1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lautsprecher glühend heiß, normal?

THEMA: Lautsprecher glühend heiß, normal?
Startbeitrag
N-forever - 10.11.24 21:21
Hallo,

habe den Fleischmann Herkules in "Rail Adventure" gekauft. (7370017).
Irgendwie hörte sich der Sound schon von Anfang an irgendwie verzerrt an. Nachdem ich das Gehäuse abgenommen habe (was auch nur lose draufliegt und nirgens einrastet) hätte ich mir fast die Finger am Lautsprecher verbrannt. Kann doch nicht normal sein, der daneben liegende Decoder nur lauwarm. Sound war relativ leise eingestellt, habe ich dann mit der F Taste lauter eingestellt. Sollte ja wohl machbar sein.......

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...5-railadventure.html

fragt sich
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

ich habe meine Lokomotive wegen Wackelproblemen gleich wieder zurückgeschickt und umtauschen lassen. Läuft jetzt ganz normal.
Aber glühend heißer Lautsprecher deutet wohl auf Kurzschluss hin. Gleich einpacken und umtauschen.

VG Andrei
Hallo Frank,

wird der Lautsprecher so heiß hast du 2 Möglichkeiten.
1. Spiegeleiner für den TFZ darauf zu braten
2. Reklamation beim Händler, da das nicht normal ist, da
2.1. der LS eine Macke hat oder nur falsch dimensioniert ist
2.2. Der Decoder eine Knacks weg hat

Ich würde zu 2. tendieren,

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich nehme auch die 2. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

Dürfen Lautsprecher überhaupt heiß werden ??? Hatte ich noch nie....

Aber wie gesagt, der Dieselsound härt sich verzerrt an.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

also das letzte was heiß werden darf ist der Lautsprecher.
Da stimmt was nicht und bevor dir das Ganze abraucht ab damit zum Händler.

VG Andrei
Hallo,

das ist nicht normal, reklamieren!

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Fleischmann 724301 DB Diesellok 218 145 1 rot Sound.
Verbaut ist der Next 18 Zimo Sounddecoder  MS590N18
Bei mir kommt es nach ein paar Minuten das der Lautsprecher verzerrt klingt und sehr heiß wird.
Ich habe das aber erst festgestellt nachdem ich schon angefangen habe die Lok zu patinieren.
Ich denke dadurch ist meine Garantie dahin.
Ich müßte da mal bei Michael Mende (mtr-exclusive.de) nachfragen ob da noch was zu machen ist.

Ansonsten würde ich mir halt einen neuen Lautsprecher einbauen.
Bei einem Doehler&Haass SD10A hatte ich das auch mal => da hatte der Lautsprecher einen Schlag.
Nach dem Austausch des Lautsprechers war alles wieder gut.


Viele Grüße
Claus
Hi Claus,

trotz patinieren würde ich reklamieren. Du wirst ja nur außen Farbe aufgetragen haben.

Gruß
Gerald
Mein ER20 älteren Semesters (781901[1]) hat das gleiche Symptom. War ursprünglich analog, hatte die Lok dann wie aktuell erhältliche Soundmodelle umgebaut - mit den erhältlichen original FLM Ersatzteilen (LS 68702500 und LS-Aufnahme 144698) samt nagelneuem MS590N18 und mich doch auch etwas über die Abwärme gewundert.
Im Winter natürlich nicht verkehrt, kann man andernorts Heizkosten sparen 🤓

[1] https://www.fleischmann.de/fde/781901-diesellokomotive-br-223-alex.html
Hallo,

kommen von Fleischmann nur noch Problemloks ? Ich dachte die Soundteile ( incl. Lautsprecher ??? ) kämen alle von Zimo und die stehen doch eigentlich für Qualität. Der Lautsprecher wurde ja so heiß, das man Angst um das Lokgehäuse haben musste.....scheint ja auch wieder kein Einzelfall zu sein.
Oder wo liegt das Problem? Wollte eigentlich bei neuen Loks nicht gleich irgendwelche Teile austauschen.....und schon garnicht bei den aufgerufenen Preisen.
Jährlich werden tausende Handys, Fernseher, Handyboxen produziert, von kaputten oder heißen Lautsprecher ist mir nichts bekannt.
So langsam macht es irgendwie keinen Spaß mehr.....

Grüße
Frank

Also eigentlich solle zum Lautsprecher nur Wechselstrom der dann die Membran schwingen lässt. Wenn der Decoder aber Gleichstrom anlegt und kein Kondensator am Ausgang sitzt der den blockiert, dann könnte es zu heiß werden. Was sagt unser Hardwaredesigner dazu? Ich kann das mit analog nicht so

Grüße
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sagt unser Hardwaredesigner dazu?



Na hoffentlich keine defekte Serie....Lok hätte ich schon gerne.....
Der Fehler müsste dann aber bereits sofort kurz nach Inbetriebnahme passieren und nicht mehr später, oder ?

Grüße
Frank
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit einem älteren Taurus von Fleischmann... fährt plötzlich nicht mehr, nur noch Licht und Sound funktioniert, Schreiben und lesen vom Decoder gibt nur Fehler.
Den Motor habe ich schon gereinigt, das hat mir sämtliche Fleischmänner der letzten 3 Jahre wieder zum Leben erweckt, nur beim Taurus wird der Lautsprecher heiß und er bleibt bewegungsunfähig.

Gruß,
Daniel
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever

Sound war relativ leise eingestellt, habe ich dann mit der F Taste lauter eingestellt. Sollte ja wohl machbar sein.......


Auf welchen Wert hast du die CV266 (= Lautstärke) geändert? Im Soundprojekt hatte sie schon den Wert 64, was 100% entspricht. Für noch höhere Werte als 64 sind die 12 x 8mm kleinen Lautsprecher meistens nicht geeignet!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N-forever

Ich dachte die Soundteile ( incl. Lautsprecher ??? ) kämen alle von Zimo und die stehen doch eigentlich für Qualität.


Die 16 x 9mm Lautsprecher bezieht Fleischmann wo anders. Die 12 x 8mm Lautsprecher bezieht Fleischmann von ZIMO. Die Qualität der Lautsprecher vergleichen wir regelmäßig mit Lautsprechern verschiedener Lieferanten, sodass wir je nach Baugröße die besten Lautsprecher die verfügbar sind im Programm haben.

Die 12 x 8mm Lautsprecher waren schon immer leiser als die größeren Lautsprecher, weshalb man bei den 12 x 8mm Lautsprechern fürs selbe Ergebnis die Lautstärke im Sounddecoder lauter einstellen muss. Dadurch dass die 12 x 8 mm Lautsprecher aber auch noch leistungsmäßig mit den größeren Lautsprechern nicht mithalten, ist die maximale Lautstärke bei diesen Lautsprechern geringer.

Wenn der Sound vom Lautsprecher nicht schön klingt, ist es übrigens sinnvoll zu prüfen ob er gut mit der Schallkapsel verklebt ist. Wenn der Schallraum nicht Luftdicht ist hört man das am Klang und der Lautstärke.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf welchen Wert hast du die CV266 (= Lautstärke) geändert? Im Soundprojekt hatte sie schon den Wert 64, was 100% entspricht. Für noch höhere Werte als 64 sind die 12 x 8mm kleinen Lautsprecher meistens nicht geeignet!


Hallo Markus,

Nur mit den Funtionstasten F25 und F26 geändert. Am der CV266 habe ich nix geändert. Werkseitig finde ich den Sound schon sehr leise. Darf man den Sound jetzt nicht lauter machen? Denke doch mal wenn man die F25 voll ausreizt hat man dann die 100 %, oder? Verbaut ist ja der 12x8 mm, also denke ich mal von Zimo.
Der Sound empfand ich in der Tat als verzerrt, aber die Hitze ??? Da ist auch wenig Platz, der Lautsprecher wird eigentlich durch das Gehäuse immer runtergedrückt, was ja gut ist. Das merkt man auch daran, das das Gehäuse nicht in den Rastnasen einrastet und man es eigentlich so abziehen kann......

Grüße
Frank
Welchen Wert hat die CV266 bei deinem Sounddecoder jetzt? Die Lauter-Taste erhöht den Wert in dieser CV. Ein viel höherer Wert als 64 ist meistens nicht empfehlenswert bei den 12 x 8mm Lautsprechern.

Den Sound kann man normalerweise über die Lauter-Taste lauter machen. Leider hat bei diesem Soundprojekt der Sounddesigner nicht über die CV395 die max. Lautstärke die über die Lauter-Taste erhöht werden kann begrenzt. Dadurch kann durch zu lange drücken der Lauter-Taste ein „leistungsschwacher“ Lautsprecher so stark belastet werden, dass er sehr heiß wird.

Anders als wie bei den meisten anderen Herstellern bekommen wir von Fleischmann und Roco leider nur in sehr selten Fällen Modelle an denen wir die Soundprojekte mit dem verwendeten Sounddecoder und Lautsprecher testen können. Die Soundprojekte werden meistens nur in Bergheim am Modell getestet, weshalb sich manchmal auch leicht vermeidbare Fehler einschleichen wie z.B. die Anzahl der Dampfschläge welche bei der ersten Auflage von der BR 01 und BR 86 nicht mit der Radumdrehung übereingestimmt haben. Das sind u. a. Dinge die ich hier im Forum lese und an einen der Sounddesigner weiterleiten kann.

LG
Markus
Hallo Markus,

bei der BR 52 ist uns im Verein der Lautsprecher mechanisch kaputt gegangen. Die Verbindung vom MX648 zum LS 12x8 hat Fleischmann mit den serienmäßig installierten lila Litzen gemacht die vermutlich für H0 gedacht sind, zumindest in der Lok sehen sie wie Starkstromkabel aus

Die Drähte wurden dann offenbar bei zugeclipster Plastik-Halteklammer auf die Federkontakte angelötet, genauer gesagt, gebrutzelt.

Offenbar war diese Klammer beim Transport zum Clubabend aufgesprungen und der Lautsprecher begann laut zu krächzen. Leider war er damit irreversibel beschädigt. Anscheinend gehen die kleinen LS sofort kaputt, wenn die Membrane gegen den Anschlag knallt. Möglicherweise wird in manchen Fällen dann auch die Wicklung beschädigt.

Eine Bitte an die Produktion: Wäre es möglich, Sounddecoder an Roco-Fleischmann mit dünneren Litzen zu liefern?

Grüße, Peter W
Ich hatte nun testweise mal den 12x8 LS abgelötet und einen 15x11 von ESU (hab da noch genug herumliegen) angelötet. Der bleibt kalt wie das Cornetto-Nuss in der Tiefkühltruhe.

Werd mal ein paar von den 12x8 als Ersatz ordern.
Könntest Du bitte einmal bei dem Heißläufer den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen. Das wäre sehr interessant zu wissen.

Grüße, Peter W
Hallo,

habe nun die Ersatzlok bekommen. Sound hört sich klar an, so wie sich ein Diesellmotor anhören sollte, und ist auch lauter wie bei der vorigen Lok. CV266 steht auf 64. Lasse ich so, ist bei dieser Lok komischerweise laut genug. Lautsprecher wird warm nach ein paar Runden. Hoffe das ist normal und im Rahmen und hoffe das da nichts durchschmort oder das Gehäuse Schaden nimmt.

Was die neue Lok betrifft ein sehr gefälliges Modell....trotz 3poler geschmeidiges Fahren

Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;