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THEMA: Wartung Fleischmann BR211 V100 aktuelles Modell
THEMA: Wartung Fleischmann BR211 V100 aktuelles Modell
Radfahrer - 10.11.24 10:35
Guten Morgen,
ich überlege mir die neue FLM BR211 in Analogversion zuzulegen. Neben den Fahreigenschaften ist für mich die Wartungsfreundlichkeit kauf entscheidend. Hat jemand diese Lok schon mal geöffnet?
Das Abnehmen des Gehäuses ist ja gut gelöst. Aber wie kommt man an die Antriebsschnecken zwecks Schmierung?
Wenn ich mir die Anleitung und die Ersatzteilliste auf der FLM Homepage anschaue, vermute ich, das die Platine ausgebaut werden muss und diese ist aber an 6 Stellen gelötet.
Ein Auslöten der Platine ist für mich nicht akzeptabel.
Mache ich einen Denkfehler oder gibt es einen einfachen Weg an die Schnecken zu kommen?
Schönen Sonntag, Gruß
Armin
ich überlege mir die neue FLM BR211 in Analogversion zuzulegen. Neben den Fahreigenschaften ist für mich die Wartungsfreundlichkeit kauf entscheidend. Hat jemand diese Lok schon mal geöffnet?
Das Abnehmen des Gehäuses ist ja gut gelöst. Aber wie kommt man an die Antriebsschnecken zwecks Schmierung?
Wenn ich mir die Anleitung und die Ersatzteilliste auf der FLM Homepage anschaue, vermute ich, das die Platine ausgebaut werden muss und diese ist aber an 6 Stellen gelötet.
Ein Auslöten der Platine ist für mich nicht akzeptabel.
Mache ich einen Denkfehler oder gibt es einen einfachen Weg an die Schnecken zu kommen?
Schönen Sonntag, Gruß
Armin
Hallo Armin
Ich hatte die Lok schon komplett zerlegt. Die Drehgestelle demontiert man in dem man zuerst zwei Kabel pro Drehgestell ablötet und dann den Haltestift der Drehgestelle raus nimmt. Wenn du an den Motor dran Willst mußt du weitere zwei Kabel ablöten. Insgesamt ist die Lok leicht zu Demontieren. Aber vorsichtig sollte man dennoch sein.
Ergänzend ist noch zu erwähnen daß das Umlaufblech ( wenn ich mich richtig erinnere ) entfernt werden kann wenn man vorsichtig die Schienenräumer entfernt.
MFG
SDH
Ich hatte die Lok schon komplett zerlegt. Die Drehgestelle demontiert man in dem man zuerst zwei Kabel pro Drehgestell ablötet und dann den Haltestift der Drehgestelle raus nimmt. Wenn du an den Motor dran Willst mußt du weitere zwei Kabel ablöten. Insgesamt ist die Lok leicht zu Demontieren. Aber vorsichtig sollte man dennoch sein.
Ergänzend ist noch zu erwähnen daß das Umlaufblech ( wenn ich mich richtig erinnere ) entfernt werden kann wenn man vorsichtig die Schienenräumer entfernt.
MFG
SDH
Michael Peters - 10.11.24 13:36
Hallo Armin,
nach meinen Erfahrungen mit neueren GFN-Loks brauchst Du da nichts zu schmieren, da herstellerseits da Fett ausreichend für 10 Loks in den Drehgestellen ist.
Grüße Michael Peters
Hallo Armin,
ich habe mit mal die ET und BA einer neuen 211 angeschaut,
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80721210930.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80721280920.pdf
und da komme ich zu dem gleichen Ergebnis das du die 6 Kabel ablöten mußt, da die kaum so lang dimensioniert sind
das, man die Platine zur Seite schieben kann.
Von unten ist es nicht einfacher das die Drehgestelle ja auch die Kabel (2) haben. Und an denen rumzulöten ist definitv schwieriger als oben an der Platine.
dann solltest du die Finger von der Lok lassen
da wäre s doch um so wichtiger da dran zu kommen um das Gelump zu entfernen bevor es womöglich noch aushärtet - kenn ich noch von den Roco Loks - und wer was was die da heute reinpressen. Altes zeug raus und Mittel der eigen Wahl rein, und dann ist ruhe mit der Schmierung.
Gruß Detlef
ich habe mit mal die ET und BA einer neuen 211 angeschaut,
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80721210930.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80721280920.pdf
und da komme ich zu dem gleichen Ergebnis das du die 6 Kabel ablöten mußt, da die kaum so lang dimensioniert sind
das, man die Platine zur Seite schieben kann.
Von unten ist es nicht einfacher das die Drehgestelle ja auch die Kabel (2) haben. Und an denen rumzulöten ist definitv schwieriger als oben an der Platine.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Armin
Ein Auslöten der Platine ist für mich nicht akzeptabel.
dann solltest du die Finger von der Lok lassen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Mivjael
nach meinen Erfahrungen mit neueren GFN-Loks brauchst Du da nichts zu schmieren, da herstellerseits da Fett ausreichend für 10 Loks in den Drehgestellen ist.
da wäre s doch um so wichtiger da dran zu kommen um das Gelump zu entfernen bevor es womöglich noch aushärtet - kenn ich noch von den Roco Loks - und wer was was die da heute reinpressen. Altes zeug raus und Mittel der eigen Wahl rein, und dann ist ruhe mit der Schmierung.
Gruß Detlef
Danke für die Infos. Ein möglicher Kauf hat sich für mich damit erledigt
Ich werde meine alten FLM Br212 weiter gut pflegen und weiterfahren.
Gruß
Armin
Ich werde meine alten FLM Br212 weiter gut pflegen und weiterfahren.
Gruß
Armin
Michael Peters - 10.11.24 17:42
Hallo Armin,
das ist eine gute Entscheidung: an denen weist Du, was Du hast.
Grüße Michael Peters
Guten Abend Gemeinschaft,
habe seit 3 Monatren die 112 in digital, bin total zufrieden, läuft tadellos, Geräuschkulisse sehr gut.
Schönen Restsonntag, Grüße, Lothar
habe seit 3 Monatren die 112 in digital, bin total zufrieden, läuft tadellos, Geräuschkulisse sehr gut.
Schönen Restsonntag, Grüße, Lothar
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