1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Haftreifen Minitrix V290 (16297)

THEMA: Haftreifen Minitrix V290 (16297)
Startbeitrag
Loddel - 09.11.24 17:57
Liebe erfahrene Modellbahner,
stehe vor dem Problem, bei meiner Minitrix v290 neue Haftreifen aufzuziehen.
Die wundersame Betriebsanleitung von Trix sieht vor, das Drehgestell nach unten aus der Lok zu ziehen und dann die Fahrgestellblende abzunehmen, Aber so wie die Betriebsanleitung es beschreibt, geht es nicht.
Wie bekomme ich das Drehgestell heil aus dem Chassis der Lok? Hat da jemand eine Idee oder kann mich vielleicht auf den richtigen YouTube-Beitrag hinweisen?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
Lothar

Hallo
vorsicht die Drehgestelle haben eine Kabelverbindung zur Platine,aber die Können zum Haftreifenwechsel auch drin bleiben.
Die Achsabdeckung ist nur geklipst, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an der Lautsprecherseite hinterhaken.
gruß Detlev
Hallo Lothar,
es ist nicht notwendig, das ganze Drehgestell auszubauen. Man kann die Drehgestellblende ausrasten, zuerst auf der zur Lokmitte zugewanden Seite, dann außen. Bei einer meiner Loks war es außen zusätzlich geklebt. Dann muß die Klebung vorsichtig aufgebrochen werden.
Danach können die Achsen entnommen werden. Sie sind auch eingeklipst, fallen also nicht von alleine heraus.
Das komplette Drehgestell auszubauen ist aufwändig. Da müssen zunächst die Litzen rot/braun von jedem Drehgestell auf der Platine abgelötet werden. Dann muß noch der Umlauf noch oben ausgebaut werden (Vorsicht an den beiden Beleuchtungsplatinen mit den Widerständen!) Erst dann kommt man an den Bolzen, der das Drehgestell hält.
Viel Glück
Klaus
Ihr Beiden, herzlichen Dank. Das mit dem „ vorsichtigen“ aushebeln auf der Lautsprecher-Seite hatte ich schon versucht ( in Anlehnung an die E10) , offensichtlich habeich aber leider schon auf der anderen Seite die Kupplungsaufnahme zerstört, als sich die Abdeckung dort nicht lösen wollte.
Werde versuchen, die Drehgestelle gegen neue zu wechseln, es gibt sie ja gerade als Ersatzteil..
LG Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;