1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 69)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 69)
Startbeitrag
ChristianL - 10.11.24 23:46
Dann eröffne ich einmal die Überleitung zu Teil 69

Weiterhin so schöne Bilder
Grüße
Christian

Teil 68:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1413221

Hallo Günni (Teil 68 @100)

einen Hinweis zu Deinen Schafen. Die stehen oft in kleinen Grüppchen zu zweit bis viert beieinander. Sonst sehr schöne Bilder.

Viele Grüße aus der Schafgegend im Norden.

Christian

Hallo zusammen,

nach langer Zeit zeige ich jetzt auch mal wieder Bilder meines neuen Projektes.
Da ich Segmentweise alles erst fertigstelle, bevor es ans nächste Segment geht, sind momentan noch wenig Gleisanlagen zu sehen, ich hoffe aber, dass es Euch dennoch gefällt.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

sehr schön. Gefällt mir gut.

Viele Grüße, Thomas.
Hallo Heidi,

Schön anzusehen, vor Allem die Bäume gefallen mir ! Hast die selbst angefertigt ?

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Womo

Schön anzusehen, vor Allem die Bäume gefallen mir ! Hast die selbst angefertigt ?

Nein, die Bäume sind nicht selbst gefertigt. Es sind Bäume von Noch. An der Ruine stehen z.B. 3 Eichen (21760).
https://www.itvlaky.cz/stromkynoch/21760/
Auch die anderen Bäume sind aus der Serie von Noch, so auch die Obastbäume und Weinreben. Diese Serie von Noch ist zwar nicht ganz billig, aber mir gefielen die so gut, dass ich mich mit zahlreichen Baumarten eingedeckt habe.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi, meinst du in Bild 10 die Ladung ist richtig? So eine Schilf oder Stroh Ladung würde doch bestimmt beim Transport verrutschen. Ein ordentlicher Fuhrmann hätte das Bündel nach vorne durchgeschoben.
Nix für ungut,sorry.
Gruß elber

Edit Bild Nr auf 10 ausgebessert

Hallo Elber,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: berndt*

So eine Schilf oder Stroh Ladung würde doch bestimmt beim Transport verrutschen. Ein ordentlicher Fuhrmann hätte das Bündel nach vorne durchgeschoben.

Das Schilff habe ich nur provisorisch auf den Heuwagen gelegt, damit die Finescaler das Haar in der Suppe finden können

Heidi
Danke für die Aufklärung
elber
Hallo Heidi!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ich hoffe aber, dass es Euch dennoch gefällt.

Ja, mir gefällt´s

Der Heuwagen ist mir auch gleich aufgefallen, zum einen wegen seiner Ladung , zum anderen passt die Farbe für mein Empfinden nicht; ich kenne solche Teile nur unlackiert in "alter Holzfarbe".
Offenbar ändert auch Deine Kamera die Farben nach ihrem Gusto -- den Kampf führe ich auch immer wieder, wenn mir die Grüntöne ins Bläuliche geschoben werden. Eine gute Lösung habe ich dafür auch noch nicht...

Die steinerne Fußgängerbrücke finde ich ganz hübsch! Selbstbau?

Viele Grüße
Michael
Hallo Heidi,
Deine Ansammlung von tschechischen (Diesel & E) Loks vor dem Lokschuppen ist beeindruckend und gefaellt mir. Die "bunten" Loks sind eine wohltuende Abwechselung von dem Einheits Verkehrsrot der DBAG (die verschiedensten "bunten" Farbgebungen der privaten Diesel & Elloks und "Werbe" Loks der DBAG auf deutschen Gleisen ignoriere ich - das sind in meinen Augen eher "Sammler Objekte").

Wenn ein kleiner Vorschlag erlaubt sei:
das Gruen der Baeume und Rasenflaechen erscheint mir bisweilen etwas zu kraeftig und zu einheitlich - ich wuerde das etwas mehr variieren... vor allem wo die vielen Klein-Szenen sehr schoen gemacht sind und echte "Hingucker" sind.

Gruesse
Freddie
Hallo
eine höfliche Frage;Darf es auch eine Z-Bahn sein?

Liebe Grüsse
Hans
Hallo zusammen,

es freut mich, wenn Euch die kleinen Szenen gefallen. Und Danke für die Anregungen!
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MHAG

Der Heuwagen ist mir auch gleich aufgefallen, zum einen wegen seiner Ladung , zum anderen passt die Farbe für mein Empfinden nicht; ich kenne solche Teile nur unlackiert in "alter Holzfarbe".

Der Heuwagen ist noch nicht final plaziert. Natürlich wird er noch farblich bearbeitet und die Ladung wird ebenfalls noch ersetzt. Wie ich geschrieben hatte, liegt sie nur lose auf.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MHAG

Die steinerne Fußgängerbrücke finde ich ganz hübsch! Selbstbau?

Die steinerne Brücke ist ein Lasercut-Bausatz von IGRA-Models. Leider finde ich die aber nicht mehr auf der Webseite von IGRA-Models.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: FreddieW

das Gruen der Baeume und Rasenflaechen erscheint mir bisweilen etwas zu kraeftig und zu einheitlich - ich wuerde das etwas mehr variieren

Danke für den Hinweis. Die Kräftigen Farben kommen vermutlich durch die Belichtung bei fotografieren. Aber wo ich Dir zustimme, müssen auf den Grünflächen noch Highligths gesetzt werden. Da muss ich noch mal intensiver raa.
Aber wie gesagt, da ist noch nichts final fertig an der Anlage. Je nach Arbeit brauche ich auch die passende Muse dazu

Heidi
#12:

Hallo Heidi,
vielleicht ist die Brücke aus dem Bausatz 142004 entstanden?
VG
Jörg
Hallo Jörge,

ja, genau das ist die Brücke. Ich habe sie lediglich farblich aufgearbeitet und patiniert.
https://www.vlackybekr.cz/igra-model-142004-kamenny-most-stavebnice-laser-cut

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi
Danke

für die Infos zur Brücke. Die ist wirklich schön

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

noch nichts final fertig an der Anlage. Je nach Arbeit brauche ich auch die passende Muse dazu

Kenne ich, manchmal hätte man Zeit, aber nicht die innere Ruhe für das "Fuzzelzeug" manchmal zwar einen unheimlichen Drang, was zu basteln, aber die Zeit dafür fehlt...

Viele Grüße
Michael
Moin Heidi,

Wirklich schöne Bilder Deiner Anlage. Gut belichtet, gut ausgeleuchtet und mit kräftigen Farben; so kann man Details leicht erkennen. Von Deiner Aufnahmetechnik können sich hier einige Leute eine große Scheibe abschneiden. Manch andere hier im Forum gezeigte Bilder sehen so aus, als wären sie im Halbdunkeln mit einer Kerze als "Blitzlicht" gemacht worden...

Freue mich auf mehr von Dir.

Gruß,

Andy
Hallo Andy @16,

viellecht hat nicht Jeder eine gute Fotoausrüstung , möchte aber trotzdem seine Anlagenbilder hier zeigen ? Ich hab z.B. nur die Handycamera und das Raumlicht zur Verfügung.....

Beste Grüße

Frank
Hallo Womo,

meine Bilder hier sind nicht mit einer "Profikamera" gemacht. Die Fotos sind alle mit meinem Samsung S52 Mobilphone aufgenommen. Einzig und alleine bei der Beleuchtung habe ich nachgeholfen. Da mein Mobaraum nicht besonders ausgeleuchtet ist, habe ich mir für die Bastelarbeiten einen 500W LED Kaltlichtstrahler installiert, den ich beim Basteln an der Anlage einschalte und damit die gesamte Anlage ausleuchten kann.

Man braucht also keine halbprofessionelle oder gar professionelle teure Fotoausrüstung um halbwegs gescheite Bilder der Anlage zu machen. Was anderes ist es beim Trainspotting. Da arbeite ich dann lieber mit meiner DSLR.

Heidi

Hallo Heidi,

danke für Deine Stellungnahme. Über einen Strahler werd ich mir auch mal Gedanken machen.

Beste Grüße aus 'm Ruhrpott

Frank
Hallo Frank

Für solche Sachen, wie hier im Forum, reicht ein Handy allemal. Mit dem richtigen Licht kann man schon tolle Fotos zaubern.

Bei  Veröffentlichungen in einer Zeitschriften ist eine Digitalkamera und viel Licht schon besser. Wenn es geht, draußen in der Sonne. Aber das geht bei vielen Anlagen leider nicht.
Viel Erfolg beim knipsen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

heute wurde die Schillerová in Luhačovice neu geteert. Während noch der Strassenreiniger über die Strasse rollt, mehrt sich bereits der Regelverkehr auf der Zufahrt zum Stadtzentrum. Auch der Arriva (DB) Bus kann wieder an der Haltestelle, an der Opa Vaclav und ein Tourist auf den Bus zum Bahnhof wartet. Die Pekárna Polach hat einen neuen Steinbackofen erhalten, der im Hinterhof der Pekárna gebaut wurde. Im Provádějící instalaci plynu a vody herrst im Hinterhof reges Treiben. Soeben wurden die Kupferrohre für eine Baustelle geliefert. Antonín Polach, der Chef der Firma weißt seinen Mitarbeiter an, wohin er die Rohre mit dem Gabelstabler zur Lagerung bringen soll. Der benachbarte Pánské oblečení schein auf seinen Hinterhof keinen großen Wert zu legen. Als einziger Bewohner der Schillerová ist sein Hinterhof sehr ungepflegt und das Unkraut wächst schon über die Mauer. Na, wenn das mal kein Ärger mit den Nachbarn gibt.

Einige mus noch weiter ausgestaltet werden. Auch die Strassen- und Hausbeleuchtung sind noch nich angeschlossen. Es gibt noch viel zu tun. Alles in allem habe ich knapp 3 Tage an der Gestaltung der Schillerová gearbeitet. Alle Mauern und Häuser sind mit Pulverfarben von MBZ patiniert. Die Straße habe ich mit Asphaltfarbe von Polák model aufgerollt. Hier müssen noch einige Akzente (Gullis, u.a.) gesetzt werde. Auch die Strassenmarkierungen müssen noch aufgebracht werden.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Heidi,
Das sind schoen gemachte und prima ausgestaltete Klein-, Hinterhof- und Strassen Szenerien👌👍✌️
Wir wissen alle, dass man / Frau sich in solchen Arbeiten, die immer das "Sahne Haeubchen" auf jeder Moba sind, "verlieren" kann...
Die anerkennenden & bewundernden Kommentare der Betrachter entlohnen aber fuer die "fizzel" Arbeiten....
Gruesse
FreddieW
Hallo Heidi, ein dickes Lob und Bewunderung vom Forum-Opa. Weiter so.
Wenn ich nur auch schon so weit wäre. Aber schaun wer mal, hab ja noch hoffentlich ein paar Jährchen Zeit.
Gruß 😍tto

PS:  "Wir wissen alle, dass man / Frau sich in solchen Arbeiten, die immer das "Sahne Haeubchen" auf jeder Moba sind, "verlieren" kann..."

leider will sich meine Liebste nicht daran wagen, Schade.
Huhu.

mal ein paar neue Fotos. Versuche aktuell, mit einer Hintergrundcollage etwas mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,
...sehr schöne Aufnahmen mit einer klaren Handschrift. Glückwunsch!

Was den Hintergrund und dessen Perspektive anbelangt, so empfehle ich:

Mach es wie die Politik! Immer schön von oben herab! Das bringt die eigentliche Tiefe trotz flachem Hintergrund🤭

Ansonsten hast du recht und es wirkt wie eine Collage, die aber eher was fürs Museum ist oder ins Designerstudio gehört.

Aber es soll dir gefallen und das ist auch gut so.

Gruß Sven
Hallo Marcel,

um Svens Hinweis ein wenig zu unterlegen, möchte ich Dir empfehlen, mal den Link https://www.atelier-dietrich.at/
anzusehen. Schau dort bitte mal unter Hintergrundkulissen.

Ich hatte ebenfalls das Problem einer fehlenden Tiefenwirkung. Jetzt habe ich neue Hintergründe. Das Material ist eine Folie, welche von Herrn Dietrich maßgerecht auf die jeweilige Wandseitenlänge gedruckt wurde.

Ich finde, besser geht es kaum.

Grüßle

opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Opagenau! So meinte ich das.  😏👍
Gruß Sven
Moin,

Ich persönlich finde, daß zu detaillierte Hintergründe nur von einem Blickwinkel gut aussehen. Sobald man sie aus einem anderen Winkel betrachtet, stimmen sie nicht mehr und lenken irgendwie ab. Ich würde etwas weniger detaillierte Hintergründe bevorzugen; z.B. Wolken, Himmel, etc.

Aber das ist wohl Geschmackssache, und darüber kann man nicht streiten (was wahrscheinlich einige Leute nicht davon abhält...).

Gruß,

Andy
Schade, dass es Vielen nicht so gefällt.
Für mich ist es aktuell die beste Lösung und es macht mir Spaß das zu basteln und ich werde mich nicht entmutigen lassen.

Letztlich muss muss man für seine eigene Anlage die bestmögliche Lösung finden und ich fürchte, dass da die oben genannten Hintergründe nicht gut bei mir passen. Sowas funktioniert nachträglich nur unter bestimmten Umständen.  Bsp.: Wie soll die fertige Tapete mit meinem nach hinten laufenden Kanal oder der nach hinten laufenden Straße harmonieren?!

Mein Eindruck ist, dass hier sehr oft
Nur ein bestimmter Weg auf ausgetrampeltem Pfad gutiert wird und mal etwas andere Ansätze und Ideen  schnell kritisch beäugt werden. Ich würde mir manchmal  zudem
Wünschen, dass erstmal gefragt wird
WARUM man sich für etwas entschieden hat...

Bei meiner Anlage war immer der Weg das Ziel und nie das perfekte Abbild der Realität. Mir macht es Freude einen für mich passenden Hintergrund zu basteln auch wenn er vll mit dem gewohnten Blick weniger realistisch aussehen mag als die gekaufte Tapete.

Letztlich steht jedem natürlich seine eigene Meinung zu. Kein Problem.

Traurige Grüße
Marcel

@Marcel, mir gefällt es.
Ich bin eher nicht für fotorealistische Hintergründe, weil meine Moba davor ja auch nicht fotorealistisch ist.
Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack - noch nicht.
Da teile ich deine Meinung ausdrücklich.

Jürgen H.
Danke Jürgen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn andere es anders sehen. Lieber eine ehrliche kritische Meinung als gar keine.

Trotzdem kann es weh tun und da ich gerade nicht die beste Phase hab, tut es das auch.
Marcel,
Kopf hoch!

Eine Hintergrundkulisse wirkt auf Fotos ganz anders als in Natura.

Bei dir daheim fokussieren die Augen auf all das, was auf deiner Anlage dreidimensional dargestellt ist.
Die Hintergrundkulisse wird quasi nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen.
Ihre Aufgabe ist, die Wand bzw. Tapete abzudecken und somit idealerweise gar nicht wahrgenommen zu werden (überspitzt formuliert).

Aber auf Fotos rückt die Hintergrundkulisse in die gleiche Bildebene wie die gestaltete Anlage. Und fällt dadurch viel stärker auf.

Ich kann das jetzt iwie nicht so richtig beschreiben, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Wichtig ist, dass es dir gefällt und dass es auf dich als Betrachter vor Ort gut wirkt.

Wie es auf Fotos wirkt, ist eine ganz andere Sache.

Schönen Abend noch!
Guten Morgen Marcel,

ich habe erst jetzt Deine Fotos und Einträge bzgl. Hintergrund gelesen. Zunächst einmal: Ich kenne Deine Anlage, die ich wirklich sehr gut detailliert und toll gestaltet finde. Deshalb weiß ich auch, wie schwierig es ist, dort nachträglich einen Hintergrund anzubringen bzw. passend anzufertigen. Ähnliche Erfahrungen hab ich ja mit " Biefang " auch gemacht. Leider kommt der Hintergrund - Gedanke oft erst später, und bei einer durchgestylten Moba wie Deiner ist es bedeutend schwerer die passende Kulisse zu finden, was Du aber aus meiner Sicht sehr gut gelöst hast. Der Großstadtcharakter kommt gut rüber und ist passend zu Deinem Fuhrpark, Straßenfahrzeuge und der Autobahn inklusive. Also freu Dich, daß es Dir so gut gelungen ist. DACH @ 32 ( weiß leider keinen Namen ) hat es mit der Wahrnehmung sehr gut beschrieben, und nochmal : Mir gefällt es ! Ich glaube auch, daß die aus Deiner Sicht etwas kritischen Beiträge Dir nicht auf die Füße treten wollten, sondern lediglich ihre Sicht der Dinge darstellten. Das ist ja gerade die Vielfalt unseres Hobbys ! Im Übrigen gibt es sehr viele Möglichkeiten Hintergründe zu gestalten. Jürgen @ 30 hat z.B. einen gemalten Hintergrund, der mir ebenfalls sehr gefällt und gut zu seiner Anlage paßt. Und allgemein zu Deiner Moba : Ich wäre froh, wenn ich so ein Händchen zur Ausgestaltung hätte wie Du !

Beste Grüße
Frank
Guten Morgen Marcel,
Aller wohlmeinenden kritischen Anmerkungen zum Trotz:
besonders auf Deinem vierten Bild finde ich die Stadt- / Hochaus Kulisse gelungen. Das Bild mit dem Bus Bahnhof im Vordergrund spiegelt trefflich eine moderne innerstaedtische Umgebung wieder. Der Uebergang von Vordergrund zu Hintergrund Kulisse ist Dir auch gut gelungen. Ich nehme an, dass Du den Stadtbereich um den Busbahnhof noch "bevoelkern" wirst.

Auch ist Dir der Hintergrund in Deinem dritten Bild (Fluss / Kanal mit Bruecke auf dem Hintergrund) sehr gut gelungen. Auch hier ist der Uebergang Vorder- zu Hintergrund nahtlos und vermittelt "Weite" (= Tiefe).

Im Uebrigen muss ich meinem Vorredner DACH (#32) vorbehaltlos recht geben: Hintergrund Kulisse wirken auf Fotos / Bildern oft ganz anders als "in Natura".

Last not least - kleine Anmerkungen am Rande: ich haette die Ecken der Hintergrund Kulisse(n) ausgerundet - die Effekte solcher Hintergrund Kulissen Ausrundungen in Ecken wird immer weit unterschaetzt. Auf vielen Moba Hintergruenden zerstoeren haessliche Ecken oft einen eigentlich guten Gesamteindruck.
Gruesse
FreddieW

Auf die Gefahr hin, dass ich ebenfalls neidisch werde:  
Wo gibt es denn weitere Bilder von dieser interessanten Anlage zu sehen?

Ich wäre auch froh, wenn ich so eine hätte 👍
Hallo DACH ,

Schau mal @ 48 im vorherigen Teil. Allein das Freibad ist schon eine Klasse für sich ! Auch die anderen Details sprechen für sich.

Beste Grüße

Frank
Wow!
Und die Minigolf-Anlage 😍

Und sogar Indusi-Magnete nachgebildet, und das in N!  

Marcel hat wirklich ein talentiertes Händchen. 👍  Oder wohl eher zwei!

Euch allen einen guten Start in die Woche, muss los ...
Danke für die warmen Worte.
Das tut sehr gut.

Ich finde Kritik gewöhnlich auch nicht schlimm und weiß, dass es nicht böse gemeint war. Ich habe da auch etwas empfindlich reagiert gestern...

Bzgl. der Ecken: alles richtig, abrunden wäre viel besser. Nur: es muss nachträglich halt auch gehen.
Das Gute an meiner Kulisse ist ja: Ich kann sie auch in Teilen jederzeit abmachen und verändern.
Ich schaue mal, ob sich da mit den Eckrn noch was machen lässt.
Das Problem wird sein: die Ecken in der Anlage sind da und nicht zu ändern und die Kulisse sollte unterhalb beginnen und nicht oberhalb. Aber vll lässt sich das geschickt kaschieren.

Ein für mich passenden käuflichen Großstadthintergrund zu finden mit Übergang zum Ländlichen finde ich schwierig. Die gekauften Hintergründe funktionieren bei reinen Natur- oder Kleinstadtszrnarien gut. Bei mir ist das schwieriger, zumal Infrastruktur in den Hintergrund führt.
Da mir mein Vorgehen Spaß macht, werde ich es erstmal fortsetzen. Es kostet ja nicht viel und wenn ich später mal eine bessere Idee habe, kann ich es ja noch ändern und leicht demontieren.

Zur Planung/Geschichte der Anlage: ich bin da einen sehr eigenen Weg gegangen, hatte 0 Erfahrung, nichtmsl Werkzeug etc. Daher begann die Anlage mit Katogleisen auf dem Boden.
Eine Testanlage wollte ich nicht bauen, ich wollte von Beginn an so gut wie mir möglich das Erstlngswerk hinbekommen. Ich habe schnell viel gelernt, auch dank dieses tollen Forums hier, und sehr viele gute Entscheidungen getroffen - aber eben nicht alles war richtig bedacht worden: Hintergründe waren ein Problem, die eingleisig ausgeführte Kehre im Schattenbahnhof und die störanfälligen Spurwechselweichen ein anderes.  Aktuell kämpfe ich mit fehlerhaften Belegtmeldungen hinter diesen Weichen. Einfach ätzend. Evtl. werde ich sie durch Einzelweichen ersetzen...

Ich schweife ab, sorry...

Danke für die vielen Rückmeldungen, ausdrücklich auch für die Kritischen.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

Deine Fotos gefallen mir - wie immer - sehr gut!!!

Zum Thema Hintergrund ist ja bereits alles gesagt worden, von daher werde ich dazu nichts mehr schreiben.

Mach weiter so, Deine Anlage ist stets eine Augenweide!😉

Gruß
Marco
Hallo Marcel,

Einzelmeinungen solltest du möglichst nicht zu Ernst nehmen, insbesondere, wenn du, wie du in #29 ursprünglich geschrieben hattest, gerade nicht so gut drauf bist.

Mir sind deine Hintergründe sofort sehr positiv aufgefallen. Der Übergang vom "echten" Fluss zu jenem im Hintergrund mit den benachbarten Gebäuden sieht sehr homogen aus und ist IMHO schwer so gut umzusetzen. Bei Flüssen im Hintergrund sieht man das nur selten so, das sieht gerne recht hilflos aus, weil die Flüsse ähnlich wie viele Hintergrundstraßen dann in den Himmel zu schießen scheinen.

Auch die Wirkung der Hochhäuser über dem an sich kleinflächigen Busbahhof kommt gut rüber und es führt zu dem offensichtlich von dir gewünschten Metropol-Eindruck.

Meinungs-Ausreißer gibt es in beide Richtungen. Offensichtlich mit einem durchschnittlichen Handy geknipste Aufnahmen werden dann auch gerne in einen fotografischen Olymp gelobt, wo schlicht und ergreifend keiner zu erkennen ist:
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: egal

Von Deiner Aufnahmetechnik können sich hier einige Leute eine große Scheibe abschneiden.

VG Freetrack

Hallo Marcel,

das zweite Bild Deiner Anlagenbilder zeigt eine wunderschön gestaltete, ländliche Szene. Die eingleisige Bahn fügt sich in einem eleganten Bogen in die exzellent gestaltete Landschaft ein. Das Foto zeigt auch Dein gutes Auge für Farbkompositionen. Die wohlabgestimmten Grüntöne passen prima zu den abgedämpft roten Dächern als Kontrastfarbe. Das ist eine Ecke genau nach meinem Geschmack.
Nun wundere ich mich ein wenig, warum Du ausgerechnet diesem Anlagenteil eine einfache grüne Silhouette als Hintergrund gegönnt hast. Eine so exzellent, fast fotorealistisch gestalteter Analgenteil hätte m.E. ein echtes, passendes Foto verdient. Ich bin mir sicher, da lässt sich was machen.
Da ich selbst gerne fotografiere und ich mich zudem etwas mit dem Thema Hintergründe beschäftigt habe, erlaube ich mir, Dir mal ein Bild ein kleines Bild meines Hintergrundes zu zeigen. Diese Art würde m.E. prima zu Deiner Landschaft passen.

Ich habe übrigens so einige selbst fotografierte Hintergrundbilder und Landschaftspanoramen. Leider sind kaum Bilder von Großstädten dabei, da das nicht mein Thema ist. Aber was ich besitze, stelle ich gern zur Verfügung.

Weiterhin finde ich, dass Dir die Hochhäuser als Hintergrund durchaus gelungen sind.

LG
Hubert

Die von hubedi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal zwei Bilder, wie ein gerundeter Hintergrund bei mir aussieht.
Von den vier Ecken der U-Anlage sind die zwei im "U" ausgerundet.
Ecke Nummer drei wäre auch gegangen, wenn ich es zeitig eingeplant hätte.
Nur die Stadtecke hätte zu viel Raum gekostet, aber gerade die fällt auch am wenigsten auf durch die
eckigen Gebäude .
Auch ich war, wie Marcel, Anfänger von Null an. Kein Versuchsaufbau, keine Testanlage, keine Erfahrung.
Zu solcher Qualität, wie von ihm geboten, reicht es bei mir lange nicht.
Aber es ist ein Hobby und soll mir Freude bringen. Das tut es. (meistens, aber nicht immer    )

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo auch von mir,

anbei mein erster Beitrag hier. Beide Bilder zeigen Ausschnitte meines kleinen Nebenbahnhofes.

LG

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

das scheinen Hintergrundbilder von MBZ zu sein; ist meine Vermutung richtig?

Solche Kulissen im Stile eines gemalten Aquarells haben durchaus ihre Vorzüge. Der Hintergrund erinnert damit eher an eine Theaterkulisse, wo sich das Wesentliche ja auch auf der Bühne und nicht dahinter abspielen soll. Die Anlage tritt was die Detaillierung betrifft nicht als Konkurrent der Kulisse auf. Das Auge könnte sich somit nach einem Überblick wieder auf die Anlage konzentrieren und die Kulisse bildet wirklich die Hintergrundkomposition, die aus den Augenwinkeln Weite andeutet.
Es ist wie im richtigen Leben ... furchtbar ... alles hat seine Licht- und Schattenseiten ... nee ... ständig muss man sich entscheiden. Und wenn man sich endlich entschieden hat, ist damit immer eine Verabschiedung andere netter Varianten verbunden ... nee.

Ich meinte vorhin nur, der Marcel hat m.E. so einen schönen Anlagenteil kreiert, der es durchaus mit einem passenden, realistischen Hintergrundbild aufnehmen könnte. Letztlich ist und bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Ausrunden der Anlagenecken ist davon unabhängig eine gute Idee.

LG
Hubert
Hallo Woffi,

Deine Ausschnitte gefallen mir sehr gut. Ich finde, Du hast mit viel Gespür für kleine Details exzellente Szenen gestaltet.

LG
Hubert
Hallo zusammen,

über Marcels Anlagenbilder brauchen wir hier sicher nicht mehr viel sagen! Ihm gefällt es so wie es ist, und mir gefällt die ein oder andere Umsetzung seines Hintergrundes auch sehr gut. Besonders das Deatil mit dem kleinen Busbahnhof  finde ich sehr gelungen.
Natürlich wirkt ein Hintergrund in Ecken und mit fliessenden Übergängen im Hintergrund deutlich realistischer, aber mal erhrlich, muss immer alles 100%ig perfekt sein? Ich meine NEIN. Wenn es dem Erbauer (und einigen Gastbetrachter)  gefällt, ist der Zweck erfüllt!

@woffi
Das Blockstellen Häusschen von IGRA hast Du super  in die Anlage integriert. Meines ist auf eine stillgelegte Blockstelle ausgelegt und entsprechend auf alt und marode getrimmt.
Ist das Bahnhofsgebäude, dass leider auf Deinem 2. Bild nicht ganz zuerkennen ist, auch ein Modell von IGRA?

Heidi

Hallo zusammen,

zunächst: mir gefällt die Anlage von Marcel #24 auch sehr gut.

Aber zum Thema Hintergrund:
Meiner Meinung nach ist die Gestaltung des Hintergrunds für die Anlagenplanung wichtiger als Details des Gleisbilds.
So finde ich die fotografierten oder gemalten Hintergründe fast immer unschön. Die Perspektive stimmt nie oder bestenfalls aus einer einzigen Position, die beim Fotografieren der Anlage dann eingenommen werden muss. Wenn sich der Zuschauer bewegt, wird alles schief.

Der Effekt ist besonders hässlich bei rechtwinkeligen Objekten wie z.B. Gebäuden. Bei entfernt erscheinenden Bäumen oder Bergen ist das nicht so ausgeprägt, aber aus der typischen Zuschauerposition (aufrecht) stimmt der Horizont überhaupt nicht.

Was tun? Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder unstrukturierter (weiß, hellgrau, hellblau) Hintergrund mit (eventuell) indirekter Beleuchtung hinten von unten. Das setzt aber auf der Anlage hinten eine durchgehende Kulisse (Häuser, Fabriken, Felsen) voraus. Der nun hellere Himmel ohne Fixpunkte ergibt einen diffusen, nebeligen Eindruck von unendlicher Tiefe. Mit einem RGB-LED-Band kann man noch Tageszeiten simulieren. Habe ich auf Ausstellungen sehr eindrucksvoll erlebt.

Oder der Hintergrund ist ein Spiegel (Folie). Dann stimmt die Perspektive im Spiegel immer, auch bei bewegtem Zuschauer und die Tiefe der Anlage erscheint verdoppelt. Allerdings muss man bereits bei der Anlagenplanung alle Spiegeleffekte (Verdopplung, Spiegelschrift etc.) berücksichtigen. Die mäßige optische Qualität der Spiegelfolie zeigt sich bei größeren Entfernungen, der Zuschauer wird nur verschwommen gespiegelt und verschwindet in einem nebligen Dunst.

Bei den Anlagebildern läuft die Spiegelebene beim Hochofen durch das Holzlager links, beim Kanalbild mittig durch den Schleppkahn, bei der zerfallenen Werkhalle mittig querdurch und bei der Raffinerie durch die halbierten Öltanks.
Aber jeder wie er es mag.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich erfreue mich immer an schönen Anlagenbildern und lerne gerne dazu. Da ich hier bereits einige Kommentare verfasst habe, erlaube ich mir, auch einige Bilder meiner im Bau befindlichen Dachbodenanlage zu zeigen. Es geht leider nur laaaaangsaaaam voran, da ich mich sehr gerne in Details verliere und auch noch andere Hobbys pflege. So haben wir alle unseren eigenen Stil ...

LG
Hubert

Die von hubedi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das scheinen Hintergrundbilder von MBZ zu sein; ist meine Vermutung richtig?

Die Hintergrundbilder habe ich jahrelang auf Börsen bzw. Messen zusammengetragen und einige seinerzeit bei Kurt Hegermann erworben.
Damals wurden die unter MZZ geführt. Möglich, dass sich da was geändert hat.
Ich habe die Bögen eingescannt und am PC bearbeitet, da mir die Bilder zu gelblastig und kontrastarm waren.
Mit zunehmender Übung gelang es mir, Objekte, wie Bäume, Autos, ganze Landschaftsteile einzufügen.
In grauer Vorzeit gab es mal einen Artikel in irgend einem Magazin über den Urheber der Bilder.
Es war der damals bekannte "Loisl" , der auch viele wunderbare Anlagenentwürfe bildlich dargestellt hat.
Demnach war sowohl der Gelbstich, als auch die blassen Farben gewollt, um den damalig vorherrschenden Tönen des Streumaterials, vielleicht nach Jahren auf der Anlage, nahezukommen.

Dummerweise habe ich auf selbstklebende DIN A4 Bögen gedruckt, die nicht die beste Kleberhaltbarkeit zeigen.

Mit Spiegeln hatte ich anfangs auch hantiert. Das Ergebnis gefiel mir aber gar nicht, da immer irgend etwas im Spiegel erscheint, was ich nicht sehen will.
Es gab immer nur einen kleinen Standpunkt vor der Anlage, von dem es gut war.

Jürgen H.

Hallo zusammen

Ich bin ein großer Freund von Fotorealistischen Hintergrund. Schließlich soll die Anlage mit dem Hintergrund verschmelzen. Und das geht meiner Meinung am besten mit dieser Art. Natürlich mit den passenden Motiven.

Bei einer Flachland Anlage reicht aber schon oft ein blasser Ton. Grau z.b.. Der simuliert weite.

Von den MZZ Sachen bin ich kein Freund. Ist mir zu abstrakt.

Wichtig ist überhaupt ein Hintergrund und wenn möglich, ausgerundet.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für die angeregte Diskussion zum Randthema Hintergrund bedanken. Ich persönlich habe für mich so Einiges gelernt und erkannt.

@Nimmersatt
Wenn ich mir Deine Bilder von der Anlage anschaue, ist mir klar, warum bei solchen Details oder Aufbauten am Anlagenrand Fotos nicht funktionieren werden. Du hast Recht, da passt die Perspektive nie. Sowieso, das ist ein komplexes Problem ...

@Jürgen
Danke für Deine Ergänzungen, Loisl ist mir durchaus ein Begriff.

@Heidi

... über Marcels Anlagenbilder brauchen wir hier sicher nicht mehr viel sagen! ... aber mal erhrlich, muss immer alles 100%ig perfekt sein? Ich meine NEIN. Wenn es dem Erbauer (und einigen Gastbetrachter)  gefällt, ist der Zweck erfüllt!

Deinem letzten Satz stimme ich durchaus zu. Ich persönlich sehe es aus meiner Sicht als Wertschätzung, wenn seine Bilder mehr als ein "iss ja doll" sondern gar eine angeregte Diskussion ausgelöst haben. Wie auch immer, das Thema hätte einen eigenen Thread verdient. Somit kann ich Deine ... hm ... Ungeduld im Bereich Anlagenbilder nachvollziehen.

Somit zurück zum eigentlichen Thema und noch ein paar Bilder eines kleinen Badesees mit Wasserlauf unterhalb des Viadukts.

LG
Hubert

Guten Abend in die Runde,
Zu ausgerundeten Ecken des Hintergrundes:
anbei zwei "auf die Schnelle" gemachte Fotos als Beispiel einer ausgerundeten Ecke des Anlagen Hintergrunds:
an dieser Stelle ist dieser Anlagenfluegel nur <40 cm breit. Durch die Ausrundung ist die "Ecke" des Hintergrundes so gut wie nicht nicht sichtbar.
Nebenbei - und das ist meine ganz persoenliche Sichtweise - ich habe ausschliesslich die Hintergrund Module von MZZ (Erschaffer war der begnadete "Loisl") benutzt - einfach weil mir foto-realistische Hintergruende "zu realistisch" sind und sich m M nach der Foto Realismus mit dem (Modellbahn) Vordergrund - so realistisch er auch immer gebaut sein mag - oft "beissen"...
Gruesse
FreddieW

NB - die "Steilstrecken" Straba im Bild wird irgendwann auch noch "korrigiert"...

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

nein, sowohl der Bahnhof Vorbild Gutach, Schwarzwald), als auch die Gaststätte, links im Bild, sind von meinem Lieblings-Laserer, Herrn Oswald von MBZ.

Grüße

Woffi
Hallo Hubert  

Das ist ja fantastisch was du hier zeigst !

Wegen den anderen schönen Anlagenbildern und der Hintergrund - Diskussion ist das ja Untergegangen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

sehr schöne Fotos werden hier wieder gezeigt, und gut, daß der Faden wieder Fahrt aufnimmt.

Hab da auch noch ein Foto von " Zeche Sterkrade ", übrigens mit nicht ausgerundetem H.G. Ich habe hochgezogenes Grünzeugs in die Ecke angebracht und dadurch den rechten Winkel kaschiert, was leider im Wolkenbereich noch nicht zufriedenstellend rüberkommt. Aber ich teste weiter.

@ Heidi: Warum brauchen wir hier nichts mehr über Marcel`s Anlage sagen? Ich hoffe, er wird weiterhin schöne Fotos seiner Moba einstellen, an der er ja immer noch werkelt, und ich denke, nicht jeder kannte oder kennt diese Anlage.

Beste Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu, es hat sich ja nun eine sehr interessante Diskussion zum Thema Hintergrund ergeben. Mir gefällt es sehr gut was ich bei Vielen hier sehe. Das Aber ist und bleibt aber leider die Machbarkeit: idealerweise sind Anlage und Hintergrund perfekt abgestimmt. Ich muss mich nun damit zufrieden geben, dass die Anlage steht und ich nachträglich schwierige Stellen meistern muss.

Hubert, deine Anlage gefällt mir hervorragend!!!!
Hallo Hubert, Manuel und Frank,

genaus so sehe ich die heile Welt und perfekt umgesetzt. Alle anderen auch bestens!!!

Hubert, deine Szenen sind so schön!!!

VG Michael
Hallo woffi

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: woffi

sowohl der Bahnhof Vorbild Gutach, Schwarzwald), als auch die Gaststätte, links im Bild, sind von meinem Lieblings-Laserer, Herrn Oswald von MBZ.

Die Lasercut-Bausätze von Herrn Oswald (MBZ) sind auch spitze. Ich habe viele Sachen von ihm. U.a. ist auch mein EG vom Bahnhof Luhačovice und der dazugehörige Güterschuppen von ihm. Ich verfende auch ausschließlich die Pulverwarben von ihm um meine Bausätze zu patinieren.

Heidi

Hallo zusammen,

ich hab auch ein wenig am Hintergrund gebastelt

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@Heidi
Das sind ja wirklich wunderschöne Gebäudemodelle. Da könnte ich schwach werden ...

@Andreas
Das ist ja eine spannende Zugenanlage. So eine Fahranlage lädt dazu ein, mit dem Fahrregler in der Hand eine Zugreise zu unternehmen ...

@ All
Vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Anlagenbilder. Es gibt auf meinem Dachboden noch sehr viel zu tun. Das ist ja auch gut so ... 😉

Hier noch ein paar Bilder meiner aktuellen Baustelle. Auf der anderen Seite des Berges, meinem Dornfels, arbeite ich gerade an dem Wanderweg zum weiter oben gezeigten Denkmal des Erzengels Michael. Der Weg zieht sich als optische Klammer später komplett um die Erhebung herum.
Die letzten beiden Fotos zeigen die Überführung einer Feldbahn über die Einfahrt zum Spitzkehrenbahnhof Bad Dachstein. Die Überführung endet direkt an der Anlagenkante. Auf der bewusst etwas abenteuerlich wirkenden Brücke seht Ihr die Jungfernfahrt der Feldbahn. Natürlich lässt sich der örtliche Pressefotograf diese Szene nicht entgehen. Die kleine Bahn pendelt zwischen einer der letzten aktiven Erzbergwerke ( außerhalb der Anlage ) und einer Schüttverladeanlage im Bahnhof hin und her.

LG
Hubert

Hallo Andreas,

ich hab auch ein wenig am Hintergrund gebastelt

Hast du genail gelöst!
Ich warte auf den "Schluss"

VG Michael
Heidi,
Genial wie immer! Finde ich.

Viele Grüße Michael

...und denke an die Laminatka, Kann man  leicht aus der S699 basteln.
Hallo Andreas,

da hast Du ja eine richtig spannende Anlage gezaubert! Klasse!

Über mehr Bilder und einen Gleisplan würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Fred
Hallo zusammen,

anbei einige Bilder meines Bahnhofs Luhačovice. Der Bahnhof ist keine fiktive Erfindung von mir, sonder eher der Versuch des Nachbaus des Originals, wobei ich, aus Platzgründen, erhebliche Kompromisse eingehen musste.
Luhačovice ist die älteste Kurstadt Mährens und liegt an der eingleisigen Strecke von Staré Město u Uherského Hradiště nach Luhačovice. Luhačovice ist also ein kleiner Endbahnhof.
Als Kompromiss werde ich den Busbahnhof direkt am Bahnsteig und EG anschließen und nur einen Inselbahnsteig  spendieren. Real liegt der Busbahnhof leich abseits an einem Kreisverkehr vor dem ehemaligen Güterschuppen, der heute nicht mehr steht. Er wurde 2016 abgerissen.
Der Gleisplan des Bahnhofs entspricht 100% dem Vorbild. Neben den Regionalverkehr, der von Arriva Morava bis 2021 mit ehemaligen LINT27 und LINT41 der HEB betrieben wurde, ist der Bahnhof auch Start- und Endstation der täglichen 9 Schnellzugpaare (R880 bis R896) "Slovácký expres" die von und nach Prag verkehren. Somit gibt es einen bunten Verkehr auf diesem Teil meiner Anlage. Zu den Reisezügen gesellen sich von Zeit zu Zeit einige kurze Güterzüge, die die Anschlußgleise eines nahe gelegenen Sägewerks bedienen (Bilder folgen in den nächsten Wochen noch).

Hier nur erste Bilder des, noch nicht fertig gestalteten Bahnhofs Luhačovice.

Heidi

#43  Woffi , das ist der Hammer wie du das in Szene gesetzt hast  ! :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1423658#aw43

Das ist ja ein Overkill an tollen und interessanten Anlagen Bildern die hier allein seit gestern hochgeladen wurden, ca 70 Fotos bis jetzt - vielen Dank an alle für das Sehen lassen dieser schönen Szenen !

Wie werden hier noch zu sehr verwöhnt ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schönen Anlagenbilder. Ich dachte schon, es zeigt keiner mehr was.

Hubert.
Deine Anlagenbilder sind mal der Hammer. So stell ich mir das vor. Details ohne Ende und wirklich sehr gute Handwerkskunst. Man kann da auf Entdeckungstour gehen. Das Wasser sieht überzeugend aus. Das macht Lust auf mehr.

Gruß Rudi
Moin zusammen,

schließe mich Rudi da an, vielen Dank für die schönen Aufnahmen!

Hubert, dass ist ja mal was ganz Feines, was Du hier zeigst, gefällt mir sehr, sehr gut!!!

@59 Andi

Dein Hintergrund sieht auch sehr gut aus, gerne noch ein paar detailliertere Fotos. Allgemein finde ich Dein Projekt sehr interessant.

@43 woffi

Deine Fotos sind auch spitze, gefällt mir auch ausgesprochen gut!👌🏼

Gruß

Marco
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen Bilder. Ich warte auch gespannt, was sich hier noch tut,

... Ich dachte schon, es zeigt keiner mehr was. ... So stell ich mir das vor. Details ohne Ende ...

@ Rudi
Nee, es werden schon noch Bilder kommen. Die vielen Details sind Fluch und Segen zugleich. Es kostet eine Menge Zeit, so zu bauen und die Fertigstellung rückt immer näher an den Nimmerleinstag heran. Was solls, ich mag diesen Fusselkram.

Die relativ fertigen Abschnitte meiner Anlage sind damit schon gezeigt. Ich habe eine ganze Zeit vorbereitend an eben diesen Details gebastelt. Ich brauche viel Material um mich herum, um beim Bauen immer eine gewisse Auswahl zu haben. Bloß, wohin mit dem Zeug? Mein erstes Bild zeigt, warum ich gerade wie wild Bäumchen pflanze. Der ganze Spitzkehrenbahnhof ist vollgestellt und ich kann aktuell nicht fahren. Zudem ist die nächste Baustelle - die Erzverladeanlage - noch blockiert. Ich zeige Euch somit ein paar Bilder aus der Zeit vor dem Baumbau bzw. von einer Stellprobe auf dem Terrassentisch. Die ganze Verladeanlage entstand aus Holzleistchen, Messingprofilen, Blechen, und sogar Pralinenpapier als Riffelblech. Die Anlage sollte wie organisch gewachsen mit mehreren Anbauten im Laufe der Jahre aussehen. Die Rampe für die Feldbahn führt zu einem Ladegleis im Bahnhof, wo das notwendige Material zum Betrieb einer Erzgrube angeliefert wird ... Holz, Maschinen, Betriebsstoffe usw.. Meine Modellbahn muss ja Transportaufgaben erfüllen.
Das Werkstatt- und Bürogebäude der Erzverladung mit angedeuteter Inneneinrichtung ist letzte Woche fertig geworden.

LG
Hubert

Hallo Hubert

Ich kenne deine Arbeit ja vom stummiforum. Da haben mich deine Bilder auch immer überzeugt. Auch das du mal eine längere Pause eingelegt hast.
Um so schöner finde ich, dass Bilder jetzt hier zu sehen sind.
Vielleicht kriegst du mich damit rum, auch wieder anzufangen. Bin nämlich auch gerade in einer Pause.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

im Stummiforum ist natürlich auch die ganze Genese zu sehen.  Hier zeige ich nur die Ergebnisse. Ich überbrücke gerade eine Zwangspause. Eine hartnäckige Erkältung hatte mich im Griff. Und als ich die überwunden glaubte, haben es sich Magen- und Darmbakterien bei mir gemütlich gemacht. Ich lag entweder im Bett, auf dem Sofa oder musste dringend ins Bad. Seit gestern geht es mir besser, aber es gibt noch keinen Gedanken an Anlagenbau. Eine gute Gelegenheit, Bilder zu sortieren und das Eine oder Andere hier vorzustellen ...

Kannst ja gerne mal vorbeischauen und wir bauen gemeinsam. Das wäre doch mal eine Maßnahme ...

LG
Hubert
Hallo Hubert!

Diese Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Die vielen Details sind Fluch und Segen zugleich. Es kostet eine Menge Zeit, so zu bauen und die Fertigstellung rückt immer näher an den Nimmerleinstag heran. Was solls, ich mag diesen Fusselkram.

kann ich auch für mich beanspruchen
Von Fertigstellung habe ich bei meiner Anlage sowieso nie geredet, ich wollte immer bis zum Ruhestand fahrfertig sein -- hm, nicht mehr viel Zeit dafür...
Aber die kleinen Details sind das, was mir (offensichtlich nicht nur mir ) am meisten Spaß macht; und dann verselbstständigt sich das "Gebastel" einfach... So passiert bei der Vitrine, der Burg, dem Friedhof, demnächst wohl Wirtschaft, Tankstelle,... und noch vielen anderen Teilen und Teilchen
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, gefällt mir das, was ich sehe Ich mag auch Inneneinrichtungen, selbst wenn man die danach nicht mehr sehen kann Die Verladung und den Bürobau finde ich auch super!
Einen kleinen Kritikpukt habe ich zu dem in #60 zu sehenden Geländer: Das würde ich aus einzelnen Handläufen zusammensetzen bzw. jetzt etwas einkerben und grob beschneiden. So ein langer glattgehobelter Handlauf passt nicht zur restlichen Bauqualität, die sonst sehr überzeugend wirkt.
Gern mehr Bilder!

Viele Grüße
Michael
PS: Gute Besserung!
Wirklich tolle Anlagen, die hier vorgestellt werden.
Da steckt jeweils nicht nur großes handwerkliches Geschick, sondern auch eine bewundernswerte künstlerische Ader dahinter.
Echt klasse, Danke fürs zeigen!
Hallo,

weil gerade etwas Sonne ins Zimmer kommt... Hier noch 3 Schnappschüsse von mir.
LG

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo woffi,

wieder einmal klasse umgesetzte Szenen. Es ist einefach eine Augenweide Deine Gestaltungen, mit dem MBZ Bausätzen, anzuschauen.

Heidi
Hallo Woffi

Bilder nach meinem Geschmack. Schöne Details.

Gruß Rudi
Hallo Woffi,

Boh ... exzellent! Allein die Blümchen vor den Fenstern auf dem ersten Bild ... was für eine Fieselarbeit. Mich würde interessieren, was Du zur Gestaltung genommen hast. Es sieht nach irgendeinem farbigen Feinturf aus ... oder so.

Du hast eine herausragende Gestaltungsbegabung. Die kleinen Szenen begeistern mich. Die Vegetation ist nach meinem Geschmack, der kleine Feldweg mit seinem Bewuchs zwischen den Fahrspuren, die lebensechten Trampelpfade ... Modellbaukunst bester Güte. Offen gestanden, das würde ich mir liebend gerne mal persönlich anschauen, um von Dir zu lernen.

LG
Hubert
Hallo Hubert und andere Mitleser,

die Blumen vor den Fenstern bestehen aus feinem Geflecht (grün) von Mini-Natur. Darauf tupfe ich die bunten Blumen mit Holzzahnstochern. Hierfür nehme ich Revell-Farben, Recht dick, praktisch kurz vor dem Eintrocknen.

LG

Woffi
,

Hallo Woffi,

vielen Dank für Deine Antwort. Auch auf den neuen Bildern gibt es für mich Spannendes zu sehen und zu lernen. Und gleich dazu zwei Anschlussfragen:  

- Der Schornsteinsockel, ist der selbstgestaltet? Das marode Gemäuer ist einfach die Wucht ...
- Was für ein Gleismaterial ist auf den zweiten Bild zusehen? Das sieht doch stark nach einem C40er Selbstbaugleis aus oder täusche ich mich da. Spannend ist es für mich zu sehen, dass dort zumindest von außen eine Kleineisennachbildung zu erkennen ist. Bei meinem Selbstbaugleis sinniere ich schon eine geraume Weile darüber nach, wie ich die Kleineisen ohne irren Aufwand auf die Schwellen kriege. So habe ich es sogar schon probiert, SMD-Widerstände außen gegen die Schienenprofile zu kleben. Eine Strafarbeit für jeden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Der Erfolg war zudem mäßig.

Ich hoffe, Dich stört meine Nachfragerei nicht allzu sehr. Aber wenn ich so runde Augen bekomme, klingelt bei mir parallel dazu das Fragebedürfnis Alarm ...

LG
Hubert
Hallo Hubert,

ich hab lediglich Peco, Code 55-Gleis verbaut.

Und bei dem von dir beschriebenen "Schornsteinsockel" handelt es sich um einen aus Gips und Resin bestehenden Bausatz von Manfred Luft. Ich glaube, der hieß: "still gelegte Kalkbrennerei" oder so ähnlich.

Ich habe die meisten seiner Bausätze für N erworben. Hier auf dem Bild sein Erstlingswerk "Dino-Ausgrabung"

LG

Woffi

Hallo Woffi

Ich hänge mich einfach mal an das Ah und Oh vom Hubert an. Einfach Wunderbar. Säge, Ziegelstein, Bierkästen, usw..
Man verweilt an jeden deiner Bilder und geht auf Entdeckungsreise. Ein sehr gutes Auge und Händchen zeigst du uns.

Und zum Gleis.
Da sieht man mal wieder, was das Peco Gleis bewirkt. Ich finde nach wie vor, dass es das filigranste Großserien Gleis ist, was man erwerben kann.
Vor zwei Wochen habe ich auf ein übrig gebliebenen Diorama Brett mal versucht, das Fleischmann Gleis mittels Farbe, Pulverfarbe und feinen Schotter aufzupimpen.
Ja, es wirkt dadurch feiner, aber bei weiten nicht so fein, wie das von Peco.

Gruß Rudi
Guten Tag Woffi,

einfach genial die Szenen.
Genial gemacht! 👍👍👍👍

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Einen kleinen Kritikpukt habe ich zu dem in #60 zu sehenden Geländer: Das würde ich aus einzelnen Handläufen zusammensetzen bzw. jetzt etwas einkerben und grob beschneiden. So ein langer glattgehobelter Handlauf passt nicht zur restlichen Bauqualität

@ Michael
Diese Szene ist noch nicht fertig gestaltet, Ich kann aber Deine Kritik nachvollziehen. Im Endzustand wird das Geländer wohl teilweise von Grünzeug überwuchert sein.

@Woffi
Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um Peco C55 handelt. Ich denke, Deine Kolorierung trägt auch einen gewichtigen Teil zum guten Eindruck bei.

Ich erlaube mir, wo wir gerade beim Thema Gleise sind, einen Blick unter den weiter oben gezeigten Baumvorrat anzubieten. Darunter verbirgt sich ein C55 Gleisumbau. Ich wollte im Bahnhof das ehemals verlegte Arnold Flexgleis nicht komplett herausreißen und baute es mit C55 Profilen um. Das erste Bild zeigt das Ergebnis.
Die weiteren Fotos zeigen mein Selbstbaugleis im Rohzustand mit C40_Profilen auf Holzschwellen innerhalb meines zweiten Bahnhofs Rhodenhausen. Hier habe ich meine alte Gleisanlage mit C80 Standardprofilen von Arnold komplett ausgetauscht. Der kleine Unterschied bei den Profilen ist im letzten Foto zu erkennen.

Der Fahrer der Köf ist übrigens so überrascht von seiner Lok heruntergesprungen, weil zum Zeitpunkt des Fotos noch das Innenleben der vor ihm liegenden Weiche fehlt ...

LG
Hubert

Hallo Woffi,
wie genial ist das den???
Eine archäologische Ausgrabung eines Dinosaurierskeletts!
Klasse Arbeit!
Prima, freue mich auf weitere Bilder !
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,

danke für die Blumen. Dein Wille sei mir Befehl.

LG

Woffi

Hallo woffi,

jetzt muss ich auch mal die Superlative auspacken.
Das, was Du uns hier zeigst, ist echte Profiliga! Selten habe ich eine solche Detailtreue im kleinsten Winkel einer Anlage gesehen. Auf dem 2. Bild der beiden letzten, das mit den "Sonnenanbetern" und dem alten 300SL, ist der Hammer. Nicht die Szene ansich, vielmehr die absolut realistisch wirkenden Nebensächlichkeiten wie der Feldweg. Das ist einfach Meisterklasse!

Heidi

Edit: Ich habe den 911er in einen 300SL umgewandelt, nach dem mich Yves in #89 über das Auto aufgeklärt hat. Ich habe es halt nicht so mit den Autos, sofern es nicht mein eigener Škoda ist

Hallo Zusammen,
Eine bestimmte Art an Bildern kann man nur in so einem Forum zeigen  Woffi, ich kann da nur den Hut ziehen. Super Bilder, und geniale Umsetzung der Bausätze, die in rohem Zustand ja erstmal nichts hermachen....Danke fürs zeigen und ja ich kann nachvollziehen wie man sich im Detail verrennen kann😏👍

Also habe ich mir gedacht, auch mal was für diesen Faden beizutragen.....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein sehr guter Gedanke:

Also habe ich mir gedacht, auch mal was für diesen Faden beizutragen.....

Und gleich umgesetzt!

Wirklich viele tolle Bilder sind in letzter Zeit hier eingestellt worden, einfach ein Genuss, die zu betrachten!
Reizt zum Weiterbasteln -- wenn ich wieder Zeit finde
Also bleibt mir momentan nur betrachten und genießen

Viele Grüße
Michael

Alle Achtung! Ich bin begeistert, von allen hier gezeigten Beiträgen. Ein Genuss mit vielen Anregungen!

LG Mike
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Heidi

Das, was Du uns hier zeigst, ist echte Profiliga! Selten habe ich eine solche Detailtreue im kleinsten Winkel einer Anlage gesehen. Auf dem 2. Bild der beiden letzten, das mit den "Sonnenanbetern und dem alten 911er, ist der Hammer.

Volle Zustimmung (auch für Michael über die Bilder von Sven), bis auf ein Detail: der 911er ist ein 300SL mit Flügeltüren...

Viele Grüße

Yves
Hallo Sven,

was für ein herrlich-morbider Charme ... Vielen Dank für diese Bilder und die vielen damit verbundenen Anregungen. Jetzt heißt es für mich, fleißig üben ...

Und dabei wollte ich Euch meinen Eigenbau zeigen, der auf meinen zweiten Berg kommt. Nein, keine Burg ... traue ich mich noch ...

LG Hubert

Da muß ich hundert werden um da nacheifern zu können!!
😢tto
Hallo Hubert,
...her mit den Fakten😃
Bitte etwas genauer, denn ich sehe nur eine wunderbare Sternwarte, und habe keine Ahnung wie sie entstanden ist😆👌
Gruß Sven

PS Otto, Kopf hoch,, denn erstens ist das der Versuch wert 100 zu werden und immer noch Spur N zu fahren und zweitens hast du uns doch schon oft gezeigt, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Wer in deinem Alter kann das noch für sich beanspruchen uuuund wer ist überhaupt so alt!🖐😁

Hallo Hubert,

so ein Observatorium habe ich bisher noch nicht auf einer Modellbahn gesehen! Sehr schön!
Vor einiger Zeit habe ich noch überlegt, den Einstein-Turm aus Potsdam ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einsteinturm ) zu bauen. Der hat irgendwie Charme. Aber irgendwie passt er nicht auf meine Anlage
Sowas wie Dein Observatorium könnte vielleicht passen... ... mal nachdenken

Viele Grüße
Michael
Hallo Sven und Michael,

... her mit den Fakten ... und habe keine Ahnung wie sie entstanden ist ...

naja, ... hüstel ... entstanden ist es mit meinen Händen und ein paar Hilfsmitteln ...

Ganz flott:
Der Grundkörper ist ein 3D-Druck. Fenster und Türfassung aus Tonpapier, Außenhaut selbstklebende Strukturfolie von Redutex, Rundgang Bodengitter und Geländer Ätzteile aus Neusilber, Wendeltreppe 3D-Druck von DM-Toys (Achtung, extrem bruchgefährdet! Ich habe das Material vorsichtig mit flüssigem Seku-Kleber stabilisiert und griffest bekommen), der Refraktor ... hm ... alles aus der Restekiste (alte Teleskopantenne, Röhrchen, Handräder, Drähte usw.) Kuppel auch 3D-Druck mit Papier und feinen Streifen als Kupfereindeckung beklebt.

LG
Hubert

Hallo Hubert #82

Das Code 40 Gleis ist schon toll. Aber dazu passt der Schotter wie auf Bild 132 über nicht. War das nur ein Versuch? Der Schotter auf dem Bild ist viel zu rund.
Ansonsten betreibst du ja auch Modellbau mit Zungenschnalzen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Du hast Recht, der Schotter war noch nicht ideal. Der ist inzwischen bereits ausgetauscht. Ich hatte ihn damals selbst gesammelt und ausgesiebt. Aktuell wird er immer erst zwischen zwei Pflastersteinen gebrochen.

Solche Sachen sieht man immer erst auf Makroaufnahmen. Mit den bloßen Augen ist das für mich bei der Arbeit schwer zu erkennen. Ein Teil meiner Bilder sind zu meiner persönlichen Kontrolle angefertigt worden. Nach jedem Abschnitt rufe ich Kamera und Stativ herbei. Meistens hören sie und kommen ... 😀

LG
Hubert
Hallo zusammen,

gerne hier noch ein paar Bilder
Gleisplan wurde im bw Bereich /Hafen noch etwas geändert + im sbf sind es insgesamt 15 Gleise.
Ich habe mich von der Bauweise der Amis inspirieren lassen die aus meiner Sicht einiges anders machen als klassisch bei uns: Schmal, Hintergrund, möglichst keine Steigungen, einfacher in Bau und Wartung sind. Für diese Raumabmessungen habe ich allerdings auch 30 Jahre gewartet :/

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas, hast du in der 180°-Kurve einen doppelseitigen Hintergrund verwendet? Auf dem letzten Bild schaut das weiter hinten auch nochmal so aus, wo sich Hintergründe aus drei Richtungen bündeln?

Klasse Arbeit auch die gebogene Anlagenkante. Die macht richtig was her.

Gruß, Felix B.

Hallo Andreas,

kannst du bitte noch ein paar Bilder von deinen Weichen einstellen?

Sind das auf Federzunge umgebaute Peco-Weichen? Was hast du alles daran gemacht?

Viele Grüße

Dominik
Hi,

super gemacht, Respekt.
Die Dampfloks. die Dampflokführer und die BW-Mitarbeiter würden sich freuen, wenn der Wasserturm größer ausgefallen wäre
Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe: Ein damals "moderne" Dampflok verbrauchte in etwa 3 Liter Wasser/ pro PS/ pro Stunde. Spätestens nach 200 km oder 3 Stunden Betriebszeit unter Volllast musste das gute Stück wieder an den "Wasserhahn" (Stuttgart - Heidelberg, Stuttgart- Tuttlingen (selbstverständlich mit Nachschub Stuttgart Hbf - Stuttgart West mit maximal 60 km/h (und da habe die 39er mitunter schon "mächtig gezittert", trotz 3-Zylinder-Triebwerk (also 6 Zylinder beim Auto)) oder Stuttgart - Würzburg waren die weitesten Umläufe des Stuttgarter BW Rosenstein mit der BR 39 in Dampf-Zeiten, so sagte es mir ein inzwischen längst verstorbener Dampflokführer). Dementsprechend waren die "Wendepunkte" relativ nahe zum Ausgangspunkt, und dementsprechend mussten stückzahlmäßig Ablöse-Loks samt neuem Personal vorgehalten werden. Und es fuhr bestenfalls zwischen 6 und 21 Uhr jeweils 1 Zug pro Stunde in jede Richtung, selbst auf zweigleisigen Hauptbahnen zwischen nicht unbedeutenden Städten - Letzten Zug um 20:55 Uhr  in Stuttgart Hbf verpasst? Dann warte bis morgenfrüh. Damals kein Problem, dann geht man halt die 20 km eben zu Fuß nach Hause, "just in time"  war noch nicht erfunden, und ich musste ("als doofer Wessi-Abi-Anwärter") in meinem "analogen" English-Wörterbuch (ja, es gab noch: Richtige dicke Wälzer aus Papier) noch erkunden, was Mitte der 1970er das Wort "recycle" überhaupt bedeutet   Damals alles kein Problem, man passte sich als Fahrgast dementsprechend an den Fahrplan an (und nicht umgekehrt!), heute eine unfassbare "National-Katastrophe", wie es heutzutage in manchen Foren reißerisch und weltfremd postuliert wird.,. 6 bis 21 Uhr, und Ende Zuvor und danach wird auch heutzutage "nur Luft" transportiert, oder nur Leute, die "nur es früher hätten nicht richten können", lauthals schreiende ("zurecht"), völlig übermüdete Kleinkinder im Kinderwagen um 23:30 Uhr im RE - geht*s noch?  z.B. .... ich schmunzele nur noch, wenn man mit der Regiobahn nach Mitternacht an verlassenen Dorfbahnhöfen anhalten muss, obwohl niemand ein- oder aussteigt, und die Displays von Fahrkartenautomaten dermaßen mutwillig und permanent verkratzt wurden und werden, damit dort niemand mehr eine Fahrkarte lösen kann, damit die jungen oberschlauen Zeitgenossen kostenfrei in die nächste Niemandsland-Kleinstadt fahren können. Kleinkriminelle Parallelgesellschaften eben... die da oben, und wir bitterarmen Habenichtse und Doof-Fernseh-Gucker hier unten...  

Damals wie auch heute galt und gilt, den Zug ohne Zugabe von Energie möglichst lange "rollen zu lassen". Möglichst schnell unter "Vollgas" den Zug auf die signalisierte Geschwindigkeit bzw. Fahrplangeschwindigkeit bringen, und dann den Zug längstmöglich rollen zu lassen, was mancherorts durchaus mal 10 km sein können....
Bin gespannt und freue mich auf weitere Bilder des Baufortschritts. Mach weiter so.

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;