1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bedeutung Rechte Schiene - linke Schiene

THEMA: Bedeutung Rechte Schiene - linke Schiene
Startbeitrag
Birdman - 11.11.24 14:22
Hallo zusammen,

die Frage mag seltsam anmuten, bin eben noch digitaler Anfänger:
In vielen Anleitungen für z. B. Rückmeldemodule, ABC-Bremsmodulen lese ich, dass man für die Trennstellen die "in Fahrtrichtung rechte Schiene" trennen soll. Ist das reiner Systematik geschuldet, also dass man halt möglichst immer auf derselben Seite trennen soll oder gibt es hierfür einen elektronischen/digitalen Hintergrund?

Ich habe diese Hinweise erst später im Laufe des Aufbaus bemerkt und eher zufällig meine Innenschiene, also die in Fahrtrichtung linke Schiene für Belegtmelder-Trennstellen genutzt. Außerdem fahren meine Loks auch mal in der anderen Richtung, dann sind die Trennstellen eben rechts.

VG Martin

Hallo Martin,

der digitale Strom hat auch ein Plus (rechte Schiene) und ein Minus (linke Schiene).
Mit einem kleinen Polaritäts Messgerät siehst Du sofort wo die Phasenlage ist. Im übrigen unverzichtbar beim Bau von Anlagen.
Z.B. als Fertiggerät

https://shop.fichtelbahn.de/DCC-Pola-Fertiggeraet

Wenn Du nun alles Linksseitig getrennt hast, bleib dabei.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

besten Dank für Erläuterung und den Tipp mit dem Polarisationsprüfer!

VG Martin
Hallo Rolf,

auch von mir Danke für den Tipp. So etwas hatte ich gesucht.

Gruß HD
Hallo Kollegen,

ich habe bei diesem Faden eine grundsätzliche Verständnisfrage. Für mich ( als alter Digitalo) ist bisher Polarität mit Gleichstrom (DC) verbunden, aber bei Wechselstrom und bei Digitalstrom (auch ein Digitalstrom) hat der Begriff Polarität, wegen dem ständigen Wechsel der Polarität, keinen Platz. Aber offenbar habe ich da eine Lücke, denn ich nehme nicht an, dass die Fichtelbahn auf falschen Vorstellungen aufbaut.
Das mit linker Schiene - rechter Schiene ist mir schon klar, bspw. bei Kehrschleife...