1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato BR86 - alternative Haftreifen gesucht

THEMA: Kato BR86 - alternative Haftreifen gesucht
Startbeitrag
Linde - 10.11.24 11:52
Ein freundliches Sonntagshallo in die Runde und dazu folgende Frage gestellt;

Ich habe eine Kato BR86. Für die Lok benötige ich Haftreifen. Habe mir dazu schon die Fleischmann-Haftis bestellt. Sie sind leider geringfügig zu breit und zu dick. Hat jemand einen alternativen Tip?

P.S.: Die Maschine soll umgelabelt werden in DR. Das Gehäuse mit genietetem Wasserkasten stellte eine andere Variante als Fleischmanns 86-iger dar. Habe mich nach längerer Recherche für die 86 050 entschieden. Deren Wasserkasten sei wohl nach Ausführungen in einem Modellbahnforum einer anderen Spurweite zwischen 1958 bis 1960 fotodokumentarisch belegt.  Dann passt das in mein Sammelgebiet.

Gruß und Danke
Sven

Hallo Sven,

ich benutze fast immer Fleischmann-Haftreifen als Ersatz, wenn vorhandene HR nichts taugen oder/und zu alt sind.
Im vorliegenden Fall würde ich versuchen, einen zu kleinen Fleischmann-HR aufzuziehen. Dann trägt der weniger auf. Und wenn die Breite nur geringfügig zu groß ist, klappt das dann vielleicht auch.

Gegebenenfalls beschneide ich die Fleischmann-HR nach folgender Methode:
HR auf ein passendes Rundholz aufziehen (bei mir ist das oft ein sich nach und nach verdickender Pinselstiel), dann ein scharfes Cuttermesser mit ruhiger Hand darauf "abrollen" lassen. Dabei muss man mehrfach ansetzen. Manchmal verschneidet man sich, aber meistens klappt es.

Viel Erfolg!

Es grüßt
Karl
Hallo, ich habe gehört, das man da auch Silikonschlauch hernehmen kann. wie oben gerade beschrieben auf ein rundholz schieben und schmale Streifen abschneiden. wenn ein Cuttermesser nicht scharf genug ist, eine Rasierklinge tut es besser. Die Schläuche gibt es wohl im Sanitätsgeschäften (nicht Sanitär ). Dünnwandig sollten sie jedenfalls sein.
Gruß elber
Hallo Sven

Alternative Haftreifen gibt es von KaModel, da kannst du die Haftreifen über den Raddurchmesser und die Breite des Haftreifens auswählen.
Eine Übersicht welche Haftreifen zu welchem Modell passen gibt es da leider nicht.

Bei Spur-N-Teile gibts die Haftreifen von KaModel auch zu kaufen, leider fehlt bei der Ersatzteilliste zur Kato BR86 die Zuordnung des richtigen Haftreifens. Es gibt auch ein Video wie man bei der Kato BR86 die Haftreifen wechselt, ich glaube da waren auch die richtigen Haftreifen genannt, allerdings ist das Video auf privat gestellt und somit kann man das nicht mehr sehen. Vielleicht mal bei Spur-N-Teile anfragen.

Gruß AlexaNdra
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Werde bei Spur N mal nachfragen, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Der Tip mit dem Schneiden der Flm-Haftis bzw. des Silikonschlauchs auf einem Pinselstil ist auch sehr gut. Den Stil dann noch in die Drehbank eingespannt, dann wirds mglw. richtig exakt.

Gruß Sven
@3, Hallo Sven,

bei KaModel gibt es eine Auswahlhilfe, allerdings ist diese auf deren Internetseite  etwas versteckt. Dort wählt man nach Herstellerliste seine Lokomotive und findet den dazu passenden Haftreifentyp. Ich habe erst letzte Woche unter Zuhilfenahme dieser Liste dort bestellt.

Grüße, Jürgen
Hallo,

Leider haben wir noch keine Haftreifenauswahlberichte für Kato, aber versuchen Sie auf jeden Fall, Spur-N-Teil zu fragen, vielleicht wissen sie es.

Wenn nicht, können Sie die Rille im Rad messen und ich werde etwas auswählen, das zu den Abmessungen passt.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo,

wenn die Lokhersteller beim Umrechnen sich  nicht groß verrechnet haben, und auch die Fertigung richtig umgesetzt wurde, sollten die Haftis der GFN-Lok auch bei der Katolok passen.
Ich habe bei beiden Loks einen Raddurchmesser von 8,6mm gemessen,, die Breite der Haftis habe ich nicht gemessen.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;