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THEMA: Probleme mit Zimo MS Decodern
ich habe ein paar Lokomotiven der Firma Fleischmann die Werkseitig mit ZIMO MS Sounddecodern ausgestattet sind.
Es kommt bei diesen Lokomotiven öfters vor das diese ohne Grund plötzlich mitten im Fahrbetrieb keine Reaktion mehr auf Geschwindigkeitsregelungen zeigen sodass nur ein Notstopp an der Zentrale die Loks zum Stehen bringen. Nach wiedereinschalten der Schienenspannung reagieren die Loks auf alle Funktionen die Sound und Licht betreffen, aber auf Fahrbefehle nicht. Ein auslesen der Decoder ergibt dann immer, das ein Wert in der CV 19 eingetragen ist, den ich da aber nie eingetragen habe. Nach dem ich den Wert in CV 19 wieder auf 0 gesetzt habe, ist alles wieder normal. Warum wird in der CV 19 ein Wert ohne mein Zutun eingetragen? Das ist bei allen Lokomotiven mit MS Decoder so der Fall.
Außerdem ist bei den Lokomotiven mit MS Decoder die Verzögerung ein/aus nicht in Ordnung. Bei eingeschalteter Verzögerungsdeaktivierung stoppt die Lokomotive normalerweise sofort. Das klappt bei allen Decodern von verschiedenen Herstellern auch super, auch bei allen MX Decodern die bei mir in Betrieb sind. Nur bei den MS Decodern ist da ein Problem. Wenn man eine Lok mit MS Decoder aus höheren Geschwindigkeiten stoppt, funktioniert das auch. Wenn aber eine Lokomotive mit geringer Geschwindigkeit stoppt, rollt sie noch ewig nach. Das Problem habe ich nur bei Loks mit MS Decodern.
Grüße Wolfi
Ich hatte mehrfach Probleme mit Sounddecodern, besonders mit dem MS500.
Der Sound war ab Hersteller extrem leise, angeschlossen hatte ich einen Zimo Lautsprecher 8x12 mit Schallbox.
Nachdem ich die Lautstärke etwas erhöht hatte, ist erst der Lautsprecher immer kratziger geworden.
Danach war der Decoder am NF Ausgang defekt.
Was mich einen weiteren Lautsprecher gekostet hat, weil der Decoder den sofort durchgebrannt hat.
Habe den Sonddecoder reklamiert aber nicht kostenlos ersetzt bekommen mit der Anmerkung,
Ich hätte durch unsachgemäße Behandlung den Decoder zerstört.
Fazit, MIR kommt ein Zimo Soundddcoder nicht mehr ins Haus.
Grüße Dieter
Mein erster Lösungsansatz wäre, CV 12=4, wenn Du DCC fährst und CV 29 Bit 2 = 0.
Mein 2. Lösungsansatz, Railcom deaktivieren, wenn Du es nicht benötigst. Dazu CV 28=0 setzen und CV 29 auf Wert 2 für kurze Lokadresse oder 34 für lange Lokadresse. Ich gehe davon aus, dass Du mit 28 / 128 Fahrstufen in Zentrale und Lokdecoder eingestellt fährst.
Gruß
Boris
Kannst du mir bitte mal die SW Version des Decoders mitteilen?
Das wären die CVs 7, 65 und 839.
Bezüglich Verzögerungsdeaktivierung, meinst du damit den Rangierbetrieb?
Hier gibt es bei ZIMO MS Decodern nämlich 2x Möglichkeiten ob die Bremszeit komplett deaktiviert wird oder auf einen %-Satz der CV3/4 gestellt wird. Das kann man über die CV124 einstellen. Siehe angehängtes Bild.
lg
Vincent
/edit
Mit welcher Zentrale (und welchen Protokollen) der Betrieb erfolgt wäre auch noch interessant.
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zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
@Boris
Ich werde das mal durchprobieren. Vielleicht hilft es ja.
@Vincent
Ich habe mal die Screenshots von einem gerade ausgelesenen Decoder hier eingestellt. Vielleicht beantwortet das schon deine Fragen.
Viele Grüße
Wolfi
Edit: @Boris
Ich habe deine beiden Lösungsansätze mal durchprobiert. Leider brachte aber beides keinen Erfolg.
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Ich habe das identische Problem mit zwei Loks, ausgerüstet mit MS-Decodern. Beide haben die gleiche Firmware drauf...
CV#7= 4
CV#65= 250
CV#839=1
Zentrale war die z21 Start. Mittlerweile habe ich die schwarze Z21, aber bisher die Erfahrung noch nicht gemacht. Dies könnte aber auch daran liegen, dass ich die entsprechenden zwei Loks noch nicht wirklich mit der neuen Zentrale gefahren bin. Protokoll am Gleis ist DCC (MM abgeschaltet) und Railcom ist eingeschaltet. Im Decoder habe ich kein Protokoll ausgeschaltet.
Ich werde vermutlich die betreffenden Decoder mal updaten, alle anderen Loks (mit MS-Decodern) haben das besagte Problem nicht.
Vielen Dank und viele Grüße!
Len
Ich habe nun folgendes gemacht:
Ich schreibe mir im allgemeinen die Funktionstastenbelegung bei jeder Lokomotive nach meinen Bedürfnissen in den CV's um. Dazu gehört auch das ich den Rangiergang immer auf F3 lege und die Anfahr.- und Bremsverzögerung mit F4 deaktivieren kann. Das habe ich auch bei den MS Decodern so gemacht. Das heißt ich habe in CV 155 = 3 und in CV 156 = 4 eingetragen. Das reicht aber bei den MS Decodern anscheinend nicht aus. Im unteren Geschwindigkeitsbereich rollten die Loks wenn man in der Z21 App oder auch mit der Maus die Lok stopte, noch ewig weiter, selbst wenn F4 aktiviert ist, Ich habe nun ein Bisschen herumprobiert. Die Lösungsansätze von Boris in #3 brachten leider keinen Erfolg. Ich bin nun durch Zufall auf die Lösung für dieses Problem gestoßen. Ich bin beim lesen der CV Tabelle in der ZCS darauf gestoßen das in der CV 156 = 0 stand. Zumindest hatte ich das so gesehen und habe dort den Wert 4 eingetragen. Es hat sich aber herausgestellt das ich wohl krumme Augen habe😁und den Wert 4 nicht in CV 156 sondern in CV 157 eingetragen habe. In CV 156 steht der Wert ja doch noch drin😢. Aber genau das war die Lösung. Jetzt klappt die Verzögerung aus/ein auch in den unteren Geschwindigkeitsbereichen😉.
Grüße Wolfi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: #5Br 132 Fan
Ich habe das identische Problem mit zwei Loks, ausgerüstet mit MS-Decodern. Beide haben die gleiche Firmware drauf...
CV#7= 4
CV#65= 250
CV#839=1
Zentrale war die z21 Start. Mittlerweile habe ich die schwarze Z21, aber bisher die Erfahrung noch nicht gemacht. Dies könnte aber auch daran liegen, dass ich die entsprechenden zwei Loks noch nicht wirklich mit der neuen Zentrale gefahren bin. Protokoll am Gleis ist DCC (MM abgeschaltet) und Railcom ist eingeschaltet. Im Decoder habe ich kein Protokoll ausgeschaltet.
Sehr seltsam. Das Problem kommt mir bekannt vor, im RMWeb gabs das auch schon:
https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/187722-weird-zimo-ms-issue/
Ich hab damals einen MS581 4.254.1 an einer Z21 1.43 stundenlang fahren lassen ohne das reproduzieren zu können... :(
Da meine Tipps in #2 bei Deinem Problem nicht geholfen haben, 2 Fragen:
1. hat das Soundprojekt auf Deinem Decoder eine Funktion "Bremstaste"?
2. hast Du im Decoder ABC-Bremsen aktiviert?
Ich frage, weil CV 157 die MAN-Taste definiert, die bei Zimo genau diese Funktionen aufhebt.
Übrigens: meine Tipps in #2 sind dennoch sinnvoll, weil sie viel Ärger ersparen.
Beste Grüße
Boris
mir ist aufgefallen das sich das Problem bei einer Lok (BR 103 Fleischmann 737882) sehr viel häufiger auftritt. In dieser Lok ist Werkseitig ein MS 480 verbaut, zumindest gibt die ZCS (siehe Bild) das so an. Auffällig ist hier sogar das immer, wenn ich die Maschinenraumbeleuchtung einschalte, eine Geschwindigkeitsregelung nicht mehr möglich ist. Ich muß dann immer erst die CV 19 auf 0 setzen damit sie wieder fährt. Bei der Lok mit dem MS 590 ist das nur ab und an mal so. Da passiert es aber ohne das ich irgendwas aktiviere.
Grüße Wolfi
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zu deinen Fragen in #8:
zu Frage 1: es gibt die Möglichkeit in CV 309 eine Bremstaste zu definieren. Bei mir ist das aber nicht der Fall.
zu Frage 2: nein ABC-Bremsen ist nicht aktiviert. Wohl aber ist ein distanzgesteuertes Anhalten - konstanter Bremsweg in CV 140 = 13 gesetzt, und in CV 141 ist auch ein Wert eingetragen für die gewünschte distanz.
Übrigens, deine Tipps in #2 habe ich auch eingetragen. Auch wenn diese bei mir keine offensichtlichen Änderungen im Fahrverhalten oder allen anderen Funktionen zeigt, so erscheint es mir selbst auch sinnvoll auf Analog und MM Betrieb zu verzichten.
Railcom habe ich auch abgeschltet weil ich mich mit den Railcomfunktionen noch nicht beschäftigt habe. Ich weiß nicht wirklich was ich mit Railcom machen kann. Alles was ich brauche oder möchte funktioniert auch ohne Railcom.
Beste Grüße
Wolfi
es gibt ein Szenario, wo ich Railcom sehr gerne einsetze, zumindest ZIMO-Decoder betreffend:
beim Auslesen /Schreiben von CVs, vor allem, wenn ich einen Decoder komplett per ZCS auslese.
Da hier auf die Quittierung durch den Motor verzichtet wird, geht das ganze viel schneller und materialschonender über die Bühne.
Und die Lesefehlerquote war bisher 0.
Aber im laufenden Betrieb nutze ich Railcom dank PC-Steuerung auch nie.
MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: 218Fan
Wohl aber ist ein distanzgesteuertes Anhalten - konstanter Bremsweg in CV 140 = 13 gesetzt, und in CV 141 ist auch ein Wert eingetragen für die gewünschte distanz.
Damit ist aber auch klar, warum der Eintrag der Taste für [ABV aus] in CV 157 Wirkung zeigt, in CV 156 jedoch nicht: CV 140 und 141 wirken offenbar auch bei geringen Geschwindigkeiten und im Rangiermodus, nur wenn auch die MAN-Taste gedrückt ist, jedoch nicht. Soll heissen: trotz [ABV aus] fährt die Lok den in CV 140 und 141 eingestellten Bremsweg, eben entsprechend langsam, wenn [Taste ABV aus] nicht auch [MAN-Taste] ist.
Gruß
Boris
es scheint jedenfalls so wie du es schreibst. Merkwürdig finde ich nur das es so nur bei den MS Decodern ist. Bei den MX Decodern funktioniert das ganze auch ohne die CV 157.
Vielen Dank für deine Mühe mir zu Helfen.
Grüße Wolfi
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen MX- und MS-Decodern, manche sind von Zimo so gewollt um mit gewachsenen Entwicklungen zu brechen, Abwärtskompatibilitât ist ja am Beginn einer neuen Technologie kein Thema, manche beruhen noch auf Fehlern in der Firmware. Vielleicht äussern sich ja Vincent oder Markus noch dazu.
Beste Grüße
Boris
da denkt man, man ist nicht betroffen und 3 min später hat man das gleiche Problem.
CV 19 auf 124 statt 0
Bei mir muss es beim Bremsen passiert sein,
die Lok war quasi schon gebremst und rollte dann bei kleiner Fahrstufe weiter und ließ sich nicht anhalten. Echt uncool.
Decoder, SW Version und Soundprojekt könnte auch noch relevant sein.
Sehr seltsames Problem. Da sich das nun häuft werde ich nächste Woche definitiv nochmal ein Auge drauf werfen.
Aktuelle Firmware auf dem
Zimo MS 580G Decoder mit BB67400 Sound.
Ich hatte es aber wohl auch schon zuhause mit der 1.42 und einer Digikey zentrale. Da wollte die Lok neulich auch nicht mehr anfahren und ich hatte sie dann einmal per CV8 zurückgesetzt. Fiel mir jetzt erst ein.
Ist halt gemein, dass die Funktionen alle noch Funktionieren und nur der Motor dann nicht reagiert.
Bei der Digikey war es auf jeden Fall auch beim bremsen, sodass die Lok gegen den Prellbock fuhr.
gerade hatte ich das Problem auch mit der schwarzen Z21 (Hardwareversion B).
Diesmal hat die Lok mit MS580N18 und Softwarestand 4.250 die Adresse einer anderen Lok angenommen, die gleichzeitig gefahren ist. Dies hatte ich nun mindestens schon zweimal! So ist mir erst aufgefallen, dass es an CV 19 liegt.
@Vincent Hamp: Vielleicht lässt sich das Problem erst mit dem Betrieb von zwei Loks provozieren? Hast du schon Ergebnisse?
Viele Grüße!
Len
verstehe ich richtig der Decoder über nimmt irgendwie eine Adresse aus irgendeinem anderen DCC Kommando in CV 19? Oder macht die Z21 unvermittelt ein Mehrfachtraktions-PoM?
Passiert das auch mit der weißen z21?
Grüße, Peter W
Sollte eigentlich nicht auftreten, wenn der Decoder gesperrt ist.
Versucht doch die Programmiersperre zu setzen, also CV 15+16 auf ungleichen Wert.
Grüße
Harald.
https://github.com/ZIMO-Elektronik/DCC/issues/26
Das ist in der Version von der Homepage noch nicht gefixt.
/edit
Wobei nein, CV19 war ja vorher 0... hmmm.
Grüße,
Harald.
(Service Mode instruction packets have a short address in the range of 112 to 127 decimal.)
Wir konnten das Problem heute trotz stundenlangem Betrieb wieder nicht nachstellen... sehr ärgerlich.
Ich hab jetzt mal mit den armen betroffenen Seelen ;) direkt Kontakt aufgenommen. Vielleicht können wir das Problem gemeinsam eingrenzen.
lg
Vincent
ich will bloß hier kein Öl ins Feuer gießen, mir ist nur aufgefallen, dass ich selbst erlebt habe, 4 mal nagelneue Fleischmann Soundmodelle hat sich nach kurze Rundenzeiten verabschiedet. 2 mal bei meinem Kumpel. Deshalb machen wir einen großen Bogen um Fleischmann Soundmodelle.
Also, nur mit Schnittstelle oder bereits ab Werk verbauten Decoder ohne Sound von Fleischmann sind ziemlich zuverlässig.
Ich warte erstmal 5 Jahre ab, in der Hoffnung, das Fleichmann das in den Griff bekommt.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Henky
Hallo,
ich will bloß hier kein Öl ins Feuer gießen, mir ist nur aufgefallen, dass ich selbst erlebt habe, 4 mal nagelneue Fleischmann Soundmodelle hat sich nach kurze Rundenzeiten verabschiedet. 2 mal bei meinem Kumpel. Deshalb machen wir einen großen Bogen um Fleischmann Soundmodelle.
Also, nur mit Schnittstelle oder bereits ab Werk verbauten Decoder ohne Sound von Fleischmann sind ziemlich zuverlässig.
Ich warte erstmal 5 Jahre ab, in der Hoffnung, das Fleichmann das in den Griff bekommt.
Grüße Henning
Hallo!
Ich möchte auch kein Öl in's Feuer gießen, aber ich habe mit den in Modellen von Fleischmann verbauten Decodern bisher kaum bis keine größeren Probleme gehabt. Und die wenigen Probleme konnte ich immer relativ schnell entweder mit Hilfe der Schwarmintelligenz hier im Forum oder des sehr freundlichen und kompetenten Supports von Zimo (Danke an Herrn Hubinger!) lösen.
Selbiges gilt für Modelle, in denen Decoder von Doehler & Haass verbaut sind, hier hilft der Support von D&H genauso freundlich und kompetent weiter.
Beste Grüße
Boris
Naja dieses Problem hat ja primär nichts mit Zimo zu tun.
Das liegt eher an den von Fleischmann verbauten Motoren, die den Decoder killen.
Es ist schon hilfreich sowas nicht zu vermischen.
Viele Grüße, Franzi
keine Ahnung, ob deine Aussage zutrifft.
Mir ist nur aufgefallen, das Fleischmann Loks mit den verbauten Onboard Decoder (ohne Sound) keine Probleme machen. Und auch Loks mit Schnittstellen keine Probleme machen.
Schwer vorstellbar, dass Fleischmann Motoren Decoder schädigen können. Was ich mir durchaus vorstellen kann, das Sounddecoder viel Strom zieht und durch unregelmäßige Stromaufnahme wegen der Überfettung killen kann, Vielleicht ist da Puffer nicht ausreichend dimensioniert.
Zuletzt hatte ich ein Gespräch mit Fleischmann Typen, der oft auf Rocco/Fleischmann Youtube zu sehen ist, er weiß nix davon. Das zeigt doch, dass es noch gar nicht bei Fleischmann angekommen ist. Offenbar betrifft das nur kleine Chargen, sonst hätte Fleischmann reagiert.
Grüße Henning
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