgestell würde dazu gut passen. Die unglückliche Konstruktion mit den ausschwenkenden Rahmen mit Kupplungskästen sieht nicht mehr Zeitgemäß aus.

Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

da hast du wohl recht... hast du da was dran geändert? sieht mir so aus auf deinem Bild. Zeig mal bitte. Und villeicht noch erwähnen was du gemacht hast.

Das Metallgehäuse...naja, wenn sie das neu machen sollten dann wäre cool wenn es auf das alte Fahrwerk passen würde und umgekehrt. Mir fehlt eindeutig die bei uns häufigere Variante mit vier Domen. Ich habe ganz schön lange recherchiert bis ich eine Lok gefunden habe, die zum Modell passt und in meiner Umgebung fuhr. Mittlerweile hab ich eine noch passendere gefunden.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe die Kupplungskästen und hinten die Luftbehälter abgetrennt und dann den Rahmen an den Bereichen neu gestaltet. Auf dem ersten Bild zu sehen.
Dazu auch die typischen Schutzbleche über den Laufachsen und diverse andere Details ergänzt.

Gruß Gabriel

Hallo,
Verstehe ich das richtig, das die Räder der BR55 von Fleischmann deswegen genommen werden, weil die Spurkränze niedriger sind gegenüber den Rädern der BR55 von Arnold? Oder habe ich noch mehr Vorteile?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Torsten,

ich habe mal eine 4-Dom Lok gebaut.
https://deutschereichsbahn.de.tl/BR-93-.-5-Vollumbau-%2B-Sound.htm

LG Roland
Hallo  Andreas (#28),

der wesentliche Vorteil der Fleischmann-Räder liegt darin, dass sie die richtige Größe haben, während die Arnold-Räder etliches zu klein sind. Die zu kleinen Räder stören den optischen Eindruck im Fahrwerksbereich oder auch den Gesamteindruck- natürlich den einen mehr, den anderen weniger.

Mich stören die kleinen Räder ziemlich. Und da die 93 für mich nicht obligatorisch ist, habe ich keine, da sie mir den Umbauaufwand nicht wert ist. Anders als die Arnold 75, die "musste"  ich haben und bei der hab ich dann alle Räder getauscht.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
Ich dachte nur, wenn man die Räder einer BR55 von Arnold nimmt, dann hätte man vielleicht weniger Arbeit mit der Steuerung als wenn man die Räder der Fleischmann-Lok nimmt. Somit sind also die Räder der BR55 von Arnold kleiner als die Räder der Fl BR55?
Gut, wenn ich die BR93 überarbeite, dann soll es ja passen….
Beste Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;