Anzeige:
THEMA: Beziehung Space-Shuttle & Standartspur ?
THEMA: Beziehung Space-Shuttle & Standartspur ?
Brummel - 08.09.05 02:15
Zu dieser Frage habe ich folgenden netten Artikel / Link gefunden :
http://www.parovoz.com/spravka/gauges-standard-de.html
Viel Spass beim Lesen !
LG Willi
http://www.parovoz.com/spravka/gauges-standard-de.html
Viel Spass beim Lesen !
LG Willi
*lol*
Standard - wird so geschrieben!!!
Sonst wärs eine Standarte :)
SCNR
SCNR
Günter König - 08.09.05 13:03
Klasse recherchiert Willi,
wirklich Toll!!!!
da kommt Freude auf beim Lesen! Und vieles wird klar .......
Und über den Standardrechtschreibefehler sollte man nicht debattieren da sich durchaus im Rahmen der ndR etwas geändert haben könnte...!
Ich habe nun mal noch weiter geforscht und festgestellt, das die merkwürdigen geologisch ungeklärten "Nascar Linien" in Südamerika einen mathematischen Bezug zur Breite des Achterstevens eines prähistorischem Hamburger Holsten - Brauereipferdes haben.
Der Vergleich zu einem römischen Kampfgaul muss also gezogen werden!
Super,
Willi !!!!!
ndR = neue deutsche Rechtschreibung
Beitrag editiert am 08. 09. 2005 13:05.
wirklich Toll!!!!
da kommt Freude auf beim Lesen! Und vieles wird klar .......
Und über den Standardrechtschreibefehler sollte man nicht debattieren da sich durchaus im Rahmen der ndR etwas geändert haben könnte...!
Ich habe nun mal noch weiter geforscht und festgestellt, das die merkwürdigen geologisch ungeklärten "Nascar Linien" in Südamerika einen mathematischen Bezug zur Breite des Achterstevens eines prähistorischem Hamburger Holsten - Brauereipferdes haben.
Der Vergleich zu einem römischen Kampfgaul muss also gezogen werden!
Super,
Willi !!!!!
ndR = neue deutsche Rechtschreibung
Beitrag editiert am 08. 09. 2005 13:05.
@ 2
Holla Wolfi !!!
Wenn du nur bei deiner Rechtschreibung/Grammatik auch immer so aufpassen würdest
Guckst du hier :
Thread "N-Bahn Magazin 5/2005" # 21 :
>Das NBM ist auf jedenfall sein Geld.< (Letzte(s) Wort(e) vergessen)
Thread "BR 001 von Trix ist da" #10 :
>So schlecht, dass man davon gleich erschrocken sein muss ist die Modellnachahmung nicht.< (Komma zwischen muss und ist vergessen)
Thread "Abstauber" #3
>Ehemalige Arnold-Modelle bzw. Baumuster als Weiterentwicklung aufzunehmen ist durchaus legetim und freut den Mobahner - denn was nützen dauerhafte Ankündigungen ohne Modell.< (richtig wäre legitim)
Also ... wer mit Steinen schmeisst, muß damit rechnen,daß welche retour kommen... ) oder anders : "nobody is perfect" !
Nix für Ungut- LG Willi
Holla Wolfi !!!
Wenn du nur bei deiner Rechtschreibung/Grammatik auch immer so aufpassen würdest
Guckst du hier :
Thread "N-Bahn Magazin 5/2005" # 21 :
>Das NBM ist auf jedenfall sein Geld.< (Letzte(s) Wort(e) vergessen)
Thread "BR 001 von Trix ist da" #10 :
>So schlecht, dass man davon gleich erschrocken sein muss ist die Modellnachahmung nicht.< (Komma zwischen muss und ist vergessen)
Thread "Abstauber" #3
>Ehemalige Arnold-Modelle bzw. Baumuster als Weiterentwicklung aufzunehmen ist durchaus legetim und freut den Mobahner - denn was nützen dauerhafte Ankündigungen ohne Modell.< (richtig wäre legitim)
Also ... wer mit Steinen schmeisst, muß damit rechnen,daß welche retour kommen... ) oder anders : "nobody is perfect" !
Nix für Ungut- LG Willi
Goofy [Gast] - 09.09.05 12:00
> Klasse recherchiert Willi,
> wirklich Toll!!!!
Wie, wo, was?
Der Text geistert schon seit mehr als fünf Jahren durchs Usenet, wurde aus einem Buch abgeschrieben - die Quellenangabe wird natürlich üblicherweise vergessen - und ist obendrein schlicht Unfug.
MfG
Goofy
> wirklich Toll!!!!
Wie, wo, was?
Der Text geistert schon seit mehr als fünf Jahren durchs Usenet, wurde aus einem Buch abgeschrieben - die Quellenangabe wird natürlich üblicherweise vergessen - und ist obendrein schlicht Unfug.
MfG
Goofy
hi Goofy
ob das alles Unfug ist? - Zumindest der Zusammenhang zwischen der Spurweite der Pferdebahnen in GB und der heutigen Standardspur 1435mm ist belegt.
Gruss Willi
ob das alles Unfug ist? - Zumindest der Zusammenhang zwischen der Spurweite der Pferdebahnen in GB und der heutigen Standardspur 1435mm ist belegt.
Gruss Willi
Günter König - 10.09.05 11:28
Goofy,
könntest du denn was anderes belegen?
fragt dich
Günter
könntest du denn was anderes belegen?
fragt dich
Günter
Carlo PB [Gast] - 12.09.05 11:01
Hallo
USA hat 1432mm: Wie denn das? Haben/hatten denn die Pferde- und andere Aersche in den USA kleinere Aersche als die Europäer? Kaum vorstellbar, wo doch drüben alles XXL ist.
fragt unwissend
Carlo
USA hat 1432mm: Wie denn das? Haben/hatten denn die Pferde- und andere Aersche in den USA kleinere Aersche als die Europäer? Kaum vorstellbar, wo doch drüben alles XXL ist.
fragt unwissend
Carlo
Goofy [Gast] - 12.09.05 12:17
> Zumindest der Zusammenhang zwischen der Spurweite der Pferdebahnen in
> GB und der heutigen Standardspur 1435mm ist belegt.
Ja, und? Deshalb ist das Märchen über die Geschichte von den römischen Streitwagen hin zum Space Shuttle nicht plötzlich wahr.
In den Anfängen der Eisenbahn - nicht nur in England - hat man tatsächlich Kutschen auf Schienen gestellt. Dabei kam man jedoch nicht gleich auf 1435 mm (4 Fuß 8 1/2 Zoll), die Postkutschenspur war über 5 Fuß, sondern jede Bahn hatte ihre eigene Weite. London - Bristol war Rekordhalter mit weit über 2,10 m.
In Deutschland (Baden) begann man mit rund 1,60 m, dann gab es noch die russische Breitspur, die schmale Kapspur, etc. Die Vereinheitlichung kam erst später, dazu wurde dann auch noch das Meßverfahren geändert (Schieneinnenkanten statt -mitte). Da hätte im Laufe der Geschichte auch ein anderer Wert entstehen können.
In Amerika gab es übrigens ebenso ein wildes Durcheinander der Spurweiten, im Süden war Breitspur mit 5 Fuß nicht unüblich. Das änderte sich erst im/nach dem Bürgerkrieg. Hätte die anderen gewonnen, wäre die Shuttle-Antriebe nun größer.
Zum Rest der Geschichte: Ob eine Fracht auf die Bahn paßt oder nicht, hängt vom Lichtraumprofil ab, das hat mit der Spurweite erstmal nichts zu tun. Tipp: Man vergleiche das britische mit dem US-amerikanischen Profil. Boeing transportiert Fluigzeugrümpfe per Bahn, die erscheinen mir deutlich ausladender als die Shuttle-Raketen zu sein.
Die antiken "Fakten" dieser Geschichte halten ebenso wenig. Römische Streitwagen, angeblich. Blöd nur, daß die Römer keine hatten, außer in Hollywood. Das Haupttransportmittel auf den Wegen und Straßen waren Ochsen-karren, einspännig.
MfG
Goofy
> GB und der heutigen Standardspur 1435mm ist belegt.
Ja, und? Deshalb ist das Märchen über die Geschichte von den römischen Streitwagen hin zum Space Shuttle nicht plötzlich wahr.
In den Anfängen der Eisenbahn - nicht nur in England - hat man tatsächlich Kutschen auf Schienen gestellt. Dabei kam man jedoch nicht gleich auf 1435 mm (4 Fuß 8 1/2 Zoll), die Postkutschenspur war über 5 Fuß, sondern jede Bahn hatte ihre eigene Weite. London - Bristol war Rekordhalter mit weit über 2,10 m.
In Deutschland (Baden) begann man mit rund 1,60 m, dann gab es noch die russische Breitspur, die schmale Kapspur, etc. Die Vereinheitlichung kam erst später, dazu wurde dann auch noch das Meßverfahren geändert (Schieneinnenkanten statt -mitte). Da hätte im Laufe der Geschichte auch ein anderer Wert entstehen können.
In Amerika gab es übrigens ebenso ein wildes Durcheinander der Spurweiten, im Süden war Breitspur mit 5 Fuß nicht unüblich. Das änderte sich erst im/nach dem Bürgerkrieg. Hätte die anderen gewonnen, wäre die Shuttle-Antriebe nun größer.
Zum Rest der Geschichte: Ob eine Fracht auf die Bahn paßt oder nicht, hängt vom Lichtraumprofil ab, das hat mit der Spurweite erstmal nichts zu tun. Tipp: Man vergleiche das britische mit dem US-amerikanischen Profil. Boeing transportiert Fluigzeugrümpfe per Bahn, die erscheinen mir deutlich ausladender als die Shuttle-Raketen zu sein.
Die antiken "Fakten" dieser Geschichte halten ebenso wenig. Römische Streitwagen, angeblich. Blöd nur, daß die Römer keine hatten, außer in Hollywood. Das Haupttransportmittel auf den Wegen und Straßen waren Ochsen-karren, einspännig.
MfG
Goofy
Bernhard Rieger - 12.09.05 12:53
Hallo zusammen,
dazu wäre nur zu sagen, dass HIER die tatsächliche Geschichte der Standardspur steht.
http://www.bernhardrieger.de/standardspur
Gruß
Bernhard
Beitrag editiert am 12. 09. 2005 12:54.
dazu wäre nur zu sagen, dass HIER die tatsächliche Geschichte der Standardspur steht.
http://www.bernhardrieger.de/standardspur
Gruß
Bernhard
Beitrag editiert am 12. 09. 2005 12:54.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;