1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Köf 2 12439 kein Mucks

THEMA: Minitrix Köf 2 12439 kein Mucks
Startbeitrag
Oberbootsmann - 10.11.24 18:16
Moin

Heute auf der Börse in Aalen zugeschlagen und mir die Minitrix Köf 2 12439 gegönnt. Der gedachte Schnapper für 60 Euro hat sich leider als Niete erwiesen.
Der Fahrtest, Digital bzw. Analog ließ nur ein leichtes Quietschen hören. Ein reset mit CV 8 brachte nix. Auch ein umprogrammieren der Lokadresse brachte nix. Das quietschen bleibt, Lok fährt nicht. Fahre digital mit z21 weiß, Schienspannung 14,5 V
Nach Suche hier im Forum  bzw. Gegoogelt mal die kleine zerlegt.
Erste Erkenntnis nach dem ich die Bedienungsanleitung aus der Schachtel holte, lagen dort die Beleuchtungsplatinen. Diese sind leider defekt. Kurz Analog angeschlossen. Dann Lok zerlegt, ob da was mit der Mechanik, sprich Zahnräder ist. Nix gefunden, nochmal aufs Gleis, jetzt konnte ich sehen das sich die Schnecke minimalst dreht, und das Quitschen kommt vom Motor...
Mmmh...
Jetzt zu meinen Fragen,
1. kann ich da uch einen PD10MU einbauen? Weiss der Motor kann nur 6V, hab da aber genügend rumliegen.
2. Kann mir jemand die LED Platinen reparieren? Bzw. wieder LED anlöten? Denn das mir definitiv zu klein

Mit freundlichen Restsonntags grüssen

Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk
kannst du mal ein schärferes Bild vom Decoder machen?
Der sieht nicht Gesund aus.Gibt aber einen passenden bei Döhler und Haas.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

Gruß Michael
Hallo Dirk, hallo Michael!

Der DH06 ist bei Doehler & Haass ausverkauft. Bei Rautenhaus (MDVR) ist er noch gelistet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dirk

Hier der passende Decoder

https://fischer-modell.de/Hersteller/Doehler-Haass/Decoder/DH-DH06A-2-Generation

hab selbst schon davon ein paar verbaut bzw. ersetzt

mit den LED Platinen wird es schwierig nicht einfach zubekommen  halte selbst auch immer noch ausschau

nach welchen da nocch eine Köf bei auf Reperatur wartet.

Gruß

Eberhard
Moin

Danke für die raschen Antworten,  ja das mit dem DH06 hatte ich auch schon rausgefunden. Leider kann der nicht Analog. Fahre noch gemischt, und knapp 50 Euro is au ned gerade wenig. Da ich ja wieder gesagt noch einige PD10MU habe, kann ich da die Motorspannung nicht irgendwie reduzieren?

Mfg Dirk
Hallo Dirk

mit dem PD10 MU kannst du die nicht bestücken wegen dem Motor dazu musst so einen DH06 verwenden und mit dem
hast gleichzeitig auch die Führerstandsbeleuchtung drin liegen mit auf dem Decoder die LED´s

Gruß
Eberhard

Moin

Danke für die raschen Antworten,  ja das mit dem DH06 hatte ich auch schon rausgefunden. Leider kann der nicht Analog. Fahre noch gemischt, und knapp 50 Euro is au ned gerade wenig. Da ich ja wieder gesagt noch einige PD10MU habe, kann ich da die Motorspannung nicht irgendwie reduzieren?

Und wie gewünscht nochmal Bilder vom Decoder...

Mfg Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

verwechselst du evtl. DH06 und PD06? Ersterer ist günstiger und für die Köf gemacht. Der sollte auch analog können.

Einen PD10 kannst du auch nehmen, aber das nimmt dir der Motor irgendwann übel, auch wenn du in CV5 einen sehr niedrigen Wert schreibst.

Gruß Moritz
Hallo Dirk!

Die Frage, was Du gerade vorrätig hast, ist dem Motor ziemlich egal. Wenn Du ihn endgültig erledigen willst, dann nimm den PD10MU. Wenn nicht, nimm entweder den DH06 oder den PD06. Letzterer ist auch bei D&H lieferbar und kann Analogbetrieb.

Die Köf hat einen Spezial-Motor, dafür brauchst Du nun einmal auch einen Spezial-Decoder. Ansonsten ist das so, als würdest Du ein Benzin-Auto mit Diesel betanken.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Moritz

D&H sagt

Der Fahrzeugdecoder für Miniaturmotoren DH06A unterstützt keinen Analogbetrieb. Kostet bei Fischer Modell
36,90 €, dieser ist ja der mit den 2 Led für Führerstandsbeleuchtung und für die Köf 2 gemacht.

Der PD06A kann analog, kostet aber 57,90 Euro laut D&H...

Werde da mal jetzt ne Woche drüber arbeiten, wollte diese Köf ja letztendlich auch wegen der Beleuchtung, die ja leider auch hin ist..
Euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten

Mfg Dirk

Hallo,

der große Transistor (Regler?) hat anscheinend einen Sprung beim mittleren Pin.

Grüße, Peter W

Hallo Dirk

Bleibt nur die Hoffnung das mal einer eine als Ersatzteilspender abgibt und eine LED Beluchtung dabei ist,

hatte so auch schon glück gehabt und sogar gleich 2 so Ersatzteilspender ergattert.

Gruß
Eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;